[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

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Liegt eher daran dass der lüfter kein pwm regelbarer Lüfter ist.
Datenblatt sagt auch schön:
IMG_20221118_155428.jpg

Da wurde schlicht und einfach das falsche Modell gekauft
 
Wer hat sich eigentlich ausgedacht die Purge Line per Default so einzustellen, dass einmal vorwärts und einmal rückwärts drüber gefahren wird?
Wenn bei der Hinfahrt so ein Knubbel liegen bleibt nimmt der den beim Rückweg wieder auf und packt den mit in den Druck rein.
 
Ups... :d Danke! Der Sunon wurde bei dem Mod da ständig verwendet. Dachte das funktioniert...

Da muss ich wohl mal auf die Suche gehen ob's einen 4020er 24V~6000rpm + PWM gibt. Von Sunon schonmal nicht.
 
Liegt eher daran dass der lüfter kein pwm regelbarer Lüfter ist.
Datenblatt sagt auch schön:
Anhang anzeigen 817935
Da wurde schlicht und einfach das falsche Modell gekauft
Damit hat sich meine Info an dich @chrizZztian erledigt.




So jetzt mal ein anderes Thema: Sovol SV04

Ich habe den Drucker jetzt aufgebaut und der erste Druck läuft!
Das Teil ist riesig!
sovol1.jpg


Der Aufbau ging recht gut, da die Anleitung wirklich sehr gut geschrieben ist. So übliches China-English ist mir jetzt nicht aufgefallen.
Die Anleitung ist ausführlich und gut bebildert. Für die jenige die nicht lesen wollen, gibt es auch gut verständliche YouTube Videos.


Beim Aufbau ist mir freudig aufgefallen, das ein original BLtouch von Creality verbaut ist, auf dem Fotos im Netz ist immer nur der Clone verbaut.
sovol2.jpg

Der Klaibrierungsdruck sah schon gut aus, mal sehen wie der zweifarbige Würfel aussieht:
sovol3.jpg
 
Das ist ja cool! :-)

Was macht der 2te Extruder denn nachdem er pause hatte mit dem Filament was rausgelaufen ist oder timed der das irgendwie automatisch mit ner großen Retraction?
 
An jeder Seite der X Achse, wo die Extruder so zu sagen ihre Pause machen, sind so kleine Schälchen (Buckets) in den das reinläuft.

Wenn der Extruder beim Wechsel zum Druckobjekt fährt, wird die Düse an einem Gummiblock abgestrifen.

Somit ist die Düse immer sauber wenn sie am Druckobjekt ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@toscdesign

Für den ersten Druck super. Was ich etwas komisch finde, ist das der Versatz irgendwie nicht einheitlich aussieht. Der weiße Quader oben rechts sieht so aus, als würde er etwas nach vorne stehen. Der unten rechts allerdings nicht. Ich hätte einen einheitlichen Versatz in der selben Richtung erwarten.

Ansonsten finde ich, dass die z-Schichten noch etwas besser sein könnten. Das kann aber auch noch mit der Extruderkalibrierung besser werden.

Bin gespannt wie es weitergeht...
 
Übrigens danke @fp483 für den Tipp mit der CHT Düse. Die macht bisher wirklich nen guten Job. :-) Zusammen mit dem neuen Heatbreak hab ich jetzt keine flow Probleme mehr.

Gleiche Settings, gleiches PETG (0,3mm Layer Pressure Advance Test):

PXL_20221118_192545017.jpg
 
@toscdesign

Für den ersten Druck super. Was ich etwas komisch finde, ist das der Versatz irgendwie nicht einheitlich aussieht. Der weiße Quader oben rechts sieht so aus, als würde er etwas nach vorne stehen. Der unten rechts allerdings nicht. Ich hätte einen einheitlichen Versatz in der selben Richtung erwarten.

Ansonsten finde ich, dass die z-Schichten noch etwas besser sein könnten. Das kann aber auch noch mit der Extruderkalibrierung besser werden.

Bin gespannt wie es weitergeht...
Das mit dem Versatz ist eine optische Täuschung, habe das eben nochmal mit der Schieblehre überprüft 😅

Ich habe die Extruder noch gar nicht kalibriert. Das sind noch die Standardsettings mit denen der Drucker bei Sovol getestet wurde.

Das muss ich alles noch machen.
Auf alle fälle fliegen die Filament Sensoren raus und auch der sehr Laute Netzteillüfter muss weichen. Der Rest passt soweit 👍
 
Übrigens danke @fp483 für den Tipp mit der CHT Düse. Die macht bisher wirklich nen guten Job. :-) Zusammen mit dem neuen Heatbreak hab ich jetzt keine flow Probleme mehr.

Gleiche Settings, gleiches PETG (0,3mm Layer Pressure Advance Test):

...
Gerne. Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Sind zwar nicht billig die Dinger, aber man bekommt wenigstens was dafür geboten. Viel Freude damit.

@toscdesign
Ok, Fotos können immer täuschen. Und klar, dass ist sicher ein guter Start und war auch lediglich als Comment und nicht als Kritik gemeint. Hau rein mit dem Ding...
 
@fp483
Alles gut 👍
Ich habe mich ja gar nicht beschwert.

Wollte nur drauf hinweisen, ich hatte das auch zuerst gedacht.
 
Übrigens danke @fp483 für den Tipp mit der CHT Düse. Die macht bisher wirklich nen guten Job. :-) Zusammen mit dem neuen Heatbreak hab ich jetzt keine flow Probleme mehr.

Gleiche Settings, gleiches PETG (0,3mm Layer Pressure Advance Test):

Anhang anzeigen 818040
Oder halt ne Bozzle Nozzle. Wäre direkt 0,5mm (gibts auch nur so zu kaufen) ist Tungsten Carbide, also direkt beste wo gibt Material und abrasive resistant und hat nen ähnliches design wie ne CHT, also auf high flow optimiert. Weil TC halt gutes stück teurer, man kauft so eine Nozzle auch nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpheus:
Kennst Du einen Lieferanten in D? Und gibt es die Nozzle auch für ein Volcano-Setup? Dann würde ich die mal testen, sobald der nächste Düsen-Tausch ansteht. Hätte ja gar nichts gegen ein "nie mehr Wechseln", wobei ich sagen muß, dass man die CHT-Düsen jetzt auch nicht oft wechselt. Allerdings drucke ich auch (noch) nichts Abrasives.

Grüße, fp483
 
Nein nichts in DE. afaik gibts in EU sehr wenige Shops, 3do in Dänemark listet die Bozzle, allerdings nicht auf Lager.
Ansonsten direkt bei Rentable Socks oder Fabreeko, Annex, Northprint.
Und als Volcano gibts es die soweit mir bekannt nicht, weil Volcano scheiße.
 
Brozzl ist nicht Bozzle

Edith:
Screenshot_2022-11-18-23-03-45-353_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt mal ein anderes Thema: Sovol SV04

Ich habe den Drucker jetzt aufgebaut und der erste Druck läuft!
Das Teil ist riesig!
Glückwunsch zum neuen Plastikwurstschmelzer.
Oh Man wenn der Tronxy wieder läuft wollte ich eigentlich abstinent bleiben was neue Drucker betrifft aber DAS Teil reizt mich doch ganz schön.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brozzl ist nicht Bozzl
Oh ha da habe ich doch gekonnt das r dazu gedichtet, hatte den Namen gesehen und gedacht da war doch was auf dem großen A.
Na ja mein Fehler, sorry.

Ich habe mir mal so No Name Hartmetall Düsen gekauft und die sind nicht schlecht.
Man muss nur die Temperatur um ca. 5 - 15 °C erhöhen je nach Filament.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und als Volcano gibts es die soweit mir bekannt nicht, weil Volcano scheiße.
Ok, dann ist das Thema eh gegessen. Wenn dann wäre das Ding nur für die Volcano-Drucker in Frage gekommen.

Gibt es einen Grund für die Volcano Abneigung? Auf zwei Druckern fahre ich die Volcano-CHT Düse im Kupferblock mit Titan-Heatbreak an einen Orbiter 2.0 und bin wirklich sehr zufrieden mit dieser Kombination.
 
Ok, dann ist das Thema eh gegessen. Wenn dann wäre das Ding nur für die Volcano-Drucker in Frage gekommen.

Gibt es einen Grund für die Volcano Abneigung? Auf zwei Druckern fahre ich die Volcano-CHT Düse im Kupferblock mit Titan-Heatbreak an einen Orbiter 2.0 und bin wirklich sehr zufrieden mit dieser Kombination.
Das Volcano Prinzip stammt ja noch aus Zeiten wo das V6 der Maßstab war. Einfach die Schmelzzone verlängern und dadurch eine höhere Schmelzleistung erwirken -> schneller drucken. Keine schlechte Idee nur gibt es in der Zwischenzeit einfach andere Hotends welche von Haus aus eine höhere oder zumindest ähnlich hohe Schmelzleistung erbringen. Daher würde ich bei einer Neuanschaffung auch nicht direkt zu einem Volcano greifen.
 
@RcTomcat
Was ist da hier eigentlich für ein Hotend?
Beim Sovol SV04 ist der Extruder und das Hotend irgendwie der gleiche Kühlkörper:

14_94375507-00c1-43c4-8d23-72a658f91f9f_1000x.jpg
 
Urlaubsprojekt für die beiden SR-2 und das SR-X... Hab erstmal überlegt das meiste zu Lasern, aber Plexiglas bricht mir einfach viel zu einfach. Deswegen wird alles gedruckt. Wenn nächstes Jahr das Haus kommt gibts auch nen gescheiten Laser, mit den ich dann auch endlich POM lasern kann.

1668852920156.png
 
Das Volcano Prinzip stammt ja noch aus Zeiten wo das V6 der Maßstab war. Einfach die Schmelzzone verlängern und dadurch eine höhere Schmelzleistung erwirken -> schneller drucken. Keine schlechte Idee nur gibt es in der Zwischenzeit einfach andere Hotends welche von Haus aus eine höhere oder zumindest ähnlich hohe Schmelzleistung erbringen. Daher würde ich bei einer Neuanschaffung auch nicht direkt zu einem Volcano greifen.
Darum geht es den meisten eig net.
Volcano ist halt ne mechanische Fehlkonstruktion. Ich nehme Mal einfach einen gröseren, schwereren Hesterblock und setzte den Mal ungefestigt an einen kleinen fragilen Heatbreak dran.
Volcano soll ja höheren Durchfluss bringen, ergo schnelleres drucken erlauben. Ist nur blöd wenn der Masseschwerpunkt weiter nach unten wandert von einem Befestigungspunkt weg, je höher die Geschwindigkeit desto mehr schwingt die Nozzle samt Hesterblock. Führt dazu das das Heatbreak dir verbiegt oder sogar irgendwann bricht. Und wehe die Nozzle setzt Mal auf. Heatbreak im Arsch.

Bei vielen anderen Hotends mit längerer Schmelzzone und somit auch größeren Heaterblock ist dieser strukturell mit dem kühlkörper verbunden. Evtl Titanschrauben oder Keramikabstandshalter (wegen wärmeübertragung). Somit geht die mechanische Last nicht auf des Heatbreak sondern da drauf.

Edit: super volcano ist da übrigens noch viel schlimmer
 
@Morpheuz völlig richtig. Daher ja auch meine Aussage: "Können andere in der Zwischenzeit besser". ;)

@Woozy baust du gerade deine neue Heizung? ;)
SR-2 und SR-X waren tolle Boards.
 
Nach meiner Erfahrung mit dem V6 und einen Kurzen ausflug mit dem Super Volcano kann ich die Aussage nur bestätigen. So dolle sind die nicht. Das V6 hat zwar seinen Dienst verrichtet , aber das System E3D ist teuer aber nicht so der Knaller. Das mitschwingen vom Supervolcano kann ich nur bestätigen . Mit mehr als 150mm/s sieht man es deutlich im Druckbild. Wie das Heatbrake anfängt mit zu schwingen . Zumindestens bei beschleunigungswerten von 3000 auf x und y
 
Nimm Polycarbonat?
edit: Makrolon etc. heisst das Zeug. Draus sind Schutzbrillen, Autoscheiben im Rennsport etc... das Zeug sollte eigentlich gehn?
Da kommen Diodenlaser aber auch nicht klar mit. :fresse: Deswegen abwarten. Die Teile werden auf jeden Fall gedruckt.
 
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