[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

vVa klipper und Gcode-Macro steuerbar? Wie gesagt, ich werde da nichts mehr ändern, aber bei den Pi-Preisen interessiert das hier ja evtl. den ein oder anderen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das das NT des Druckers bei Bedarf vom Strom trennt und wieder anhängt via Klipper-Interface. Vermutlich gibt es dafür aber auch eine Lösung.
In der Moonraker Config eine Power Sektion einbauen.
Du kannst MQTT, Shelly Plugs etc direkt aus Moonraker heraus ansprechen.
Mit MQTT kämpfe ich gerade, das liegt aber an den komischen Blitzwolf Steckdosen und meinem MQTT Server ;)
Die Shelly Plugs funktionieren ohne Probleme.
Dann kannst du entweder via Schalter im Webinterface oder via Commands die Steckdose schalten.
Falls du einen Macro magst -> den einfach wie gewohnt in deiner Config erstellen.

Die Anbindung müsste ja ähnlich sein sofern du MQTT von Moonraker richtung Homeassistant nutzt.

Config:
[mqtt]
address: 192.168.3.71
# Address of the Broker. This may be a hostname or IP Address. This
# parameter must be provided.
port: 1883
# Port the Broker is listening on. Default is 1883.
username: mqtt
# An optional username used to log in to the Broker. This option accepts
# Jinja2 Templates, see the [secrets] section for details. The default is
# no username (an anonymous login will be attempted).
password: mqtt
# An optional password used to log in to the Broker. This option accepts
# Jinja2 Templates, see the [secrets] section for details. The default is
# no password.
#password_file:
# *** DEPRECATED - Use the "password" option ***
# An optional path to a text file containing a password used to log in
# to the broker. It is strongly recommended that this file be located
# in a folder not served by Moonraker. It is also recommended that the
# password be unique and not used for other logins, as it is stored in
# plain text. To create a password file, one may ssh in to the device
# and enter the following commands:
# cd ~
# echo mypassword > .mqttpass
# Then set this option to:
# ~/.mqttpass
# If this option is omitted no password will be used to login.
mqtt_protocol: v3.1.1
# The protocol to use when connecting to the Broker. May be v3.1,
# v3.1.1, and v5. The default is v3.1.1
enable_moonraker_api: True
# If set to true the MQTT client will subscribe to API topic, ie:
# {instance_name}/moonraker/api/request
# This can be set to False if the user does not wish to allow API
# requests over MQTT. The default is True.
instance_name: thinkers
# An identifier used to create unique API topics for each instance of
# Moonraker on network. This name cannot contain wildcards (+ or #).
# For example, if the instance name is set to my_printer, Moonraker
# will subscribe to the following topic for API requests:
# my_printer/moonraker/api/request
# Responses will be published to the following topic:
# my_printer/moonraker/api/response
# The default is the machine's hostname.
default_qos: 0
# The default QOS level used when publishing or subscribing to topics.
# Must be an integer value from 0 to 2. The default is 0.
api_qos: 0
# The QOS level to use for the API topics. If not provided, the
# value specified by "default_qos" will be used.
[power mqtt_plug]
type: mqtt
command_topic: cmnd/blitzwolf-switch/POWER
# Tasmota uses "on" and "off" as the payload, so our template simply renders
# the command
command_payload:
{command}
# There is no need to set the retain flag for Tasmota devices. Moonraker
# will use the query topic to initialize the device. Tasmota will publish
# all changes in state to the state topic.
retain_command_state: False
# To query a tasmota device we send the command topic without a payload.
# Optionally we could send a "?" as the payload.
query_topic: cmnd/blitzwolf-switch/POWER
# query_payload: ?
state_topic: stat/blitzwolf-switch/POWER
# The response is either "ON" or "OFF". Moonraker will handle converting to
# lower case.
state_response_template:
{payload}
# Tasmota updates the state topic when the device state changes, so it is not
# not necessary to query after a command
query_after_command: False

Nur bekomme ich scheinbar keine Verbindung XD
Kannst du mal alle nicht genutzen Parameter und Comments rausnehmen?
Das ist total unübersichtlich 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich bekomme nach dieser Anleitung, meinen HomeAssistant (bzw. MQTT Broker) nicht dazu den Drucker zu finden.

Aber moonraker kann Tasmota direkt ansprechen, wenn das geht würde es doch auch reichen oder?

Update:
Wenn ich Tasmota direkt anspreche geht es (y)

moonraker.conf:
Code:
[power tasmota_plug]
type: tasmota
address: 192.168.x.x

printer.cfg:
Code:
[gcode_macro POWER_OFF_PRINTER]
gcode: {action_call_remote_method("set_device_power", device="tasmota_plug", state="off")}

Wenn ich dann das Makro aufrufe, schaltet die Steckdose ab :banana:

Meine Steckdose ist eine Gosund, welche ich von Tuya :kotz: auf Tasmota (opensource ohne chinacloud) umgeflasht habe :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
@toscdesign die Kommentare hatte ich extra wieder eingefügt um Hilfestellung zu geben falls jemand das nicht kennt xD Meine Config beinhaltet nur die notwendigen Zeilen
Danke fürs testen. Tasmota und Shelly konnte ich auch direkt ansprechen. Via dem mqtt Broker mag das aber nicht:(
Meine Blitzwolf sind ZigBee Steckdosen. Da bleibt nur der Umweg über mqtt.

Dann muss ich wohl doch ein paar Shellys aus dem Schrank nehmen ^^

@toscdesign die Kommentare hatte ich extra wieder eingefügt um Hilfestellung zu geben falls jemand das nicht kennt xD Meine Config beinhaltet nur die notwendigen Zeilen
Danke fürs testen. Tasmota und Shelly konnte ich auch direkt ansprechen. Via dem mqtt Broker mag das aber nicht:(
Meine Blitzwolf sind ZigBee Steckdosen. Da bleibt nur der Umweg über mqtt.
Die Steckdosen ansprechen von HA aus via mqtt geht aber oder? Nur vom Pi aus nicht via moonraker?
Nicht das deine mqtt topics etc falsch sind.

Es geht auch nicht das Publish von Moonraker zu HomeAssistant bzw. einem Mosquitto Broker

@Morpheuz die Steckdosen können nur ZigBee in meinem Fall ;), ZigBee funktioniert. Daher überhaupt der Umweg über iobroker.
@toscdesign konnte allerdings auch nicht direkt mit seinen tasmota Dosen "sprechen".
Die können direkt mqtt.
Nozzle temp etc bekomme ich auch zu iobroker gepublished. Nur umgekehrt scheint es zu haken.

Ne, ich habe die Tasmota Dosen nicht über MQTT angesprochen, sondern direkt mit deren einegenem Protokoll. Das wird von Moonraker direkt unterstützt. Siehe Verlinkung im Beitrag.

Man könnte auch bsp nen Sonoff Basic R2 oder R3 holen und das in das Anschlusskabel vom Drucker zwischenhängen. Da dann Tasmota drauf. Die R3 gibts afaik auch als Messvariante, wenn man das möchte.

@toscdesign hatte ich schon verstanden. Tasmota müsste allerdings eben auch direkt MQTT können. So zumindest die Theorie. Habe es eben mit einem Sonoff versucht -> ebenfalls Fehlanzeige.
Meine MQTT Verbindung scheint jedoch zu funktionieren, ich bekommen z.b. den Drucker Status in iobroker angezeigt.
state": "shutdown",
"state_message": "Lost communication with MCU 'mcu'\nOnce the underlying issue is corrected, use the\n\"FIRMWARE_RESTART\" command to reset the firmware, reload the\nconfig, and restart the host software.\nPrinter is shutdown\n"

Lediglich die Power Section aus Moonraker mag nicht wie ich will. Falls ich eine Lösung finde sag ich Bescheid.

@Morpheuz Sonoff würde natürlich auch funktionieren.

Nachtrag:
Also die Verbindung steht, ab und an kann ich hier auch die Steckdose schalten.
Scheinbar wird aber mittels der Query aus der Power Section der Wert (null) übertragen und geschriebem....warum auch immer bei einer Query etwas geschrieben wird.
Damit steht dann (null) als State -> damit kann weder der Drucker noch die Steckdose etwas anfangen. Die Steckdose ignoriert den Wert (true oder false sind gültig), der Drucker meint "Error". Effektiv sendet Moonraker die Query, schreibt (null), bekommt (null) zurück und hat dann keine Ahnung was das bedeutet. Sofern ich den Wert händisch tausche erkennt Moonraker was Sache ist und kann die Steckdose einmalig schalten. Selbst ein aufteilen auf get/set schafft keine Besserung da dann eben der get Wert auf (null) gesetzt wird....
Mein Fazit: Bleibt bei Tasmota oder Shelly, da funktioniert bei mir sowohl die direkte Anbindung als auf via MQTT (ohne Broker) . MQTT mit Server/Broker scheint irgendwie problematisch zu sein. Das ist echt Schade da damit sämtliche Zigbee Steckdosen etc. nicht mit Moonraker funktionieren. Eventuell kann ich hier irgendwie Read-Only Werte publishen. Aber der Aufwand ist es einfach nicht wert wo doch die Shelly Konfiguration in unter 5 Minuten zu meistern ist.

Zuletzt bearbeitet:
Heute neu:

Mein neuer 17 Achsen 3D Drucker:
1669378028107.png

net ganz 3D Drucker, aber schon irgendwie für mich zum teil zugehörig:
1669378117382.png

1669378152320.png

Ne gridfinity-4x3x12 Box ist schon im Druck für die Xpress Color Farben

So einen Pen ( von Polaroid ) habe ich auch für die Kinder. Leider kommt der mit den Tinmorry PLA nicht so gut klar.
Das Polaroid PLA scheint sehr niedrig zu schmelzen.

Von Polaroid gibt's auch einen für Zucker, das fand ich auch interessant für meinen Neffen (oder mich 8-) ), wobei der von den Bewertungen eher mau sein soll.

Also mein ZigBee geht nun. Konfig folgt.

@Morpheuz wo hast du die Farben gekauft? Suche aktuell einen guten Händler, mein lokaler hört auf.

Lokaler Händler für die Farben auf dem ersten Bild; die haben auch net viel, Revell Aqua Colors, bissl Tamiya und nen paar Modell Colors von Vallejo; war halt nur gerade in der Nähe im Aldi für den 3d Stift.
Und die Xpress Colors bei miniatricum da waren die als volles Set am günstigsten. Ansonsten für vallejo gibts haufen guter Shops die schnell liefern und gute Preise haben. Ich hab halt nur einen einzigen Hobby Shop im Saarland soweit mir bekannt und der führt wir oben geschrieben net viel, weil eig primär Eisenbahnladen.

Bzgl. 3d Stift: Habe jetzt einfach mal sunlu PLA+ reingeworfen; das drucke ich eig mit 230°C, der Stift macht bei PLA Einstellung nur 210°C, das geht man hört aber das der Extruder sich echt anstrengt.
Denke normales PLA das man eh bei 190° druckt geht am besten (da waren auch so paar Meter Testschund dabei, wollte nur mal mit Zeug von mir testen was ich auf Vorrat habe).
Toll ist auch der Stift hat ne ABS Einstellung, ist sicherlich gut für die Dämpfe :-) Aber ABS fließt immerhin recht toll, kann mir denken daher gibts dann Stifte die auch ABS schlucken.

@Morpheuz danke dir.
So.
Falls es jemanden interessieren sollte findet er/sie/es/x hier meine Config bezüglich MQTT. Die Query in der Power Section ist rausgeflogen. Klappt auch ohne ;)

Moonraker.conf:
Code:
[mqtt]
address: BrokerIP
port: 1883
username: mqtt
password: mqttpass
mqtt_protocol: v3.1.1
enable_moonraker_api: True
instance_name: myprinter
default_qos: 0
api_qos: 0
status_objects:
    webhooks
    extruder=temperature
    heater_bed=temperature
    fan=speed
[power mqtt_plug]
type: mqtt
command_topic: zigbee/0/60a423fffe5e3274/state/set
command_payload:
   {% if command == "on" %}
     true
    {% else %}
      false
    {% endif %}
retain_command_state: True
state_topic: zigbee/0/60a423fffe5e3274/state/set
state_response_template:
    {% if payload == "true" %}
      on
    {% else %}
      off
    {% endif %}
query_after_command: False

In Iobroker wurde der MQTT Adapter wie folgt konfiguriert. Wichtig war der Haken bei "Use different topic names for set andget". Ohne diesen wurde zwar das Objekt geändert, die Steckdose jedoch nicht geschalten.
mqtt.png

Moonraker liefert alle als Status Object angefragten Daten nach IOBroker.
Sieht dann so aus:
{
"eventtime": 1203440.161719045,
"status": {
"extruder": {
"temperature": 17.72
},
"heater_bed": {
"temperature": 19.7
}
}
}
Fehlermeldungen werden auch gemeldet.

Ich glaube ich habe die falsche Platte bestellt 🙈
Ich wollte doch eine PEI Platte für den Sovol SV04 😥

Die Platte ist jetzt da, das wirklich kein PEI.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Nano Beschichtung?

Ich will nicht unbedingt was drauf drucken, ggf. muss ich das Teil wieder zurückgeben.

Ich hab keine Erfahrung mit der Platte, aber das Magnet-System ist auf 80°C beschränkt. Wäre für mich ein KO Kriterium wegen ABS und ASA.

Ich hab als billige Lösung mal diese bestellt, die soll wohl bis zu 130°C vertragen. Werde berichten, sobald verbaut:

Wenn die nichts taugt, dann wohl doch wieder das buildtak flexplate System.

Grüße, fp483

Magnetsystem hat der Sovol ja sowieso, nur die Druckplatte die dabei war ist Mist. Da bekommt man die Drucke nicht runter.

Das blöde ist, das der Drucker ein 310x320mm Druckbett hat. PEI Platten dafür sind rar

Ich drucke gerade ein petg Benchy, danach baue ich die TL Smoother ein und wiederhole das.
Bin mal gespannt.
IMG_20221125_174820.jpg

Magnetsystem hat der Sovol ja sowieso, nur die Druckplatte die dabei war ist Mist. Da bekommt man die Drucke nicht runter.

Das blöde ist, das der Drucker ein 310x320mm Druckbett hat. PEI Platten dafür sind rar
1
2
3
4
5
Meine Wahl wäre Nr 4. Die Energetic sollen afaik recht gut sein.
Danach wohl Fystec

Zwei davon gibt's nicht als 310x320, gerade die TwoTrees mit glatter und rauer Seite 😭

Zwei davon gibt's nicht als 310x320, gerade die TwoTrees mit glatter und rauer Seite 😭
Und wenn du 320x320 nimmst? Normalerweise ist doch etwas Platz nach links und rechts. Habe bei einem Drucker auch zeitweise eine zu große Bildplate auf dem Bett gehabt. So lange du jetzt nicht auf dem Rand drucken magst dürfte das doch kein Problem sein

Hab auch komplett übersehen das es 310*320 sind. Bin von 310² ausgegangen.
Die enegetic gäb es aber bspw noch. Bzw nach den kannst du Mal schauen ob du ne zweiseitige findest. Wenn ich des Recht in Erinnerung hab findet man die Marke oft bei Voron BoM oder dort im discord als Empfehlung.

Ich wollte heute eine neue Schlafzimmerlampe montieren, jetzt habe ich das Problem, das das Loch der Kabeldurchführung größer ist, als der Sockel der Lampe.
Bin gerade dabei eine Abdeckplatte zu designen.

Würde das in PETG Drucken.
Wie dick würdet ihr die Platte machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh