[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich mach denen ja keinen Vorwurf, brauche das Paket ja sowieso nicht eilig. Hatte mich sowieso gewundert das es per Express kommt, hab ich ja nicht so bestellt 🤔

Meine letzen Pakete musste ich sowieso bei der Filiale abholen, da alle 6 Packstationen im Umkreis von 2km permanent voll waren 🤣
Also ich habe bei mir im Laden (Bin selbstständig) eine Postfiliale die ich noch Betreibe. Warum schreibe ich noch? Ganz einfach, ich habe gekündigt... Halbes Jahr Kündigungsfrist... die Gründe sind so umfassend das ich das hier nicht reinschreiben möchte. Sollte interesse bestehen kann ich ja ma so ne art AMA machen und Rede und Antwort stehen. Den meisten werden die Haare zu Berge stehen!
 
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@pwnbert
Umbilical, can Bus, voron tap oder klicky, leichtere x Achse, magnetische Halterung für die Seitenpanel
Wären so die Dinge welche ich mir auf jeden Fall anschauen würde. Wenn du da etwas nachträglich einbauen möchtest verkabelst du neu oder baust den halben Drucker auseinander ;)
Ansonsten gibt es eben vom voron Team ein Verzeichnis mit offiziell unterstützen Mods.
Da sind echt tolle Sachen dabei
Edit: https://mods.vorondesign.com/
Die Bed Fans fürs schnellere aufheizen des Bauraums habe ich oben vergessen
 
Also ich habe bei mir im Laden (Bin selbstständig) eine Postfiliale die ich noch Betreibe. Warum schreibe ich noch? Ganz einfach, ich habe gekündigt... Halbes Jahr Kündigungsfrist... die Gründe sind so umfassend das ich das hier nicht reinschreiben möchte. Sollte interesse bestehen kann ich ja ma so ne art AMA machen und Rede und Antwort stehen. Den meisten werden die Haare zu Berge stehen!
Bei uns machen zum Ende das Jahres alle GLS Paketshops zu!

Ich kann's aber verstehen, bloß blöd das die meisten China Bestellungen mit GLS kommen ☹️
 
Chinabestellungen sind hier quasi tot, weil vor 1-2 Jaren eine Art "Import-Bearbeitungsgebühr" eingeführt wurde und die Freigrenze von 22€ aufgelöst wurde.
Praktisch schätzen die wohl irgend einen Wert, soweit ich mich erinnere, wurde immer mehr als auf deren Homepage genannt verrechnet an irgendwelchen diffusen Gebühren.
Macht dir auf eine 10€ China-Senung dann nochmal 10-15€ Gebühr, ist natürlich scheiße, wenn dir die Chinesen 3 Briefe schicken.

Letztens nen Brief für 8,20€ nach DE geschickt, weil alles über 5mm Dicke nun ein Packet ist. Naja. Genug OT.
 
China-Bestellungen sind keinesfalls Tod!

AliExpress und andere führen fast immer direkt Mehrwertsteuer ab.
Daher muss man sich auch nicht damit rumschlagen.

Ich bestelle oft dort.
Letztens 3 Aquara Sensoren für 29€ inkl. Versand und MwSt.

Bei Amazon hätte mich einer im Angebot 18€ gekostet.
 
Aktuell kann ich gar nix drucken :/
Voron Trident wird auf TAP umgebaut und der 2.4er ist das Board hin. Hat einmal lustig gequalmt und auf dem Chip ist ein dicker Schwarzer Fleck
 
China-Bestellungen sind keinesfalls Tod!
Ach, Standort steht ja keiner. Geht hier im Österreich.
Aktuell kann ich gar nix drucken :/
Ah, lange nicht gelesen, hast du vorab irgendwelche Empfehlungen zum Trident abzugeben? Von dir lese ich ja gern.
Irgendwas, was man beim Bau gleich berücksichtigen sollte?
Irgendwas, was für 250mm spricht gegenüber 300mm? (Ich würde eher 300mm bauen, muss aber nicht zwingend sein...)
 
irgendwelche Empfehlungen zum Trident abzugeben
Ja, bauen ! Ist mein Arbeitstier und ist ein mü langsamer als mein 2.4er
Tipp:
Nutze Schraubensicherungslack ! Sonst kann es sein,dass dir der Rahmen beim tragen etwas "verrutscht" und du dich wunderst, warum dein Bett plötzlich wieder nen Deviation hat :d

was für 250mm spricht gegenüber 300mm?
Angeblich soll der 250er svhneller sein. Ich habe nen 300er und fahre damit Top Speeds (10K Accel und 290mm/s Print Speed bzw 40 cbm Flow)
 
Ich leg keinen großen Wert auf außerordenltiche Geschwindigkeit, eine "halbwegs akzeptable Geschwindigkeit" reicht mir.
Mir ist wichtiger, saubere, gute Druckle prozesssicher hinzubekommen, auch aus teureren/komplizierteren Materialien.

Macht sich in der Realität viel bemerkbar im Stromverbrauch zwischen 250mm und 350mm? Ist ja theoretisch ein ziemliches Mehr an Fläche (das Doppelte, im Vgl. zum RatRig Minion / V0 / PrusaMini natürlich nochmal mehr). Das Heizbett selbst hat ja kaum Wärmekapazität, wie groß der Verlust durch Strahlung, Konvektion (im Gehäuse) etc. ist, kann ich schlecht abschätzen. Hab zwar gelernt das (in brauchbarer Näherung) zu rechnen, aber... lazy as fuck.

Also dass die Aufheizleistung beim großen deutlich größer ist, ist schon klar, wenn man sich die Leistung der Heizfolien ansieht. Aber die laufen ja nicht durchgehend, drum wärs interessant, was der kWh-Zähler nach einem Druck X sagt (z.B. ein PETG-Druck mit 200g Material, einmal am V-Minion und einmal am 300er Trident gedruckt). Ob das jetzt +25% oder +300% ist...

Bis jetzt hat mir die Fläche vom Prusa eigenltich gereicht. Manchmal wars zwar recht knapp, und etwas mehr wäre ganz gut gewesen, aber für 95% der Sachen wars okay. Wahrscheinlich macht ein größerer Drucker auch Lust/Ideen für größere Objekte... 80% würde ich wsl. auch mitm V-Minion abdecken.
Nachdem der V-Minion aber verhältnismäßig auch recht teuer ist (und vor allem durchs bewegte Bett eine recht große Grundfläche braucht, im Verhältnis zum Bauraum) lohnt er sich für mich eigentlich nicht.
 
Ändert nix dran, dass du den Kram bei der Post abholen musst und ihnen ne Bearbeitugnsgebühr bezahlen musst. Völlig unabhängig der Steuer. Darauf haben die Chinesen keinen Einfluss.
 
Was?
Für was sollst du eine Bearbeitungsgebühr bezahlen?
Das Paket ist doch schon verzollt in einem EU Land und damit ein normales "EU" Paket.

Verstehe ich nicht!?
 
Ändert nix dran, dass du den Kram bei der Post abholen musst und ihnen ne Bearbeitugnsgebühr bezahlen musst. Völlig unabhängig der Steuer. Darauf haben die Chinesen keinen Einfluss.
Ich glaube du verwechselst da was. Seit der einführung des EU Zolls für kleinstbeträge führt das Aliexpress nun korrekt ab und du musst nix mehr abholen, versteuern etc.
 
Bis 150€ sind z.B. die Ali-Preise die Endpreise (in DE). Da wird direkt beim Kauf die Einfuhr/Umsatzsteuer abgeführt. Ab 150€ Gesamtwert muss man dann wieder zum Zoll bzw. hat die Zusatzkosten von DHL.
 
Für was sollst du eine Bearbeitungsgebühr bezahlen?
... um das Gesindl in der Verwaltung zu verköstigen?

Sagt mal haltet ihr mich eigentlich für blöd? Denkt ihr ich weiss nicht, was ich wann bezahlt habe?
Der Beitrag für "Zolldienstleistungen" wird erhoben, offenbar gibts da eine Ausnahme nach nem relativ unauffindbarem Beiblatt des Umsatzsteuergesetzes.

Ich geh mal davon aus, dass man relativ geübt ist, das so anzulegen, dass die Gebühr eingehoben werden kann, zu deutsch, die Regelungen so unverständlich zu machen, dass die Chinesen die richtigen Papiere nicht beilegen können/wollen.

Ich muss aber gestehen, dass ich jetzt schon ein Jahr nix aus China bestellt hab, evtl. habens die Chinesen mittlererweile hinbekommen, die oben angeführten Ausnahmen zu erfüllen. Müsste mal eine Testbestellung machen, ich brauch eh wieder Schneidplatten.
Auf jeden Fall wars eine Zeit lang so, dass sie für jeden Mist ihre Phantasiegebühr eingehoben haben hier bei uns.
 
@Ahrimaan was für ein Board hast du im 2.4er?
Überlege euch von klicky auf Tap umzubauen, habe aber am 2.4er noch die zwei MGN 9 Schienen. Und Tap mag ja nur MGN12 wie am Trident...
Irgendwie keine Lust noch die Linearschiene zu ersetzen nur um nachher zwar deutlich präziser messen zu können aber abseits der Messung eben keinen Vorteil zu haben
 
Irgendwie keine Lust noch die Linearschiene zu ersetzen nur um nachher zwar deutlich präziser messen zu können aber abseits der Messung eben keinen Vorteil zu haben

Der Vorteil ist, dass du dann keinen T Endstop mehr brauchs, die PRobe Prozedur für Klick entfällt und die Präzision. Aber ja, TAP baue ich auch erstmal nur an meinem Trident an, da mein 2.4 auch noch MGN9H hat

was für ein Board hast du im 2.4er
BTT Octopus
 
Der Beitrag für "Zolldienstleistungen" wird erhoben, offenbar gibts da eine Ausnahme nach nem relativ unauffindbarem Beiblatt des Umsatzsteuergesetzes.
Du verstehst mich falsch!
Die Ware ist schon verzollt worden durch den Versender, in einem anderen EU Land wie z.B. Belgien, Spanien oder Deutschland.

Dort wird es umverpackt und bekommt einen normalen Paketschein. Damit kann die österreichische Post gar nichts mehr verzollen, ergo keine Gebühr erheben.

Für die Post handelt es sich für ein normales Paket aus einem EU Land, mit einem Absender aus einem der genannten EU Länder 😉

Einfach bei der Bestellung drauf achten, das die MwSt. schon direkt berechnet wird.
Oft wird auch direkt aus einem Lager in der EU versendet, das steht dann dabei 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil ist, dass du dann keinen T Endstop mehr brauchs, die PRobe Prozedur für Klick entfällt und die Präzision. Aber ja, TAP baue ich auch erstmal nur an meinem Trident an, da mein 2.4 auch noch MGN9H hat
Aufgrund der Vorteile liebäugele ich auch mit dem Tap ^^. Die Vorstellung war ja auch ganz cool, netter Live Stream.
Der Voron läuft nur gerade halbwegs gut und ich hab ja noch den enraged rabbit als Voron Projekt...
Auf MGN12 umbauen nur für Tap ist es mir bisher nicht wirklich wert.
Vorher baue ich vermutlich einen Trident. Nur dann erschlägt mich vermutlich meine bessere Hälfte damit ^^.
4 FDM müssen einfach irgnedwie mal reichen. ;)

Schickes Board, liegt hier aktuell im Schrank. Was genau ist in Rauch aufgegangen?
 
Wünsche allen Plastik Schmelzern und Belichtungs Freaks ein frohes fest und besinnliche Tage. Vor allem aber bleibt gesund
 
Frohe Weihnachten!

Ich hab aktuell auch ein Formbot Kit für einen 300er Trident hier. ABS Teile kommen ggf. noch dieses Jahr aus dem PIF Programm. Vielen Dank an Olli (falls der hier jemals vorbeikommt).

Gibt es irgendeinen Grund weshalb diese Klicky ond Tap Bed Probes so beliebt sind? Ich kann das gerade nicht so richtig nachvollziehen. Ich habe an meinem Ender3 eine billigste induktive Probe, die hervorragende Dienste leistet. Die Omron Probe aus dem Kit ist doch jetzt hoffentlich nicht schlechter...
Klicky ist vom Material her evtl. billiger, aber was macht diese aufwändige Tap Mechanik so toll? Über welche Präzision reden wir hier eigentlich?

Hat jemand eine gute Bezugsquelle für Aktivkohle für den Nevermore Filter? Ich würde sonst irgendwann das Original kaufen...

Ich hab übrigens heute einen 10er Pack RGBW Neopixels für den Stealthburner geordert, eBay ist von Berrybase günstiger als über den eigenen Onlineshop wegen Versand.

Bin mal gespannt wie ich so zurecht komme. Hab auch das Octopus Board.
Lohnt sich da eine Reparatur? Löten könnte ich sowas, nur hab ich keine Ahnung was der Controller einzeln kostet, wenn nicht noch ein Schaltregler im Eimer ist.

Besinnliches Fest
Der Weihnachtsbimbo :xmas:
 
die hervorragende Dienste leistet
Hat sie am mk3s Clone vom Hobbystore-PL auch ne Zeit gemacht, aber dann nimmer. Und das tauschen is so ein pain in the ass.

Eine gute Mechanik is besser als eine undefinierte Elektronik. Induktive (und auch kapazitive) Näherungssensoren auf den µm genau bei Temperaturschwankungen etc... ich weiss nicht, eine saubere Mechanik kann da schon überlegen sein.
Beim Trident ist irgend ein Omron Sensor dabei, was ich gesehn hab, Omron ist normal kein Mist, aber... naja... wird schon einen Grund habe.

Naja, wenn man vom Layer mit 0,1mm also 100µm redet, wäre eine Genauigkeit von 10µm nicht schlecht. Das ist schon was. Natürlich is das Peanuts für moderne professionelle Messtechnik, für billiges Hobbyzeug ist das aber schon eine ganze Hausnummer.

Also ist dein 300er Trident auch in der Bestellphase, quasi?
 
Gibt es irgendeinen Grund weshalb diese Klicky ond Tap Bed Probes so beliebt sind?
Simpel:

Die Omron/BLTouch/Induktive sind einfach nicht dazu geeignet wiederholbar genaue Ergebnisse zu liefern und da der Voron auch geschlossen ist, kann eine höhere Kammer Temperatur deutliche Abweichungen liefern.
Anfangs wird es laufen, nach 3 Monaten baust du um. Außerdem neigen die Omrons dazu, bei hohen Temperaturen zu schmelzen (Kammer kann locker 60 Grad werden) und das Gehäuse fängt dann an sich zu verformen.
Wenn du also die Möglichkeit hast, bau von anfang an Tap !
Der größte Vorteil von TAP ist : Nie wieder First Layer Probleme !

Noch ein Tipp: Kauf dir direkt neue Kabel: Formbot liefert keine Heluflon Kabel, die bei Formboten neigen recht schnell zu brechen bei Bewegung.

Meien Tipps zum kaufen:



Dann direkt den Stealthburner bauen

 
@bimbo385 die induktive Probe schmilzt irgendwann.
Klicky und Tap sind in der Lage deinen z-offset automatisch zu berechnen.
Klicky wird anstelle des induktiven Sensors verbaut, Tap ist ein Umbau des Druckkopfes nötig.
Da du eh neu baust würde ich direkt Tap verbauen.
Am 2.4er hab ich klicky da Tap eine MGN12 Schiene voraussetzt. An sich sehr cool wenn der Drucker die Probe aufnimmt und absetzt xD. Und natürlich ein wunderbares First Layer.
Voron Tap ist extremst genau. 0.4μm sind bei guter Bauweise wohl drin und so auch von mehreren Leuten auf Facebook und discord bestätigt. Verbaut ist ein optischer Sensor, der dürfte also deutlich länger leben als die ganzen Omron und Co in klicky.

@Ahrimaan das PCB würde ich nur kaufen sofern ich kein CAN Bus nutzen möchte.
Ein EBB36 oder 42 bzw jede andere CAN Platine bietet ja auch den Vorteil der kurzen Toolhead Kabel plus eben die wenigen Kabel welche zum Main-Board führen.



Frohe Weihnachten euch allen :)
Finde es spannend wie viele hier nun neben mir einen voron nutzen ^^
 
Der STM32 :/ Keine Ahnung wie, vorallem weil die Sicherungen alle intakt sind
Der kostet je nach Variante 5-20€ als Ersatzteil. Hier im Forum gibt es auch Leute, die so einen Chip recht leicht tauschen können, so viele Pins hat der ja gar nicht. Ist nur die Frage, ob das Board nicht noch eine andere Macke hat. Aber hier hat man teilweise schon von viel komplexeren Reparaturen gelesen, und das Octo ist ja auch nicht billig inzwischen.
 
@bimbo385 hat mir ja auch zwei Spider Boards gerettet, danke nochmals :)
Das Octopus kostet irgendwas zwischen 50 und 70 Euro. Sofern es also nur der STM wäre könnte sich das sogar lohnen
 
Hmm würdet ihr für Linear Rails eher Öl (sowas wie Brunox Turbospray, Fuchs Anticorit Synth...) oder Grease holen? (Hab hier Dynamic Hochleistungsfett, ist recht flüssig und steht drauf für alle Wälz- und Gleitlager.)
Wenn Grease, wie schmieren? Die Schlitten haben keine "Wartungsöffnung" wo man das reinpumpt.

Tendiere daher aktuell eher zum Öl. Das scheint mir besser & "wartungsfreundlicher" auch wenn man ggf. öfters mal nen bissl nachlegen muss.

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