Warum?
High-temperature performance The benefit of an all-metal design means the V6 can comfortably reach 300°C with the supplied thermistor. If you’d like to print at higher temperatures (up to 500°C), then you will need to use a plated copper heater block along with a PT100 or PT1000. Print standard...
e3d-online.com
Es geht nur um diese Nut oben am Kühlkörper, mit der er geklemmt wird, die hält das alles. In der Regel (also z.B. beim Prusa) hast du dann unten nochmal einen "Ring", welcher den Kühlkörper stabilisiert, damit er nicht rumwackeln kann, aber gegen die Schwerkraft gehalten wird er nur oben.
Unten in den Kühler rein kommt dann ein passendes Heatbreak, auf das dann der Heizblock und da wiederrum die Nozzle rein. Weil das blöd zum zusammenbauen ist, ist das V6 so ne Sache, die ich eigentlich nicht wieder verwenden würde (hab eins in Betrieb, funktioniert auch gut, aber zum Zerlegen am Drucker ist es ein Scheiß).
Wie lang Heatbreak und Nozzle genau sind, ist eigentlich egal, auch die Maße vom Heizblock sind in erster Linie für den Bauteilkühler relevant.
Gibt auch den Volcano dafür (wenn du mehr Durchsatz brauchst), hier steht einfach der Heatblock hochkant mit einem längeren Nozzle, Kühler und Heatbreak sollten die gleichen sein (soweit ich weiss).
Sieht mir aus, als würde da jeder billige e3d V6 Klon reinpassen, außerdem steht es ja auch drauf. Schau einfach, dass der Kühlkörper so aussieht wie bei e3d.