fp483
Enthusiast
Sorry, ich wollte fragen, wie warm der wird, also wie heiß, nicht wie die Bezeichnung lautet. Kannst du den anfassen? 1.2V Vref kommen mir recht hoch vor für einen Extruder Stepper.
Grüße fp483
Grüße fp483
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hast du Mal geschaut, ob der Extruder schwergängiger wird, wenn er sich aufheizt?Nein tut es nicht ^^ ab ca 1cm scheint es zu unterextrudieren, warum es bei den ersten lagen funktioniert kann ich mir nicht erklären ( Stepper temperatur? ).
Jupp, den hatte dich ein Bekannter gekauft. Habe mir danach den Sovol SV04 geholt, da ich öfters ein großes Druckbett benötige.Der Sapphire schon wieder weg?
Oh man... ich hatte gedacht wir wären schlimm 😂Und ich dachte das @toscdesign und ich hier die Streithähne sind. Lol
Vertragt euch wieder...... wir lernen doch alle von einander.
Das weiß ich nicht, bin noch ein ziemlicher Anfänger. Bzw gab es bisher kaum Probleme bei drucken, da fehlen mir noch die Erfahrungen.Ist die Retractiongeschwindigkeit bei petg nicht eher langsamer zu wählen? Ich drucke aber kaum Petg und bin mir da nicht sicher. Was passiert, wenn du das Druckerprofil von vor dem Umbau verwendest?
Grüße fp483
Ok, probiere ich mal.Einzug aktivieren: -> Haken weg
Das Deaktiviert den Rückzug des Filaments.
Der Slicer von Qidi, der basiert auf Cura. Aber wohl nicht auf der allerneuesten Version, das stimmt wohl.Aber mal eine blöde Frage : Was ist das für ein Slicer? Sieht für mich nach einer uralt-Version von cura aus.
Jup, Slicer kommt komplett inkl. Einstellungen für den Drucker direkt so vom Hersteller.Dadurch das Liesel Weppen einen Slicer zu verwenden scheint, der mit dem Drucker kam, wird er wohl auch das Drucker-Profil des Herstellers verwenden. Und ich glaube kaum, dass der Hersteller das Drucker Profil nicht vernünftig konfiguriert.
Weiß nicht, ob wir was unterschiedliches unter CoreXY verstehen, ich hatte ja am Anfang danach gefragt.Und nur mal so am Rande der QDi mate S ist KEIN CoreXY Drucker. Es sei denn, es gibt noch eine Corexy Version davon, die ich beim schnell Google nicht gefunden habe.
Wenn die Einstellungen, die Du oben gepostet hast, so übernommen wurden, dann hast Du eine Wanddicke von 1.2 mm. d.h. 3 Linien bei einer 0.4mm Düse eingestellt. Das bedeutet, um jedes Loch muß der drei Mal einen Kreis setzen. Ob der Slicer das am Stück macht oder immer eine Linie pro Loch scheint mir mehr oder weniger sinnvoll, aber nicht beeinflußbar. Wenn der Drucker also in Summation drei Kreise um jedes Loch fährt, verliert er auch keine gcode-lines. Aber davon gehe ich auch aus. Dann bleibt nur noch ein Extrusion Problem. Daher mein Vorschlag die Retractions mal komplett rauszunehmen und die Travel-Speed etwas hoch zu setzten. Du mußt den Druck auch nicht komplett laufen lassen, nur bist Du sicher weißt, ob das einen Effekt hat.Hab mir die Bewegungen im Slicer mal angeguckt. Kann aber keine wirklichen Rückschlüsse daraus ziehen.
Da er bei den Löchern aber immer neu ansetzt und bei jedem Loch immer nur einen Kreis druckt, dann zum nächsten Loch geht.... druckt er immer nur kurz und hätte einen Retract dabei. Dann würde das das erklären.
Andererseits oder zusätzlich könnte die Extrusion generell zu niedrig sein.
Du hast einen Cartesian XYZ - Drucker. Hier wird jede Raumrichtung mit einem separatem GT2 Riemen gefahren. Unter CoreXY versteht man das gemeinsame Verschalten zweier Motoren um in XY zu fahren: Siehe unter https://corexy.com/theory.html - Reference MechanismusDas ist doch CoreXY?
Ich würde erst mal das gespeicherte Profil, das problemlos lief erneut testen. Durch Deinen Umbau hast Du ja bereits ein paar Parameter verändert und wieder zurückgesetzt. Daher würde ich erst mal "zurück zu Mama". Wenn es zur Unterextrusion kommt, hör mal genau hin, ob Du ein Klacken am Steppermotor des Extruders hörst, der auf missing steps hindeutet.Das weiß ich nicht, bin noch ein ziemlicher Anfänger. Bzw gab es bisher kaum Probleme bei drucken, da fehlen mir noch die Erfahrungen.
Sorry, diese Antwort habe ich wohl übersehen.Hast du mal die Geschwindigkeit bei "Small Features" reduziert? (müssten % Angaben sein)
Das sollte auch der Qidi Cura Slicer können.
Wie sieht dann das Druckergebnis aus?
Sorry wenn ich schon wieder Frage, habe aber bis heute keine Rückmeldung von dir dazu.
Mhh, doch das geht sogar. Es gibt da eine Option "Reihenfolge optimieren". Dann druckt er in dem Fall pro Loch direkt zwei Linien. Würde vermutlich alle drei drucken, wenn die äussere Linie nicht mit der Aussenkante des Rahmens zusammenfallen würde.um jedes Loch muß der drei Mal einen Kreis setzen. Ob der Slicer das am Stück macht oder immer eine Linie pro Loch scheint mir mehr oder weniger sinnvoll, aber nicht beeinflußbar.
Ohne Retraction druckt gerade.Dann bleibt nur noch ein Extrusion Problem. Daher mein Vorschlag die Retractions mal komplett rauszunehmen und die Travel-Speed etwas hoch zu setzten. Du mußt den Druck auch nicht komplett laufen lassen, nur bist Du sicher weißt, ob das einen Effekt hat.
Ahso, da unterscheidet man dann also nochmal.Du hast einen Cartesian XYZ - Drucker. Hier wird jede Raumrichtung mit einem separatem GT2 Riemen gefahren. Unter CoreXY versteht man das gemeinsame Verschalten zweier Motoren um in XY zu fahren: Siehe unter https://corexy.com/theory.html - Reference Mechanismus
Dann stellt sich die Frage, wo das Material hingeht, wenn die Bewegungen gefahren werden und dennoch kein Plastik rauskommt...@fp483 Ohne Retraction zu drucken hat praktisch gar nichts verändert. Bisschen mehr Fädenziehen aber sonst nichts.
@toscdesign Eine Einstellung das bei kleinen Details langsamer gedruckt werden soll habe ich nicht gefunden. Ich hab jetzt mal nen Druck gestartet, der allgemein langsamer läuft.
Ist jetzt besser, jetzt hat der 1. Layer genau 0,3mm wie eingestellt.Ich habe bei mir damals , bei der Umstellung auch einen Wolf gesucht. Bei mir passte damals der Proboffset nicht
Auf deiner beschichteten Wendeplatte?Leider haftet der Druck immer noch schlecht, lässt sich sogar ohne Kraftaufwand von der Platte ziehen, wärend diese noch heiß ist.
Update:
Ich dachte es lag am Filament und habe nochmals verschiedene durchprobiert.
Es haftet har keins der PLA Filamente mehr
Ich meine, das ist alles realtiv egal, solang keine Rückfetter für die Haut drin sind.Haben die nicht Duftstoffe?