@fp483:
Passt schon, ein guter CoreXY macht schon Sinn.
Du kommst nur Preis- und Aufwandmäßig einfach nicht hin, schon beim Aufbau nicht.
Vergleich eien Trident, V2,4, Ratrig Core mit einem mk3s ohne Prusa-Aufschlag (polski-Remake z.B.) oder einem Vyper, einem ausgebauten Ender etc... allein die Anzahl der Teile...
Was, wenn du mal günstig gesourced hast, oder dein Kit-Verpacker billige Lager gekauft hat? Dann kannst du nach xxx-xxxx Betriebsstunden mal anfangen Lager zu tauschen.
Am Prusa hast du ein paar Linearlager, sind recht schnell Igus drin. Dann hast noch 1x X und 1x Y Umlenklager, die hast du getauscht ohne groß was zu zerlegen und ohne viel Stress.
Und ja, nach ein paar Betriebsstunden fallen dir halt die Kugellagerkugeln ausm China-Kugellager. Ist eben so. SFK hat dir der Distri schon keine reingelegt, keine Sorge. Been there, done that.
Jetzt schau dir mal alleine die Bauteilliste von einem Vyper oder Mk3s an, dann schau die vom Voron oder Ratrig an. Und dann kauf einen XY um <1000€ / fertig aufgebaut, und sag mir, dass diese Arbeit nicht auf dich wartet.
Nochmal: Ich sag nicht, dass der XY keinen Sinn hat, ich sag bloß, dass unter gewissen Umständen die "einfache Bauart" durchaus ihre Berechtigung hat und ihren Zweck zuverlässig erfüllen kann.
@Lw:
Es läuft nicht blöd? Ne... n Loch rund ums Loch is nicht blöd, nä?
Mit dem Guru hättest deine Freude gehabt, an den hab ich vorhin auch gedacht. Hab von ihm nie einen funktionierenden Delta gesehn
... der hat auch so groß geredet über die "Bettschubser"... aber selbst nie irgendwas funktionierendes vorweisen können.
Ich weiss nicht, meine Drucke werden am "Bettschubser" brauchbar und schön, auch aus Kohlefaser-Polycarbonat, sind gewerblich nutzbar, ich hab nen Wasserkühler für mein Hotend gedreht/gefräst und die Kiste läuft absolut zuverlässig bis auf ein paar kleine Service... und du?
edit:
Soll nicht heißen, dass ich nicht gern einen Trident bauen würde, und bestimmt mal werde (wobei mich ein V-Minion auch reizt...), überzeugt mich durchaus, die Sache.
Mir ist aber bewusst, dass das keine 500€ zwischendruch Geschichte wird.