[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Polycarbonat wird oft auch als Laserschutzglas verwendet.
Zum Schneiden ist dann oft eine spezielle Laser Folie drauf 😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1)
Bei dem Doppel-Extruder Blau-Weiß Würfeldruck, wie ist die Druckzeit von deinem Bau-Weiß Mischling zu einem einfarbigen Würfel gleicher Größe?

2)
Was hält das Luxx vom E3D Revo?

@pwnbert
Sowas um die 1h 20min glaube ich waren es.
Das Modell war schon gesiced auf der SD Karte des Druckers. Daher weiß ich die Druckgeschwindigkeit nicht.

Wie lange ein Würfel mit einem Extruder benötigt weiß ich auch nicht.

Der Extruderwechsel dauert aber nicht lange, da er den schon vor dem Wechsel auf die Zieltemperatur aufheizt.

Die Extruder heizen sowieso extrem schnell, auf jeden Fall schneller als bei den anderen Druckern die ich hatte.

Also ich betreibe ein Chimera Hotend und kann da eigentlich nur eine unwesentlich längere Druckzeit gegenüber einem single Hotend feststellen.
Bei diesem Drucker wird zwar das ganze Hotend getauscht, der Wechsel dürfte aber nur ein paar Sekunden in Anspruch nehmen.

Interessante Erfahrungen mit dem Volcano. Ich kann diese bisher nur sehr partiell nachvollziehen. Was nicht heißen soll, dass ich mich heute für ein anderes System entscheiden würde, aber generell habe ich null.null Probleme damit.

Ich verwende allerdings auch meine eigene Halterung, die den Kühlkörper oben und unten fixiert. Zusammen mit der CHT-Volcano-Düse und dem direct Extruder on top, ist das mein "bestes Pferdchen im Stall". Und die Druckgeschwindigkeiten damit sind top. Ich hatte bisher auch kein verbogenes oder gebrochenes Heatbreak und bin eigentlich "rund um zufrieden" mit dem Volcano. Wenn ich etwas kritisieren würde, dann das Gewicht des Kupferheizblocks.

Aber gut, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein...

EDIT: Ich verwende aber auch ein durchgehendes Titan-Heatbreak und nicht die deutlich fragileren Bi-Metall-Dinger.

Also ich betreibe ein Chimera Hotend und kann da eigentlich nur eine unwesentlich längere Druckzeit gegenüber einem single Hotend feststellen.
Bei diesem Drucker wird zwar das ganze Hotend getauscht, der Wechsel dürfte aber nur ein paar Sekunden in Anspruch nehmen.
Der Sovol hat ja zwei unabhängige Extruder mit eigenen Hotends

CNC Kitchen hat einen V6 -> Volcano Adapter. Damit kann man kurze Düsen im langen Block fahren, zum Beispiel die CHT :)

Aber gut, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein...
Hab ich mir auch gedacht. Ich fahre ein Hemera DirectDrive Setup mit Kupfer Volcano und vernickelter Kupferdüse. Soweit habe ich keine Probleme damit, auch nicht wenn ich richtig Gas gebe.
Was ist da hier eigentlich für ein Hotend?
Sieht aus wie ein alter E3D Titan Aero Klon... Da war das auch so gelöst.

Urlaubsprojekt für die beiden SR-2 und das SR-X.

Sieht top aus, sowas will ich für meine Retrosysteme auch noch bauen :bigok:

Verwendest du die Funktion oft?
Wie ist das in der Praxis so?

Ich dachte immer, ich brauch unbedingt Dual-Extruder, hab keinen, und so richtig fehlen tut er mir nicht. Verpass ich was?

Am Dual Extruder hat du einen weiteren Vorteil. Hast du mehrere gleiche Teile, dann kannst du die gleichzeitig drucken und direkt die Druckzeit halbieren.

Oder auch zwei unterschiedliche Materialen direkt mischen, z.B. TPU mit PLA

Habe auch keinen. MAnches mache ich über M600 (Filament Change), wenn sich die Farben über die Layer trennen lassen. Aber so richtigen Mehrfarbdruck habe ich bei meinen Teilen nicht gebraucht oder vermisst.
Am Dual Extruder hat du einen weiteren Vorteil.
Aber nur, wenn es ein IDEX ist. Gibt ja auch 2-in-1 Systeme, Toolchanger oder zwei Extruder an einer Carriage. Dort hast du den Geschwindigkeitsvorteil nicht.

Der Sovol SV04 ist doch ein Idex 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn ich es eben richtig nachgemessen habe, habe ich noch einen Versatz zwischen beiden Extrudern von 0,3mm. Also das Offset von 1,4mm aus 1,1mm korrigieren.
Dann müsste der zweifarbige Würfel perfekt rauskommen.

Weiß jemand was für ein Material die Druckplatte des Sovol ist? Die PLA Drücke bekommt man fast nur mit Gewalt runter 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Keine Ahnung, wie gesagt, den Druck bekommt man nur mit Gewalt oder Spatel runter. Ins Eisfach legen, wie bei PEI hilft überhaupt nicht.

Naja, so kann man sich nicht wegen schlechter Betthaftung beschweren 🤣

Ich dachte immer, ich brauch unbedingt Dual-Extruder, hab keinen, und so richtig fehlen tut er mir nicht. Verpass ich was?
Ich hab zwar auch einen Dualkopfdrucker, aber dieser hat einen speziellen Anwendungszweck: Druck komplexer Modelle mit massiven, wasserlöslichen Stützstrukturen.

Alle anderen sind Single-Head-Köpfe und da vermisse ich nicht viel. Wenn man Teile selbst entwirft, dann ist man mit einem Kopf meist gut dabei.
CNC Kitchen hat einen V6 -> Volcano Adapter. Damit kann man kurze Düsen im langen Block fahren, zum Beispiel die CHT :)
Den Adapter kenne ich zwar, ich mag aber die CHT-Düsen von Bondtech lieber, die direkt für den Volcano sind:

Da flowt der Volcano locker vor sich hin...

• Danke
Reaktionen: Tzk
Der Sovol hat ja zwei unabhängige Extruder mit eigenen Hotends
Schon klar, es muss ja aber auch nur das eine auf die Seite und das andere in Position gefahren werden.
Das dürfte jetzt nicht länger dauern als "nozzle auf die Seite fahren, purgen und in Position fahren" wie an meinem Chimera ;)

Wäre mal interessant, wenn jemand das Sliced der ein entsprechendes Setup hat. Wird schon gut Zeit draufgehen zum 1-Farben-Druck. Ist ja auch okay, wäre nur interessant, welche Größenordnung.

PS: Magigoo PP mit Filberlogy PP macht (auch Preismäßig) Sinn.

edit:
Herrlich, wie leise der Prusa mit den IGUS Lagern auf einmal ist. Spannend ist auch, dass sie deutlich leichter sind (bewegte Masse).
Für 1€ / Stk kann man das machen.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend ist auch, dass sie deutlich leichter sind (bewegte Masse).
Bewegte Masse ist beim Tausch von LMU zu Igus nur die halbe Wahrheit. Gleitlager haben in der Regel einen höheren Laufwiderstand als Kugellager und zusätzlich ein gewisses losbrechmoment. Ich hatte am Ende des Tages alles durch: Sinter, Igus, China LMU und Misumi LMU. Letztendlich brachten die Misumi die beste Performance, trotz erhöhtem Lärmpegel ggü. Igus/Sinter. Ich will definitiv nicht mehr zurück.

haben in der Regel
Ja, in der Theorie. Vielleicht ein mit Dauerschmierung laufendes Sinterlager gegen ein anständiges Spindellager, bei dem LMU Mist trifft das einfach nicht zu. Ich mein, so schlecht waren die Misumi auch nicht, aber nur ein Deutscher verbaut freiwillig bewegte Teile, wo keine rein müssen :d...

So der Sovol ist jetzt richtig kalibriert und Druckt nun den zweifarbigen Würfel neu.
Mal sehen wie der nacher aussieht.

Mein octoAL darf heute TPu drucken, zwei Füße für das Lenovo Notebook meiner Mutter.
Die originalen sind abgefallen und nicht mehr auffindbar.

Puh...
jetzt suche ich mir erstmal eine PEI Druckplatte (310x320) für den Sovol.
Es ist fast unmöglich die Drucke von der mitgelieferten Druckplatte zu bekommen!

Edit:
Habe jetzt bei 3dJake zugeschlagen, gibt aktuell 30% Rabatt!
So hat mich die Druckplatte nur 28€ gekostet, leider nur glattes PEI.

@fp483 Ich habe gleich auch die 1kg Rolle PVA mitbestellt 💪

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht beim Ali kaufen willst ja.

Compress_20221120_154734_4777.jpg

Laser Sicherheit 😂

Warum CR-Touch und nichts mit nem Omron Switch?

Mein ja nur, sowas wie klicky oder so selbstgebaut is nen 10er.
Wird auch meine nächste Probe wenn ich nochmal eine brauche
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder gerade das Video gesehen von Voron Tap; interessant für MGN12 Voronskies.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss echt sagen, der Sovol SV04 ist echt leise, bis auf den Lüfter des Netzteils.

Also Umbau Liste steht schon:
  • Netzteillüfter tauschen
  • Filament Sensoren ausbauen/überbrücken

Ist erstaunlich kurz die Liste für meine Verhältnisse 🤣

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh