[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn du selbst bauen willst
Na der Tronxy soll eigentlich so bleiben und dort einen automatischen Toolchanger verbauen kommt einem Neubau gleich.
Falls ich mal so richtig angefixt bin dann einen Voron mit allen Spielerein aber wirklich alles was die Baupläne hergeben.
Vorher müsste ich aber eine Erbschaft machen oder was ungesetzliches versuchen z.B. kostenlos große Menge Geld von einem anderen Konto bei der Bank holen. :rofl:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde jetzt meinen SuperPi (3b) umsiedeln. Eh lange kein Emulator mehr gespielt.

Funktioniert das CM4 überhaupt Standalone ? Bin der meinung das die nur auf den Manta Boards laufen. Ansonsten habe ich fast die gleiche Kombi , nur mit einem Skr 1.4T
Ohne Adapterboard keine Chance. Ist ja sonst nur eine kleine Platine.
Ich verwende die cm4 an einem Display, einem Adapterboard und einem Drucker Mainboard.

Eigentlich müsste dieser Pi reichen oder?

Mal sehen wie der Preis sich bis Januar ändert, da werde ich dann anfangen mal auf Klipper umzusteigen.
Falls man die Fressorgien an den Feiertagen überlebt.

1669235064930.png

Uff,
die Preise werden immer brutaler :kotz:

Wenn ich mir vorstelle, das die Dinger früher um die 35€ gekostet haben :unsure:

Wenn ich mir vorstelle, das die Dinger früher um die 35€ gekostet haben :unsure:
Tja das waren noch Zeiten, man sollte jetzt sich mit Elektronik eindecken. Ist bald so eine Wertanlage wie Gold oder Platin.:rofl:

Der Pi4 reicht dir für fünf Drucker xD

Ok dann fehlen nachher nur die Drucker, habe momentan nur 2.:hust:

Da ist es inzwischen günstiger, sich einen gebrauchten Mini PC zu kaufen und das damit zu machen. Die gibt's schon ab 70€ 🙈🤣

Da ist es inzwischen günstiger, sich einen gebrauchten Mini PC zu kaufen und das damit zu machen. Die gibt's schon ab 70€ 🙈🤣

Beim mini-PC fehlt dir halt die GPIO. Für die ein oder andere zusätzliche Spielerei ganz nützlich. Auch dürfte der Strombedarf steigen, vermutlich noch signifikant, aber bei den Strompreisen...

Grüße fp483

Beim mini-PC fehlt dir halt die GPIO. Für die ein oder andere zusätzliche Spielerei ganz nützlich. Auch dürfte der Strombedarf steigen, vermutlich noch signifikant, aber bei den Strompreisen...

Grüße fp483
Naja kommt drauf an; bspw nen Optiplex (nen älterer 9020SFF, i5 Gen 4) der bei mir nur Docker macht:
1669241584767.png

Viel mehr wirds bei nem leichten Linux mit moonraker und fluidd/mainsail auch nicht werden. Hättest aber genug Power um 20 Drucker zu bedienen bspw. (da wird es nur eng mit dem USB Bus per se).

Alternativ kann man auch für ein paar Euro einen ThinClient kaufen, sowas wie einen Fujitsu Futro S720. Die Dinger haben einen AMD Dualcore mit 1.65ghz, 2gb Ram und ne 2gb mSATA SSD drin. Dafür günstig gebraucht zu haben, weil alt. Stromverbrauch hält sich in Grenzen, weil passiv gekühlt und die Größe ist auch ok. Gibt's natürlich auch andere Serien von und andere Hersteller.

So sieht das aus:

1669267592349.png

Sowas in die Richtung habe ich gemeint. Soll Modelle geben, die kommen mit 5W aus, also nur minimal mehr als ein Raspberry Pi.

Dafür aber viel günstiger aktuell!

Und wenn man hier kauft, tut man noch was für den guten Zweck dazu:

Hi zusammen,

ich bin relativ neu im 3D-Druck. Habe letzte Woche erstmals meinen Anycubic i3 Max (30x30x35) FDM ausgepackt und bin fleißig am Drucken.
Macht Spaß, aber ich möchte was besseres zu Black Friday.

Derzeit überlege ich den Anycubic Kobra (22x22x25) zu holen, der ja präziser sein soll als der Kobra Plus (30x30x35).
Oder ich warte auf den Anker M5? -der kostet allerdings 850 Euro.

Hi zusammen,

ich bin relativ neu im 3D-Druck. Habe letzte Woche erstmals meinen Anycubic i3 Max (30x30x35) FDM ausgepackt und bin fleißig am Drucken.
Macht Spaß, aber ich möchte was besseres zu Black Friday.

Derzeit überlege ich den Anycubic Kobra (22x22x25) zu holen, der ja präziser sein soll als der Kobra Plus (30x30x35).
Oder ich warte auf den Anker M5? -der kostet allerdings 850 Euro.
Kommt halt drauf an was du ausgeben willst und was du erwartest. Auch wie groß der Drucker sein soll vom Bauraum.
180³ und scheiße schnell mit guter Qualität: RatRig V-Minion
300³ - 500³ stabil, schnell sehr gute Qualität: Voron Trident (250³ und 300³), Voron 2.4 (300³ und 350³), RatRig V-Core 3.1 (200-500³)
256³ und relativ flott, stabil, prefab: Bambulab X1 Carbon

Und noch ein ganzen Haufen anderer gute DIY Dinger mit BOM: HevOrt, VzBot mal als Bsp

Ich würde definitiv keinen M5 für 850€ kaufen; China Bettschubse mit 235er Bett...nee net für das Geld

Danke für Deine Antwort. Ich habe besonders im letzten Satz nicht viel Verstanden. Genau, da ist das Problem. Ich möchte out of the box einen guten Drucker.
Im Grunde ist es mir egal ob ich 300 oder 600 bezahle. Weil die Zeitinvestitionen für mich teurer sind. Vier Stunden Ärgern und Einstellungen rechne ich gerne mit 200 Euro gegen.

Z.B. ist bei meinem Anycubic Max die Druckfläche nicht plan. In der Mitte ist sie leicht erhöht. Da hätte ich lieber 300 Euro mehr bezahlt , als mich einen Abend zu ärgern.

Ist dein Mega noch original?

Dann würde ich den erstmal modden, da lernst du noch einiges und merkst ggf. ob und wann du noch einen Drucker brauchst 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau, da ist das Problem. Ich möchte out of the box einen guten Drucker.
Dann einen Prusa als Fertiggerät!

Wobei du immer bedenken musst, irgendwann musst du Mal dran rumschrauben und wenn es nur zur Wartung ist 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil die Zeitinvestitionen für mich teurer sind. Vier Stunden Ärgern und Einstellungen rechne ich gerne mit 200 Euro gegen.
Ja das ist aber doch der Sinn eines Hobbys!?
Das man eben Zeit investiert :unsure:

Ist dein Mega noch original?

Dann würde ich den erstmal modden, da lernst du noch einiges und merkst ggf. ob und wann du noch einen Drucker brauchst 😉
Ja, aber die Mitte des Druckbetts ist höher als die Ecken. Es scheint eine leichte Wölbung zu haben.
Hat mich gestern so genervt, dass ich mir dachte - scheiss drauf, neuer Drucker.

Dafür gibts BedMeshLeveling, das kann gewisse Differenzen ausgleichen.

Aber auch die angesprochenen Prusas sind nicht zu 100% das richtige; es sind gute Drucker ja, aber in die Jahre gekommen, vor allem der normale Prusa Mk3.
Das Bett ist afaik auch kein gefrästes Alu und es wird halt auch einiges durch den Induktiven Sensor (Pinda) ausgeglichen.

Eigentlich müsste dieser Pi reichen oder?
Reminder beim PI-Locator setzten und schnell sein, wenn irgendwo in Europa Pi-Zero 2 verfügbar sind. Die reichen locker für Klipper+Webcam und kosten ~20€. Ohne Webcam kann man sogar einen alten Pi-Zero nehmen.

PS: Mein Pi-Zero 2 kommt die Tage per Handgepäckt aus Portugal :d Hat inklusive Versand 24€ gekostet.

Reminder beim PI-Locator setzten und schnell sein, wenn irgendwo in Europa Pi-Zero 2 verfügbar sind. Die reichen locker für Klipper+Webcam und kosten ~20€. Ohne Webcam kann man sogar einen alten Pi-Zero nehmen.
Nur macht dieser bei PA + Input Shaper schlapp

Ne der alte Zero, hätte ich deutlicher schreiben sollen sorry

Nja für ein altes 10€ Board kann man glaube ich damit leben das eine oder andere Feature aus zu machen. Besser als 100+€ für einen PI4 zu bezahlen. :d

Das war aber nur die Variante mit 1gb RAM. Mit mehr hat der schon immer 50-80€ gekostet. Allerdings sind die aktuellen Preise echt pervers.

Die 3Bs gab's nur mit 1GB 😉

Und auch mein Pi4 mit 2GB hatte mich nur 37€ gekostet 💪

Sind denn Anycubic Kobra (Direct Extruder), Kobra Plus und Konra Max (beide Bowden) von der Druckqualität bei FDM gleich gut?

Keine Ahnung, der Mega SE (octoAL) war mein letzter Anycubic.

Ich habe fertig!

Danke euch für die Info mit den miniPC. Im Prinzip eine interesannte Alternative. Hätte "stromseitig" mit mehr gerechnet.

Für mich kommt das aber nicht in Frage, ich möchte die Drucker über das Netzwerk vom Strom trennen können und verwende dafür ein über den Pi (GPIO) gesteuertes Relais, das das NT des Druckers bei Bedarf vom Strom trennt und wieder anhängt via Klipper-Interface. Vermutlich gibt es dafür aber auch eine Lösung.

Wegen Pi4 / Pi3: Hab beides im Einsatz. Aus meiner Erfahrung reicht ein Pi3 mit seinen 1GB RAM locker aus. Der Pi4 ist vom web-Interface halt etwas "flüssiger".

Bei den "fertigen Druckern" bin ich eher zurückhaltend, aber wenn ich jetzt einen kaufen müßte und nicht selber bauen will, würde ich den von Morpheuz vorgeschlagenen Bambulab X1 Carbon nehmen. Der ist von der Technik her auch wirklich 2022 und die vorhandene Einhausung ist je nach Material auch nicht zu verachten.

Grüße, fp483

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh