[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich hab ja schon einen 2.4 R1 gebaut ;)
Aktuell (nach den Klausuren) kommt dann hoffentlich auch der ERCF endlich zum Einsatz. Das Ding steht da und muss "nur" noch kalibriert werden.
Dann druckt der Voron auch mit 9 Farben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ganz ohne Basteln geht es irgendwie bei keinem Drucker.

Der einzige Drucker von den mir genannten, welcher die wenigsten Bastelei hat ist der Sovol SV04, hier ist im Grunde alles ab Werk verbaut.

Nur die Netzteil und Mainboard Lüfter sind das einzige was noch stören, da laut.
Werde ich aber umbauen, der Rest passt einfach:
  • Original CR Touch
  • Original Creality Silent Board mit TMC
  • Direct Extruder
  • großes 300er Druckbett
  • IDEX
Aber halt ein Bettschubser (stört mich nicht).

Idex brauche ich (noch) nicht :)
Schade, mit Bettschubsern habe ich eigentlich abgeschlossen…
 
Idex brauche ich (noch) nicht :)
Schade, mit Bettschubsern habe ich eigentlich abgeschlossen…
Hauptsächlich habe ich einen größeren Drucker mit 300er Bett benötigt. Nach einiger Recherche und durchrechnen, hatte der Sovol SV04 das beste Preis Leistungs Verhältnis, da schon alle von mir gewünschten Upgrades ab Werk verbaut sind.

IDEX war dann nur noch das Sahnehäubchen 😁

Da ich nichts gegen Bettschubser habe, habe ich zugeschlagen 😎
 
@RcTomcat und @Morpheuz

Nehmen wir mal an, ich möchte zwei ebb36 an einem octopus pro mit einem rpi3 betreiben, wie würde ich dann am besten verkabeln. Ein u2c Modul wäre auch noch vorhanden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die ebb36 ja terminieren, oder zumindest einen davon.

Grüße fp483
 
Ja beim Canbus musst du den Bus Abschluss terminieren, also den letzten Teilnehmer am Strang
 
Danke Dir, aber mit ist ehrlicherweise noch nicht klar, wie ich das zweite Hotend anhänge.

Grüße fp483

Edit :

Bein u2c Modul hab ich wohl zwei can bus Anschlüsse, so dass das so gegen könnte, aber ganz klar ist mir das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zweien bin ich raus, sorry; noch nie den Aufbau gesehn mit Canbus.
 
Danke Dir, aber mit ist ehrlicherweise noch nicht klar, wie ich das zweite Hotend anhänge.

Grüße fp483

Edit :

Bein u2c Modul hab ich wohl zwei can bus Anschlüsse, so dass das so gegen könnte, aber ganz klar ist mir das nicht
Vereinfacht:
Ein BUS ist eine "Leitung" an der diverse Geräte hängen können. Wie in deinem Auto auch: Da gibt es einen Kabelstrang und nicht für jedes Gerät eine eigene Leitung.
In der Theorie kannst also einfach ein Kabel erstellen welches "Abzweigungen" zu den EBB36 besitzt. Am Ende wird dann terminiert.
Ob das praktisch auch so easy geht -> keine Ahnung. Frag doch mal im BigTreeTech Discord nach bzw. schreib dem Support.

Hinweis:
anschauen zwecks Verkabelung. Ich fand die Github Zeichnung auch etwas verwirrend. Meiner Meinung nach kann man da schnell Power und Signal-Leitungen vertauschen...

Edit:
Klipper spricht auch von mehreren Geräten am bus.
Da steht auch wie du die IDs der einzelnen Geräte findest.
 
OK, dann schaue ich mal am Wochenende, ob ich das im Schreibtischaufbau zusammengesteckt bekomme.

Danke euch,
fp483
 
Welches Prusament soll ich testen?
Ich bekomme ggf. Februar ne Rolle gratis.

Zur Auswahl stehen PLA und PETG

Mich würde ja mal so ein Galaxy Zeug interessieren, das hatte ich noch nicht :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahriman hatte mir ja den Stealthburner gedruckt aus Prusament ASA Galaxy Black. Ich find das echt nice.
Die Farben sind ja gleich bei den Materialien, das find ich relativ gut bei Prusament, auch wenn deren PLA doch schon recht hochpreisig ist bspw.
Aber wenn du des für lau bekommst...
 
Nice,
dann werde ich wohl genau das als PLA Variante mal testen, sofern ich das bekommen kann :-)
 
Jo schon mit denen Telefoniert, die weigern sich immer noch: Blabla wir sind im Recht, wir große Firma guck doch du kleiner Bauer was du machst. Laut GPS wurde korrekt geliefert und so Schwachsinn.
Ich wüsste nicht, dass Amazon Zugriff auf militärisches GPS hat das auf 1,5m genau funktioniert. Und wenn wie du geschrieben hast, ist mir auch bewusst, dass solange keine persönliche Zustellung erfolgt ist und keine Abstellgenehmigung erteilt wurde das Risiko beim Versender liegt.

Außerdem zahle ich seit über nem Jahr nur noch per Rechnung, weil es da schon angefangen hat, dass Amazon mit ihrem Lieferdienst ausfährt und Pakete woanders ankommen.
War nur ne Frage der Zeit bis da mal was verloren geht.
Keine Ware - kein Geld; bin ich schnell damit durch. Ne Anzeige wegen Warenbetrugs gegen Amazon hab ich aber schon eingeleitet.
Nur mal ne Info, hab heute mit dem Polizeibeamten telefoniert der den Fall des vermissten Amazonpaketes verfolgt.
Mein Paket sollte ja am 07.12. geliefert worden sein; laut Polizist wurde der Fahrer am 08.12. wegen Qualitätsmängeln entlassen.
Habe aber bisher immer noch keine "Erstattung" des Rechnungsbetrages bekommen.
 
Spricht irgendwas dagegen Alu schrauben beim Stealthburner + Tap zu benutzen?

Habe in einem Video gesehen, dass jemand Titanschrauben nimmt und nur beim SB schon ~20g einspart. Die Titanschrauben sind allerdings sau teuer und Alu wiegt nur die Hälfte. Wenn man die Schrauben vom Tap auch noch ersetzt hat man den praktisch ohne Mehrgewicht (gegenüber Stock SB) montiert.
 
Alu reißt dir ab, Scherkräfte.
Oder du musst sehr langsam beschleunigen und stoppen. Ist dann auch wieder Quatsch
 
So ich hab heute ein Päckchen bekommen mit einem RPI Pico und einem ADXL345 Modul.
Mal schauen wann ich dazu komme das ganze mal zusammen zu löten und dann den Input Shaper für meine Klipper Installation durchzuführen.

Bespielt habe ich den RPI Pico schon mal mit der Klipper MCU, jetzt muss nur noch der Sensor dran.
 
Einfach erklärt zum thema Canbus
 
@ILoveTattoo
Das macht es etwas klarer, aber mir gefällt sie reihenschaltung hier nicht, werde mal schauen, ob man das nicht auch mit der zweiten can bus Leitung zum Laufen bringen kann.

Danke Dir,
fp483
 
Na er hat noch mehr zum Thema Can auf seinem Kanal. Eigentlich ist ja dann so ein zweite Canbus Leitung überflüssig

 
@fp483
Die Idee hinter dem Canbus ist ja, das man nur einen Leitungsstrand benötigt.

Das getrennt anzuschließen ist daher eigentlich Quatsch 😉
 
Naja, wenn du zwei Köpfe betreiben möchtest und dann von einem Kopf zum nächsten hüpfen musst, halte ich das für suboptimal.

Dann lieber den can bus des octopus mit head 1 und den einen des u2c für head2 verwenden. Oder halt die beiden des u2c wenn ich das richtig verstehe. Je nach parkposition halte ich das für geschickter.

Grüße fp483
 
Das sollte doch auch mit einem Bus gehen. Also zumindestens, das was ich in Erfahrung bringen konnte
 
@ILoveTattoo fehlt nur noch dass du das Bett und Hotend mit Customloop ausstattest damit es nicht zu heiss wird ;P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh