[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich kann nur sagen der Biqu H2 ist jeden Cent wert . Vor allem aber die neue Version oder der 500er . Bei mir war es übrings die Vref Spannung . Die war scheinbar zu niedrig mit 1 Volt . Jetzt bei 1.15 läuft er wieder so wie er soll
 
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Ja, denn habe ich auch schon ins Auge gefasst, da gibt es aber wohl eine V1 und V2 sowie die 500°C Version
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oder man kauft den direkt.


Soll der denn für DD sein? Weil was das Gewicht angeht ist der Sherpa mini unschlagbar, aber wenns für ein bowden-Setup ist tuts der bondtech-clone allemal. Ist halt auch die Frage, wo die Geräusche herkommen. Könnte einfach eine Verschutzung sein, oder ein Lager hat eine Macke, die kann man auch tauschen.
Interesannt wäre es, wenn man seinen normalen Pancake Stepper da drauf bekommt.
Gewicht ist bei meinem Bettschubser nicht das Problem, aber man könnte etwas Geld sparen und hätte einen Motor mit mehr Power :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Inzwischen mehrer Version vom H2. Ich habe den H2 500. Dort ist alles aus Metall. Auch der Extruder und co. Allerdings musste für den Thermistor einen Treiber verbauten und Marlin anpassen.

Die neuen Version sind meist noch leichter. Haben aber auch ein nachteil am Hotend. Das soll sehr Zart gebaut sein. Einmal auf Bett rammen und schwubs abgebrochen. Dann gibt es noch die Revo Version. Und eine H2o version
 
Kurze Frage: weiß nicht ob ich in diesem Thread richtig bin, aber könnte mir hier jemand was drucken gegen etwas Kaffee-Geld + Versand?
 
Einfach hier eine Anfrage stellen:
 
Orbiter V2.0 wäre auch meine Empfehlung (verbaut in zwei Druckern). In den restlichen dreien, habe ich auch den Mellow Sunrise Orbiter im Einsatz. Der ist aber etwas teurer. Mit beiden bisher keine Probleme.

Grüße fp483
 
So, hab mir jetzt mal das Allmetal Hotend von Swisscom bestellt und bin mal gespannt, ob das dann in den Qidi passt. :d
 
Also Extruder verwende ich gerne die BMG, in der Zwischenzeit aber tatsächlich auch original Bondtech. (Der LGX hängt am Voron)
LGX Lite wäre für Bondtech Verhältnisse noch halbwegs günstig, ansonsten Orbiter (sofern du selbst drucken magst und keine 70 Euro ausgeben willst)
Wenn du eh einen Druckkopf auf voron Tap umbaust bietet sich natürlich der Clockwork 2 an.
 
Hat man mit dem Orbiter 1.5 im Vergleich zum 2.0 irgendwelche Nachteile (Gewicht ist nicht relevant)?
Der ist aktuell für nen 50er bei Amazon zu haben, inkl. Motor.
 
ich habe sowohl einen Orbiter als auch einen Sherpa mini. Ich mag den Sherpa deutlich lieber. Noch kompater & leichter und lässt ich auch besser montieren. Im Betrieb ist der Sherpa auch noch leiser, da das Planetengetriebe des Orbiters bei mir schmatzende Geräusche macht :d
 
Den Sherpa und den Orbiter gibts mit Moons und LDO Motor, welchen soll man da nehmen?
 
Der Orbiter v2.0 ist halt eine "optimierte" Version des 1.5 Designs. Mehr Infos hier:

Mir persönlich wäre es den Aufpreis wert. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

EDIT zu den Motoren:
motors-quanta.png
 
So hätte ich das auch interpretiert... Die drei Orbiter, die sich in meinem Besitz befinden, sind alle LDO-36STH20-1004AHG. Aber ich habe keinen Vergleich und will damit nicht sagen, dass die anderen Motoren nicht auch einen vernünftigen Job machen.

Wenn Du im übrigen mit dem Orbiter mal im geschlossenen Gehäuse und ABS/Nylon/... arbeitest, dann würde ich Dir das Design empfehlen. Die werden dann nämlich anständig warm...

Im offenen System ist das aber nicht kritisch. Ich hab meine Orbiter mit einem Tempsensor versehen und da bewegen sich die Temperaturen zwischen 50-60 °C
 
Naja, da gibt es mehrere Sachen, die dagegen sprechen. Zum Einen wie sieht es mit Brandgefahr aus? Das sieht mir nach Kunstoff aus, der dir ggf. gut abfackelt. Dann sind die Dinger verdammt groß, brauchst also viel Stellplatz, das ist bei den Bettschubsern halt immer so. Dann packst du den gesamten Drucker mit Netzteil und Elektronik da rein. Das sorgt wenn du Glück hast für laute Lüfter, wenn du Pech hast für Druckabbrüche wegen Temperaturabschaltung oder gleich defekte Elektronik.
Ein Arbeitskollege hat sich sowas vor einiger Zeit mal selber gebastelt, hat nie ein sinnvolles Ergebnis erzielt.

Mfg Bimbo385
 
Viertes Wort in der Beschreibung " feuerfest" .

Denke nicht dass das sofort Feuer fängt.
Generell soll man keine Hitzequellen unbeaufsichtigt lassen.
 
Bei einer Einhausung stellen sich mir auch noch Fragen...
- PLA / PETG: Hat das nicht sogar Nachteile, wenn die "Raum-Temperatur" während des Drucks steigt? Ich hab z.B. schon von gelesen, dass sich der Z-Offset im Verlauf dann etwas ändert. Oder druckt man dann einfach mit offenen Türen?
- ABS, wenn der nicht im Wohnbereich steht, reicht dann irgendeine "Absaugung" über Aktivkohle etc. pp. aus ohne es nach draußen zu leiten? Ein Kumpel von mir arbeitet in ner Fabrik wo Granulat hergestellt wird wird (woraus dann u.a. auch Filament gemacht wird) im Labor. Der sagt z.B. wenn da ABS geschmlozen wird stinkt auch die ganze Halle danach und die Arbeiter laufen da den ganzen tag drin rum...
 
Naja, da gibt es mehrere Sachen, die dagegen sprechen. Zum Einen wie sieht es mit Brandgefahr aus? Das sieht mir nach Kunstoff aus, der dir ggf. gut abfackelt. Dann sind die Dinger verdammt groß, brauchst also viel Stellplatz, das ist bei den Bettschubsern halt immer so. Dann packst du den gesamten Drucker mit Netzteil und Elektronik da rein. Das sorgt wenn du Glück hast für laute Lüfter, wenn du Pech hast für Druckabbrüche wegen Temperaturabschaltung oder gleich defekte Elektronik.
Ein Arbeitskollege hat sich sowas vor einiger Zeit mal selber gebastelt, hat nie ein sinnvolles Ergebnis erzielt.

Mfg Bimbo385
Platz ist nicht das Problem, die Drucker haben einen festen Stellplatz.
Solang das Ding nicht breiter und tiefer als ein IKEA Lack Tisch ist passt das.

Ich habe vor den Drucker in eine Einhausung zu stecken und mit einem HEPA Filter + Lüfter zu versehen.
Wenn man sich mal die Ablagerungen am Hotendkühler ansieht, will man das nicht unbedingt direkt einatmen.

Hatte erst vor das selbst zu bauen, also Acryl Glas + IKEA Lack Tisch. Das Acrylglas (selbst Noname) ist in der benötigten Menge eben schweine teuer.
Dazu kommt noch, das ich es schon geschnitten inkl. Ausschnitte bestellen wollte.


Viertes Wort in der Beschreibung " feuerfest" .

Denke nicht dass das sofort Feuer fängt.
Generell soll man keine Hitzequellen unbeaufsichtigt lassen.

Meine Drucker laufen nur wenn ich anwesend bin, des weiteren ist genau über dne Druckern ein Rauchmelder montiert.
Kamera folgt noch.
 
Bei einer Einhausung stellen sich mir auch noch Fragen...
- PLA / PETG: Hat das nicht sogar Nachteile, wenn die "Raum-Temperatur" während des Drucks steigt? Ich hab z.B. schon von gelesen, dass sich der Z-Offset im Verlauf dann etwas ändert. Oder druckt man dann einfach mit offenen Türen?
- ABS, wenn der nicht im Wohnbereich steht, reicht dann irgendeine "Absaugung" über Aktivkohle etc. pp. aus ohne es nach draußen zu leiten? Ein Kumpel von mir arbeitet in ner Fabrik wo Granulat hergestellt wird wird (woraus dann u.a. auch Filament gemacht wird) im Labor. Der sagt z.B. wenn da ABS geschmlozen wird stinkt auch die ganze Halle danach und die Arbeiter laufen da den ganzen tag drin rum...
PLA/PETG: Du lässt die Tür der Einhausung offen. Im Falle des Zeltes von Amazon klappst du die Front hoch.
ABS: Kommt auf das ABS an. Mein eSun stinkt nur minimal, das kann man sogar ohne Filter drucken ohne es am Schreibtisch daneben zu riechen.
Hatte auch schon Rollen die nur mit Absaugung erträglich waren.

Ich habe vor den Drucker in eine Einhausung zu stecken und mit einem HEPA Filter + Lüfter zu versehen.
Nevermore wäre meine Wahl ;)
Gibt es auch als Micro Varainte und adaptiert für andere Drucker als den Voron.
Die Lüfter helfen auch beim aufheizen des Bauraums.

Von diesen Zelteinhausungen würde ich Abstand nehmen.
Du kannst auch aus günstigen Aluprofilen vom Baumarkt und etwas Plexi/Holz eine gute Einhausung bauen. Ist günstiger als die 60 Euro und sieht nachher m.M.n besser aus. Ein Bekannter hat eine Einhausung vollständig aus Holz gebaut, mein Laser sitzt auch in einem Holzkasten.
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Hatte erst vor das selbst zu bauen, also Acryl Glas + IKEA Lack Tisch. Das Acrylglas (selbst Noname) ist in der benötigten Menge eben schweine teuer.
Dazu kommt noch, das ich es schon geschnitten inkl. Ausschnitte bestellen wollte.
Die Rückwand würde ich aus Holz basteln, da musst du ja selten durchschauen.
Ansonsten kriegst du doch 50x50cm Acryl/Plexiplatten für um die 11 Euro das Stück.
 
Die Rückwand würde ich aus Holz basteln, da musst du ja selten durchschauen.
Ansonsten kriegst du doch 50x50cm Acryl/Plexiplatten für um die 11 Euro das Stück.

Ich habe jetzt nochmal etwas nachgeforscht und würde es wohl so machen:
2x Acrylglas für die Türe vorne
3x PVC Platte für die anderen Seiten

warscheinlich bestelle ich hier, die sind inkl. Zuschnitt sehr günstig:

Nur weiß ich jetzt nicht ob ich das mit einem IKEA Lack Tisch oder Alu Profilen realisiere.
Modelle gibts bei Printables genug
 
Ikea Lack ist halt günstig, taugt aber nur für kleine Drucker. Persönlich würde ich etwas entwerfen wo ich die empfindliche Elektronik aus dem Bauraum schaffen kann. Das Mainboard und die Stepper Driver müssen keine 60 Grad Umgebungstemperatur haben ;)
 
Das kommt dann ggf. alles danach.
Mit dem neuen Board Halter und 120mm Lüfter ist alles gut gekühlt.

Erstmal will ich das Gehäuse inkl. Filter


Werde wahrscheinlich das hier drucken:

Habe mal die step files angefragt, da der ich mehr Bauhöhe benötige
 
Kleiner Tipp für alle die Klipper benutzen mit einem BLtouch/CRtouch oder clone:

Mit dieser Option, wird verhindert das nach jeder Messung die Spitze ein- und wieder ausgefahren wird:
Code:
stow_on_each_sample: False

Damit lässt sich das erstellen eines Bedmesh um einiges beschleunigen!

Achtet aber darauf das ihr genug Platz haben beim Verfahren von X/Y, da die Spitze vom Sensor ausgefahren bleibt und beschädigt werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber am besten kombiniert mit:

Code:
probe_with_touch_mode: True

Ich zitiere mal aus der Klipper doku:
"It is recommended to use probe_with_touch_mode configured to True when using stow_on_each_sample configured to False. Some "clone" devices may not detect a subsequent bed contact if probe_with_touch_mode is not set."
 
Upps,
hab ich übersehen 😅

Dann habe ich aber einen guten Clone erwischt, der machts auch ohne (y)
 
Ui, das kann sich sehen lassen :-)
Und das ist nur die Statistik mit Klipper, alles davor fehlt noch:

Statistik1.png


Wie viel ist auf einer 1kg Rolle?
Dann könnte ich das ausrechnen.
 
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