[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Alternativ gibt es auch für <10€ ein kleines Meanwell 5W 3A Netzteil ;)
 
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ich hab mir beim großen Fluss gleich ein 5er Pack der Stepdown-Wandler geholt - 1x 5V für den Pi und 1x 12V für den LED-Stripe.
Die Halterung für die beiden DC-Wandler druckt grad, dann ist das auch schön aufgeräumt und danach hängt eben alles nur noch an einem Stecker -> als nächstes kommt noch eine Schaltbare Steckdose per Shelly dazu, dann muss man nicht mal mehr aufstehn ^^ (theoretisch)
 
Ich hab aktuell ein kleines Haftungsproblem.



Am Anfang haftet es immer aber irgendwann nach ca. 30-60minuten geht es an den Ecken hoch. Hab das Glasbett schon mit Isopropanol sauber gemacht und auch schon mit Haarspray Versucht. Das einzige was hilft ist Kreppband aber dann ist der Druck zu fest und ich darf wieder rumreisen ohne Ende. Noch nen Tip für mich?
 
Wie hoch ist die Betttemperatur?

Eingehaust oder frei mit Luftzug?
 
Das ist mir auch passiert. Ich habe dann radikal ein PEI Sheet mit Magnetic Base von Enegetic 3D (ALI) passend für meinen Predator geholt. Seitdem drucke ich maximal mit Brim und gut ist. Momentan habe ich seit rund 3 Tagen und 2 Stunden einen Druck am Laufen. Keinerlei Warping bisher.
 
60c
Eingehaust oder frei mit Luftzug?
Leider noch frei allerdings im Keller wo alles zu ist. Also kein direkter Luftzug. Bei kleinen drucken sie der Temptower funktioniert es. Evtl. Liegt es da auch am brim.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist mir auch passiert. Ich habe dann radikal ein PEI Sheet mit Magnetic Base von Enegetic 3D (ALI) passend für meinen Predator geholt
Hab mir extra das Glas Bett gegönnt weil das Bett vorher stark geschüsselt hat.
 
Das tat meine Ultrabase Pro auch. Immerhin sind das 380mm im Durchmesser. Aber durch den Federstahl und die Magnetic base hat sich das etwas gelegt.
 
ja aber ich hab nur 220x220 und es war echt so extrem das ich wenn ich kleine Sachen drucken wollte immer anders leveln musste.
 
Ok. Wie gesagt. die Diger gibt es auch in kleiner. Und die Teile hängen richtig fest auf dem Sheet. So zumindest bei mir.

Ich bin jetzt ja mal gespannt, wie sich das 3DJake NiceABS macht. Hab mal 2 Rollen á 2,3kg bestellt. Da bleiben dann nach meiner Kalkulation so rund 500gr über. Für einen Temptower und Fehldrucke.
 
Ich werde noch Mal die Zuckerwasser Methode probieren vllt. Ist das Haarspray auch Mist kenn mich mit solchen Produkten nicht aus 😁

EDIT:
Ich muss aber auch sagen das Geeetech Pla gefiel mir besser als das Ecopla von 3djake.
 
Eventuell kühlst du auch mit dem HotendLüfter zu stark und zu früh.
 
Ich werde noch Mal die Zuckerwasser Methode probieren vllt. Ist das Haarspray auch Mist kenn mich mit solchen Produkten nicht aus 😁
Aber dann mit Wattebäuschen werfen... :rofl:

Ich habe auch gelesen, daß man es mit Prittstift oder mit Kreppband probieren solle. Für mich klingt das Symptom eher nach zu viel Spannung im Material. Dies tritt z.B. bei zu großen Temperaturunterschieden zwischen Hotend und Druckbett auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Denke auch das zu viel Kühlung oder zu wenig Temperatur das Problem sind. Also vorausgesetzt das Bett ist silikon und fettfrei. Was macht eigentlich die Dose WD40 da? Ich hoffe das nimmst du nicht zum "Schmieren" von irgendwas.

Krepp, Zuckerwasser, Pritt oder auch Zuckerhaltiger Sirup (Tritop oder Sodastream) klappt... Haarspray hängt stark von der Marke ab. Selbst Vodka geht, wenn er Restzucker hat :d
 
Wie kann ich euch denn meine Cura Settings Posten?

Die WD40 steht da nur zufällig genau wie der Seitenschneider 😂

mit Kreppband funktioniert es ja super aber dann ist es auch am Ende bombenfest.

das Haarspray ist so ne billig DM Marke.
 
Also Zuckerwasser ist momentan unsere Nummer 1 - Wenn das Glasbett 100% Sauber ist, bleibt auser dem Teststreifen an der Seite nix haften :'(

Die Einhausung muss ich noch bauen - ansonsten läuft unser Bett bei 65° - ich lass es i.d.R. 10min vor Druckbeginn schon aufheizen.
Drucken tun wir mit dem Redfilament (weiß) aktuell bei 220°C die ersten Schichten und gehn dann auf 215 runter, das hat sich eigentlich als Ideal herausgestellt.

Die erste Rolle ist jetzt dann bald Leer.

Wir haben aber ein anderes Problem - die unteren 2-3 cm sind schön gleichmäßig, aber dann ist da so eine zwischenhöhe, da passt es teils garnicht, das schaut aus, als wenn auf der Höhe, die X/Y-Kalibrierung nicht passt - danach gehts wieder Top weiter.
Da finde ich am Ender nix, wo man nachstellen kann ...
 
Ich drucke gerade PLA+ in Marmordesign. Ich habe eine Temp von 215°C/80°C. Der erste Layer wurde mit je 5°C mehr und ohne Lüfter gedruckt. Ab dem Zweiten Layer dreht der Lüfter bei 100%. Das mit dem Hochgehen bei der Temp kenne ich jetzt weniger.

Zu Deiner Frage. In Cura kann man unter Erweiterungen -> Nachbearbeitug -> G-Code ändern ein Skript hinzufügen. Dort gibt es bereits fertig ein Dingens namens ChangeAtZ. Darin kann man u.a. auch die Temperaturen zu einem bestimmten Druckzeitpunkt ändern.
 
ABS Juice wäre noch zu nennen. Also ABS in Aceton auflösen und aufs Bett schmieren.
Also Zuckerwasser ist momentan unsere Nummer 1
Cola geht auch... Wenn ich wirklich mal sowas brauche, dann kippe ich 10-15g Zucker pro 100ml Wasser, was in etwa dem Zuckergehalt von Cola entspricht.
 
Also Zuckerwasser ist momentan unsere Nummer 1 - Wenn das Glasbett 100% Sauber ist, bleibt auser dem Teststreifen an der Seite nix haften :'(

Die Einhausung muss ich noch bauen - ansonsten läuft unser Bett bei 65° - ich lass es i.d.R. 10min vor Druckbeginn schon aufheizen.
Drucken tun wir mit dem Redfilament (weiß) aktuell bei 220°C die ersten Schichten und gehn dann auf 215 runter, das hat sich eigentlich als Ideal herausgestellt.

Die erste Rolle ist jetzt dann bald Leer.

Wir haben aber ein anderes Problem - die unteren 2-3 cm sind schön gleichmäßig, aber dann ist da so eine zwischenhöhe, da passt es teils garnicht, das schaut aus, als wenn auf der Höhe, die X/Y-Kalibrierung nicht passt - danach gehts wieder Top weiter.
Da finde ich am Ender nix, wo man nachstellen kann ...

Ich denke, dass du dann „schlecht“ gelevelt hast. Bei mir hält am Ender seit dem Glasbett bei richtiger Levelung und einmal gesäubert alles.

Meine letzigen Layerprobleme kamen durch falsche Einstellungen bei der Kühlung. Die war am Layer 2 auf 100% und das ist noch zu früh.


was meinst du mit Zwischenhöhe und sieht nicht gut aus?

Kalibriert ist er?
 
So hier mal meine Settings.

So mach ich gerade den 2ten druck und bis jetzt hält er. Liegt aber glaub ich am Brim.
 

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Warum fährst du denn ab Schicht 4 mit 100% Kühlung? Normalerweise langt es vollkommen, wenn man 50% Normaldrehzahl und 100% Maximal setzt... Bei 100% Dauerfeuer wäre das Warpen kein Wunder.
 
Brim hilft, ja.
Ansonsten könntest du noch die Temperatur der ersten Schicht etwas erhöhen und die Geschwindigkeit reduzieren.
Und mit der Bedtemperatur kannst du auch experimentieren, 5-10° mehr oder weniger kann da auch nen Unterschied machen.

Und natürlich was Tzk sagt. Die genaue Stärke hängt zwar von deinem Lüfter und der Düse dafür ab, aber gerade bei so großen flachen Bauteilen sehe ich keine Not für Kühlung. Die würde ich erst für die Deckschichten, Überhänge oder wenn weiter oben filigranere Sachen kommen aktivieren.
 
Grundlage war die best Settings von Chep.
Hab dann nur temp und Geschwindigkeit der ersten Schicht geändert.

@NeronMk
Du hast ja auch den Ender mit Glasbett vllt. Gibst du mir Mal deine Settings.
 
Die sehen aus wie deine. ;)

Ich stelle nur Temp, Schichtdicken und Geschwindigkeiten je nach Material ein.

Kühlung hab ich gelassen.

ich muss aber auch sagen, dass durch meine Einhausung die Innentemperatur schon gerne auf 35-40°C ansteigt. Ich habe den Lüfter auf 80% max gekappt. Habe aber auch einen anderen Aufbau (Petsfang) installiert.
 
Also mein Druck mit den alten Settings und mit Brim und ist jetzt schon weiter als der Voreifel und nichts hebt sich.

@NeronMk
Benutzt du nichts auf dem Glasbett also machst es nur sauber?
 
Ich denke, dass du dann „schlecht“ gelevelt hast. Bei mir hält am Ender seit dem Glasbett bei richtiger Levelung und einmal gesäubert alles.

Meine letzigen Layerprobleme kamen durch falsche Einstellungen bei der Kühlung. Die war am Layer 2 auf 100% und das ist noch zu früh.


was meinst du mit Zwischenhöhe und sieht nicht gut aus?

Kalibriert ist er?
- das Level passt jetzt mit den Schrauben/Muttern - hatte den Z-Anschlag noch nachjustieren müssen, aber es passt nun. - Es ist überall gleichmäßig.
Aber ich hab gerade schon gelesen, das die Kühlung ein Problem sein kann, und da ist ja noch der originale Ender-V2 kopf drauf - den wollte ich demnächst ja noch ersetzen, muss ich das wohl mal etwas vorziehen.

Ich mach daheim mal ein Bild von der Zwischenhöhe
 
Wie levelst du? Augenmaß, Messuhr oder die altbewährte Papiermethode?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also mein Druck mit den alten Settings und mit Brim und ist jetzt schon weiter als der Voreifel und nichts hebt sich.

@NeronMk
Benutzt du nichts auf dem Glasbett also machst es nur sauber?
Ja, nichts.

Ich mache mit Frosch Spiritus Reiniger und einem Mikrofasertuch sauber.
 
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