[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

SSR und ne 230V Heiztmatte sowie eine 8mm Druckbett sowie einen Thermistor habe ich auch verbaut. Die Aufheiztzeit ist deutlich schneller. Wo ich vorher für 100 grad fast 25 min gebraucht habe sind es jetzt nicht mal mehr 4 Minuten bis alles durchheizt ist. Allerdings hängt da auch ne 1000 Watt Matte dran.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel hilft viel...

Bezüglich Lüfter und PWM ist das so ne Sache. Entweder man passt das auf den einzelnen Lüfter an und macht solche Sachen wie im Video, oder man lässt es halt wie es ist. Einzig wirklich saubere Lösung ist die Verwendung von PWM-Lüftern nach Intels 4-Pin PWM Spec mit extra Steuersignal. Die kann man auch am 3D Drucker benutzen: https://www.nicksherlock.com/2022/0...ter-pwm-fan-on-the-btt-octopus-using-klipper/
Allerdings schränkt das die Auswahl ziemlich ein.

MFG Bimbo385
 
Diese lassen sich aber nicht unbedingt richtig ansteuern, da diese ein PWM Signal zwischen 23 und 25 kHz benötigen, was nicht unbedingt von jedem Board sauber bereitgestellt werden kann 😉
 
Morgen kommt endlich meine große Resin Waschmaschine (Elegoo Mercury XS), war ja etliche Zeit nicht lieferbar bei elegoo.
Dann geht meine kleinere Wash and Cure 2.0 in den Verkauf. Wenn also wer von euch Interesse hat: Isch mache gude Preisch.
 
Du hast ja gar kein Resindrucker !
 
Du hast ja gar kein Resindrucker !
Das kann ja noch werden. "Duuuu, Schatz? Wir brauchen jetzt einen Resin Drucker damit wir die Waschstation nutzen können" ;)

Meine kleine Waschmaschine ist auch mit dem Saturn 2 überfordert.....aber ich hab schon Probleme den Mars Pro, Saturn 2 und die kleine Waschmaschine unterzubringen. Wenn da die Waschmaschine noch größer sein sollte wird es knapp xD
 
Viel hilft viel...

Bezüglich Lüfter und PWM ist das so ne Sache. Entweder man passt das auf den einzelnen Lüfter an und macht solche Sachen wie im Video, oder man lässt es halt wie es ist. Einzig wirklich saubere Lösung ist die Verwendung von PWM-Lüftern nach Intels 4-Pin PWM Spec mit extra Steuersignal. Die kann man auch am 3D Drucker benutzen: https://www.nicksherlock.com/2022/0...ter-pwm-fan-on-the-btt-octopus-using-klipper/
Allerdings schränkt das die Auswahl ziemlich ein.

MFG Bimbo385
Na ja bei einem Bett von 400x400 findest du nichts kleineres. Also ich habe ein 380x380 Sillicon Heiztmatt
 
@chrizZztian bei mir war eine 230 V Matte dabei. Hab das Kit direkt aus dem tschechischen Warenlager bestellt.

Das wird über ein Halbleiterrelais (auch Solid State Relais, SSR) direkt an Netzspannung angeschlossen. Das hat die Vorteile, dass die Leistung nicht durchs Netzteil muss und, dass der Kabelquerschnitt kleiner sein kann. Man sollte sich aber bezüglich elektrischer Sicherheit Gedanken machen und wissen was man tut.

Mfg Bimbo385
Und vor allem die Erdung an Metallrahmen und Heizbett nicht vergessen, gerne gepaart mit einer Temperatursicherung, die bei überschreiten einer grenztemperatur durchbrennt....

Grüße fp483
 
Bei 230V ist immer Vorsicht angesagt. Erdung, Isolation, Steckverbindungen und die Sicherheit sind definitiv ein Thema. Ich persönlich würde keine 230V Matte einsetzen ohne den kompletten Drucker zu erden, einen zweipoligen Einschalter zu verwenden (falls man den Netzstecker des Druckers mal andersrum in die Steckdose steckt und damit N + L getauscht sind), eine Thermosicherung und zwei SSR oder Relais zu verbauen.
Allerdings hängt da auch ne 1000 Watt Matte dran.
Das ist der Punkt. Es ist unerheblich wie hoch die Spannung ist, die Zeit hängt nur an der Leistung. Ob du 1kW mit 1V und 1000A oder 1000V und 1A erreichst ist dabei fürs Aufheizen total egal. Für das Umfeld natürlich nicht, weil du bei hohen Strömen entsprechende Steckverbindungen, Zuleitungen und so weiter brauchst.
 
Das hat alles ein Elektromeister ordentlich verbaut. Da mache ich mir keine Sorgen. Thermosicherung ist natürlich verbaut, und geerdet wurde auch alles nachträglich. Das war beim X5sa nämlich nicht der fall.

Da habe ich mich selbst nicht rangetraut. Besser das es ein Fachmann gemacht hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat wer von euch sowas schon mal Probiert :

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer von euch sowas schon mal Probiert :
Verkupfern, -zinnen und -nickeln nicht, aber ich habe schon Aluminium eloxiert. Ist im Prinzip ähnlich, nur mit anderen Materialien und Chemikalien. Links die Tube von mir farblos eloxiert (war vorher blau), rechts der Deckel original farblos von Aquacomputer.

Foto 14.11.22, 16 32 29.jpg
 
Euch allen ein frohes neues Jahr 🎆🥂
Danke, mit 39 Temperatur im Bett ins neue Jahr. Irgendwie hab ich es mit Jahresubergängen (letztes Jahr wie Galle geplatzt und NotOP im KH am Tag vor Silvester).
Trotzdem auch auch frohes neues an auch zurück
 
Oha, dann wünsche ich dir eine gute Besserung und ein besseres Jahr 2023 👍
 
Frohes neues Jahr euch allen :) (und gute Besserung wo nötig)
Ich habe eben mal meinen Stromzähler abgelesen ^^. Trotz 340kWh vom Balkonkraftwerk wird das ein teures Jahr gewesen sein.
So ein paar Drucker schlucke doch auch ein wenig Strom.
 
Ich hab nichtmal ein Balkonkraftwerk 😥

Ich hab seit Ende September 55kwh verbraucht lt. Tasmota, aber nur der octoAL dran.

img1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Verbrauch hat sich für die Energiekosten in Grenzen gehalten . Sind 151kw a 0.28 Cent . Das meiste was ich gedruckt habe , war für Haushalt und Co und so konnte ich auch noch Geld sparen ..OK kommen jetzt die Anschaffung hinzu, der Einstieg , Kauf des XS5A und die ganzen Umbaukosten und Filament dürfte ich auf ca 1000 Euro kommen. Ich glaube aber , das ich mir wohl noch einen kleineren Drucker kaufen werde..Den das dürfte für die Zukunft noch Mal bissel was Sparen.

Und Euch ein Frohes Neujahr 2023 ..vor allem aber bleibt Gesund. Das kann man leider nicht laufen. Spreche da aus Erfahrung
 
Ja Stromkosten gehen noch, im Schnitt 22ct in diesem Jahr und dann leider 32ct ab 2023.

Am meisten Strom braucht der Netzwerkschrank mit 50W (428kwh) im Durchschnitt 😭
 
Bei uns ging es von 17 auf 47 Cent hoch, das tut dann schon weh ^^.

Aktuell bin ich noch am Weihnachtsgeschenk für den Kleinen zusammenbauen. Bullauge mit 40cm Durchmesser, Glasfront (Plexi) klappbar und mit funktionierenden Klemmen (oder wie auch immer man das an so einem Ding nennt). Natürlich 3D gedruckt. Dahinter ein gemaltes Bild der Unterwasserwelt, in Szene gesetzt per WLED Controller
 
So mein Extruder ist jetzt am sterben, der von Anycubic miteglieferte Bondtech Clone macht echt miese Geräusche.

Ich hatte es schonmal gefragt, aber keine brauchbare Antwort bekommen.
Was für einen Extruder könnt ihr empfehlen?
Auf was soll ich achten?
Dual-Gear oder doch besser wieder Single-Gear?

Am besten wäre ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, also 200€ für einen Extruder an einem 150€ Drucker wäre weniger sinnvoll.

EDIT:
Habe noch einen alten Titan Clone im Schrank gefunden, der für den i3 Mega gedacht war. Soll ich den verwenden, oder besser gleich entsorgen?

EDIT 2:
Ich werde es erstmal mit ein wenig Fett für die Zahnräder versuchen, ggf. hilfts :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Extruder ist jetzt am sterben, der von Anycubic miteglieferte Bondtech Clone macht echt miese Geräusche.

Ich hatte es schonmal gefragt, aber keine brauchbare Antwort bekommen.
Was für einen Extruder könnt ihr empfehlen?
Auf was soll ich achten?
Dual-Gear oder doch besser wieder Single-Gear?

Am besten wäre ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, also 200€ für einen Extruder an einem 150€ Drucker wäre weniger sinnvoll.

EDIT:
Habe noch einen alten Titan Clone im Schrank gefunden, der für den i3 Mega gedacht war. Soll ich den verwenden, oder besser gleich entsorgen?

EDIT 2:
Ich werde es erstmal mit ein wenig Fett für die Zahnräder versuchen, ggf. hilfts :unsure:
Druck dir sowas wie sherpa mini oder orbiter 2.0 selbst?
 
Da muss man ja studiert haben 😅
Ja ich schaue es mir an, danke (y)
oder man kauft den direkt.


Soll der denn für DD sein? Weil was das Gewicht angeht ist der Sherpa mini unschlagbar, aber wenns für ein bowden-Setup ist tuts der bondtech-clone allemal. Ist halt auch die Frage, wo die Geräusche herkommen. Könnte einfach eine Verschutzung sein, oder ein Lager hat eine Macke, die kann man auch tauschen.
 
Jupp, Direct Drive

Ich habe jetzt mal etwas nachgefettet, bis jetzt ist der Extruder noch ruhig.
Mal sehen wie es sich die nächten Tage verhält.

Ich habe aber deinen Link im Hinterkopf (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh