[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

@toscdesign : 6x2 Magnete sind angekommen. Durchmesser ist analog zu denen von Amazon ziemlich genau 6mm (immer minimal größer 6,02-6.03mm). Die Höhe ist allerdings etwas mau...
Amazon hatte schon nur knapp 1,8mm. Die vom Ali liegen gerade so bei 1,6mm. Sollte jetzt für Gridfinity kein Problem sein aber trotzdem...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die könnten da halt echt schnell brechen mit so ner geringen Höhe. Neyodym ist ja nicht gerade das stabilste Material.
Bin gespannt ob die ihren Zweck so erfüllen wie sie sollen :)

@toscdesign : 6x2 Magnete sind angekommen. Durchmesser ist analog zu denen von Amazon ziemlich genau 6mm (immer minimal größer 6,02-6.03mm). Die Höhe ist allerdings etwas mau...
Amazon hatte schon nur knapp 1,8mm. Die vom Ali liegen gerade so bei 1,6mm. Sollte jetzt für Gridfinity kein Problem sein aber trotzdem...
Also doch Heißkleber 😅

Meine Magnete sind gerade im Flugzeug nach Deutschland, mal sehen wann die hier ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also doch Heißkleber 😅

Meine Magnete sind gerade im Flugzeug nach Deutschland, mal sehen wann die hier ankommen.
Meine Sackteuren Pinsel (Rosemary and Co Series 33/323; Kolinsky Sable; 10€/Stk.) hat Hermes einfach vor die Tür gelegt.
So langsam hab ich von den ganzen Spaten die Pakete einfach ablegen ohne Genehmigung echt die Nase voll.

Und für die Magnete nimm Bauschaum, wie jeder gute Knauber. Das füllt dir auch die Spaltmaße aus 8-)

Meine Sackteuren Pinsel (Rosemary and Co Series 33/323; Kolinsky Sable; 10€/Stk.) hat Hermes einfach vor die Tür gelegt.
So langsam hab ich von den ganzen Spaten die Pakete einfach ablegen ohne Genehmigung echt die Nase voll.
DHL geht automatisch in die Packstation
Hermes geht automatisch in den Paketshop um die Ecke
Das nennt sich "Automatische Paketumleitung" :-)

GLS, UPS und DPD geht nicht mehr, da alle Paketshops in der näheren Umgebung (3km) die Verträge Ende 2022 gekündigt haben (n)
Also entweder ich bin Zu Hause, ein Nachbar nimmt es an, oder es geht automatisch zurück.

Amazon Logistics Pakete, werden entweder zerrstört und in den Briefkasten gequetscht oder gehen eben direkt zurück.

Ich bin ja zuhause, das ist ja das was mir aufen Sack geht :(

Aber net mal klingeln und abgeben bekommen die Pappen hin.

Gestern DPD eine einmalige Abstellgenehmigung erteilt. Komme heim, 7 Pakete vor der Tür. DHL, Hermes und Amazon haben ihre Pakete einfach neben das DPD Paket gelegt.....das DPD Paket lag halbwegs versteckt hinter dem Mülltonnenverschlag, die anderen 6 haben dann so eine Spur dahin gelegt.
Bis Mal was abhanden kommt.....

On another note: Aktuell geht meine zigbee Steckdose im Drucker Mal wieder nicht. Grund ist allerdings der zigbee Router. Wollte auf einen neuen Stick wechseln, nun klappt die Konfiguration der Geräte nicht mehr :(
Dabei wird der Stick als offiziell kompatibel zu meinem zigbee Software Adapter geführt.

On another note: Aktuell geht meine zigbee Steckdose im Drucker Mal wieder nicht. Grund ist allerdings der zigbee Router. Wollte auf einen neuen Stick wechseln, nun klappt die Konfiguration der Geräte nicht mehr :(
Dabei wird der Stick als offiziell kompatibel zu meinem zigbee Software Adapter geführt.
Was für ein Stick ist das?

Ich nutze den ConBee II von Dresden Elektronik.
Der funktioniert super, egal mit welchen Geräten.
Die Software ist auch sehr gut und funktioniert prima mit Home Assistant zusammen.

Der alte CC2531 funktioniert auch gut, hat aber eben weniger Reichweite als der CC2652RB. Dazu kann der CC2652RB auch Matter und andere Protokolle ;)

Ich hatte mir nach langer Recherche eben den ConBee II geholt, da dieser am problemlosesten läuft, die Software regelmäßig geupdated wird und der Support super ist.

Die 30€ waren es mir wert 👍

Irgendwas muss bei meiner Bestellung durcheinander gekommen sein! Hab einen 3D Drucker bestellt.
Geliefert wurden 23kg von sowas:
PXL_20230113_145126003.jpg

:fresse:

Schick's zurück, kam zerstört an.

Hoffentlich irgendwann mal ein Voron Trident 350. :d

Die Tage kommt noch ne Bestellung von meltbro mit nem großteil der restlichen Teile / Mods und hoffentlich dann auch die ABS Teile aus dem PIF Programm.

Nur die Sachen für den Stealthburner + CW2 sowie nen Pi fehlen dann noch. Der SB2040 ist leider überall ausverkauft. Aber mal schaun wie lange es dauert bis ich so weit bin ^^ Sonst gibts halt den ebb36.

Von dem Afterburner kann man gar keine Teile für den SB wieder benutzen oder? (Hotend Aufnahme oder sowas.)

Ach gerade mit dem aus dem PIF Programm geschrieben, welcher für mich die Teile druckt. Bei dem normalen Kit sind schon die Teile für Stealthburner & CW2 dabei! ^^ Das ist ja prima, dachte das wäre noch der Afterburner.

Die Qualität vom Formbot Kit scheint auch in Ordnung sein. War bei der Durchsicht nun eher positiv überrascht. Die Rails haben u.a. nen QC Aufkleber und laufen auch alle wirklich sauber. Heizbett hat auch eine Max Abweichungs-Messung etc. ^^ Hoffen wir mal das die Profile auch noch gerade geschnitten sind.

Das einzige was mich aktuell ein bisschen stört ist die Heizmatte... Die ist gerade mal 30cm. Bei denen von Keenovo sind extra Cutouts für den Drucker und es geht übers ganze Bett...

PXL_20230113_180851904.jpg

Wobei die Voron Platte ja auch etwas dicker ist und entsprechend Wärme speichert

Es ist aktuell leider auch schwer was anderes/ besseres zu finden...
Ich werde sowieso ne Isolationsmatte von unten montieren. Das hat beim Ender viel gebracht und gleicht es hier hoffentlich auch einigermaßen aus. Und meistens druckt man ja auch nicht jenseit der 30cm....

Ich habe ja auch eine 8mm Druckbett mit 230 V Bett . Und die Isoliermatte habe ich auch nur über die Matte geklebt , bis auf die Schmelzsicherung . Wen das Bett einmal heiß ist , dann regelt es kaum noch nach . Das gefummel mit den Schrauben ist deutlich einfacher , wenn die Matte nicht das komplette bis an den Rand geht , und erspart nen Haufen Pflaster. Bei mir ist es ein 40er Bett mit 38er heiztmatte ubd Isomatte

Ach gerade mit dem aus dem PIF Programm geschrieben, welcher für mich die Teile druckt. Bei dem normalen Kit sind schon die Teile für Stealthburner & CW2 dabei! ^^ Das ist ja prima, dachte das wäre noch der Afterburner.

Die Qualität vom Formbot Kit scheint auch in Ordnung sein. War bei der Durchsicht nun eher positiv überrascht. Die Rails haben u.a. nen QC Aufkleber und laufen auch alle wirklich sauber. Heizbett hat auch eine Max Abweichungs-Messung etc. ^^ Hoffen wir mal das die Profile auch noch gerade geschnitten sind.

Das einzige was mich aktuell ein bisschen stört ist die Heizmatte... Die ist gerade mal 30cm. Bei denen von Keenovo sind extra Cutouts für den Drucker und es geht übers ganze Bett...

Anhang anzeigen 840732
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Der Abstand sind 25mm, die Platte ist ausreichend dick und die Matte ordentlich dimensioniert. Ich glaube du wirst mit der Heizleistung zufrienden sein.

11 von 300 Seiten hab ich schonmal. :d Jetzt fehlen die Druckteile. Bis dahin werd ich schonmal die Rails einsatzbereit machen.

PXL_20230114_154808975.jpg

Zufällig jemand eine Empfehlung für gute 60x60x20 24V Lüfter?

Sunon MagLev; wenn davon keine 24V verfügbar nimm 12V und nen Buck Converter davor (ja geht auch regelbar per PWM)

Habe auch einen einstellbaren Converter genommen um die Lüfter aus der Elektrik-Kammer des Voron etwas einzubremsen. 4 Lüfter sorgen auch auf 15V für ausreichend Airflow. Auf 24V wird das Ding akkustisch gefühlt zum Hovercraft....

wollte Noctuas vorschlagen, aber die haben die Größe nicht im Portfolio.
Würde aber immer wieder 12V Lüfter nehmen. Wenn es anständige sind ist der Durchsatz nur minimal geringer bei 20dbA weniger Geräuschentwicklung

Ja man ließt irgendwie überall, dass die 60er voll laut sind. ^^ Converter hab ich noch hier, werd ich dann wohl auch direkt vorsehen.

@Man-in-Black Das versteh ich gerade nicht. Wieso ist 12V leiser bei gleicher rpm? Ich würde sogar davon ausgehen, dass der Regelbereich bei 24V größer ist. (Anlaufspannung)

€dit: Ich denke ich werde die Sunon MF60202V31000UA99 holen und dafür dann auch 4 verbauen. 24V @3100rpm 28m³ klingt gut. Die "normalen" liegen bei 5000rpm 39m³. Übersicht aller Varianten gibts hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher die MF60202V2-10000-A99 nehmen. Hast bissl mehr Spielraum was RPM angeht.
1673720453695.png

1673720472341.png

Lieber auf der Sunon Seite selbst über die Fan Search schauen, gibt einige Shops wie haben alte Modelle noch im Verkauf die es eig nicht mehr gibt. Von denen würde ich bspw auch absehen.

Edit: 12V vs 24V macht bei ordentlichen Lüftern keinen Unterschied. Diese sind so ausgelegt, dass die gleiche RPM, gleiche CFM und gleiche dbA Werte haben. Bspw hier mal den 12V Sunon mit 4200 RPM:
1673720812948.png

Unterschiedlich sind hier Power Current (mA 35 zu 65) und Power Consumption (Watt 0.84 zu 0.78)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh