[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich hatte es mit Glasreiniger und IPA versucht, nix.
Erst der Tip mit Spüli (gelb) hat geholfen 👍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derweil geht das SR-2 / SR-X-Projekt voran. Nächsten Monat werde ich noch drei Netzteile und SSDs besorgen. SLI-Brücken fehlen auch noch.


20221215_131045t8c3w.jpg


20221215_131050hfez8.jpg


20221215_1310568dda3.jpg


20221215_1311012qfib.jpg


20221215_131106l0emh.jpg
 
Derweil geht das SR-2 / SR-X-Projekt voran. Nächsten Monat werde ich noch drei Netzteile und SSDs besorgen. SLI-Brücken fehlen auch noch.
Da ist mir doch glatt: " Herr im Himmel ist das geil!" entfleucht!
SUPER Arbeit!
 
Es wird jetzt in den CAD-Files für Fusion noch was nacharbeiten geben, danach messe ich die Dinger mal neu aus für mATX und ATX. Dann gibt es die Files bald auch zum Downloaden! :)

Das gute ist das man sich MM-Genau die Profile zuschneiden lassen kann (für alle Profile habe ich ca. 50€ Gezahlt), dann muss man nur Drucken (oder Lasern) und dann ab dafür.
 
Manche Teile sehen recht groß aus. Kannst du schon vorab sagen, welche Druckfläche maximal benötigt wird.

Auf jeden Fall: Super Arbeit!
 
Manche Teile sehen recht groß aus. Kannst du schon vorab sagen, welche Druckfläche maximal benötigt wird.

Auf jeden Fall: Super Arbeit!
430x430mm :) Die großen Teile wurden mit einem CR10 S5 gedruckt.

@toscdesign Ich habe zwei EVGA SR-2 und ein SR-X. Die lagen vorher immer nur im Regal und sollten jetzt halt in ein "Case". Von der Stange kaufen wollte ich aber nichts :bigok:
 
@Woozy Also sollen das PCs werden?
Das sind "PCs" ;)
Die EVGA SR-2 und SR-X waren zu ihrer Zeit einmal die Königsklasse. Beides sind Dual Sockel Boards, also zwei CPUs welche du verbauen kannst. Natürlich war auch SLI mit vier Karten möglich.
Was er jetzt baut sind Gehäuse dafür damit die Dinger nicht im Schrank verrotten müssen. Und scheinbar gibt es da dann passend zu den zwei CPUs auch das SLI Gespann.
 
Also im Grunde das gleiche was ich mit meinem Selbstbau NAS vorhabe, nur eben "edlere" Hardware 🥰
 
So hab gestern alles zurück gestellt ( zurück zu Mama ) ergebniss ist das selbe -_-.
Also mal was gedruckt was schon mal funktioniert hatte, keine Probleme.

Also war die STL der G-Code oder die Löcher anpassen Option in Cura der auslöser für die Probleme.
 
Kann man an der Struktur von STLs nachvollziehen, mit welchem CAD-Programm die erstellt wurden?

Auch wenn man den "Header" rauslöscht? Frage natürlich für einen Freund! *hust*
 
Gutes Video für Anfänger und eventuell auch fortgeschrittene. Wenn man auf der Suche nach Probleme ist :

 
Leute ich habe ein Problem und weiß nicht Mal warum . Als ich aus dem Krankenhaus gekommen bin passierte das aus heiterem Himmel.
Was ich schon gemacht habe .
Temp Kontrolliert , Kabel überprüft , Unterschiedliche Slicer auf unterschiedliche Rechner Probiert . Ich verstehe nicht warum die Layer nicht haften. Filiament ist Esun Pla + Drucktemp wie immer 220/60. Bei anderen Filament habe ich das gleiche Problem . Interessant ist , das plötzlich die Druckteile Flexibel sind.
 

Anhänge

  • PXL_20221219_133707176.jpg
    PXL_20221219_133707176.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 64
Als ich aus dem Krankenhaus gekommen bin passierte das aus heiterem Himmel.
Also ich hatte ähnliches mit einer Rolle Filament. Die hat wohl Feuchtigkeit gezogen, nach dem Trocknen gings wieder.
Andere Rollen, die teils sogar länger offen rumstanden hatten das Problem nicht.
 
Werde gleich mal ne komplett verscheißte Rolle Probieren. Was aber ein wenig komisch ausschaut ist die Oberfläche . Sah noch nie so aus.
 
Ich habe mir jetzt einen Filamenttrockern gekauft. Ich hab in einem Schrank eine original verpackte ca. 5 Jahre alte Filamentrolle gefunden von "Kaisertech" 1.75mm PLA in Pink. Lässt sich mal null drucken. Bin mal gespannt wie es nach 6 Stunden im Trockner aussieht...
IMG_3048.jpg
 
Das ist Unterextrusion, das hatte ich bei dem FLsun auch Mal.

Da war das Hörend zu.
Prüfe das Mal.
 
Ja, naja ich vermute halt das es Aufgrund der Feuchtigkeit kommt. Und ja Hotend war definitiv zu, ich konnte das Filament nicht mal manuell durchdrücken. Filament 5 Jahre gelagert zwar im Beutel im Dunkeln, aber nicht unter Vakuum. Ich kann auf jeden fall schonmal sagen das die Feuchtigkeit im Trockner von 54% auf stand jetzt 38% runter gegangen ist...
Im Anhang mal ein Vergleichbild eines Drucks der direkt davor gemacht wurde.
 

Anhänge

  • IMG_3058.jpg
    IMG_3058.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 55
Also 80% meiner Materialien sind Rückläufer welche ein Händler nach X Monaten "entsorgt" hat.
Die lagen teils Monate offen im Lagerhaus. Habe alle vor dem Druck getrocknet und nie Probleme damit gehabt.
Filament sollte sich also "retten" lassen ,;)

@Monotonoda da scheint aber ganz viel nicht zu stimmen. Wenn ich mir den brim so ansehe würde ich auf underextrusion oder falsch geleveled tippen.
Da ist ja massiv Platz zwischen den Linien.

Edith: zu langsam ^^
 
Hotend ist Sauber. Anderes Filiment. Gleiches Problem. Ich bin echt Ratlos
 
Wie hast du denn die Temp kontrollliert? Nicht das der Thermistor einen weg hat.. Layerhaftung kann doch fast nur Temp, Filament oder Z-Achse sein. Wobei diese Linien auf dem Würfel auch irgendwie "komisch schräg" aussehen? Kann natürlich auch das Licht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr vll eine Idee wie man die mittlere Linie noch sauber hinbekommt?

1671482970483.png


Programm ist Cura

EDIT: Okey, man könnte es Glätten.
 
Wie hast du denn die Temp kontrollliert? Nicht das der Thermistor einen weg hat.. Layerhaftung kann doch fast nur Temp, Filament oder Z-Achse sein. Wobei diese Linien auf dem Würfel auch irgendwie "komisch schräg" aussehen? Kann natürlich auch das Licht sein.
Die Linien sind so komisch schief. Habe die Temps mit zwei Thermistoren gegen gescheckt. Und einem Temp messgerät von Bosch. Das mit der Temp hatte ich nämlich auch so in verdacht. Aber die scheinen auch zu passen
 
Habt ihr vll eine Idee wie man die mittlere Linie noch sauber hinbekommt?

Anhang anzeigen 830217

Programm ist Cura

EDIT: Okey, man könnte es Glätten.
Gibt ne Option in Cura, womit man die kleinen Lücken füllen kann. Frag mich aber jetzt nicht wo man die findet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast mal was anderes gedruckt zum testen? und sei es ein Würfel.
Ja habe ich, ebenfalls einen würfel und das dritte Filiament
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh