[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Na dann lass es doch einfach . Spart Zeit Nerven und Geld .

Meine Erfahrungen mit Clonen , sind eher bescheiden. Grade das ganze Bondtech Clone Zeug , Finger weg .
 
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Bei mir auch. Und das teil war nur am rumzicken. Das Orginal hingegen, einbauen und Spaß haben
 
Ja, schon irgednwie 😅

Ich hab das ganze nochmal mit dem roten DevilDesign PETG gedruckt.
Da ist der Druck schon um einiges besser, hat aber immer noch ein paar Probleme.

Aber was mir gerade aufgefallen ist, das der Extruder sich ganz schön auf dem Hotend hin und her bewegt.
Ich muss mir mal die Halterung vornehmen, die ist wohl zu flexibel.

Ich überlege mir gerade, das Teil hier zu drucken:

Und als Notfall Lösung muss halt so ne Hotend/Extruder Kombi in Allmetal her 😭


Edit:
Beide Filamente im fertigen Druckobjekt im Vergleich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Plan nicht aufgeht, welche Direct Extruder mit Hotend könnt ihr empfehlen?
Aber bitte keine 300€ Teile 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@RedF Kannst du mir mal die stl File oder den Link zu dem 60mm zu 40mm Lüfteradapter schicken?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird immer geiler :LOL:

Warum stand mein Extruder Motor Strom auf 500mA?
Das könnte das Springen beim Preasure Advance Test verursacht haben, der Motor ist für 1A ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 11.12. 20:37:
Es war der Extruder Strom :wall:

Mit 850mA knackt nix mehr!
Er druckt problemlos mit 18,8mm³/s beim Pressure Advance Test bei 0,4mm Schichthöhe und einer 0,6mm Düse (y)
 
Habt ihr eigentlich das Druckbett isoliert?

Würde ich gerne machen, weil der Drucker im Keller steht und da hats aktuell 10°C, wenn überhaupt.

Hat jemand nen Tipp, wo man entsprechende Isoliermatten findet? 50x50x1cm oder so wäre praktisch.
 
Nö, bei meinem Drucker habe ich nichts isoliert.

Der Sovol ist ab Werk isoliert, so ne silberne Folie. Aber keine Ahnung was das genau ist.

10⁰C Umgebungstemperatur ist aber sehr kalt 🥶
 
Ich hab Mal geschaut, das ist nicht nur ne Folie, da ist noch ne Art Dämmung dazwischen.

Dann brauchst du ja schon eine beheizte Einhausung für den Drucker 🤣
 
Ich hab Mal geschaut, das ist nicht nur ne Folie, da ist noch ne Art Dämmung dazwischen.
Jo, sowas suche ich. Muss nur nicht 50€ kosten.
Muss aber eine Wärmedämmung sein. Man könnte ne alte Isomatte nehmen, aber wenn ich mal was drucken sollte, das das Bett auf mehr als 50° heizt, sollte das idealerweise nicht anfangen zu kokeln. :d

Dann brauchst du ja schon eine beheizte Einhausung für den Drucker 🤣
Deswegen hab ich mir den Qidi gekauft, der ist schon eingehaust. :d
 
Die Isomatte einfach drunter pappen? Mein Drucker steht auch bei 10°c im "Schuppen"
 
Ja, das wäre die "Notlösung". Hält so eine Isomatte 100° aus? Um mal den Extremfall zu nehmen.
 
Google sagt Isomatten sind aus EVA das geht bis 60°C bis es schmilzt oder PE das geht bis ~100°C
 
Ja, sowas in der Art hatte ich befürchtet.
 
@toscdesign Kann es im Thingiverse nicht mehr finden, also hier als Zip.
 

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Danke, das werde ich morgen direkt drucken.
Jetzt läuft erstmal der neue Extruder Mount durch, schön mit vielen Wänden 😅

Upps, Support fehlt, mal sehen was passiert:
support1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Teile drucken jetzt nochmal mit Prusa gesliced. Ich bin mal gespannt ob das Loch-Problem dann weg ist.

Wegen Druckbett und Stromverbrauch werde ich demnächst auch mal nen Druck mit Custom-GCode versuchen, der ab einem bestimmten Layer das Druckbett komplett ausschaltet. Im Slicer kann man ja nur eine separate Temperatur für die erste Schicht angeben. Damit habe ich leider eher schlechte Erfahrungen gemacht, vorallem wenn es ein Druck mit großer Unterseite ist. Da ist das Druckbett schon wieder komplett kalt, bevor überhaupt die zweite Schicht fertig ist und dann hats das schonmal abgezogen.
Wobei das durch den Kleber den ich aktuell verwende auch behoben sein könnte.

Da man ja eigentlich will, das das Druckmaterial (zumindest bei PLA) möglichst schnell abkühlt, sobald die Wurst verlegt ist, ist es ja eigentlich sogar vorteilhaft, wenns in meinem Keller gerade nur 10°C hat, oder?

Die Druckbettisolierung will ich trotzdem irgendwann demnächst mal angehen. Der Vorschlag mit Kork zu machen ist super. Den gibts sogar in günstigeren Maßen für weniger Geld.
Dazu gleich noch die andere Frage: Mit was klebt man das dann am besten fest? Der Kleber sollte dann ja auch mindestens 100°C aushalten. In diversen Videos habe ich gesehen, das die selbstklebende Isoliermatten verwenden, aber selbst da hab ich mich schon gewundert, das der Kleber wirklich halten soll.
Evtl. könnte ich die Platte aber auch mit den Magneteinsätzen verschrauben. Falls die durchgehen. Werde ich dann wohl erst sehen, wenn ich das Bett mal ausbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man wirklich so viel Strom spart?
Nach dem aufheizen muss das Bett doch nur die Temperatur halten.

Das dürften dann nur noch ein paar Watt sein?
 
Ob man wirklich so viel Strom spart?
Ich wills einfach ausprobieren.

Nach dem aufheizen muss das Bett doch nur die Temperatur halten.
Ja, aber so ne Metallplatte ist quasi ein Kühlkröper. Und wenn die 50°C halten soll und es im Raum nur 10°C sind, dann geht da einiges weg und zwar auch nach unten. Da braucht es aber niemand und da soll es auch nicht hin.
Beim "halten" der Temperatur springt mein Strommessgerät aktuell alle 2 Sekunden für eine Sekunde von 60 auf 250W. Im Rahmen der Ungenauigkeit der Anzeige natürlich. Das Bett ist halt der größte Stromverbraucher im Drucker.
Das sich der Stromverbrauch mit so einer Isolierung nicht halbieren wird, ist mir aber auch klar.
 
Hast du dein Bett per Bang Bang geregelt?
Bei pid Regelung dürfte es nicht so springen in Stromverbrauch 🤔

Ich beobachte Mal den Verbrauch mit meiner WLAN Steckdose und gebe Rückmeldung.
 
Also wenn die es wirklich so regeln, wäre das echt blöd.

Mein Drucker war auch Mal ein Fertig Drucker 🤣

Mein zweiter ist noch ein Fertig Drucker 🤣
 
Jo, also so nach ca. 1,5 Jahren, würde ich mir den Qidi auch nicht nochmal kaufen. Ich würde jetzt aber vermutlich auch ne Ecke mehr ausgeben als der Qidi gekostet hat.
Für den Anfang war er super und er taugt eigentlich immer noch, nur wenn neu kaufen würde ich mir was anderes suchen.
 
Bei Anycubic das gleiche.
Deshalb hab ich mir jetzt auch den Sovol SV04 geholt, nach meinem Ausflug zu einem Delta und einem CoreXY.
Der hat alle Upgrades ab Werk, naja fast alle 🤣
 
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