toscdesign
Enthusiast
Einhausung habe ich jetzt nicht, aber die Drucker stehen sowieso im warmen Flur.
Ist der Qidi nicht sogar ein CoreXY?
Ist der Qidi nicht sogar ein CoreXY?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die will ich aber haben um z.B. ABS/ASA drucken zu können. Hab ich zwar noch nicht getan, aber der erste Auftrag wo ich es wohl mal testen werde, steht vor der Tür.Einhausung habe ich jetzt nicht, aber die Drucker stehen sowieso im warmen Flur.
Wenn CoreXY heisst, das das Druckbett die Z-Achse macht und XY durch den Druckkopf, dann ja.Ist der Qidi nicht sogar ein CoreXY?
Mangels Absaugung/Abuft ist das bei mir nicht möglich.Die will ich aber haben um z.B. ABS/ASA drucken zu können. Hab ich zwar noch nicht getan, aber der erste Auftrag wo ich es wohl mal testen werde, steht vor der Tür.
Im Grundprinzip ja, im Detail nicht unbedingt.Wenn CoreXY heisst, das das Druckbett die Z-Achse macht und XY durch den Druckkopf, dann ja.
Jaja, Hauptsache du hast recht und alle anderen sind dumm.Is Geschwurbel von Computernerds, die ihr Leben lang keine Hand an einer echten Maschine hatten.
Also alle Drucker haben 3 Achsen.Eine Grundidee ausm Maschinenbau isses, möglichst wenige Teile die Spiel haben miteinander zu kombinieren, damit sich dieses nicht addieren kann. Außerdem ist es u.U. komplizhiert Antriebskräfte und Signale über eine Bewegte Achse zu einer weiteren zu übertragen.
Beide müssen 2 Achsen verschachteln, sie verschachteln nur andere Achsen.Und dann spielt natürlich noch die Idee mit, die Dinge möglichst wartungsfreundlich zu bauen, und auch deswegen nicht zu viel zu verschachteln.
Komisch, der Qidi hat weniger als 500€ gekostet und kommt dabei schon fertig eingehaust, ist ein CoreXY druckt aber trotzdem gut.Mit dem Budget eines Anycubic Vyper oder Mk3s-Polski-Remake (<500€) baust du keinen CoreXY der entsprechend unproblematisch, zuverlässig und gut funktioniert, auch gegen einen RatRig V-Minion stinkt man in der Preisklasse anders schwer an.
Aber so blöd brauchst mir einfach nicht kommen, schon gar nicht, wenns bei dir halt 0 läuft und du die Expertise halt gar nicht hast. Wenn du schon einen Voron gebaut hast, und damit große Gehäuse aus PA oder PP druckst, dann halt ich den Mund, und hör dir zu. Aber nachdem noch nicht mal ein XYZ Cube aus PLA bei dir rauskommt, brauchst mir keine Maschinengrundlagen erklären. Sorry not sorry, muss halt auch mal gesagt werden.Jaja, Hauptsache du hast recht und alle anderen sind dumm.
Ich sag ja nicht, dass CoreXY schlecht sind, gar nicht.
Aber schau dir an was für ein Aufwand ein ordentlicher CoreXY ist. Und tauch mal was aus, wenn was defekt ist... das ist alles nicht so ohne. Nicht, dass es niicht machbar wäre oder so, aber es ist schon ein ziemlicher Aufwand.
Hab ich auch nicht behauptet.Ja siehst du, offenbar ist das nicht alles so easy, super, überlegen, billig und sonstwas.
Ja vielleicht aber auf meine letzte Frage hast du gestern oder vorgestern erst die maximal nutzloseste Antwort überhaupt geliefert: "Weiß ich nicht". Mein erster Gedanke war: "Ach du bist der Depp, der auf Amazon Produktfragen dauernd mit "weiß ich nicht" beantwortet.Schau, es ist nicht so, dass ich dir nicht helfen möchte. Und ich hab menschlich echt nichts gegen andere. Ich hab dir bei vielen Fragen sinnvolle antworten geliefert (z.B. bei deiner Gieß-Geschichte), die du leicht hättest selber googlen können mit etwas herzhafter Einarbeitung. Stört mich nicht, mach ich ja freiwillig.
So wie man in den Wald hineinruft, so kommts auch wieder raus. Du kommst mir blöd, also kommts genauso zurück.Aber so blöd brauchst mir einfach nicht kommen,
Es läuft nicht blöd bei mir, ich wills nur noch besser.schon gar nicht, wenns bei dir halt 0 läuft und du die Expertise halt gar nicht hast.
Ich wiederhole zum fünfzehnten Mal: Ich will drucken, nicht Drucker bauen.Wenn du schon einen Voron gebaut hast, und damit große Gehäuse aus PA oder PP druckst, dann halt ich den Mund, und hör dir zu.
Und wenn du meinst, das meine Fragen unter deinem Niveau sind, dann halt einfach deine Fresse. Du hilfst mir kein bisschen, du stellst mich nur für Dumm hin. Kann ich drauf verzichten.Aber nachdem noch nicht mal ein XYZ Cube aus PLA bei dir rauskommt, brauchst mir keine Maschinengrundlagen erklären.
Die Teile erfüllen ihren Zweck auch so. Und ich hatte das Problem bei meinen früheren Drucken nicht. Da wars aber im Keller noch nicht 10° kalt.Es läuft nicht blöd? Ne... n Loch rund ums Loch is nicht blöd, nä?
Ja, dann reiß deine Klappe nicht zu weit auf, denn weit von ihm bist du nicht entfernt.Mit dem Guru hättest deine Freude gehabt, an den hab ich vorhin auch gedacht.
Ich drucke Teile die ich brauche, statt Drucker zu bauen... zum jetzt... 16ten mal? Ist mir scheißegal, was du für Drucker gebaut hast, selbst wenn du Drucker gebaut hättest, die 5-Dimensionale Objekte drucken können.... und du?
Der Sapphire schon wieder weg?CoreXY -> weg
Die offensichtlichen Problemstellen scheinen es ja nicht zu sein. Ich würde nach einem Testteil gucken, das sich schnell & mit wenig Filament drucken lässt und dann mit den Parametern spielen. Probehalber den Drucker auch mal ins Warme stellen, eventuell funktioniert irgendeine Regelung nicht.Wieviel sollte ich die Einzugsgeschwindigkeit erhöhen? Wäre es vielleicht stattdessen sinnvoller die Nozzletemperatur zu erhöhen? Oder beides? Oder statt mehr Einzug die Druckgeschwindigkeit zu reduzieren? Warum ist es nur um die Bohrungen und der Rest passt?
Ja, aber genau das hat seine Vorteile und seinen Wert.Das Bedslinger so beliebt sind liegt nur zum einen daran, dass die relativ gut zu handhaben sind
Vielleicht fehlt deinem gcode frostschutz ....Die Teile erfüllen ihren Zweck auch so. Und ich hatte das Problem bei meinen früheren Drucken nicht. Da wars aber im Keller noch nicht 10° kalt.
Mal bugfreie Druckerfirmware laden? Oh, gibts nicht für deinen überlegenen Nicht-Bett-Schubser? Blöd, für meinen Bettschubser mit prähistorischem 8-bit-Board gibts die schon.Wieviel sollte ich die Einzugsgeschwindigkeit erhöhen? Wäre es vielleicht stattdessen sinnvoller die Nozzletemperatur zu erhöhen?
Mach mal ...Ich verzichte auf deine Hilfe, von so einem Arsch will ich auch keine Hilfe, da probier ich lieber selber aus, auch wenns 10mal so lange dauert.
Ich hab mitm RepRap Mendel begonnen mit einem Uni-Freund. Sagt dir das was?
Jup, die offensichtlichen sind es wohl nicht.Die offensichtlichen Problemstellen scheinen es ja nicht zu sein. Ich würde nach einem Testteil gucken, das sich schnell & mit wenig Filament drucken lässt und dann mit den Parametern spielen.
Die Idee kam mir natürlich auch schon, aber der Aufwand schreckt mich enorm ab, vorallem weil ich den Drucker nicht ins 1.OG verfrachten will und dann hab ich hier eigentlich auch nicht wirklich Platz dafür.Probehalber den Drucker auch mal ins Warme stellen, eventuell funktioniert irgendeine Regelung nicht.
Jo, ist klar. Systematische Fehlersuche ist mir bekannt.Ach ja, immer nur eine Änderung pro Testteil.
Bin voll dabei.Mach mal ...
Also die erste Schicht passt. Was aber vermutlich daran liegt, das die auf dem frisch beheiztem Druckbett "verläuft".Ich kann mir zwar nicht erklären, warum der Druck bei dir nicht ohne Änderung am Profil mehr läuft, aber wenn ich Dein "Lochproblem" sehe würde ich zum einen schauen, ob due erste Schicht "vollständig" gesetzt wird und haftet und zweitens die Retractions Settings anschauen.
Testobjekt kriege ich auch selber hin. Die aktuellen Teile stammen ja auch aus eigenem CAD, also nix fertiges von Thingi oder so. Aber Danke.Wenn Du ein testobjekt benötigst, lass mich wissen, wie Du es haben möchtest, ich kann dir morgen mal schnell ein stl aus fusion lassen.
Jup.OK, erste Schicht ist schon mal fein.
Ich verstehe nicht ganz.Ich würde einen Test mal ohne Retractions und hoher travel speed machen, das dürfte war stringing geben, aber wenn das die Löcher schließt du einen Schritt weiter.
Qidi imate-S. Neuerdings auch in meinem Systemprofil eingetragen.Was war noch gleich dein Drucker?
Ahso, das Problem was ich gerade habe liegt also daran, das es ein CoreXY ist?Und du, mit deinem nicht funktionierenden billig-nicht-Schubser erklärst jetzt wem mit einem prächtig funktionierenden luxus-Bettschubser, dass Bettschubser scheiße sind, ja?