[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Einhausung habe ich jetzt nicht, aber die Drucker stehen sowieso im warmen Flur.

Ist der Qidi nicht sogar ein CoreXY?
 
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Is Geschwurbel von Computernerds, die ihr Leben lang keine Hand an einer echten Maschine hatten.
Hat alles seine Vor- und Nachteile, das Gesamtkonzept muss verhältnismäßig sinnvoll sein.

Eine Grundidee ausm Maschinenbau isses, möglichst wenige Teile die Spiel haben miteinander zu kombinieren, damit sich dieses nicht addieren kann. Außerdem ist es u.U. komplizhiert Antriebskräfte und Signale über eine Bewegte Achse zu einer weiteren zu übertragen. Und dann spielt natürlich noch die Idee mit, die Dinge möglichst wartungsfreundlich zu bauen, und auch deswegen nicht zu viel zu verschachteln.

Es hat schon einen Grund, warum die Bauform vom Mk3 (und vielen vielen anderen brauchbaren Druckern der niederen Preisklasse) so erfolgreich ist. Es ist so möglich einfach und günstig etwas zu bauen, das passabel funktioniert. Mit dem Budget eines Anycubic Vyper oder Mk3s-Polski-Remake (<500€) baust du keinen CoreXY der entsprechend unproblematisch, zuverlässig und gut funktioniert, auch gegen einen RatRig V-Minion stinkt man in der Preisklasse anders schwer an.
 
@pwnbert Dann habe ich ja all alles richtig gemacht🤣

Delta -> weg
CoreXY -> weg

🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die will ich aber haben um z.B. ABS/ASA drucken zu können. Hab ich zwar noch nicht getan, aber der erste Auftrag wo ich es wohl mal testen werde, steht vor der Tür.
Mangels Absaugung/Abuft ist das bei mir nicht möglich.

Deshalb muss ich auf "weniger" giftige Materialien ausweichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn CoreXY heisst, das das Druckbett die Z-Achse macht und XY durch den Druckkopf, dann ja.
Im Grundprinzip ja, im Detail nicht unbedingt.
 
Is Geschwurbel von Computernerds, die ihr Leben lang keine Hand an einer echten Maschine hatten.
Jaja, Hauptsache du hast recht und alle anderen sind dumm. :rolleyes2:

Eine Grundidee ausm Maschinenbau isses, möglichst wenige Teile die Spiel haben miteinander zu kombinieren, damit sich dieses nicht addieren kann. Außerdem ist es u.U. komplizhiert Antriebskräfte und Signale über eine Bewegte Achse zu einer weiteren zu übertragen.
Also alle Drucker haben 3 Achsen.
Beim MK3 muss der Druckkopf zwei Richtungen (YZ) machen, beim CoreXY muss der Druckkopf 2 Richtungen (XY) machen. Musst also in beiden Fällen eine zweite Achse über eine schon bewegte ansteuern.
Beim CoreXY bewegt sich aber der Druck selbst nicht während ein Layer gedruckt wird. Sprich der schwingt auch nicht auf oder sowas.
Erscheint mir logischer den Druck selbst nur in Z-Richtung zu bewegen, also nur bei jedem Layer nur wenige Zehntel Millimeter abzusenken, statt den Druck selbst innerhalb eines Layers um 20cm hin und her zu schaukeln.

Und dann spielt natürlich noch die Idee mit, die Dinge möglichst wartungsfreundlich zu bauen, und auch deswegen nicht zu viel zu verschachteln.
Beide müssen 2 Achsen verschachteln, sie verschachteln nur andere Achsen.
Für einen Delta kann ich das dagegen nachvollziehen.

Mit dem Budget eines Anycubic Vyper oder Mk3s-Polski-Remake (<500€) baust du keinen CoreXY der entsprechend unproblematisch, zuverlässig und gut funktioniert, auch gegen einen RatRig V-Minion stinkt man in der Preisklasse anders schwer an.
Komisch, der Qidi hat weniger als 500€ gekostet und kommt dabei schon fertig eingehaust, ist ein CoreXY druckt aber trotzdem gut.

@toscdesign Was war denn das Problem mit dem CoreXY?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht weinen, gefällt mir immer, wenn die erfolglose PLA-Fraktion die Füße nicht still halten kann... :asthanos:


Ich sag ja nicht, dass CoreXY schlecht sind, gar nicht.
Aber schau dir an was für ein Aufwand ein ordentlicher CoreXY ist. Und tauch mal was aus, wenn was defekt ist... das ist alles nicht so ohne. Nicht, dass es niicht machbar wäre oder so, aber es ist schon ein ziemlicher Aufwand.
Konfigurier mal einen Voron Trident oder einen RatRig ordentlich. Dann noch die Arbeitszeit dazu usw... da kommt schon was.

Der billigste Delta, der offensichtlich auch funktioniert, dürfte der Trilab sein, bist mit +/- 5000€ dabei. Und dann bekommst du einen BOWDEN-EXTRUDER!!!11 Oder einen "Direct"-Extruder der den Stepper aber nicht dran hat, sondern über so ne Flexwelle verbunden hat. Na was glaubst du, wie viel Freude du da um 5k kaufst... und das bei d=250mm Bauraum. Um 10k dann auch mit beheiztem Bauraum. Yay.
 
Ok, also der Prusa-Slice geht gar nicht, da ist alles noch viel schlimmer. Da sind die Linien so dünn, das sie nichtmal nebeneinander haften. Die erste Schicht besteht aus lauter Einzellinien, wie Gitarrenseiten nebeneinander.

Ich vermute aktuell, das die Druckgeschwindigkeit zu hoch ist, oder die Einzugsgeschwindigkeit zu niedrig. Sprich es kommt zu wenig Filament raus. Evtl. durchaus gepaart damit, das es im Keller halt einfach arsch kalt ist.
Da bleibt wohl nur rumprobieren.
 
Ja siehst du, offenbar ist das nicht alles so easy, super, überlegen, billig und sonstwas.

Schau, es ist nicht so, dass ich dir nicht helfen möchte. Und ich hab menschlich echt nichts gegen andere. Ich hab dir bei vielen Fragen sinnvolle antworten geliefert (z.B. bei deiner Gieß-Geschichte), die du leicht hättest selber googlen können mit etwas herzhafter Einarbeitung. Stört mich nicht, mach ich ja freiwillig.
Jaja, Hauptsache du hast recht und alle anderen sind dumm. :rolleyes2:
Aber so blöd brauchst mir einfach nicht kommen, schon gar nicht, wenns bei dir halt 0 läuft und du die Expertise halt gar nicht hast. Wenn du schon einen Voron gebaut hast, und damit große Gehäuse aus PA oder PP druckst, dann halt ich den Mund, und hör dir zu. Aber nachdem noch nicht mal ein XYZ Cube aus PLA bei dir rauskommt, brauchst mir keine Maschinengrundlagen erklären. Sorry not sorry, muss halt auch mal gesagt werden.
So viel zu den "Bettschubsern". Magst mal nen Bettschubser sehn? Google Waldrich Coburg.
 
Ich sag ja nicht, dass CoreXY schlecht sind, gar nicht.
Aber schau dir an was für ein Aufwand ein ordentlicher CoreXY ist. Und tauch mal was aus, wenn was defekt ist... das ist alles nicht so ohne. Nicht, dass es niicht machbar wäre oder so, aber es ist schon ein ziemlicher Aufwand.

Im Aufwand, der Wartbarkeit, der Konfiguration und der Stabilität sehe ich keinen Unterschied zwischen einem Corexy und einem Bedslinger. Beide Systeme haben ihre Tücken. Beim Bedslinger hatte ich am Wochenende einen Kabelbruch am Bett-Temp-Sensor, etwas das ich bei keinem Corexy je hatte, meine letzte Corexy Reparatur war ein dagegen Riementausch, etwas, was bei einem Bedslinger weniger häufig vorkommt. Bei beiden Systemen muss hin und wieder gewartet werden. Nur drucken die Corexy gewöhnlich signifikant schneller (Vminion ausgenommen, wie noch das Forum gelehrt hat).

Ich kann daher deine Beobachtung nicht bestätigen.

Grüße fp483
 
Ja siehst du, offenbar ist das nicht alles so easy, super, überlegen, billig und sonstwas.
Hab ich auch nicht behauptet.

Schau, es ist nicht so, dass ich dir nicht helfen möchte. Und ich hab menschlich echt nichts gegen andere. Ich hab dir bei vielen Fragen sinnvolle antworten geliefert (z.B. bei deiner Gieß-Geschichte), die du leicht hättest selber googlen können mit etwas herzhafter Einarbeitung. Stört mich nicht, mach ich ja freiwillig.
Ja vielleicht aber auf meine letzte Frage hast du gestern oder vorgestern erst die maximal nutzloseste Antwort überhaupt geliefert: "Weiß ich nicht". :rolleyes2: Mein erster Gedanke war: "Ach du bist der Depp, der auf Amazon Produktfragen dauernd mit "weiß ich nicht" beantwortet.
Ich google idR auch vorher, aber entweder ich finde nichts, oder ich verstehe es so wie es beschrieben wurde nicht. Kann ja nicht jeder so ein Genie sein wie du.
Deswegen frage ich hier. Aber Antworten von Leuten die sich für was besseres halten und Fragen vielleicht nicht "auf ihrem Niveau" einschätzen, sollen doch bitte einfach mal ihre Klappe halten. Ich suche Antworten, keine Belehrungen wie dumm ich doch bin, aber genauso wirken viele deiner Antworten.

Wo genau hast du mir jetzt geholfen? Hast du überhaupt IRGENDEINEN brauchbaren Hinweiß gegeben? Nein! Da wo ich jetzt bin, habe ich selbst rausexperimentiert und diverse Antworten von ANDEREN Usern als dir, haben mir zumindest dabei geholfen.

Aber so blöd brauchst mir einfach nicht kommen,
So wie man in den Wald hineinruft, so kommts auch wieder raus. Du kommst mir blöd, also kommts genauso zurück.

schon gar nicht, wenns bei dir halt 0 läuft und du die Expertise halt gar nicht hast.
Es läuft nicht blöd bei mir, ich wills nur noch besser.

Wenn du schon einen Voron gebaut hast, und damit große Gehäuse aus PA oder PP druckst, dann halt ich den Mund, und hör dir zu.
Ich wiederhole zum fünfzehnten Mal: Ich will drucken, nicht Drucker bauen.
Und das was ich drucken will, geht durchaus mit meinem Drucker, tuts auch schon, ich hätte es nur gerne noch besser.

Aber nachdem noch nicht mal ein XYZ Cube aus PLA bei dir rauskommt, brauchst mir keine Maschinengrundlagen erklären.
Und wenn du meinst, das meine Fragen unter deinem Niveau sind, dann halt einfach deine Fresse. Du hilfst mir kein bisschen, du stellst mich nur für Dumm hin. Kann ich drauf verzichten.
Ich habs schon gefeiert als dieser GuruSmi hier verschwunden ist. Das war genauso ein Arsch... zugegeben, noch schlimmer als du. Auf einem derart hohen Ross sitzend, der hätte über den Burj Khalifa reiten können, ohne das es dem Gaul die Eier gekratzt hätte.
Muss man auch mal so sagen.
 
@fp483:
Passt schon, ein guter CoreXY macht schon Sinn.
Du kommst nur Preis- und Aufwandmäßig einfach nicht hin, schon beim Aufbau nicht.
Vergleich eien Trident, V2,4, Ratrig Core mit einem mk3s ohne Prusa-Aufschlag (polski-Remake z.B.) oder einem Vyper, einem ausgebauten Ender etc... allein die Anzahl der Teile...

Was, wenn du mal günstig gesourced hast, oder dein Kit-Verpacker billige Lager gekauft hat? Dann kannst du nach xxx-xxxx Betriebsstunden mal anfangen Lager zu tauschen.
Am Prusa hast du ein paar Linearlager, sind recht schnell Igus drin. Dann hast noch 1x X und 1x Y Umlenklager, die hast du getauscht ohne groß was zu zerlegen und ohne viel Stress.

Und ja, nach ein paar Betriebsstunden fallen dir halt die Kugellagerkugeln ausm China-Kugellager. Ist eben so. SFK hat dir der Distri schon keine reingelegt, keine Sorge. Been there, done that.

Jetzt schau dir mal alleine die Bauteilliste von einem Vyper oder Mk3s an, dann schau die vom Voron oder Ratrig an. Und dann kauf einen XY um <1000€ / fertig aufgebaut, und sag mir, dass diese Arbeit nicht auf dich wartet.

Nochmal: Ich sag nicht, dass der XY keinen Sinn hat, ich sag bloß, dass unter gewissen Umständen die "einfache Bauart" durchaus ihre Berechtigung hat und ihren Zweck zuverlässig erfüllen kann.


@Lw:
Es läuft nicht blöd? Ne... n Loch rund ums Loch is nicht blöd, nä?
Mit dem Guru hättest deine Freude gehabt, an den hab ich vorhin auch gedacht. Hab von ihm nie einen funktionierenden Delta gesehn :d ... der hat auch so groß geredet über die "Bettschubser"... aber selbst nie irgendwas funktionierendes vorweisen können.
Ich weiss nicht, meine Drucke werden am "Bettschubser" brauchbar und schön, auch aus Kohlefaser-Polycarbonat, sind gewerblich nutzbar, ich hab nen Wasserkühler für mein Hotend gedreht/gefräst und die Kiste läuft absolut zuverlässig bis auf ein paar kleine Service... und du?


edit:
Soll nicht heißen, dass ich nicht gern einen Trident bauen würde, und bestimmt mal werde (wobei mich ein V-Minion auch reizt...), überzeugt mich durchaus, die Sache.
Mir ist aber bewusst, dass das keine 500€ zwischendruch Geschichte wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue meine Drucker selber, entwerfe diese anhand dessen, was der Markt hergibt und kombiniere mir da zusammen, was ich für sinnvoll erachte. Dazu suche mir die Teile dafür selber aus und lebe mit der Chinaware so gut es geht. Läuft halt nach dem Motto mehr China Ware kaufen und Qualitätskontrolle in Deutschland.

Hier ging es um das Konzept Bedslinger vs Corexy. Das Bedslinger so beliebt sind liegt nur zum einen daran, dass die relativ gut zu handhaben sind, zum anderen aber einfach daran, dass es Dinosaurier sind... Ewig am Markt... Aber der ändert sich...
 
Es läuft nicht blöd? Ne... n Loch rund ums Loch is nicht blöd, nä?
Die Teile erfüllen ihren Zweck auch so. Und ich hatte das Problem bei meinen früheren Drucken nicht. Da wars aber im Keller noch nicht 10° kalt.

Mit dem Guru hättest deine Freude gehabt, an den hab ich vorhin auch gedacht.
Ja, dann reiß deine Klappe nicht zu weit auf, denn weit von ihm bist du nicht entfernt.

Ich drucke Teile die ich brauche, statt Drucker zu bauen... zum jetzt... 16ten mal? Ist mir scheißegal, was du für Drucker gebaut hast, selbst wenn du Drucker gebaut hättest, die 5-Dimensionale Objekte drucken können.
Wo genau hast du mir jetzt irgendwie geholfen?
Wieviel sollte ich die Einzugsgeschwindigkeit erhöhen? Wäre es vielleicht stattdessen sinnvoller die Nozzletemperatur zu erhöhen? Oder beides? Oder statt mehr Einzug die Druckgeschwindigkeit zu reduzieren? Warum ist es nur um die Bohrungen und der Rest passt?
Da lieferst du gar nichts... ist wohl unter deinem Niveau, weil das weiß deiner Meinung nach ja eh jeder weiß. Stattdessen profilierst du dich in jedem Post damit, was du doch alles ach so tolles selbst gebaut hast.
Ich verzichte auf deine Hilfe, selbst wenn denn da überhaupt mal was brauchbares käme, von so einem Arsch will ich auch keine Hilfe, da probier ich lieber selber aus, auch wenns 10mal so lange dauert.
 
Der Sapphire schon wieder weg?

Wieviel sollte ich die Einzugsgeschwindigkeit erhöhen? Wäre es vielleicht stattdessen sinnvoller die Nozzletemperatur zu erhöhen? Oder beides? Oder statt mehr Einzug die Druckgeschwindigkeit zu reduzieren? Warum ist es nur um die Bohrungen und der Rest passt?
Die offensichtlichen Problemstellen scheinen es ja nicht zu sein. Ich würde nach einem Testteil gucken, das sich schnell & mit wenig Filament drucken lässt und dann mit den Parametern spielen. Probehalber den Drucker auch mal ins Warme stellen, eventuell funktioniert irgendeine Regelung nicht.

Ach ja, immer nur eine Änderung pro Testteil.
 
Das Bedslinger so beliebt sind liegt nur zum einen daran, dass die relativ gut zu handhaben sind
Ja, aber genau das hat seine Vorteile und seinen Wert.
Es ist keine maximum Performance Geschichte, aber es ist relativ einfach in einen Zustand zu bringen, in dem es relativ brauchbar funktioniert. :d

Und das ist doch was. Ich hab mitm RepRap Mendel begonnen mit einem Uni-Freund. Sagt dir das was? :d


Die Teile erfüllen ihren Zweck auch so. Und ich hatte das Problem bei meinen früheren Drucken nicht. Da wars aber im Keller noch nicht 10° kalt.
Vielleicht fehlt deinem gcode frostschutz :d ....
Wieviel sollte ich die Einzugsgeschwindigkeit erhöhen? Wäre es vielleicht stattdessen sinnvoller die Nozzletemperatur zu erhöhen?
Mal bugfreie Druckerfirmware laden? Oh, gibts nicht für deinen überlegenen Nicht-Bett-Schubser? Blöd, für meinen Bettschubser mit prähistorischem 8-bit-Board gibts die schon.
Ich verzichte auf deine Hilfe, von so einem Arsch will ich auch keine Hilfe, da probier ich lieber selber aus, auch wenns 10mal so lange dauert.
Mach mal :d ...
 
Die offensichtlichen Problemstellen scheinen es ja nicht zu sein. Ich würde nach einem Testteil gucken, das sich schnell & mit wenig Filament drucken lässt und dann mit den Parametern spielen.
Jup, die offensichtlichen sind es wohl nicht. :d
Da die Drucke ja ansich tauglich sind, experimentiere ich aktuell direkt an denen, weil ich eh mehrere davon brauche. Ansonsten hätte ich natürlich schon auf ein Testteil gewechselt.

Probehalber den Drucker auch mal ins Warme stellen, eventuell funktioniert irgendeine Regelung nicht.
Die Idee kam mir natürlich auch schon, aber der Aufwand schreckt mich enorm ab, vorallem weil ich den Drucker nicht ins 1.OG verfrachten will und dann hab ich hier eigentlich auch nicht wirklich Platz dafür.

Ach ja, immer nur eine Änderung pro Testteil.
Jo, ist klar. Systematische Fehlersuche ist mir bekannt. ;)

Dazu kommt noch, wenn ich aktuell aufs Thermometer gucke, hab ich im Keller wohl bald nichtmal mehr 10°. :d
Ich weiß gar nicht mehr sicher, ich habe letzten Winter glaube ich auch Zeug gedruckt, aber kann gut sein, das es da im Keller deutlich wärmer war... aus diversen Umständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin voll dabei.
Deine letzte Antwort bestätigt übrigens geradezu paradebeispielmäßig, was ich eben geschrieben habe. Du hättest auch meine Fragen beantworten können und somit vielleicht ein bisschen Reputation aus meiner Sicht zurückgewinnen. Stattdessen wieder nur Blabla ohne Inhalt. Braucht kein Mensch. Danke für die Bestätigung.
 
@Liesel Weppen
Ich kann mir zwar nicht erklären, warum der Druck bei dir nicht ohne Änderung am Profil mehr läuft, aber wenn ich Dein "Lochproblem" sehe würde ich zum einen schauen, ob due erste Schicht "vollständig" gesetzt wird und haftet und zweitens die Retractions Settings anschauen.

Wenn Du ein testobjekt benötigst, lass mich wissen, wie Du es haben möchtest, ich kann dir morgen mal schnell ein stl aus fusion lassen.

Grüße fp483
 
Ich kann mir zwar nicht erklären, warum der Druck bei dir nicht ohne Änderung am Profil mehr läuft, aber wenn ich Dein "Lochproblem" sehe würde ich zum einen schauen, ob due erste Schicht "vollständig" gesetzt wird und haftet und zweitens die Retractions Settings anschauen.
Also die erste Schicht passt. Was aber vermutlich daran liegt, das die auf dem frisch beheiztem Druckbett "verläuft".

Unterste Schicht:
1670886311773.png


von oben:
1670886359306.png

An der Ecke fehlt auch an der Kante etwas. das ist bei den anderen nicht der Fall.

Die sehen so aus:
1670886566124.png

1670886614770.png

1670886670984.png



Wenn Du ein testobjekt benötigst, lass mich wissen, wie Du es haben möchtest, ich kann dir morgen mal schnell ein stl aus fusion lassen.
Testobjekt kriege ich auch selber hin. Die aktuellen Teile stammen ja auch aus eigenem CAD, also nix fertiges von Thingi oder so. Aber Danke. :)

Beim "Gegenstück" ist mir mittlerweile aufgefallen, da anscheinend die rechte obere Ecke relativ gut klappt, die anderen 3 aber nicht. Also die haben im Prinzip das selbe Problem
1670887034822.png

Sorry für die unscharfen Fotos, habe nicht die beste Kamera und die Lichtverhältnisse sind momentan nicht ideal.

Und bevor jemand es bemerkt: Das "warping" in der Mitte Fläche hatte ich nur bei diesem Druck, die anderen waren alle sauber glatt. Das lag vermutlich am Leveling was ich nach diesem Druck wiederholt habe und es auch zu knapp war. Aber das hat nix an den Löchern geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, erste Schicht ist schon mal fein.

Ich würde einen Test mal ohne Retractions und hoher travel speed machen, das dürfte war stringing geben, aber wenn das die Löcher schließt du einen Schritt weiter.

Was war noch gleich dein Drucker?
 
OK, erste Schicht ist schon mal fein.
Jup.

Ich würde einen Test mal ohne Retractions und hoher travel speed machen, das dürfte war stringing geben, aber wenn das die Löcher schließt du einen Schritt weiter.
Ich verstehe nicht ganz.
Retraction, also Filamentrückzug, wenn der Drucker neu ansetzt auf 0?

Einstellungen sind aktuell so:
1670887687957.png

1670887728472.png


Eigentlich alles Default, ausser Temperatur auf 200° gesetzt (Original glaube ich 190°), Layerhöhe auf 0,3mm, Füllung bei dem Teil auf 50% (beim anderen 100%, aber das ändert ja nix am Ergebnis). Sonst alles wie ich sonst auch immer gedruckt habe.

Was war noch gleich dein Drucker?
Qidi imate-S. Neuerdings auch in meinem Systemprofil eingetragen. ;)
 
Aber im Ernst. Das hat nix mit Temperatur, Retract oder irgendwelchen Werten zu tun. Der Drucker lässt gewisse Codezeilen einfach aus. Offenbar Kreisbögen, aber wiederum nicht alle, der 1. ist ja da. Da ist, wie es aussieht, einfach die Firmware Mist, Da kannst du im Slicer eingeben, was du möchtest.

Eventuell den G-Code-Typ im Slicer ändern? Vielleicht will der Drucker einen anderen, als im Slicer ausgegeben wird?
PrusaSlicer gibt für den alten Mk3s Gurk z.B. Marlin Legacy aus.

Schon installiert? 2. Google Treffer "Qidi imate-S gcode type".

Allerdings findet man bei dem chinesischen Wunderding nix wenn man nach "qidi gcode type" googelt. Aber kannst ja einfach verschiedene durchprobieren. Mach dir ein kleines Objekt mit so einer Problembohnrung, schau welchen gcode der qidi nimmt und was funktioneirt.
 
Und du, mit deinem nicht funktionierenden billig-nicht-Schubser erklärst jetzt wem mit einem prächtig funktionierenden luxus-Bettschubser, dass Bettschubser scheiße sind, ja?
Ahso, das Problem was ich gerade habe liegt also daran, das es ein CoreXY ist?
Mit einem Bettschubser hätte ich das nicht?
Aber statt irgendwie zu helfen, profilierst du dich lieber wieder damit, was du für tolle Hardware hast.... Obwohl du oben sogar mehrfach selbst geschrieben hast, das CoreXY ja gar nicht soooo schlecht wären.
Und nebenbei mal wieder GAR NIX zum Problem beigetragen. Keine Ratschläge, keine Empfehlung, kein Hinweis was ich ausprobieren könnte, keine Idee was das Problem sein könnte.
Das kriegen andere User deutlich besser hin, wie man sieht. Die versuchens wenigstens.

Abgesehen davon habe ich nicht gesagt, das Bettschubser scheiße sind, ich habe nur gesagt, das mir CoreXY logischer erscheint und sogar ein paar Argumente dafür genannt... die du ebenfalls auch nicht beantwortet hast.

Merkst du eigentlich, was für ein riesen Arschloch du bist?
Ich korrigiere meine Aussage von oben: Du bist nicht "fast" so schlimm wie GuruSmi war, du bist mindestens genauso ein arroganter, eingebildeter Idiot. So und ab jetzt zieh ich den Ignore auch durch. Kommt ja eh nix hilfreiches von dir.
 
Und ich dachte das toscdesign und ich hier die Streithähne sind. Lol

Vertragt euch wieder...... wir lernen doch alle von einander.

Ich würde ja mal glatt auf Unterextrusion tippen. Oder eine zu hohe Detail Geschwindigkeit. Könnte aber auch ein Wackler am Extruder Motor sein. Ne Verschließende Düse oder Verstopft. Oder ganz Klassisch bescheidenes Filiment.
Man könnte es auch mal mit einer höheren Anzahlen von Wänden probieren und dann mit einem Scharfen Bohrer passendt bohren.

Manchmal kann es aber auch an der zu Druckende Datei grundsätzlich liegen. Manchmal ist auch nur Müll unterwegs.

AKA mein VW Bulli den ich mal drucken wollte.
 
Nö, is glaub ich keine Unterextrusion. Da ist nämlich nichts. Boolean 0. False. Disabled.
 
@Liesel Weppen
Einzug aktivieren: -> Haken weg
Das Deaktiviert den Rückzug des Filaments.

Aber mal eine blöde Frage : Was ist das für ein Slicer? Sieht für mich nach einer uralt-Version von cura aus.

Die Theorie der ausgelassenen gcode-Zeilen ist "wild", aber zumindest mal einen Blick wert. Ich hatte etwas deratiges bisher allerdings nicht beobachtet. Kreisbewegungen erfordern eine höhere Anzahl an Berechnungen, insbesondere auf einem delta oder Corexy, da drei/bzw. zwei Motoren zeitgleich fahren. Das kann bei hohen Druckgeschwindigkeiten und vielen Richtungsänderungen auf einen 8Bit Board zum "Stocken" führen. lch habe allerdings bisher nicht beobachtet, daß die gcode Zeilen dann geskippt werden. Aber da kann Liesel Weppen ja einfach mal beobachten, ob die Anzahl der Wandlinien auch real gefahren wird. Das wäre aber sicher ein Problem, dass dem Hersteller und der Community aufgefallen wäre. Ich glaube da nicht dran.

Dadurch das Liesel Weppen einen Slicer zu verwenden scheint, der mit dem Drucker kam, wird er wohl auch das Drucker-Profil des Herstellers verwenden. Und ich glaube kaum, dass der Hersteller das Drucker Profil nicht vernünftig konfiguriert.

Und nur mal so am Rande der QDi mate S ist KEIN CoreXY Drucker. Es sei denn, es gibt noch eine Corexy Version davon, die ich beim schnell Google nicht gefunden habe.

Generell mal etwas zum Umgangston:
Ich habe keine Lust darauf, mich hier in den Kleinkrieg einzumischen. Aber aus meiner Sicht nimmst Du pwnbert nicht unbedingt Zunder aus dem Feuer. Auf der anderen Seite sollte Liesel Weppen sich nicht die Blöße der Beleidigungen geben.
Das hier auftretende Problem hat nichts, aber rein gar nichts damit zu tun, um welchen Druckertyp es sich hier handelt. In anderen Worten könnte das genau so auch auf einem Bedslinger auftreten.

Grüße fp483
 
Ich hab ja die Vref für den Sherpa angepasst, leider ist mir die Halterung gebrochen ( Löcher zu eng ).
Also wieder zurück auf Bowden neue halterung Drucken, E-steps Kalibriert usw.
Vref hab ich gelassen, schien ja zu Funktionieren.

Nein tut es nicht ^^ ab ca 1cm scheint es zu unterextrudieren, warum es bei den ersten lagen funktioniert kann ich mir nicht erklären ( Stepper temperatur? ).

Nächster schritt Vref wieder hoch.
 
Wie heisst wird der Stepper? Am Anfang des Drucks ist der noch kalt und dürfte sich mit der Zeit aufheizen.

Welches Material wird gedruckt?

Grüße fp483
 
Das ist der 42-40 vom Ender 3V2 , PETG wird gedruckt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm der hat auch 1A, Vref war aber höher ( glaube 1,2xx V ).
 
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