[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich muss heute wohl weiterhin ne druck Pause einlegen. Amazon kriegt es seit 2 Tagen nicht mehr gebacken die Liefertermine einzuhalten. Eigentlich ist das immer nur der Grund warum ich da bestelle. Möchte es am besten immer sofort haben 😁
Die mussten wegen Schnee ein komplettes Fulfillment Center schließen.
 
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Ich verstehe auch nicht wieso man sich Silikondämpfer unbedingt bestellen muss ;) Ich habe meine bis jetzt selber gegossen aus hitzefesten Dubliersilikon für Bleiguss.

pufferv8kw9.jpg


Schweinchenrosa aber funktionieren einwandfrei und hab immernoch ein "Kit" übrig...wird vermutlich noch lange auf Lager bleiben weil sich die vorhandenen Teile trotz ABS Druck und Dauertemperaturen >100° nicht verformt haben und immernoch genug Spannung aufbringen.
 
Ich verstehe auch nicht wieso man sich Silikondämpfer unbedingt bestellen muss
Ganz einfach: Wenn man nur einen Satz braucht, dann ist das Silikon zum selbst gießen teurer. Klar, wenn du mehrere Drucker besitzt und für die viele Dämpfer brauchst, dann macht das natürlich Sinn :)
Ja klar das lass ich ja auch aber ich könnte die Schrauben halt noch viel Weiterlösen.
Ich hab meine Silikondämpfer von 20 auf grob 17-18mm gestaucht. Bei den Federn hab ich es damals ähnlich gehalten. Du brauchst nur so viel Vorspannung, das das Bett immer maximal hochgedrückt ist. Also bei 25mm langer Feder reichen 3-4mm Vorspannung dicke aus.

Zur Frage mit der Bezugsquelle für Silikon:
 
Toll Amazon hat meine Silikondämpfer mit der Post versendet. Nur leider fahren die zurzeit nicht da hier ein Schneechaos ist.
 
Ganz einfach: Wenn man nur einen Satz braucht, dann ist das Silikon zum selbst gießen teurer. Klar, wenn du mehrere Drucker besitzt und für die viele Dämpfer brauchst, dann macht das natürlich Sinn :)

Ich hab meine Silikondämpfer von 20 auf grob 17-18mm gestaucht. Bei den Federn hab ich es damals ähnlich gehalten. Du brauchst nur so viel Vorspannung, das das Bett immer maximal hochgedrückt ist. Also bei 25mm langer Feder reichen 3-4mm Vorspannung dicke aus.

Zur Frage mit der Bezugsquelle für Silikon:

Davon hab ich schon zwei komplette Sets durch :d Einfach zu gut das zeug.
 
Toll Amazon hat meine Silikondämpfer mit der Post versendet. Nur leider fahren die zurzeit nicht da hier ein Schneechaos ist.

Sei froh. Bei uns hier südlich des Weisswurst-Äquators(Linie Frankfurt, nördlich sind alles Fischköpp) machen wir im Winter ab dem dritten Schneeflocken alles dicht. :rofl:
 
Ich hab dann mal das MK52 Bett bestellt... Bin gespannt ob das taugt. Parallel dazu gibt es auch direkt neue Riemen und Pulleys, ich gehe auf 12mm GT2 hoch. Die 6mm Riemen sind einfach zu labberig :d
 
Das Ghosting oberhalb von 8000mm/s² Beschleunigung geht mir auf den Keks... :fresse2: Die 6mm Gates Riemen werden dabei einfach zum Gummizug. Und da das MK52 auch noch schwerer als mein 2.5mm CFK Bett ist, will ich da etwas gegensteuern.

Mal sehen ob 12mm (statt 9mm) eine doofe Idee waren oder nicht. Wird sich Ende März zeigen, wenn der Kram aus China ankommt.
 
Könnten 19c Zimmer Temperatur auch ein Ghosting Problem sein wenn man den Drucker noch kein Gehäuse verpasst hat 😁
 
Aufs Ghosting sollte das keine Auswirkungen haben.
Ich gehe aber davon aus, dass du da Begriffe verwechselst. Ghosting sind Riffel entlang der Außenseite, die meist nach schnellen Beschleunigungen bzw. Richtungswechseln auftreten. Passiert meistens an Kanten, wo dann parallel zur Kante eine oder weitere Linien zu sehen sind. Abhilfe schafft mehr Steifigkeit im Drucker, leichtere bewegte Teile (also Hotend und je nach Aufbau Bed) oder geringere Beschleunigungen.

Du meinst sicherlich Warping, also dass die unteren Schichten sich wölben und von dem Bed ablösen. Und ja, da spielt deine Raumtemperatur auch eine Rolle, 5°C können da nen Unterschied machen. Außerdem auf Zugluft achten, die kann Warping auch auslösen/verstärken. Und ich vermute, dass unsere Bedschubser sowieso anfälliger dafür sind als ein CoreXY, weil das Druckteil durch die Bedbewegung ständig "Fahrtwind" abkriegt. Dazu hab ich aber noch keine Tests gesehen.
 
Warping tritt hauptsächlich durch Spannungen im gedruckten Material auf. Diese Spannungen erhöhen sich z.B. bei starker Kühlung, wenn das Innere weitaus langsamer auskühlt als die Außenhaut. Die Kräfte, die durch die Spannungen auftreten sind höher als die Haltekräfte zwischen Druckstück und Druckbett. Damit wird auch klar, wie man in diesen Fällen das Warping verringern/verhibndern kann. Entweder die Spannungen reduzieren oder die Haftung erhöhen.
 
Ja sorry meinte warping. Ja muss jetzt langsam da was drum bauen. Leichter Zug ist im Keller leider da so Keller Fenster ja nicht 100% dicht sind.
 
Ikea Lack-Beistelltisch mit Seitenwänden aus Plexiglas sind einfach und kostengünstig. Da dibt es für den Ender 3 einiges auf Thingiverse.
 
  • Danke
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Abhilfe schafft mehr Steifigkeit im Drucker, leichtere bewegte Teile (also Hotend und je nach Aufbau Bed) oder geringere Beschleunigungen
Ganz genau. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das ein gewisses Mindestgewicht hilfreich ist. Ich habe mit 3mm Glas statt 1mm gfk weniger ghosting, anscheinend beruhigt die Masse die Bewegung... kann aber auch an spiel oder Flexibilität in meinem Aufbau liegen.

Ikea Lack-Beistelltisch mit Seitenwänden aus Plexiglas sind einfach und kostengünstig.
Ikea will derzeit 15€ click&collect, das ist der Warenwelt von 2x LACK :d
Ich hab auch zwei Stück davon, bei mir wackelt das ganze Teil so extrem, das ich oben drauf keinen Schraubenzieher liegen lassen kann. Der fällt runter... sind bestimmt 3-4cm, wenn ich fix drucke.
 
Ich brauche als Teil eines Drucktisches auch einen Lack Beistelltisch. Allerdings verblockt zwischen zwei Kommoden und auf einer Seite mit Mauerankern an die Wand "genagelt. Und das ganze zusätzlich in einer Ecke montiert. Da wackelt dann nichts mehr. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe meine Scheiben für die Einhausung von Nordic Panel GmbH. Die verlangen z.B. für Plexiglas XT in 3mm pro qm €43,40 zuzügl. 6,95€ Versand.
 
Ich habe bei mir nur zwei der vier Panele aus Plexi gemacht, weil mir das auch zu teuer war. Die anderen beiden sind aus 6mm MDF und weiß gerollt. Langt :)
 
Ikea Lack-Beistelltisch mit Seitenwänden aus Plexiglas sind einfach und kostengünstig. Da dibt es für den Ender 3 einiges auf Thingiverse.
Hab sogar zwei davon hier möchte aber doch ein Hochschrank wo ich mehr Platz habe und im Stehen drann arbeiten kann. Dachte an ein metod Hochschrank 1,4m
 
Hab sogar zwei davon hier möchte aber doch ein Hochschrank wo ich mehr Platz habe und im Stehen drann arbeiten kann. Dachte an ein metod Hochschrank 1,4m

Ich kenne mich zugegebenermaßen mit Ikea und derem Lieferumfang/Benamung nicht aus. Ich kam nur durch Thingiverse auf den Lack Beistelltisch. Ich lachte mir nur vor wenigen Jahren den Hintern ab, als ich hörte, daß IKEA in der Ukraine riesige Flächen an Wäldern gekauft hatte. Man wollte dort Hölzer für die Möbel fällen und dann lokal in einer zu errichtenden Fabrik zu Möbeln verarbeiten. Blöd nur, daß dort ein Abholzverbot existierte, weil das ein (in der Ukraine unbekanntes) Naturschutzgebiet war. So zahlt IKEA nun Unsummen für die Erhaltung/Pflege der Wälder.Die Ukraine und die Natur freut es. Wie heißt es doch so schöm: Gier frisst Hirn.

In Einer Ecke des Büros will ich zwei ca. 90cm hohe Kommoden an je eine Wand stellen. Dawischen ein Lack Beistelltisch. Dessen Tischfläche "schwebt" bündig zu den Kommoden auf Winkeln ruhend. Zusätzlich wird der Fuß in der Ecke an der Wand verschraubt. Also an der Stelle, an der der Predator auf ihm steht. Beide vorderen Füße des Predator ruhen auf jeweils einer Kommode.

Ich habe bei mir nur zwei der vier Panele aus Plexi gemacht, weil mir das auch zu teuer war. Die anderen beiden sind aus 6mm MDF und weiß gerollt. Langt :)

Ein Schwabe in Rheinland Pfalz? :rofl:


Die Seitenteile sind bereits montiert. In Sunlu PLA+ Schwarz. Allein sind die Teile unten in der Nähe des Hotbeds angelaufen. Deshalb heißt es nochmals alle Teile Drucken. Im Gegensatz zu den gezeigten Bildern habe ich rundum Plexiglas XT gewählt.

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@☺All:
Mal 'ne ganz andere Frage. Ich habe ein Bauteil zu Drucken, bei dem knapp 9mm waagerecht überspannt werden müssen. Es handelt sich um optische Öffnungen. Klappt das ohne Support?
 
Mach doch mal nen Bridging Test und schau, ob es dir gefällt, ob das klappt, ist stark von Drucker, Umgebung und Slicer abhängig daher kann man das nicht so sagen, ich weiß, dass ich bis zu 5cm noch recht gut bridgen kann alles darüber fängt an durchzuhängen, daher sollten die 9mm gar kein Problem sein.
 
Er will wohl PLA glätten. So wie man es mit Aceton und ABS durch bedampfen macht.
 
Er will wohl PLA glätten. So wie man es mit Aceton und ABS durch bedampfen macht.

Dichlormethan ist soweit ich weiß nicht ungefährlich. Vor Allem wenn man es einatmet...

edit: uh Tetrahydrofuran bildet durch Licht und Oxidation explosionsfähige Reste. :d Das Zeug ist wohl n toller Sprengstoff.

Ich bleib bei Füller und Schleifpapier. :d
 
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