[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Du könntest auch das Heizbett abnehmen und eine Erhöhung für den Betträger über der Lagerhaltung drucken. Damn sind auch die Schraubenlängen egal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings benötigst du dann längere Schrauben zur Befestigung des betträgers.. Aber einen Tod wirst du sterben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So die 6kg Sunlu aus dem Deal sind jetzt auch da :giggle:

Hat super geklappt mit dem Sunlu Store (y)

Edit:
Jayo, Sunlu und Eryone kamen jetzt aus dem gleichen deutschen Lager:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab offiziell klein Glück mit dem Drucker.

Beim umbauen der Lüfter musste ich ihn auf die Seite legen. Leider war noch das USB Kabel dran... und beim umdrehen hab ich den USB Port am Board abgerissen.... :kotz:

Mit Klebeband gehts erstmal :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit etwas Glück kannst Du das noch Löten. Wenn es mit Klebeband noch läuft, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht so gering, dass Du es mit etwas Hitze und Lötzinn wieder vollständig repariert bekommst.

Sagt mal, kann es sein das ich einen Bug in Klipper entdeckt habe, oder soll das so sein?

Ich nutze ja den BLtouch Clone als Z-Endstopp und für das Bed Mesh.
In einer der rechten Ecken des Druckbetts, habe ich öfters Haftungsprobleme, bzw. zu hohen Düsenabstand, welches ich mit Babystepping (beim druck 1.Layer) korrigieren konnte.
Im Mesh war dieser "tiefere" Punkt auch zu sehen, aber Klipper hat das irgendwie ignoriert.

Nun ist mir aufgefallen, da ich die Bettmitte (höhste Stelle) immer als Meßpunkt für den Z-Offset verwendet habe, das der Tiefe Punkt auf der rechten Seite unter Z=0 lag also irgendwas mit Z=-0.16 ....

Nun habe ich testweise den Z-Endstop Messpunkt auf diese Stelle gelegt, sodass dieser Punkt immer bei Z=0 liegt und damit alle anderen Punkte des Bedmesh zwangsläufig immer höher als Z.
Seit dem stimmt an dieser Stelle auch der Düsenabstand beim 1. Layer!

Kann es sein, das Klipper Bedmesh Daten welche unter Z=0 liegen, ignoriert bzw. nicht in die Korrektur mit einbezieht?

Naja wenn du stepper_z position_min=0 hast oder nicht definiert (afaik ist default = 0), dann passt das ja so.

Code:
# Driver2
[stepper_z]
step_pin: PF11
dir_pin: PG3
enable_pin: !PG5
microsteps: 16
rotation_distance: 8
endstop_pin: probe:z_virtual_endstop
#endstop_pin: PG10
#position_endstop: 0
position_max: 250

[tmc2208 stepper_z]
uart_pin: PC6
run_current: 0.850
stealthchop_threshold: 999999
interpolate: True

# Driver3
[stepper_z1]
step_pin: PG4
dir_pin: PC1
enable_pin: !PA0
microsteps: 16
rotation_distance: 8

Ah, also sollte ich position_min=-1 vorgeben?

Wenn deine z Achse bis dahin fahren kann, kannst du das machen ja.
Oder du änderst position_endstop ab auf bspw +1 ( wenn dein Z Endstop 1mm über dem Bett liegt): äh nee des geht net wegen Bltouch als Endstop

Works as designed ;)

Ja die Z-Achse kann locker tiefer fahren.
Platz ist genug.

Dann werde ich das bei Gelegenheit testen

Hat schonmal jemand das Sunlu Meta PLA getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab echt einen Lauf... Gestern erst die Klicky Probe repariert, heute "Blob" beim drucken, Klicky Probe Halterung angeschmolzen und verzogen -> kein Kontakt mehr möglich.
Ersatz habe ich natürlich keinen da ^^

Nette Skateboard Rampe:
1680269717078.png

Und bei einer Gridfinity Box stoppt immer der Druck:
1680269883625.png

Nö und handwarm (laut Messgerät so ~45°), Spannung steht auf 0.3A, was definitiv auch nicht zu viel sein sollte für Motor und Treiber.

Hab mal nen Crimp an einer Ader des Steckers vom Extrudermotor getauscht, sah aus wie blanker Draht kurz vorm Crimp. Mal sehen ob es das evtl war.

Auf jeden Fall kommt die Fehlermeldung direkt vom Motor Treiber.
Der sendet diese per UART (oder anderes Protokoll) an Klipper.

Was ist bei euch los?
Ich erwäge aktuell bereits Blutopfer, die Brandblase am Finger scheint den Maschinengott nicht besänpftigt zu haben ;)
Na wenigstens ging der Blob gut ab, morgen mal schauen ob noch irgendwelche Folgeschäden vorhanden sind.

Ich erwäge aktuell bereits Blutopfer, die Brandblase am Finger scheint den Maschinengott nicht besänpftigt zu haben ;)
Na wenigstens ging der Blob gut ab, morgen mal schauen ob noch irgendwelche Folgeschäden vorhanden sind.
Der mächtigste Gott der Maschinen ist Locomöbius, Gottheit des gandenlosen Kausalzusammenhanges.

Ihm zu ehren opfere eine rostige Schraube in einer kleinen Schale mit etwas Rostumwandler oder Phosphorsäure, kurz vor Vollmond. Kurz nach Vollmond spüle sie mit etwas Wasser und Öle sie mit einem Öl deiner Wahl.
Locomöbius wird dich und deine Hardware verschonen, und dir etwas von seiner Energie, dem endlosen Flow, schenken.

Magick that works.

Nö und handwarm (laut Messgerät so ~45°), Spannung steht auf 0.3A, was definitiv auch nicht zu viel sein sollte für Motor und Treiber.

Hab mal nen Crimp an einer Ader des Steckers vom Extrudermotor getauscht, sah aus wie blanker Draht kurz vorm Crimp. Mal sehen ob es das evtl war.
Nope, der Crimp war es net. Es fängt kurz an zu Kratzen im Extruder und dann stoppt der Druck.

Hört sich an, als würde er Schritte überspringen.
ggf. haste ein Kontakproblem?

Des Filament hat eig gute Griffspuren vom Zahnrad. Hört sich auch nicht nach Skipping an, das klackert ja eher.
Baue dann am WE den Druckkopf ausnander... bald kein Bock mehr auf den Drucker :/

Ne, ich meine das er elektrisch Schritte verliert.
Das bekommt dann ggf. auch der TMC mit und meldet Fehler.

Aber bei mir läuft es auch nicht so gut, nach 6 Stunden Druck, bekomme ich die 12 Gridfinity Boxen kaum runter.
Habs mal ins Eisfach gelegt :rofl:

Des Filament hat eig gute Griffspuren vom Zahnrad. Hört sich auch nicht nach Skipping an, das klackert ja eher.
Baue dann am WE den Druckkopf ausnander... bald kein Bock mehr auf den Drucker :/
Also es ist das Verlängerungskabel zum Extrudermotor. Hab den Extruder direkt angeschlossen, da gibts keine Probleme. Hab den Extruder auch schön hin und her geschwenkt, um zu schauen ob in dem kurzen Kabel nen Bruch ist - negativ. Sobald das Verbindungsstück dran ist, dreht der Motor normal, aber in einer Bestimmten Stellung vom Druckkopf fängt der Motor an durchzudrehen, vermutlich wird dann nur noch eine Spule befeuert, so konnte ich auch die Fehlermeldung reproduzieren.

Ja genau das gleiche hatte ich mit meinem Verlängerungskabel für den zweiten Z-Stepper.
Den Kabelbruch konnte ich auch nicht finden. Kabel getauscht und weg wars (y)

Jo werde auch komplett eines neu anfertigen. Einfacher/Schneller als in so nem Kabel nen Fehler zu finden.

Heute ist ja echt überall der Wurm drin XD

ICH SAG JA SONNENWINDE !!!

Madenschraube hast du überprüft? Das die sich löst wär ja so der klassiker. ^^ Und was für Motor (0.9, 1.8°?) + Treiber hast du?
0.3A kommt mir etwas wenig vor. Ich lass den TMC2209 + LDO Nema 14 Pancake beim doppelten laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh