[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich order sowas halt gerne direkt beim Hersteller (also Duet3D), dann hat man hinterher keine Rennerei falls das Board Probleme macht. Filafarm bietet ja z.B. auch Prusa Drucker an, die würde ich aber direkt bei Prusa kaufen... Ist ja sogar in der EU.

Duet3D ist nicht mehr in der EU. ;)
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Aktuell bin ich am überlegen von einem BMG Clone mit ~350mm Bowden auf Direct umzsutellen, allerdings nicht BMG sondern sowas hier: https://www.thingiverse.com/thing:4223085
Gibts in der Form auch direkt für den Smart Effector: https://www.thingiverse.com/thing:4648938
Die MagBalls hab ich direkt bei Haydn Huntley bestellt. Am Tag drauf wurde das Paket bereits von USPS abgeholt. Allerdings USD 70 Liefergebühren.
Ich hab heute einen Adapter bekommen, mit dem ich den Extruder direkt aufs Original-Hotend setzen könne. Bei Thingiverse gibt es dazu dann einen Adapter vom V6 Hotend auf die PTFE Bowdenverschraubung.

Aber dieser Extruder ist ja heiß. Den schaue ich mir definitiv genauer an. Danke für den Tip!
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Ich muß beim SmartEffektor nur so richtig aufpassen. Ich habe eine Version 2.0 geliefert bekommen. Vieles aber ist für V1.3. Insbesondere wenn es um die Elektronic geht.
 
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Gibts auch von Trianglelabs in "fertig":


eine weitere Alternative wäre der Biqu H2:


Duet3D ist nicht mehr in der EU. ;)
Meinte Prusa damit... Aber ja, Duet ist (jetzt) nicht mehr in der EU.
 
Ich kenne die momentan gültigen Importvorschriften etc aus UK nicht. Deshalb hatte ich in D bestellt. ;)

Den Triangelab hab ich auch gefunden. Hab den mal gleich in den Einkaufswagen gelegt. Bei der nächsten Ali-Bestellung ist das Ding zu mir unterwegs. Mit fast allen Extrudern hat man in Kombination mit MagBallArms und SmartEffektor Probleme, da das Hotend am Smart Effector so tief hängt und somit der Extruder den Arms im Weg ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Mal ne Frage noch zu nein Ghosting Problem. Ich habe den Lüfter ja jetzt auf 50% und das erst ab der 8 Schicht. Ab der 2ten Schicht fängt er an Schritt weise auf die 50% zu gehen. Erste Schicht macht er mit 0%
Leider fing es später wieder an, an einer Ecke hoch zu gehen. Hab dann auch Mal das Bett auf 70c gestellt hilft auch nichts. Jetzt habe ich es aber anscheinend hin bekommen. Ich frag mich jetzt nur für welche Art von Druck man den Lüfter überhaupt braucht.
 
So, ich such mir mal ein SKF-Lager für den Ender um das Z-Wobble zu stabilisieren.
 
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Hab seit gestern auch das Problem, das sich die Ecken bei den Drucken abheben. Hab an den Profilen nichts geändert. Und immer noch das selbe PLA drauf.
 
Da reicht es schon wenn in der Wohnung 2°C weniger sind und schon kannst du Warping bekommen, nicht immer ist alles nur der Drucker und das Profil ;)

In meiner Wohnung ist es zum Beispiel immer sehr kalt, ich muss im Winter immer mit geschlossenem Bauraum drucken sonst bekomme ich Warping.
 
Jetzt der Druck hat geklappt, habe vorher immer mit Lüfter auf 100% ab dem ersten Layer gedruckt und es hat einwandfrei geklappt. Habe jetzt mit Lüfter auf 80% ab dem 3. Layer gedruckt und der Druck hat gehalten.
 
So, ich such mir mal ein SKF-Lager für den Ender um das Z-Wobble zu stabilisieren.
Es langen wirklich günstige KFL-08 aus China am einen Ende und ein 608zz am anderen Ende. Man braucht da keine Wissenschaft draus machen... Hauptsache die Spindel ist in einem Lager axial fixiert und kann sich nicht rauf/runter bewegen :)

Ich frag mich jetzt nur für welche Art von Druck man den Lüfter überhaupt braucht.
Wenn du Überhänge druckst, also Flächen die schräg und nicht senkrecht sind, dann brauchst du das. Oder wenn der Layer relativ schnell fertig ist, damit du in der nachfolgenden Schicht nicht auf das noch weiche Material druckst. Ich hab die Standarddrehzahl relativ klein eingestellt und überlasse Cura das regeln. Maximaldrehzahl hab ich für PLA auf 100% und für PETG auf 75%.

Je nach Wandstärke und Infill kann das auch für Warping sorgen. Wenn sich quasi beim Abkühlen immer die oberste Schicht (also die aktuell gedruckte) zusammenzieht, dann entstehen im Bauteil Spannungen, die es zur Banane werden lassen. Gerade bei flachen und langen Bauteilen passiert das gerne... Wenn alles nix hilft, dann Brim nutzen.
 
Ja. Hab jetzt günstige über den lieben Jeff bestellt. Für 2 Lager bezahl ich keine 5€ Versand.

Hab beides mal die ZZ genommen. Viel Dreck kommt da nicht rein. Ist eingehaust.
 
Ja. Hab jetzt günstige über den lieben Jeff bestellt. Für 2 Lager bezahl ich keine 5€ Versand.

Hab beides mal die ZZ genommen. Viel Dreck kommt da nicht rein. Ist eingehaust.
Bestell mal bei Reichelt vier einzelne Kondensatoren :fresse:

Hier mal nen neues Bild von einem Druck mit dem iFactory One eines Mitarbeiters von iFactory selbst:

1612692815766.png
 
Ich muß beim SmartEffektor nur so richtig aufpassen. Ich habe eine Version 2.0 geliefert bekommen. Vieles aber ist für V1.3. Insbesondere wenn es um die Elektronic geht.

Alles kein Thema, hab in dem Zug eh alles neu verkabelt (CAT 5E) Reicht für das 40W Hotend locker aus wenn 2 Aderpärchen hernimmst.

Das einzige was jetzt noch schön wäre, wären noch zusätzliche MicroFit 3.0 Stecker um flexibel tauschen zu können, der Kram ist aber erstaunlich teuer.

Möchtest du am Predator für die obere "Aufnahme" was drucken, oder die mitgelieferten PCBs nutzen?
 
Möchtest du am Predator für die obere "Aufnahme" was drucken, oder die mitgelieferten PCBs nutzen?
Jetzt mußte ich echt überlegen, was Du meinst. Ich verbaue auch Linearschienen. Da muß ich etwas selbst drucken. Die PCB für die Säilen sind mir zu wackelig. Ich liebe "rock solid". ;)


Und am SmartEffektor hab ich diese Teile:


Mit weiteren Nylon Unterlegscheiben ist die Platine der Effector sanft aber fest fixiert.
 
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#Support your local dealer :)

Und du kannst mal gucken ob du an der Z-Spindel Spiel hast, also die Spindel nach oben/unten wackelt. Da hilft es eine flexible Kupplung UND ein Lager zu verbauen, welches die Spindel axial sichert (KFL-08). Damit entkoppelst du den Motor und seine Lager von der Spindel. Die Führung der Spindel übernimmt dann das KFL-08 und noch ein 608ZZ, falls nötig.
Danke für den Tipp, die Dämpfer sehen interessant aus.
Aber ich frage mich, welche ich da jetzt brauche 🤔.
Warum gibt es da einmal vor gleich lange und einmal drei gleich lange und einen Kürzeren?
Gut, mit Senkung für eine Mutter versteht sich von selbst, das würde ich vermutlich gleich mit dazu nehmen und da dann eine Mutter befestigen.
 
Danke für den Tipp, die Dämpfer sehen interessant aus.
Aber ich frage mich, welche ich da jetzt brauche 🤔.
Warum gibt es da einmal vor gleich lange und einmal drei gleich lange und einen Kürzeren?
Gut, mit Senkung für eine Mutter versteht sich von selbst, das würde ich vermutlich gleich mit dazu nehmen und da dann eine Mutter befestigen.

Der kurze ist für die Ecke wo das Kabel befestigt ist.




Thema Ghosting
Ich bekomme es nicht ohne irgend ein Haftungszeug hin. Wieder nach 6 Stunden hebte sich eine Ecke. Obwohl der Lüfter nur auf 30% eingestellt wurde. Ich würde behaupten es ist auch super gelevelt.
 
Der kurze ist für die Ecke wo das Kabel befestigt ist.




Thema Ghosting
Ich bekomme es nicht ohne irgend ein Haftungszeug hin. Wieder nach 6 Stunden hebte sich eine Ecke. Obwohl der Lüfter nur auf 30% eingestellt wurde. Ich würde behaupten es ist auch super gelevelt.
Danke 😊.
Muss ich mal schauen, ob ich dann da überhaupt eine Kontermutter drauf bekommen würde, wenn da das Kabel ist.

Zu Deinem Problem: Bei mir war es auch so und es hat geholfen, dass ich das Bett erneut gelevelt habe (wichtig, mit aufgeheizter Nozzle und Bett leveln!) und dann, bei Beginn des Drucks über "Tune > Babysteps" zwei bis drei Stufen runter gegangen bin, also den Knopf nach links ins Minus gedreht habe.
Danach war das Warping bei mir Geschichte und passierte nur noch, wenn sich das Bett vom Ender wieder mal verstellt, was Anschein recht häufig passiert, wenn da alles original ist...
 
Also ich hab bei meinem Ender 3 einen Bedlevelsensor nachgerüstet. Kann ich nur empfehlen! Entweder einen Induktiven, wenn man z.B. ein Federstahlbett mit PEI hat, oder einen (recht teuren) BLTouch bei einem Glasbett.

Mfg Bimbo385
 
Hab schon gelevelt ohne Ende. Habt ihr alle euren Drucker schon ein Gehäuse verpasst? Ich befürchte dass ist mein Problem weil es auch immer wenn es passiert eine der vorderen Ecken sind die nicht zu Wand sind.
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BLTouch bei einem Glasbett.
Beim Ender 3 Pro Brauch ich nur den BLTouch sonst nichts oder?
 
Dann teste doch mal meinen Tipp mit den Babysteps 😉.
Ich habe auch noch kein Gehäuse um meinen Ender, ich bin noch zu faul, die Teile für die Ikea Lack Einhausung zu drucken 😂
 
Ja mach ich warte jetzt nur noch auf meine Gummipuffer. Solange mach ich Pause.

Wollte auch zwei Ikea Lack Tische nehmen hab ich sogar hier aber jetzt wird es doch was anderes möchte ein wenig mehr Platz.
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Ich hab aber auch Pech mit den Ender muss ich sagen. Mittlerweile ist der Lüfter vom Board total laut, der ist sicherlich auch bald Plat.
 
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Mal was anderes: Hat einer von euch eine CNC-Fräse? :)
 
Also ich hab bei meinem Ender 3 einen Bedlevelsensor nachgerüstet. Kann ich nur empfehlen!
Ich hab ja nie verstanden warum man einen Sensor bei so einem kleinen Bett braucht. Wenn die Mechanik solide gebaut ist und man nicht mit dem Hammer am Bett rumfummelt, dann muss man wirklich nur alle 20-30 Drucke (wenn überhaupt) leveln. Ich hab einen verstellbaren Anschlag für den Z-Endstop drin, richte das einmal aus und Feuer frei.
 
Ich hab ja nie verstanden warum man einen Sensor bei so einem kleinen Bett braucht. Wenn die Mechanik solide gebaut ist und man nicht mit dem Hammer am Bett rumfummelt, dann muss man wirklich nur alle 20-30 Drucke (wenn überhaupt) leveln. Ich hab einen verstellbaren Anschlag für den Z-Endstop drin, richte das einmal aus und Feuer frei.
Das wäre auch meine Frage.. bei mir hat Lediglich der Kossel einen (was ja klar ist) sowie mein CR10 S5. Die CR10 S sowie die Ender 3 sind für sowas einfach zu klein. Andersrum halt: Why not? :bigok:
 
Ich drucke nun bald 4 (oder 5?) Jahre nur mit Endschaltern und hab den BL an meinem AM8 nie vermisst... Aber klar, am Delta ist es sinnvoll und spätestens wenn man ein sehr großes Bett hat auch.

Btw, verfolgt einer von euch die Speedboat Challenge? Benchy in 5:44min steht derzeit als Rekord... :d
Cura zeigt mir für meinen Drucker eine Zeit von 20min fürs Benchy an, was ich schon als relativ schnell erachte. Aber <6min ist schon krass.

 
also ich habe gestern Abend keine Ruhe bekommen und noch mal gelevelt und gedruckt. Kleine Drucke sind kein Problem bei großen ist es glaub ich das Schüsseln des Bett.
Ich hatte die Hoffnung das Glas Bett würde das einigermaßen ausgleichen aber wenn es auf Temperatur ist leider nicht.
Wenn ich an den Ecken Level kann ich in der Mitte das Blatt durchschieben ohne überhaupt die Nozzle zu berühren.

Am Anfang macht Cura am Rand doch ein Strich, kann ich den irgendwie weiter nach innen einstellen?
 
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