[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Vielleicht habe ich das ja noch nicht zu ende gedacht. Aber wenn Du Dir zwei Köpfe mit komplett unabhängigen Achsen vorstellst, befürchte ich, dass das Verkabeln von Kopf zu Kopf eher weniger optimal ist.

Aber im Prinzip scheint das ja möglich zu sein, wenn man dem Video bei ca. 4:44 glauben darf. Die mittlere Anschlußweise ist die, die ich mir vorstelle.

Screenshot 2023-01-10 182557.png

Grüße, fp483
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde glatt behaupten , das der Canbus im Auto noch viel komplizierter als von einem 3D Drucker ist.

Wieso sollte man den zwei unterschiedliche Achsen bei zwei Extruder nutzen. Kann mir da keinen Anwendungszwecke vorstellen.
 
Wieso sollte man den zwei unterschiedliche Achsen bei zwei Extruder nutzen. Kann mir da keinen Anwendungszwecke vorstellen.
Also vorab: Das ist nur eine "Spinnerei", aber zwei Köpfe haben mehr Masse als einer. Also warum nicht zwei CoreXY Gantries, einen für jeden Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also rein von der Logik müsste man dann immer eine Achse komplett zur Seite fahren. Und ist das auch nur denkbar für ein dualfarbdruck. Die Zeit die man damit verbringt die Achse zum Ende zu fahren benötigen , Spart dir die Zeit beim schnelleren Drucker nicht ein. Dann lieber eine Achse mit zwei Extruder , oder ein Toolchanger die bessere Wahl. Denke ich Mal.
 
Eine Achse muß in die Parkposition, das ist richtig, aber warum sollte das langsamer sein, als ein Toolchanger. Und klar könnte man einen IDEX mit gemeinsamer X-Achse bauen, dann aber mit ~350g mehr Gewicht, aber das reizt mich das nicht... Einen Dual-Orbiter-Drucker ala Raise 3Dpro hab ich schon, das wäre ein reines Langzeit-Spaß-Projekt. Das Problem ist eher, dass Klipper von der Software da evtl. noch nicht (einfach) mitspielt.

Grüße fp483

Sowas hier:
 
Kommt darauf wie man das macht.
Der Sovol hällt den zweiten Druckkopf immer auf Drucktemperatur über dem Purgebucket.

Wenn der andere fertig ist, fährt dein eine weg und der ander kommt, ok ist aber nur eine Achse.
Dauert ggf. 3 Sekunden der Wechsel.

Aber beim Core XY haste Recht, da ist viel mehr Aufwand nötig.
 
So meine beiden AliExpress Bestellungen sind unterwegs, einmal DHL und einmal Hermes, die deutschen Tracking Nummern habe ich schon 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@chrizZztian sind deine Magnete schon da, passen die gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist noch nichts da... Voraussichtles Lieferdatum ist Anfang nächster Woche.
 
Ah ok,
ich hoffe die passen. Heute sind meine von Amazon bekommen und die haben natürlich 5mm anstatt die 6mm wie beschrieben.

Ich hoffe die vom Ali passen
 
6x2 ist auch net nen sehr häufig genutztes Format; das ist das einzige was mich an Gridfinity Zeug bissl stört.
Und wenn man 6x2 findet, dann oft nur N35er und keine N50/N52er bspw
 
Das werde ich sehen, bis die vom Ali kommen.
Wenn's passt hätte ich schon mal 500Stk 😁

Kann es sein das der "Erfinder" in den USA sitzt? Sind da die 6mm irgendwie Standard?
 
Oh na Prima! :d Ich hatte im Dez paar 6x2 von Amazon (150Stk /11,99€) geholt. Die waren i.O. allerdings aktuell nicht verfügbar.

Wobei... zum Einkleben ist 5mm vielleicht auch gar nicht so schlecht. Dann gehn sie zumindest gut rein. :d Die 6er die ich hatte, hab ich mit den Fingern nicht mal eben in die massive Base reingedrückt, sondern nen Holzstäbchen zur Hilfe genommen. Einfach einen Pol anmalen und die 5er dann mit Sekundenkleber auffüllen ist vermutlich einfacher. ^^
 
Die von Amazon gehen wahrscheinlich eh zurück, wenn man sich den Preisunterschied anschaut.

Amazon 100Stk. = 10€
Ali 500Stk. = 20€

Alles inkl. Versand und auch bei Ali inkl. deutscher MwSt.
 
6x3 ist auch kein Problem, die bekommt man auch in schöner N50 oder N52er Stärke; die halten auch was fest.
Da haben bspw nen zweier Stack je Fuß gereicht für den großen Dino fürs Patenkind. Das waren gute 250ml Resin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Supermagnete.de ist auch noch gut von der Auswahl; aber halt korrekte deutsche Preisgestaltung:
1673382618181.png

Dafür bekommt man dort qualitative gute Ware
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du stärkere magnete aus der N4X /N5X willst, wirds auch in CN schnell um ein 5-6 faches teurer.

Kommt halt wie immer auf den Anwendungsfall an. ^^
 
Yea Formbot Kit wurde verschickt! :-)

Wie funktioniert das eigentlich mit den Displays?

Ich vermute mal man hat ein kleines Display am (BigtreeTech) Mainboard wo die Klipper FW drauf läuft und dann im Optimalfall ein großes Touch-Display am Pi wo Mainsail o.Ä. drauf läuft.
Aber wie / wo "definiert" man was auf dem kleinen Display zu sehen / einzustellen ist? Gibt es da auch fertige Oberflächen oder muss man die selber erstellen?
 
Ich hab nur ein Touchdisplay am Pi und dann einfach Klipper Screen installiert.

Aber das schöne ist ja bei Klipper das Webinterface (ich nutze MainsailOS aufm Pi).

Da bedienst du eh meistens vom PC oder Smartphone/Tablet 🤗
 
Ich werde an meinem Switchwire erstmal gar kein Display haben. Habe wenn nur das von Ender 3, das ginge auch, habe aber vergessen ein Case dafür zu drucken
 
Yea Formbot Kit wurde verschickt! :-)

Wie funktioniert das eigentlich mit den Displays?

Ich vermute mal man hat ein kleines Display am (BigtreeTech) Mainboard wo die Klipper FW drauf läuft und dann im Optimalfall ein großes Touch-Display am Pi wo Mainsail o.Ä. drauf läuft.
Aber wie / wo "definiert" man was auf dem kleinen Display zu sehen / einzustellen ist? Gibt es da auch fertige Oberflächen oder muss man die selber erstellen?
Im Kit vorgesehen ist ein kleines Display welches mit dem Mainboard verbunden wird.
Alternativ nutzen natürlich viele gerne kleine Touch Screens mit Klipperscreen.
Mainsail/Fluidd selbst legst du normal nicht auf den Touch Screen.
Für Klipperscreen gibt es viele Vorlagen
 
Ach stimmt im Kit ist direkt das "Bigtreetech LCD Display Mini 12864" dabei. Dann bleibt die Frage doch bestehen aber findet sich vll dann auch in der Trident Anleitung.

Touch Display: Pi kommuniziert über Moonraker mit Klipperscreen für den Touchscreen. Klipperscreen lässt sich entsprechend konfigurieren.
Mini Display: Ist direkt mit dem Board verbunden, wo die Klipper FW drauf läuft. --> Damit funktioniert aber kein Klipperscreen.

----

Ansonsten hab ich eben noch einen neuen Messschieber bekommen. Super! Der alte zeigt konstant 0,03-0,05mm zu viel an. Jetzt nicht so optimal für die Flow calibration. :d
 
Also der neue passt zumindest sehr genau (teilweise exakt) zu den Durchmesserangaben von Geldmünzen. Was besseres ist mir zum Vergleichen gerade nicht eingefallen. Klar ist das auch noch nicht das ultimative Präzisionswerkzeug...
 
Und dann noch genau ablesen, wenn man schräg schaut können schon andere Zahlen rauskommen
 
Ich war einige Zeit hier inaktiv, was ist eigentlich aus dem Guru geworden?

Es fällt halt auf, dass es hier wesentlich harmonischer zu geht als vorher.
 
Ich hab nur ein Touchdisplay am Pi und dann einfach Klipper Screen installiert.

Aber das schöne ist ja bei Klipper das Webinterface (ich nutze MainsailOS aufm Pi).

Da bedienst du eh meistens vom PC oder Smartphone/Tablet 🤗
Ich hab mein Tablet als Remote-Display eingerichtet, dann muss ich es nicht vekabeln.
Klappt super und ich kann das Display überall hinstellen wo ich möchte :)
 
Ich war einige Zeit hier inaktiv, was ist eigentlich aus dem Guru geworden?

Es fällt halt auf, dass es hier wesentlich harmonischer zu geht als vorher.
Gesperrt für ein paar Tage und nach Aufhebung der Sperre hat er sich hier verabschiedet und den Account löschen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh