[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn da fett drinne ist spülst du es mit nem Öl raus.
 
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Würde sagen aktuell ist da nur Öl drin. (Bzw. halt auf dem ganzen Teil diese "Werksschutzschicht".)

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Schmierfett (Lithiumbasiert) mit ner Pipette oder Spritze von hinten durch ein Montageloch drücken.
Da ich eh nix Zuhause hatte hab ich WD 40 Sepcialist White Lithium geholt. Lässt sich gut reinsprühen durch den Strohhalm.
 
Was meinst du mit Montageloch? Einfach ein Loch von der Schiene wo der Schlitten gerade drüber parkt? ;-)

Sprühfett hab ich gerade natütlich keins da und wollte heute abend bissl umbauen... ^^ (Y-Achse vom Ender. ) Naja mal schaun.
 
Muss man da noch groß bohren oder passt die Schiene an den Ender?

Sowas steht bei mir noch auf der Wunschliste ^^
 
Kommt drauf an....

Ich mache das abhängig vom Drucker, bzw. der Geschwindigkeit der Achsen. Für die Z-Achsen und die eher langsamen Drucker verwende ich das LiquiMoly Langzeitfett. Das hat den Vorteil, dass Du das eigentlich nur einmal machen mußt.

Für die schnellen Achsen eines CoreXY nehme ich gewöhnlich GetriebeÖl (etwas zähflüssiger als StandardÖl), aber einfach nur weil ich das hier noch liegen habe.

Zum Fetten der Linear Rails gehe ich wie folgt vor:
1.) Schlitten von der Rail nehmen. Es empfiehlt sich das an einem Paltz zu machen, wo man die Kugeln wieder findet, sollte mal eine herausspringen.
2.) den Schlitten und die Rail gut mit WD40 reinigen
3.) Den Schlitten in Isopropanol baden und danach trocken lassen.
4.) Die Rail mit einem kleinen Spatel und den Fett der Wahl durch abwischen an den Kugel füllen. Dabei die Kugeln mindestens einmal komplett "durchdrehen.
5.) Schlitten auf die Rail und dann Händisch gut durchfahren
6.) Evtl. nochmals runter und nachfetten.

Aber ich bin mir sicher, jeder macht das hier anders.

Grüße, fp483
 
Muss man da noch groß bohren oder passt die Schiene an den Ender?

Sowas steht bei mir noch auf der Wunschliste ^^

Von UniTak3d gibt es für alle Achsen Adapter-Kits (inkl. Installationsvideos z.B. hier.) Braucht man nur noch 300mm MGN12H Schienen. Zumindest für die y-Achse scheint der Umbau ziemlich einfach. Da muss auch nichts gebohrt / modifiziert werden. X-Achse ist auch in Ordnung. Muss halt der X-Achsen Schlitten inkl. Druckkopf einmal demontiert werden. (Den Adapter hab ich auch noch hier liegen.) Nur Z-Achse ist dann wohl ziemlich aufwändig...


€dit: So ich habe nun mal sowohl Grease als auch Öl ausprobiert. Mir gefällt das Fett etwas besser... Mit Öl läuft es zwar schneller und das erstmalige Auftrtagen ist natürlich auch viel einfacher, mit dem Fett läuft es dafür aber imho etwas ruhiger (weniger "Metall auf Metall"-Geräusch) und man bekommt so viel an die Kugeln, dass man wohl wirklich nie wieder ran muss. ^^ Da die Kugeln vom Schlitten nach dem Einbau nach unten zeigen, kommt man zum Nachölen wohl nicht mehr ohne Demontage ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das voron Team hat einen tollen Guide zu den empfohlenen Fetten und Ölen plus deren Anwendung:)
 
Hmm ich habe da gerade nur ein Video wie man die lubed gefunden. Aaaber ist jetzt erstmal eh zu spät. :d Zumindest für die Y-Achse habe ich die Schiene nun verbaut. Zusätzlich gab es direkt einen neuen, verstärkten Riemen (Gates Powergrip GT2). Morgen wird dann eine neue Input-Shaper Messung gemacht und dann bin ich mal gespannt, ob mir eine höhere Beschleunigung "erlaubt" wird.
 
Ah jezt hab ichs verstanden : )
Ach ich dachte das wäre klar :d Ja die werden mit Nutsteinen fest gemacht. Bei den Adapterkits sind die auch schon dabei. Vorher muss man nur noch so "Ausrichter" für die Rail ausdrucken. (Thingiverse link dazu ist in der Anleitung). Der reine Umbau für die Y-Achse dauert vll eine halbe Stunde. Bei mir was länger, weil ich noch den Belt neu gemacht hab.
 
Ja das so das noch so das einzige was mir an meinem Ender nicht gefällt, die 3 Rollen funktionieren zwar aber das irgendwie Bä.
 
@chrizZztian ich zitiere mal kurz das Voron Team: "The currently recommended lube for the linear rails is Mobilux EP1 or EP2, or the NLGI equivalents. Either Super Lube or EP1/2 is recommended for the extruder gears."
;)
Auf meinen Rails ist Mobilux EP2 drauf, am Extruder Super Lube.
 
Danke @RcTomcat. Ich sehe gerade das Mobilux gibt es auch direkt im praktischen 180kg Fässchen. :d Die Info speicher ich mir mal, falls ich nen Voron baue...

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Beim Ender hab ich nun auch noch die Linear Rail auf der X-Achse eingebaut. Etwas enttäuschend: Die Schienen haben für die Input-Shaper Messung hinsichtlich der Max-Accel Empfehlung leider überhaupt keinen Unterschied gemacht. ^^ Komisch, dass als default 5000mm/s² Accel eingetragen sind und der mir für Y nur 2400mm/s empfiehlt. Naja... läuft trotzdem sehr schön mit den Rails.

Damit ist der Ender dann auch fast fertig gebaut. Eine Sache stört mich noch. Trotz doppelter Z-Achse ist zwischen links und rechts ein knapper mm Versatz. (Rechts zu tief.) Ich habe keine Ahnung wie man den wegbekommt... Ist schon maximal "verschränkt". Kann nur einstellen, dass der Unterschied größer wird...
 
Schleich die Profile vom Galgen einfach plan
 
@chrizZztian Mobiluxx EP2 einfach in der kleinen Drucktube kaufen ;) Habe meine via Ebay bezogen. Die reicht für nochmal 10 Voron ^^.
 
Die Schienen haben für die Input-Shaper Messung hinsichtlich der Max-Accel Empfehlung leider überhaupt keinen Unterschied gemacht. ^^ Komisch, dass als default 5000mm/s² Accel eingetragen sind und der mir für Y nur 2400mm/s empfiehlt. Naja... läuft trotzdem sehr schön mit den Rails.
Rein von der Funktionalität gibt es beim Wechsel von den POM-Rollen zu anderem auch nichts zu holen. Ist eher etwas wenn einem das Aussehen der Linearschienen besser gefällt und man das leichte Spiel in den Achsen nicht mag. Auf die Druckqualität selbst hat es keinen sichtbaren Einflusss.
Ich habe keine Ahnung wie man den wegbekommt... Ist schon maximal "verschränkt". Kann nur einstellen, dass der Unterschied größer wird...
Mal den Rahmen an sich gemessen und ausgerichtet? Die werden ab Werk gerne krumm vormontiert. Mein Ender hatte überall 88/92°-Winkel :fire:
 
Rein von der Funktionalität gibt es beim Wechsel von den POM-Rollen zu anderem auch nichts zu holen. Ist eher etwas wenn einem das Aussehen der Linearschienen besser gefällt und man das leichte Spiel in den Achsen nicht mag. Auf die Druckqualität selbst hat es keinen sichtbaren Einflusss.
Deshalb bleibe ich bei den Rollen, da hab ich weniger Wartungsaufwand. Keine Schmierung keine Sauerei 😎
 
Schleich die Profile vom Galgen einfach plan
Nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Du meinst die Vertikalten-Streben demontieren und von unten plan schleifen? Das wäre wohl die letzte Option. Da muss ich ja wieder alles zerlegen... :d

Rein von der Funktionalität gibt es beim Wechsel von den POM-Rollen zu anderem auch nichts zu holen. Ist eher etwas wenn einem das Aussehen der Linearschienen besser gefällt und man das leichte Spiel in den Achsen nicht mag. Auf die Druckqualität selbst hat es keinen sichtbaren Einflusss.
Das stimmt. Hab ich auch nicht erwartet. Ich hätte aber trotzdem gedacht, dass sich durch das geringere Spiel und die härteren Riemen die Messung etwas verbessert. Aber war wohl nix. ^^

Mal den Rahmen an sich gemessen und ausgerichtet? Die werden ab Werk gerne krumm vormontiert. Mein Ender hatte überall 88/92°-Winkel :fire:
Nein seit dem Erst-Aufbau nicht mehr... Muss ich wohl nochmal machen.

--> D.h. obere Querstrebe ab, vertikalen Streben von unten etwas lösen, ausrichten und wieder fest schrauben oder? Wenn das auch nichts hilft könnte ich ggf. die linke Strebe an der Innenseite minimal unterlegen (falls das funktioniert...)
 
Naja mein Ender sieht momentan auch bissl komisch aus:
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Nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Du meinst die Vertikalten-Streben demontieren und von unten plan schleifen? Das wäre wohl die letzte Option. Da muss ich ja wieder alles zerlegen... :d


Das stimmt. Hab ich auch nicht erwartet. Ich hätte aber trotzdem gedacht, dass sich durch das geringere Spiel und die härteren Riemen die Messung etwas verbessert. Aber war wohl nix. ^^


Nein seit dem Erst-Aufbau nicht mehr... Muss ich wohl nochmal machen.

--> D.h. obere Querstrebe ab, vertikalen Streben von unten etwas lösen, ausrichten und wieder fest schrauben oder? Wenn das auch nichts hilft könnte ich ggf. die linke Strebe an der Innenseite minimal unterlegen (falls das funktioniert...)
Bei mir hängt es Rechts etwas tiefer. Muss das auch nochmal abschrauben.
 
So hab jetzt von Amazon das Geld für die Druckplatte zurück bekommen, die ist immer noch nicht aufgetaucht.

Habs sie jetzt nochmal bestellt, hoffentlich kommt sie an. Immerhin ist sie aktuell ein paar € günstiger 🙂
 
--> D.h. obere Querstrebe ab, vertikalen Streben von unten etwas lösen, ausrichten und wieder fest schrauben oder? Wenn das auch nichts hilft könnte ich ggf. die linke Strebe an der Innenseite minimal unterlegen (falls das funktioniert...)
Bei mir waren diese Taschen schief gefräst. Ich habe bei solche Verbinder-Platten aus dem Baumarkt genutzt.

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Allerdings würde ich das nur machen, wenn tatsächlich etwas schief am Rahmen ist. Musst du mal messen.

PS: Ich wollte die eigentlich schon ewig schwarz lackieren. Allerdings müsste ich dann den Rahmen neu ausrichten, worauf ich echt 0 Bock habe :d
 
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PS: Ich wollte die eigentlich schon ewig schwarz lackieren. Allerdings müsste ich dann den Rahmen neu ausrichten, worauf ich echt 0 Bock habe :d
Kann ich gut verstehen. ^^

Ich hab jetzt auch recht lange rumprobieren müssen bis ich eine Lösung gefunden hab. Über die Ausrichtung der Profile konnte ich es nicht ausgleichen. Letzenendes hab ich die T-Nuts vom zweiten Z-Motor gelöst, den etwas unterlegt und dann wieder festgezogen. Nach paar versuchen bin damit relativ mittig in dem Bereich gelandet wo ich die Z-Achse justieren kann. (Der Motor ist jetzt vll 1,2mm höher wie normal. Das hat direkt eine recht große Auswirkung.)
 
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