[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

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Also, wenn man PLA glatt bekommen will zum Lackieren ist UV-Resin da eine Super Sache :d
 
Solang man die Grundregeln im Umgang mit Chemikalien beherrscht und umsetzten kann passiert da in der Regel wenig.

Ist auch erstmal nur ein Test mit geringen Mengen, ob es überhaupt bei den von mir verwendeten PLA Sorten funktioniert oder nicht.

Und danach beginnen Deine Experimente mit Kunstdünger? :rofl:
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Das Ergebnis können wir ja dann den Medien entnehmen. "Sprengstoffanschlag hinter den blauen Bergen. BKA rätselt über Motive..." :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mein Ender auseinandergebaut und noch Mal alles eingestellt. Das Bett z.b. hatte etwas Spiel.
Hab dann gleich den Raspberry Pi angeschlossen und etwas Led Band und Par Kabel gesleevte.





Anderes USB Kabel ist bestellt und Lüfter für den Pi auch. Leider Brauch Amazon ja aktuell. Wenn dann auch Mal die Silikonpuffer Mal endlich kommen kann ich die restlichen Teile für das Kabelmanagement drucken. Das Stromkabel mit den orangen Stecker tausche ich auch noch und sleeve es. Leider habe ich gerade kein Kabel mit den gleichen Querschnitt da.
 
Ich hatte auch lange überlegt eine Cam zu befestigen aber das ist ein zweischneidiges Schwert.

Würde man eine Cam direkt mit dem Druckbett befestigen, erhöht man auch das Gewicht und riskiert stärkeres Ghosting.
 
Das selbstgedruckte Gehäuse hängt jetzt am Arm (aus Thingiverse) - Hab gestern noch 2 Gelenke und einen Arm im Fusion designt, damit ich die Kamera von der Höhe noch etwas anpassen kann ^^
Macht aber schon nette Zeitraffer. - einzig was mich stört, das er leider immer so "zuckelt" - weil er selten die gleiche Position für den Ebenenwechsel hat.

20210207_212136.jpg
 
Deshalb sind solche Lösungen eher nicht ideal weil auch viele Cams den Fokus automatisch einstellen.

Die sicherste Variante ist eben die Befestigung am Druckbett mit manuellen Fokus aber dadurch hat man ein paar Nachteile.
 
Das ist auch keine Pi-Cam sondern ne billige USB-Cam - mit Manuellem Focus.
in der Mitte und hinten ist es scharf, vorne natürlich weniger, aber für mich reichts.

mit Zuckeln meinte ich eher, das der Druckkopf beim Ebenenwechsel (Trigger fürs Bild) nicht immer an der selben Stelle ist.
Ich weiß, kann man ja noch anpassen, aber auf der anderen Seite ist das auch nicht relevant - die werden nach 2x gucken (1x mit den Zwergen) eh wieder gelöscht.
 
Es gibt für den Ender 3 diverse Halterungen, mit denen man die Kamera unten an einem der Standprofile befestigen kann.
Ist zwar, je nach Kamera und Druckhöhe, nicht die beste Position, aber das geht ganz gut 😉.
 
Bei einigen YouTube Videos wo es um Leveln geht. Da fahren die immer mit den Drucker die Positionen ab. Wie geht das? Ich mach immer mit disable steppers und schieb den dann immer Rum. Manchmal verstell ich dabei dann ausversehen die z-achse. Dann darf ich wieder von vorne beginnen.
 
Warum verstellst du die z-Achse?

du musst doch nur das Bett ziehen.

Das Abfahren geht über einen GCode.
 
Mein Setup sieht momentan so aus.

Boch etwas Chaos, da ich noch einrichte und sortiere.
 

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Warum verstellst du die z-Achse?

du musst doch nur das Bett ziehen.

Das Abfahren geht über einen GCode.
Meistens passiert mir das wenn ich hinten rechts verstelle. Da komm ich leicht gegen die z Achse und schon ist die verstellt.
Hast du zufällig so ein gcode? Geht der dann bei jeden Schritt auf Pause und ich muss ihn wieder Starten wenn ich fertig bin?
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Mein Setup sieht momentan so aus.

Boch etwas Chaos, da ich noch einrichte und sortiere.
Gefällt mir. die Filamente Führung möchte ich mir auch noch drucken.
Hab mir gerade noch ein griff gedruckt damit ich nicht immer das Bett anfingern muss
 
Meistens passiert mir das wenn ich hinten rechts verstelle. Da komm ich leicht gegen die z Achse und schon ist die verstellt.
Hast du zufällig so ein gcode? Geht der dann bei jeden Schritt auf Pause und ich muss ihn wieder Starten wenn ich fertig bin?

Wie meinst du das? Wenn du die X Achse berührst Z ein Stück runter oder wie?
 
Ich versteh es auch nicht. Die z-Achse ist doch sowieso komplett runtergefahren bis in den Endstopp.
 
@HardwareFreaky

Das mit deiner LED-Leiste sieht zwar gut aus, ist aber eine blöde Idee, hatte ich an meinem Ender 3 Pro auch schon mal so.
Mir ist dann beim ersten wirklich hohen Modell aufgefallen, dass die Kabel zum Hotend und der Bowdentube an den LEDs hängen bleiben und ggf. die ganze X-Achse hängen bleibt oder die den LED-Strip beschädigen.
Creality geht halt davon aus, dass die Kabel an der oberen Strebe hin und her "schleifen", wenn du die Höhe des gesamten Bauraum auch nutzen möchtest.
Ich hab dann zwei Winkelprofile oben an das Profil geschraubt und zwei Strips verwendet. Das macht weniger Schatten und liegt alles höher als die Unterkante der oberen Querstrebe.

Falls deine Leiste eine glatte Abdeckung hat, die links und rechts bündig abschließt (ist auf deinem Bild schwer zu sehen) bleibt da natürlich nichts hängen, aber du verlierst Bauraum in der Höhe.

Check mal vorsichtig manuell wie hoch du in der Z-Achse wirklich noch kommst und ändere den Wert zumindest im Slicer, besser auch im Drucker.
Wenn der Slicer bei einem Modell sagt passt, denkt man da schnell nicht mehr drüber nach, ich spreche aus Erfahrung...

Mfg Bimbo385
 
@HardwareFreaky
Google mal nach "Chep bed leveling code", dann kommst Du auf die Seite und kannst Dir den passenden Gcode (kommt auf Deine Version vom Board an) runterladen.
Der fährt dann die 4 Ecken an, Du kannst genüsslich leveln, drückst auf den Button (oder bei den 32bit Boards Menü - resume print, meine ich) zur nächsten Ecke fahren lassen. Da musst auch nicht per Hand das Hotend rumschieben 😉.


Edit: Link eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas gibt es doch fertige Funktionen im Menü, level corners oder so ähnlich heißt das.

Oder fehlt das bei der Ender 3 Stock-Firmware?

Mfg Bimbo385
 
Wie meinst du das? Wenn du die X Achse berührst Z ein Stück runter oder wie?
Ja mal hoch mal runter jeh nach dem.
Ich versteh es auch nicht. Die z-Achse ist doch sowieso komplett runtergefahren bis in den Endstopp.
Normal soll zwischen Nozzle und Bed ja etwas luft sein. AB und zu drücke ich die Nozzle aber ganz auf das Bed. Dann muss ich wieder von vorne anfangen.
Wenn die Motoren aber an sind geht es ja nicht so einfach da bräuchte ich schon mehr gewallt.

@HardwareFreaky

Das mit deiner LED-Leiste sieht zwar gut aus, ist aber eine blöde Idee, hatte ich an meinem Ender 3 Pro auch schon mal so.
Mir ist dann beim ersten wirklich hohen Modell aufgefallen, dass die Kabel zum Hotend und der Bowdentube an den LEDs hängen bleiben und ggf. die ganze X-Achse hängen bleibt oder die den LED-Strip beschädigen.
Creality geht halt davon aus, dass die Kabel an der oberen Strebe hin und her "schleifen", wenn du die Höhe des gesamten Bauraum auch nutzen möchtest.
Ich hab dann zwei Winkelprofile oben an das Profil geschraubt und zwei Strips verwendet. Das macht weniger Schatten und liegt alles höher als die Unterkante der oberen Querstrebe.

Falls deine Leiste eine glatte Abdeckung hat, die links und rechts bündig abschließt (ist auf deinem Bild schwer zu sehen) bleibt da natürlich nichts hängen, aber du verlierst Bauraum in der Höhe.

Check mal vorsichtig manuell wie hoch du in der Z-Achse wirklich noch kommst und ändere den Wert zumindest im Slicer, besser auch im Drucker.
Wenn der Slicer bei einem Modell sagt passt, denkt man da schnell nicht mehr drüber nach, ich spreche aus Erfahrung...

Mfg Bimbo385

Sorry weiß nicht was du meinst. Ich habe den Extruder ganz nach oben gefahren und da ist noch bestimmt ein 1cm luft.
 
ist nicht vom anhauchen aber ich kann ihn nur von vorne bedienen aktuell nicht von der Seite und schon gar nicht von hinten.
Daher wenn ich hinten rechts schrauben muss und dann meine Hand zwischen Bett und Display quetsche passiert das MAL.
 
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