[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

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Jetzt noch eine Variante für einen Sherpa Mini mit Bltouch und 40mm Noctua sowie ein 5010 für die Bauteilkühlung.

Und ich überlege es mir 😅
 
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gorgtech_e3d_v6_40mm_3jepz.jpg


Der erste Prototyp funktioniert einwandfrei, die Bauteilkühler werden auch demnächst ersetzt ;)
 
Möglicherweise hat ja von euch noch jemand ne Idee, ich bin langsam nur noch genervt :fresse: Hab immer auf der linken Seite massive Probleme mit dem 1. Layer, trotz Mesh Level und Co. X-Offset der BLtouch stimmt auf 0.2mm (die hab ich weniger als vom Mount angegeben), Mesh erstellt mit 0.100 und -0.100 als Extremwerte. Das sollte das Mesh ja meines Verständnisses nach problemlos ausgleichen können.

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Aber trotzdem hab ich solche Ergebnisse dabei...

IMG_8939.jpg
IMG_8938.jpg


Ist der Druck klein genug und bleibt in der Mitte, absolut kein Thema.
 
@KurantRubys ist dein Drucker eingehaust? Falls ja, wie wurde das Mesh erstellt?
 
Falls ja, wie wurde das Mesh erstellt?

Damit ist gemeint ob du das Bett geheizt hast für des Mesh; wenn ja bei wieviel °C und wieviel °C hast du dann beim Druck
 
@Morpheuz danke fürs ausführen, da war ich etwas sparsam mit der Beschreibung :)
Genau darum ging es mir. Wurde geheizt? Wie lange wurde danach abgewartet?
 
Möglicherweise hat ja von euch noch jemand ne Idee, ich bin langsam nur noch genervt :fresse: Hab immer auf der linken Seite massive Probleme mit dem 1. Layer, trotz Mesh Level und Co. X-Offset der BLtouch stimmt auf 0.2mm (die hab ich weniger als vom Mount angegeben), Mesh erstellt mit 0.100 und -0.100 als Extremwerte. Das sollte das Mesh ja meines Verständnisses nach problemlos ausgleichen können.

Anhang anzeigen 868505

Aber trotzdem hab ich solche Ergebnisse dabei...

IMG_8939.jpg
IMG_8938.jpg


Ist der Druck klein genug und bleibt in der Mitte, absolut kein Thema.
Wie sind deine Mesh Settings in der Printer.cfg?
Kannst du die mal hier posten?
 
Mesh wurde auf Raumtemperatur erstellt, gedruckt wird bei PLA mit 60°. Kein Housing o.ä.

Auszug aus der printer.cfg

Code:
[bed_mesh]
speed: 120
mesh_min: 30, 30
mesh_max: 182, 190
algorithm: bicubic
probe_count: 5,5

Ich hab eben mal nen klassischen 1 Layer Test angeworfen, nunja. die Reihe ganz vorne war dann ein Klumpen Filament an der Nozzle.

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Versuche mal meine Werte (aber bitte "bed mesh min/max" und "speed" anpassen).
Ich hatte die gleichen Probleme wie du, nach langem herantasten ist es mit dieser config beseitigt:

Code:
[bed_mesh]
speed: 200
horizontal_move_z: 5
mesh_min: 15, 15
mesh_max: 207, 200
probe_count: 6, 6
mesh_pps: 2, 2
algorithm: bicubic
bicubic_tension: 0.2
move_check_distance: 5
split_delta_z: .025
 
Versuche mal meine Werte (aber bitte "bed mesh min/max" und "speed" anpassen).
Ich hatte die gleichen Probleme wie du, nach langem herantasten ist es mit dieser config beseitigt:

Code:
[bed_mesh]
speed: 200
horizontal_move_z: 5
mesh_min: 15, 15
mesh_max: 207, 200
probe_count: 6, 6
mesh_pps: 2, 2
algorithm: bicubic
bicubic_tension: 0.2
move_check_distance: 5
split_delta_z: .025
Außerdem das Mesh erstellen mit dem du am häufigsten druckst, d.h. wenn viel PLA gedruckt wird Bett auf 60°C vorheizen und dann das Mesh erstellen; das Bett verzieht sich etwas beim erwärmen.
 
Ich erstelle jedes mal vor dem Druck ein Mesh. Da das Bett jedesmal etwas anders ist nach dem aufheizen 8-)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Alter...trotzdem auf Temperatur und net kalt; darum geht es doch :hust:
 
Sag ich doch, nach dem Aufheizen :wink:

Vorher macht man ja auch kein Bedmesh, da sinnlos 😘
 
macht ihr das Mesh nicht vor jedem Druck?
bei mir steht das im Startcode mit drin - ich heiz das Bett normal vor und wenn die Platte dann ~2-3 Minuten auf Temp ist, starte ich den Druck, dann macht der erst das Mesh, speichert es und druckt...
 
So mache ich das auch, nur eben manuell.


Andere Frage, kennt jemand eine gute Magnetdruckplatte wie die Sovol in 330x330mm ?
 
Ah danke, das wäre schon Mal die PEI Platte 👍 Und jetzt noch so ein Buildtrak Clone wie die Sovol Platte für PLA. Dann wäre ich erstmal versorgt.
 
Das ist ne doppelseite PEI, d.h. da kannste auch PLA draufdrucken
 
Ich hab mit PLA auf PEI eher schlechte Erfahrungen gemacht, die Haftung ist nicht so gut.

Außerdem kann man auf die einer Bildtrakt Clone Platte PLA mit nur 40⁰C drucken und spart einiges an Strom 😅
 
@toscdesign danke, die hab ich in der Klipper Doku auch gesehen und wollte das schon mal mit einbauen. Ist jetzt bis auf die zwei in den Ecken vorn schonmal um welten besser. Der Print um dens geht macht aber immer noch was der will 🤬

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Ist das PLA?

Hast du Mal die PEI Platte mit 50:50 Spüli/Wasser Gemischt sauber gemacht?

Wenn ein bisschen Hautfett drauf ist, haftet der Druck schlecht.

Hast du beim ersten Layer schon die Bauteilkühlung an?
Wenn ja, dann ausmachen. Erst ab Lager 2 oder 3 und dann nicht gleich mit voller Leistung.
 
Jo ist PLA von Redline, hatte bisher auf der Plate eigentlich keine Probleme. Das Teil hab ich auch gestern erst eigentlich gedruckt, musste nur noch was anpassen. Gereinigt hab ich die jetzt, da noch kein Isopropanol da, mit dem guten Frosch Glasreiniger mit Spiritus :fresse:

Testweise läuft das gerade mal auf der schwarzen Stock Buildplate und mit 80% Geschwindigkeit. Bauteilkühlung ist aus. Grundsätzlich hab ich auf der Plate ja mittlerweile doch schon einiges an PLA verdruckt, zumindest auf die Zeit gesehen. Gab da eigentlich nie großartig Probleme mit der Haftung.
 
ISO brauchst du nicht, das löst das Fett nicht aus dem PEI. Musste ich feststellen.

Ich glaube Spiritus macht die PEI Beschichtung kaputt, ganz sicher bin ich mir aber nicht.


Einfach normaler Glasreiniger 50:50 mit Wasser, das geht am besten 😉

Ähm wie schnell drückst du den ersten Layer?
Hoffentlich nicht mit voller Geschwindigkeit 😅
 
macht ihr das Mesh nicht vor jedem Druck?
bei mir steht das im Startcode mit drin - ich heiz das Bett normal vor und wenn die Platte dann ~2-3 Minuten auf Temp ist, starte ich den Druck, dann macht der erst das Mesh, speichert es und druckt...
Kommt auf dein Mesh an.
Wer ein 100 Punkte Mesh nutzt und dieses feinjustiert hat wird dies kaum vor jedem Druck neu anlegen wollen. Wer dagegen nur 9-25 Punkte misst benötigt deutlich weniger Zeit ;)
Oder du kaufst dir die Beacon Probe welche ich zwei Seiten vorher verlinkt habe und erstellst 900 Punkte Meshs in unter 60 Sekunden ^^.

Ein älterer Drucker von mir lädt ein 100 Punkte Mesh, misst drei Punkte und passt dann das Mesh entsprechend an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann muss ich mir mal normalen Glasreiniger organisieren.
Isopropanol geht auch falls du einen Resin-Drucker besitzt ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ISO brauchst du nicht, das löst das Fett nicht aus dem PEI. Musste ich feststellen.
Ich reinige meine Drucker nur mit Iso. Das Zeug ist doch ein Lösungsmittel für Fette, Lack, Harz etc.
Hochprozentig sollte es eine gute entfettende Wirkung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Isopropanol geht auch falls du einen Resin-Drucker besitzt ;)
(Noch) nicht, ich hab mir den ja vor allem für Tastaturkram und so geholt, da wäre Resin schon ne feine Sache für die Oberfläche. Aber alles zu klein, selbst der reicht jetzt teilweise gerade so und auch nur bei ner 40% für n Case an einem Stück. Alles was größer ist muss ich wieder Mehrteilig drucken :d
 
Kommt auf dein Mesh an.
Wer ein 100 Punkte Mesh nutzt und dieses feinjustiert hat wird dies kaum vor jedem Druck neu anlegen wollen. Wer dagegen nur 9-25 Punkte misst benötigt deutlich weniger Zeit ;)
Oder du kaufst dir die Beacon Probe welche ich zwei Seiten vorher verlinkt habe und erstellst 900 Punkte Meshs in unter 60 Sekunden ^^.

Ein älterer Drucker von mir lädt ein 100 Punkte Mesh, misst drei Punkte und passt dann das Mesh entsprechend an.

Ja, ich hab mit dem BL-touch Clone nur ein 25er Mesh, aber seither keine Probleme mehr mit der Haftung gehabt.
Ich muss den jetzt aber wirklich mal wieder anwerfen, der steht schon wieder ne Zeit ^^

Hast Du dazu Infos, mit dem 100er Mesh und anpassen?

Ich hab auch schon mal ein feineres Mesh gemacht, aber das dauert halt echt ewig...
 
Ich benutz seit 1-2 Monaten nun SuperSlicer. Kann doch noch einiges mehr/ besser als Cura. Alternativ ist wohl der Bambu Slicer gerade auch recht beliebt.
SuperSlicer hat z.B. auch einen "Pinsel" wo man die Z-Naht selber positionieren kann. (Auch wenn ich von dem Feature bisher selbst noch nicht viel gebrauch gemacht habe und deshalb nicht sagen kann wie gut das funktioniert.) ^^

ich teste gerade den Fork von Bambu Studio. OrcaSlicer

 
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