[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich würde mal sagen, da saß der Fehler vorm 3D Drucker beim Zusammenbau :fresse2:
Will ich nicht ausschließen keine Frage :d Ich wollte ja eh auf das Full Metal Hotend vom S1 Pro wechseln, das war jetzt auch mal das passende Argument für.

Bzgl. Lötkolben hab ich hier n TS80 weil der Pinecil damals nicht lieferbar war und auch so ne 0815 digitale China Station. Bin mit beiden sehr zufrieden, am Schreibtisch hab ich im Moment tatsächlich die China Station fast lieber im Einsatz weil ich für den TS80 nicht komplett zufrieden mit der Halterung bin.
 
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Die Thermistor kannst du dir eigentlich gleich im Bulk bei Ali bestellen (5 Stück kosten ein paar Euro). Die verrecken ab und an mal. Ich hab mittlerweile für den S1 auch mehrere Hot Ends hier, damit ich im Zweifel schnell wechseln kann.
 
Hab gerade was geiles gefunden, zum Thema Gridfinity :oops:
Das da vorher keiner drauf gekommen ist :unsure:

Einfach Filamentreste als "Push-Pins" verwenden um die Gridfinity Platten zu verbinden, genial !!!


 
Wir sind in Deutschland, da nimmt man Silikon oder Bauschaum !
 
Sieht aber ziemlich fummelig aus, wären da Zylinderstifte nicht besser (und optisch schöner)? ;)
Das Filament kostet nichts, es bleiben immer in paar cm beim Filamentwechsel übrig, das man normalerweise wegwirft.
So kann man es weiterverwenden. (Werde ich in Zukunft so machen, bei meinen Gridfinity Projekten)

Fummelig nicht unbedingt, wenn die Druckqualität passt, kann man sich das Nachbohren schonmal sparen.
Und mit der richtigen Zange ist das super schnell zusammengedrückt.


Wir sind in Deutschland, da nimmt man Silikon oder Bauschaum !
Ne Sikaflex :rofl:
 
Klingt gut! Werde ich mal ausprobieren. Wenn der dann noch Push-Notifications für nen Pause Befehel (Filament Sensor) schicken könnte wär das genial. ^^
 
Push Notifications kann die App, aber ich weis jetzt nicht ob auch für Pause.

Die App ist OpenSource und ohne Datensammelei 👍

Auf GitHub kann man bestimmt auch Vorschläge für Funktionen machen 😉
 
Hab ich quasi im Einsatz seitdem ich Klipper hab :d Push Notifications muss ich noch den Part auf Klipper Seite einrichten, bin aber sonst bisher sehr zufrieden damit. Das einzige was mir aufgefallen ist, Änderungen am Z-Offset und co. kommen teilweise erst mit leichter Verzögerung an. Aber das ist auch schon alles.
 
Hmmmpf. Kacke! Hab gestern vom Druckbett die Federn durch Gummi ersetzt. Nun sagt meine Messung dass mein Bett eine Wanne ist.... Die Ecken sind perfekt aber die Mitte ist 0,1mm zutief. Somit hält kein Filament mehr... Ich werd Irre...

Nebenbei. Wie bekommt man die z-achse mit den zwei Gewinden gerade? Hatte das Gefühl dass vorher mein Arm schief hing und ich es mit der Druckplatte ausgeglichen habe. Ist mir erst gestern beim Umbau aufgefallen. :rolleyes:
 
@King Bill
Nutzt du Klipper und hat einen BLtouch oder ähnlichen Level Sensor?

Dann geht folgendes:
  • Z-Tilt für das automatische "gerade" fahren der Z-Achse:
    Dabei werden beide Seiten gemessen (wo die Spindel sitzt) und die Motoren entsprechend verfahren, damit das Gerade zum Bett ist
  • Bed Mesh für das automatische "ausgleichen" des Druckbetts:
    Hierbei wird das Druckbett mit mehreren Messpunken vermesen und während des Drucks der Z-Offset korrigiert
Z-Tilt:

Bed Mesh:
 
Danke. Werd ich nachher direkt testen
 
Hatte das Gefühl dass vorher mein Arm schief hing und ich es mit der Druckplatte ausgeglichen habe. Ist mir erst gestern beim Umbau aufgefallen.
Deshalb Bett gegen Rahmen ausrichten und danach das besagte Z-Tilt und Bed Mesh machen. Bei mir gibts deshalb ein Makro, welches folgendes in genau dieser Reihenfolge tut:

1. Z Home
2. Z Tilt
3. Z Home
4. Bed Mesh
5. Z Home
6. Drucken.
 
Kannste das hier mal anhängen? Ich mache das im Grunde alles auch, aber auch eben manuell :cautious:
Wäre schön wenn ich das dann auch so automatisieren könnte (y)
 
Da ist nun keine hohe Kunst dabei... :d
Wenn du es direkt vor (je)dem Druck haben willst, ruf es im Start-Gcode auf und fertig. Ich speicher das Mesh nicht, weil ich es eh vor jedem Druck neu stelle. Mein Bett wölbt sich recht stark beim durchwärmen, deshalb ist das leider nötig.

Code:
[gcode_macro Z_tilt_home]
gcode:
    G28
    Z_TILT_ADJUST
    G28 Z
    BED_MESH_CALIBRATE
    G28 Z
 
Z-Tilt muss ich mir bei mir auch mal anschauen, aber afaik fährt der beide Z-Stepper mit einem Ausgang an.

@toscdesign mehr hat die Verzögerung auf gar keinen Fall, dann ist das die gleiche :)
 
Ist ein G28 Z nach dem BED Mesh nicht eher kontraproduktiv? Ich lass den da zumindest weg. Man hat gerade das Mesh erstellt (ggf. mit mehrfachem Abtasten und innerhalb der Toleranzgrenzen) und dann überschreibt man sich mit nem "einfachen Homen" wieder die 0 Position.

Bei mir sieht der (etwas vereinfacht) so aus:

Code:
[gcode_macro PRINT_START]

    M140 S{ params.BED }       ; Wait for bed to get to target temperature.
    TEMPERATURE_WAIT SENSOR=heater_bed MINIMUM={ params.BED }

    M104 S150                  ; Wait for nozzle to heat to 150C - soften filament, but no oozing.
    TEMPERATURE_WAIT SENSOR=extruder MINIMUM=150

    M107                       ; Print fan off

    G28                        ; Home - G28 or G32 depending on printer.
    Z_TILT_ADJUST              ; Trident uses Z_TILT_ADJUST, V2 uses QUAD_GANTRY_LEVEL
 
    G28 Z
    BED_MESH_CALIBRATE

    M104 S{ params.EXTRUDER }  ; Wait for nozzle to get to target temperature.
    TEMPERATURE_WAIT SENSOR=extruder MINIMUM={ params.EXTRUDER }
....

In Superslicer steht dann nur:

Code:
M104 S0 ; Stops PS/SS from sending temp waits separately
M140 S0
PRINT_START EXTRUDER={first_layer_temperature[initial_extruder] + extruder_temperature_offset[initial_extruder]} BED=[first_layer_bed_temperature]


Als Custom GCode in Superslicer habe ich für jedes Filament dann noch weitere Befehle drin:
Code:
SET_PRESSURE_ADVANCE ADVANCE=0.024 SMOOTH_TIME=0.040
SET_FAN_SPEED FAN=Nevermore SPEED=0.95 #--> Wenn man ABS / ASA druckt. BEI PLA lässt man ihn dann ausgeschaltet.
SET_GCODE_OFFSET Z_ADJUST=0.06    #--> z.B. für PETG
 
Homing überschreibt nicht dein Mesh
 
Nicht das Mesh aber die absolute 0 Position von dem die Mesh Werte angewendet werden oder nicht? (Praktisch das Z-Offset == 0.)

Also vom Prinzip:
G28 Z -> 0 Position setzen
BED_MESH_CALIBRATE -> Bett vermessen
G28 Z -> Ach die neue Nullposition ist nun 0.02mm anders. Alle die gerade auf <0.01mm genau gemessenen Mesh Werte werden um Delta 0.02mm angepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@toscdesign mehr hat die Verzögerung auf gar keinen Fall, dann ist das die gleiche :)
Super, hab die App jetzt mal getestet.
Ist echt gut und viel angenehmer zu bedienen als KlipperScreen auf dem Touchscreen vom Raspberry (y)

So habe ich auch gleich mein altes Smartphone "recycled" :giggle:



Nicht das Mesh aber die absolute 0 Position von dem die Mesh Werte angewendet werden oder nicht? (Praktisch das Z-Offset == 0.)
Also mein Drucker macht immer ein komplettes Homing vor dem Druck. Das hat keinerlei einfluss auf das Mesh.
Im Gegenteil, danach ist der 0-Punkt ab dem das Mesh berechnet und angewendet wird garantiert da wo er sein soll.

Habe keine Probleme damit (y)
 
Nicht das Mesh aber die absolute 0 Position von dem die Mesh Werte angewendet werden oder nicht? (Praktisch das Z-Offset == 0.)

Also vom Prinzip:
G28 Z -> 0 Position setzen
BED_MESH_CALIBRATE -> Bett vermessen
G28 Z -> Ach die neue Nullposition ist nun 0.02mm anders. Alle die gerade auf <0.01mm genau gemessenen Mesh Werte werden um Delta 0.02mm angepasst?
0/0/0 bleibt 0/0/0

die Werte die du beim Mesh erhältst werden beim Druck zu den G-Code Werten dazu addiert, d.h. wenn dein G-Code sagt fahre zu X=15 Y=0 Z=1 und dein Mesh sagt für X=15, Y=0 du hast ne Abweichung von +0,01mm, dann fährt die Düse zu 15/0/1,01
 
Was ist wenn mir Klipper sagt. Unknown command:"Z_TILT_ADJUST"...
 
für alle die sich nochmals günstig mit Sunlu PLA+ eindecken wollen:
 
Ich könnte gerade die Wände hoch laufen....
Stereoanlage defekt, erkennt keine CDs mehr -> Lasereinheit tauschen.
Nach dem Tausch hat 5 Min alles toll funktioniert. Dann knallt es und ein Zahnrad hat sich in drei Teile zerlegt.
Flachbandkabel an der neuen Lasereinheit hat nun drei Leitungen weniger als vom Hersteller vorgesehen....
teure 5 Minuten Musikgenuss ^^
Bei der Gelegenheit wurde auch ein Riss in der Platine entdeckt.
Nicht mein Tag.

Hat jemand Erfahrungswerte hinsichtlich einer Zahnradkonstruktion oder sonstige Tipps? Empfehlungen bei der Materialwahl?
Ich tendiere zu ABS oder sehr hartem TPU. Resin wäre zwar easy zu drucken aber vermutlich zu spröde. Was meint ihr?
 
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