[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich hatte es mal mit Sidolin versucht, das war ein Totalausfall... Ich hätte das Bett für das gleiche Ergebnis auch mit Fett einreiben können... :d Seitdem hilft nur Universalverdünnung um Haftung auf dem blanken Glas zu bekommen, was wegen des elenden Geruchs maximal nervt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelevelt hab ich mit der Papiermethode - 80g/qm

Ich muss mal Hafttestproben drucken.
Mein Schwager hat am Prusa mit dem aktuellen roten Filament auch Haftungsprobleme, beim schwarzen nicht...
 
Ich hab jetzt mal eine Mail an Haydn-Huntley wegen deren MagBallArms gesendet. Bin mal gespannt, was mich das kostet. Geplant ist die Arms zu verbauen und auf DirectDrive umzustellen. Mir geht das Gewackel des (Flying)-Extruders an seinen Federn mächtig auf den Nerv. Bei der Originalaufhängung passt der BMG DualGear nicht direkt auf den Druckkopf. Ich werde da wohl eine Kupplung dazwischen setzen müssen.
 
So, mal Rückmeldung ;) - ich weiß, das Bild bin ich noch schuldig, aber ich find das gedruckte Teil nicht mehr :(
Hab jetzt vom Creality (CURA) auf den Prusa-Slicer gewechselt - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Seither spar ich mir auch wieder die Zuckermasse - Bett heizt jetzt bei 67°C für Rund 5-10 Minuten vor - und wenn der Druck beginnt gehts auf 63°C nach der ersten Schicht runter
Lüfter fängt erst ab der 5ten Schicht an, seither kein aufstellen mehr am Rand.

Weiteres, hat der Prusa ja viel schöneren Support und macht den auch zwischen "schwebenden" Bauteilen von einem Objekt, das hat der CURA nicht gemacht.

Dann hatte ich noch 2 Objekte in Autocad entworfen, aber immer Probleme mit den Löchern - die Außenmaße haben bis auf 0,1mm gepasst, aber bei den Löchern (2.8mm) hatte ich immer nur knapp 2.2mm Durchmesser.
Grund hier: im Cura ist als Wandstärke 1.32mm angegeben - bei einer 0.4er Düse - da hatte zwar dann das ändern auf 0.8 Wandstärke schon geholfen, aber dieses Problem hatte ich beim Prusa-Slicer nicht.
 
Sehr schön!

Arbeitet Prusa-Slicer auch mit Octoprint zusammen?
 
Ja, incl. Thumbnail, was ich noch n Ticken cooler find ^^


Das war noch mit Zuckerlösung und CURA-Slicer - Pi-Gehäuse und Halter für die PI-Cam - am unteren Arm sieht man, wie unschön durch den Zucker die Oberfläche wird - an der Kamera kann man sehn, was ich meinte mit diesen "Unschönen Linien" - selbiges sieht man auch beim Pokeball (Nintendo Switch Spielaufbewahrung)
IMG-20210129-WA0040.jpeg IMG-20210129-WA0042.jpeg


Dann umgestellt wie oben beschrieben:
IMG-20210203-WA0001.jpg 20210204_223044.jpg 20210204_223124.jpg

Das ist der Druck für die DC-DC Wandler, hält perfekt - links mit dem Klemmblock ist für das Licht (12V) der rechte dann für den Pi (5.1V)

Aktuell druckt ein beweglicher Hund, mit eben vernünftigen Stützen, auch zwischen den Schichten.
IMG-20210204-WA0004.jpg IMG-20210204-WA0006.jpg IMG-20210204-WA0009.jpg

-
Für die Kamera die dann mitfährt hab ich zuerst ein Gehäuse entworfen, dann gedruckt:
IMG-20210129-WA0077.jpeg IMG-20210129-WA0075.jpeg IMG-20210129-WA0045.jpeg IMG-20210129-WA0047.jpeg IMG-20210129-WA0049.jpeg IMG-20210129-WA0051.jpeg IMG-20210131-WA0000.jpeg IMG-20210131-WA0002.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, wollte ich auch nicht von Prusaslicer wegbringen. War nur als Ergänzung gedacht, weil Cura das auch kann... :)
 
Welche Empfehlungen gibt es eigentlich von Euch, wenn man von einem Bowden auf einen Direct-Drive Drucker mit Metall-Hotend upgraden möchte.

Ich würde gerne auch mal andere Werkstoffe drucken.

Der Prusa MK3S würde mich interessieren.
 
Soll ein komplett neuer Drucker her oder willst du "nur" den alten Drucker auf Directdrive umrüsten?

So grundsätzlich ist ein Extruder mit doppeltem Förderrad mittlerweile Standard. Also Bondtech BMG, E3D Hemera und Konsorten. Meinetwegen auch der Trianglelabs Matrix (Hemera Klon) oder der Mellow NF-BMG-Wind. Nur vom E3D Titan würde ich Abstand nehmen und die unsäglichen MK8 Extruder sind veraltet.
 
Der Trianglelabs Matrix (Hemera Klon) hat auch gleich ein Hotend mit bei. ;)
 
Ich hab einen Trianglelabs BMG Klon mit einem E3D V6 Klon und kurzem Motor. Bin damit auch zufrieden, aber mittlerweile gibt es das alles ja schon integrierter und damit leichter und kleiner.
Und ich persönlich würde das nächste mal darauf achten, dass der (die?) Heatbreak nicht in den Kühlkörper verschraubt, sondern gesteckt wird (also außen glatt ist). Dadurch erhoffe ich mir ein leichteres Wechseln und ein besseres ausrichten des Heatblocks.

Zusätzlich zu den schon genannten würde ich noch den BIQU H2 mit ins Rennen schicken. Prinzipiell auch ein Hemera-Klon (oder zumindest davon inspiriert), durch den verwendeten Nema14-Motor aber noch kleiner und leichter. Ab Werk zwar mit PTFE-lined Heatbreak, aber das lässt sich ja tauschen, falls du wirklich über 260°C brauchst.
 
Komplett neuer Zweitdrucker. In den Ender investiere ich keine Arbeit und Geld mehr rein. Der funktioniert so wie er soll.

Doppeltes Förderrad etc hab ich dem Ender ja schon zwangsweise spendiert. Neues Motherboard und bessere Kühlung.

Mit dem Hotend und den Brozzle Nozzeln bin ich zufrieden. Glasbett ist auch am Start.


Schlussendlich reizt mich, wenn ich ehrlich bin, einfach ein zweiter Drucker. Mal was anderes. Directdrive wäre nice, temps über 240°C um auch mal was anderes Drucken zu können, eventuell auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direct möchte ich auch noch umbauen - mein Bruder hat mir gestern ein Bild geschickt... - da ist der Bowdenschlauch aus dem Extruder-Motor raus gegangen und hat sich dann als Schlage überall rumgewunden...
Damit war der Druck dann auch im Arsch - blöd wenn das Nachts, nach 10h drucken passiert...

ansonsten bin ich mit den bisherigen Anpassungen vom Ender V2 sehr zu frieden.
 
Jetzt dachte ich, dass mein Ender 3 vernünftig läuft und von jetzt auf gleich geht es wieder los mit dem "Warping des Todes" :cautious:
 
Hab heute Abend endlich mal geschafft Octopi zu installieren und einzurichten.
Da der Drucker in der Keller Wohnung steht (wir wohnen in der 3. Etage) ist er bei den Schwiegereltern im Wlan eingebunden und per VPN kann ich drauf zu greifen.
Klappt bisher ganz gut auch mit der Webcam dran.
 
Die Wunder des 3D Drucks, man ist nie "fertig" ;)
Ja, sicher, ist halt auch ein bisschen der Reiz daran 😉.
Aber wenn man halt selbst kleine Sachen nicht mehr richtig gedruckt bekommt, weil selbst 10cm lange Teile waren, dann ist es nicht mehr so lustig 😏.
Vielleicht muss ich das Bett nochmal leveln.

Edit: Hab jetzt das Bett gelevelt und bin erstaunt, wie schnell sich das verstellt hat und vor Allem war das schon eine ganze "Menge", die ich nachstellen musste...
Gibt es für den Ender 3 da andere Federn/Muttern, die da etwas Abhilfe schaffen?

Und nutzt hier jemand den Prusa Slicer?
Ich hab da ein seltsames Profil. Vor dem Drucken heize ich immer mein Bett und die Nozzle vor (65°/205°). Seit ich Prusa nutze wird bei Beginn des Drucks immer die Nozzle-Temperatur auf 120° fährt das Hotend 10cm hoch, bleibt dort einen Moment und nimmt dann wieder die eingestellte Temperatur an, heizt Nozzle hoch und beginnt dann mit dem Drucken 😳.
In den Einstellungen von Prusa finde ich aber nichts, wo diese Temperatur irgendwo eingestellt wäre.
Kennt das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab jetzt das Bett gelevelt und bin erstaunt, wie schnell sich das verstellt hat und vor Allem war das schon eine ganze "Menge", die ich nachstellen musste...
Gibt es für den Ender 3 da andere Federn/Muttern, die da etwas Abhilfe schaffen?

Das stört mich auch extrem. Hab mir die hier bestellt.
Hoffe das hilft kommt aber erst Dienstag.
 
Ja, sicher, ist halt auch ein bisschen der Reiz daran 😉.
Aber wenn man halt selbst kleine Sachen nicht mehr richtig gedruckt bekommt, weil selbst 10cm lange Teile waren, dann ist es nicht mehr so lustig 😏.
Vielleicht muss ich das Bett nochmal leveln.

Edit: Hab jetzt das Bett gelevelt und bin erstaunt, wie schnell sich das verstellt hat und vor Allem war das schon eine ganze "Menge", die ich nachstellen musste...
Gibt es für den Ender 3 da andere Federn/Muttern, die da etwas Abhilfe schaffen?

Und nutzt hier jemand den Prusa Slicer?
Ich hab da ein seltsames Profil. Vor dem Drucken heize ich immer mein Bett und die Nozzle vor (65°/205°). Seit ich Prusa nutze wird bei Beginn des Drucks immer die Nozzle-Temperatur auf 120° fährt das Hotend 10cm hoch, bleibt dort einen Moment und nimmt dann wieder die eingestellte Temperatur an, heizt Nozzle hoch und beginnt dann mit dem Drucken 😳.
In den Einstellungen von Prusa finde ich aber nichts, wo diese Temperatur irgendwo eingestellt wäre.
Kennt das jemand?

Silkondämpfer bestellen, Federn hab ich so einige durch aber nichts kommt an die Silikondinger.

Was steht den in deinem Start G-Code? Und wo hast du das Profil her?
 
Gibt es für den Ender 3 da andere Federn/Muttern, die da etwas Abhilfe schaffen?
#Support your local dealer :)

Und du kannst mal gucken ob du an der Z-Spindel Spiel hast, also die Spindel nach oben/unten wackelt. Da hilft es eine flexible Kupplung UND ein Lager zu verbauen, welches die Spindel axial sichert (KFL-08). Damit entkoppelst du den Motor und seine Lager von der Spindel. Die Führung der Spindel übernimmt dann das KFL-08 und noch ein 608ZZ, falls nötig.
 
#Support your local dealer :)

Und du kannst mal gucken ob du an der Z-Spindel Spiel hast, also die Spindel nach oben/unten wackelt. Da hilft es eine flexible Kupplung UND ein Lager zu verbauen, welches die Spindel axial sichert (KFL-08). Damit entkoppelst du den Motor und seine Lager von der Spindel. Die Führung der Spindel übernimmt dann das KFL-08 und noch ein 608ZZ, falls nötig.

Das wollt ich auch noch machen. Bei hohen Drucken hab ich öfters kleine Layershifts...
 
Ich habe mir einen kleinen Adapter gezeichnet, der auf den Nema aufgesetzt wird und das KFL-08 trägt. Das läuft seitdem einwandfrei bei mir:

 
#Support your local dealer :)

Ich hatte letzten Monat bei Filafarm eine kleine Bestellung. Es dauerte einen Monat, bis geliefert wurde. Lt. Webpage sollte der Versand innerhalb von 4 Tagen stattfinden.
Ich habe momentan bei 3D Jake eine Bestellung. Lieferung angeblich am 24.02.-06.03.2021. Jetzt hat man das Lieferdatum auf der HP heimlich auf den 10.03.-20.03.2021 geändert.

Keine Infos/Mail an den Kunden etc. bezüglich der Verspätung. Vertrauenswürdig ist das nicht.

Ich hatte in den letzten Monaten einiges bei AlEx bestellt. Alle avisierten Liefertermine wurden eingehalten.
 
Klingt jetzt blöd, aber wer bei Filafarm kauft ist selbst Schuld ;) Davon ab haben deutsche Händler derzeit wegen Lieferverzug aus China durchaus Terminprobleme. Landwehr fertigt die Silikonpuffer dagegen selbst, sprich der sollte den Termin halten können.
 
Bei FilaFarm handelte es sich um ein Duet3D Produkt aus UK. Und das ist so ziemlich der einzige, der die Produkte dieser Marke anbietet.

Ob Lieferschwierigkeiten oder was anderes. Wenn sich eine Lieferung entgegen der Angaben verzögert, informiert man den Kunden proaktiv. Man bietet ihm dann an, den Lieferverzug zu akzeptieren oder vom Kauf zurückzutreten. Mein Geld mußte ich auch sofort auf den "Tresen" legen. Weiß ich, von außen betrachtet, ob der Lieferant nicht direkt am Abgrund der Insolvenz ist? Wenn ich als Freiberufler einen Termin nicht halten kan, muß ich auch in den sauren Apfel beissen und meinen Klienten diesbezüglich informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich order sowas halt gerne direkt beim Hersteller (also Duet3D), dann hat man hinterher keine Rennerei falls das Board Probleme macht. Filafarm bietet ja z.B. auch Prusa Drucker an, die würde ich aber direkt bei Prusa kaufen... Ist ja sogar in der EU.
 
@HardwareFreaky Danke Dir, bestell ich mir mal 😉.

@wwwnutzer
Ich hab mir den Code nicht angesehen, das Profil ist das ganz normale Standardprofil für den Ender 3 in Prusa, nichts importiert.

Edit: Hab mir den Code mal angesehen. Da wird ein "M104 S120 ; set extruder temp for auto bed leveling" eingefügt 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal eine Mail an Haydn-Huntley wegen deren MagBallArms gesendet. Bin mal gespannt, was mich das kostet. Geplant ist die Arms zu verbauen und auf DirectDrive umzustellen. Mir geht das Gewackel des (Flying)-Extruders an seinen Federn mächtig auf den Nerv. Bei der Originalaufhängung passt der BMG DualGear nicht direkt auf den Druckkopf. Ich werde da wohl eine Kupplung dazwischen setzen müssen.
Hab das ganze auch letztes Jahr hinter mir, Anyubic Kossel Plus mit MagBalls / Smart Effector und Duet Wifi 2.

Bestellt hatte ich direkt in den USA bei Filastruder, hat ca 7 Tage gedauert bis das Paket aus den USA kam. Auf den Preis kamen dann noch ~20€ Zoll drauf, die DHL Express abgerechnet hat.

Aktuell bin ich am überlegen von einem BMG Clone mit ~350mm Bowden auf Direct umzsutellen, allerdings nicht BMG sondern sowas hier: https://www.thingiverse.com/thing:4223085
Gibts in der Form auch direkt für den Smart Effector: https://www.thingiverse.com/thing:4648938

Gewicht ist beim Delta eigentlich alles...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh