[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Einfach nach Ikea oder am besten zu einem Glaser deiner Wahl . Satiniertes glas funzt am besten . Und kostet bei dem Ender sicherlich nicht die Welt . Bist du dir sicher das der Ender auch auf dauer die 100 grad halten kann? Ich habe das seiner Zeit nie mitgeloogt .
 
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Ja Temp halten ist kein Problem. Aktuell hab ich jetzt mal 105°C eingestellt. Das Druckbett ist gedämmt. Klipper zeigt mir im Mittel so ~50% Power an um die Temp zu halten.
 
Wer hat denn schon ein Gehäuse und kann mal für ABS/ASA...-Druck berichten:
1) Auf welche Temp heizt ihr vor, bis ihr den Druck startet?
2) Was ist die Max Temp, welche ihr im Gehäuse (am Ende vom Druck) erreicht?
3) Wie lange lasst ihr abkühlen, bis ihr den Print rausnehmt?
(Bonusfrage: Bei Gehäuse - Bauteillüfter langsam an oder auch dann komplett aus?)

Irgendwie findet man dazu erstaunlich wenig...

Der Voron ist von Haus aus eingehaust und der Thinker S hat ein Gehäuse spendiert bekommen.
1. Beim Voron heize ich das Bett auf 100 Grad auf, ab dem Wert gehen Lüfter unter dem Bett an (z.b. Nevermore) welche für Luftumwälzung sorgen. Damit erreicht der Bauraum sehr schnell 50-60 Grad. Habe schon ABS Drucke bei 40 Grad gestartet, keine Probleme
2. Max Temp habe ich nie abgelesen ^^
3. Ich habe schon Bauteile direkt nach dem Ende des Druckes entnommen, manche auch stundenlang liegen lassen

Bauteillüfter an ;)
 
Hab mal ein bisschen rumgeharzt.

1674050022635.png

Wie man sieht, habe ich die Färbung beim Atlantik etwas unterschätzt. Im Mischbecher sah das wesentlich blauer aus. :d Aber klar, wenns dann dünner wird, bleibt nichtmehr viel übrig.

Aber das sieht schon viel geiler aus. Ich glaube, das muss heute Nacht nochmal drucken. Und dann bietet es sich wohl auch an, erst das Land anzupinseln, damit wenns Füllen dann schief geht ich wenigstens auch gleich noch 2-3 Stunden umsonst gepinselt habe. :d

Und von etwa 50ml angemischtem Resin blieb natürlich etwa die Hälfte übrig.
 
Was für Resin ist das jetzt? :)
 
Ein billigs "Starterset" von Amazon, das ich vor einiger Zeit mal gekauft hatte um was auszuprobieren.
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Juhu, mein Allmetal Hotend ist da. Hat ja nur zwei Wochen gedauert. Aber zum Glück stand jetzt in der "Ihre Bestellung wurde zugestellt"-E-Mail jetzt auch ein Trackingcode. :ROFLMAO:
 
Der Voron ist von Haus aus eingehaust und der Thinker S hat ein Gehäuse spendiert bekommen.
1. Beim Voron heize ich das Bett auf 100 Grad auf, ab dem Wert gehen Lüfter unter dem Bett an (z.b. Nevermore) welche für Luftumwälzung sorgen. Damit erreicht der Bauraum sehr schnell 50-60 Grad. Habe schon ABS Drucke bei 40 Grad gestartet, keine Probleme
Ok interessant, dass das so schnell geht! In meinem "Provisorium" muss ich aktuell 30-45 min vorheizen um überhaupt die 30°C zu sehen. :d Vll sollte ich zumindest mal den Bauteillüfter anmachen um für etwas Verwirbelung zu sorgen....
 
Ich selbst brauche die Einhausubg nur wegen Lautstärke und Luftfilterung.

ABS drucke ich nicht. Werde wohl die IKEA Lösung mit dem Schrank-Korpus machen.

Dazu noch ein Plexiglas als Tür
 
Schönes Gerät, was kostet der denn?
1642,20€ stehen auf der Rechnung.

Bin noch am testen, aber bisher läuft er echt gut.
Nur an die Lautstärke muss ich mich gewöhnen, mein ehemaliger mk3s+ im Stealth Modus war da schon was anderes :d
 
Hab noch ne schönere Heightmap gefunden. Die hat aber das Meer auf Meereshöhe, also keinen Absatz zum Land. Da kann ich also so nicht mir Harz auffüllen. Das käme einem Anstieg des Meeresspiegels um mindestens 5m gleich. :d

Ich kann in Cura das Modell ja in der Luft platzieren... Krieg ich das jetzt auch irgendwie dazu, das es mir die Aussenkanten der Unterseite nach unten bis zum Druckbett verlängert?
 
Hab noch ne schönere Heightmap gefunden. Die hat aber das Meer auf Meereshöhe, also keinen Absatz zum Land. Da kann ich also so nicht mir Harz auffüllen. Das käme einem Anstieg des Meeresspiegels um mindestens 5m gleich. :d

Ich kann in Cura das Modell ja in der Luft platzieren... Krieg ich das jetzt auch irgendwie dazu, das es mir die Aussenkanten der Unterseite nach unten bis zum Druckbett verlängert?
Win 3DBuilder nach unten extrudieren müsste klappen.
 
What? Hab weder Windows, noch 3DBuilder. :fresse2:

Hast mich aber mit dem Extrudieren auf die Idee gebracht, es mal mit FreeCad zu probieren.

Falls jemand zur Hand hat, wie man sowas macht, hab ich das STL mal angehängt. Dann bitte einfach alles auf nen 5mm hohen Sockel setzen. ;)
 

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@toscdesign
In Freecad? Wie? Da probier ich grad selber rum. :d
Ich vermute, das hat ein Problem damit, weil da Meshes drin sind, die nicht zusammenhängen. :(

Wann ichs brauche... am besten gestern. ;)
So, das ich heute den Druck noch starten kann.

Grundplatte würd ich dann in Cura mit nem Helper drunter konstruieren.
 
Du musst erst die STL File "vernähen", damit es ein Körper wird. Un dann einfach eine Platte drunter zeichnen und auf 5mm aufpolstern.

Dann beides zusammen markieren und wieder als STL exportieren.
 
Du musst erst die STL File "vernähen", damit es ein Körper wird. Un dann einfach eine Platte drunter zeichnen und auf 5mm aufpolstern.
Ja, Objekt aus Mesh erzeugen geht. Formteil aus Objekt erzeugen geht nicht, weil "Shape is not a Shell".
Wenn ich ein Objekt hätte, wäre die Hoffnung gewesen, das ich einfach das untere Face extrudieren kann.

Dann beides zusammen markieren und wieder als STL exportieren.
Nein, nicht einfach eine Platte drunter, das könnte ich ja sogar direkt in Cura machen. Die Aussenkonturen müssen 5mm nach unten verlängert werden, damit das ganze Land höher kommt und ich Harz ins Meer kippen kann. :d
 
Das mit den Konturen verstehe ich nicht, oder stehe ich auf dem Schlauch 🤔
 
Bei der ersten Heightmap habe ich ja jetzt das Meer mit Harz aufgefüllt. Bei der Heightmap war aber das Meer auch tief, also die Unterseite der Heightmap ging quasi unter den Meeresspiegel.
Bei der Heightmap jetzt ist der niedrigste Layer auf Meershöhe. Somit ist zwischen Modellboden und Ufer der Landmasse nicht genug Höhenunterschied um das Meer mit Harz aufzufüllen.

Wie schon beschrieben, das Modell in der Luft schwebend platzieren und der erste Layer müsste jeweils senkrecht nach unten verlängert werden.

1674060862101.png

Das ist der erste Layer. Der müsste eigentlich nur 15 mal genauso gedruckt werden, dann weiter mit Layer 2.... da kommt mir gerade die Idee das man da ja evtl auch im gcode hindengeln könnte.
Kann man da irgendwie einfach Layer öfter wiederholen lassen?
 
Achso,
dann skaliere doch einfach die Z-Achse in Cura.
Musst nur den Haken rausnehmen, sonst skaliert er alle Achsen.

Wäre die einfachste Lösung.
Für deine Vorgehensweise brauchst du nen CAD Profi, das bekomm ich noch nicht hin 😅
 
What? Hab weder Windows, noch 3DBuilder. :fresse2:

Hast mich aber mit dem Extrudieren auf die Idee gebracht, es mal mit FreeCad zu probieren.

Falls jemand zur Hand hat, wie man sowas macht, hab ich das STL mal angehängt. Dann bitte einfach alles auf nen 5mm hohen Sockel setzen. ;)
 

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Und jedesmal wenn ich die Türe öffne, die "schlechte" Luft ins Schlafzimmer lassen.

Hast Recht, Einhausung ist besser.

Ich hab Mal geschaut, das hier von der IKEA wurde gut passen, fehlt nur eine Glastür:

Ist günstig und sollte stabiler als die Lack Tische sein, ist aber erstmal nur für den Anycubic.


Und ne neue zweite Z-Achse, die zweite ist zu hoch und ragt über den Drucker hinaus.
Absägen ist ja nicht gut für die Achse.
Ich hab jetzt den kleinen Drucker ausgemessen, passt rein in das IKEA Teil.

Bei der zu hohen Z-Achse habe ich sogar noch 5mm Platz 🥳

Nur beim Druckbett würde ich den Kabelabgang kürzen, der steht weit raus, hat genau 1mm Platz 😅
 
@RedF Danke, aber wie gesagt, nicht nur einfach eine Platte drunter.

Habs jetzt hingedengelt. Zumindest theoretisch im Slicer.
In FreeCAD erstmal von der Unterseite des Modells eine 0,25mm dicke Scheibe abgeschnitten.

In Cura dann eine Grundplatte auf Maß. Auf diese Platte drauf die ausgeschnittene Scheibe, die ich in Z auf 1mm skaliert habe, und da obendrauf dann die Karte.

Sieht dann im Slicer so aus:
1674067733450.png

Die kleinen Überhänge fallen beim Slicen größtenteils eh raus, weil sie zu dünn sind. So habe ich jetzt untenrum 1mm mehr Höhe, die ich später mit Resin auffülle.

Im Prusaslicer wärs noch einfacher gegangen. Aber der hat die abgeschnittene Scheibe wegen irgendwelchen Fehlern nicht gefressen. Vermutlich, weil die 1000 Löcher hat. Bin schon froh, das das in FreeCad überhaupt geklappt hat. Aber Cura machts ja anscheinend wie ich das will. :d

Im Idealfall wären halt die Küstenflanken den einen Millimeter senkrecht abgefallen, aber genau das habe ich nicht hingekriegt.

Mal gucken, was dann aus dem Drucker purzelt.
 
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Finde die Idee irgendwie cool. Wollt ihr die stl mit der 5mm hohen Linie Mal teilen? Würde glaube ich gut ins Kinderzimmer passen
 
Weis nicht ob du mich meinst, aber gerne : )
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Jetzt hab ich vor 30min den Druck gestartet. :d

Aber du hast vergessen die STL anzuhängen. ;)
Wie hast das jetzt gemacht?
Windows 3d Builder ^^. Das hat nur wenige funktionen die aber ganz gut. ( nur flächen sind mist )

Das ganze um 5mm angehoben/ nach unten Extrudieren / würfel auf maß drunter und zusammen führen.

PS: Echt klasse idee : )
 

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Ahja, mit Grundplatte und 5mm hoch :)
Ja, genau so wars gemeint. :d

5mm sind aber unnötig hoch, wenn man das mit Resin füllen will. Ich bin davon ausgegangen, das was ohne Grundplatte kommt und ich die Höhe dann im Slicer anpasse, indem ich es unter die Grundplatte schiebe.

Hab gerade mal die Seiten aufgeschnitten vom vorherigen Resin-Experiment und die Füllung ist an dicken Stellen vielleicht 1mm.

Wenn man wenig Farbe reinmacht, aber dafür dicker füllt, könnte das aber auch einen schönen, tieferen Transparenzeffekt geben.

Wer selber noch basteln will, das war die Heightmap:

Die ist eigentlich übel hochaufgelöst. Ich vermute da macht der verwendete Onlinekonverter nicht ganz mit.
 
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