[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Madenschraube hast du überprüft? Das die sich löst wär ja so der klassiker. ^^ Und was für Motor (0.9, 1.8°?) + Treiber hast du?
0.3A kommt mir etwas wenig vor. Ich lass den TMC2209 + LDO Nema 14 Pancake beim doppelten laufen.
Ne hab ich net, aber nachdem ich ja das Kabel umgestöpselt habe funzt es ja, ergo die Verlängerung am Sack.
Motor is der LDO-36STH17-1004AH, das ist die 17mm dicke Variante, die kann kaum Spannung ab. Verschiedene Datenblätter die man findet sagen zwar 1A DC, aber LDO Jason(afaik war es Jason, kann auch nen ander LDO Mitarbeiter gewesen sein) auf dem Voron Discord sagte man sollte 0.3-0.35A in Klipper als max nehmen. Andere Datenblätter (bspw bei Mellow) sagen 0.35A.
Der 20mm kann seine 0.65-0.7A ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist wirklich der Wurm drin, heute :poop:

Mein Drucker meinte eben sein Druckbett wäre plötzlich 2mm kleiner als sonst und wollte die 5x5 Gridfinity Baseplate nicht drucken.
Hab ihn jetzt überredet :LOL:

1680291984071.png

Mein erbrochenes umarmt mich. Hats die printer.cfg zerschossen. Mal schauen wie alt das letzte Backups is

puhh. Backup war 13:20 Uhr :d

Ich hab mir heute im Baumarkt mal eine Holzplatte schneiden lassen, um damit das (massive) Sideboard wo der Voron 350 (+ Ender 3) drauf kommen soll etwas zu "vertiefen". Der will (inkl. Filamentrolle) ja seine ~62cm haben... Bei der Gelegenheit hab ich mir auch direkt ne 50x50 Betonplatte mitgenommen - da passt die Base vom Drucker noch drauf.

So wollte ich dann auch mal ein paar Resonanzmessungen mit unterschiedlichen Entkopplern machen. CNC Kitchen hat da ja schon mal ein Video gemacht aber sich hauptsächlich auf die Lautstärke fokussiert. Die ist zwar auch nicht uninteressant aber Input Shaping interessiert mich eigentlich fast noch mehr.

Nimm Schaumstoff wie im Video von CNC Kitchen.

Hab ich auch gemacht und funktioniert super 👍

Ne Ahnung woher ich so nen "harten" Schaumstoff wie im Video herbekomme?

Was ich hier hab und testen könnte wären so nen Waschmaschinengummi (sehr fest). Dann dieser "Plastik Schaumstoff" wo z.B. Formbot Kits drin eingepackt sind, (relativ fest) und vll irgendwas Schwamm-mäßiges, wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob ich was hab wofür der Voron + Platte nicht schon zu schwer ist.

Ne, der darf nicht hart sein!
Der muss weich sein, damit er gut absorbiert.

Ich hab RG25/44 verwendet und die Menge an das Gewicht des Druckers + Platte angepasst.

Schaun wir mal :d Für Lautstärke definitiv nicht. Für IS bin ich mir da nicht ganz sicher.

Kurze Info. Hab die Silikon Bumper unter dem Bed wieder mit den Federn ersetzt. Anscheinend war soviel Druck darauf, dass es mein Bed verzogen hatte. Daher die Wannenform. Mit den Federn ist es nach dem Messen wieder komplett entspannt.

Oha, wie fest hattest du die denn angezogen?

Das Heatbed meines AM8 ist nur 3mm stark und auch auf Silikonfüßen, aber nicht groß verzogen. Wobei ich vor jedem Druck ein schnelles 9x9 Mesh aufnehmen lasse.

Der AM8 steht in einer Tukkari-Einhausung auf einer 22mm Multiplex-Platte (schwer entflammbar) und diese auf 5cm Akustikschaum. Damit ist er trotz Ikea Platsa Unterschrank wohnzimmertauglich erträglich.

[edit]
LOL - grade kam der Nachbar vorbei und hat mir die überzähligen Granitplatten seiner Terrassenrenovierung angeboten. 40x40x3cm, eine kam gleich unter den Drucker...

Hab kurz was gedruckt - die 14kg der Platte machen doch nochmal einiges aus geräuschtechnisch, vor allem die Bett-Bewegung ist deutlich leiser als vorher. Bin kurz erschrocken als er losging und ich kaum was gehört hab bei offenem Balkon.

IMG_20230401_105830_(1197_x_1600_pixel).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Doch genau dafür!
Das verhindert Körperschall!

Das war ja auch der Grund, warum ich das wie im Video von CNC Kitchen gemacht habe.

Hier ist die Funktionsweise erklärt:

War blöd von mir geschrieben, du hast es genau andersrum interpretiert wie ich es gemeint hab. :d (Ich meinte für Lautstärke sollte er definitiv nicht hart sein. Bin also bei dir.)
Nur ob das gleiche auch für Input Shaping stimmt weiß ich halt noch nicht.

Im Video liegt zwischen weichem und hartem Schaumstoff nen halbes dB. Das ist mir relativ egal.
Es gibt für den Voron aber z.B. auch so nen Squashballl-Feet Mod und da steht schon dabei, dass das für die Accel Werte beim IS nicht zuträglich ist.

da steht schon dabei, dass das für die Accel Werte beim IS nicht zuträglich ist.
Ich hab bei mir auch welche drunter, hätte jetzt mit meiner Laienhaften Meinung gesagt das die Werte die er mir beim Input Shaping ausgespuckt hat ganz gut aussehen.

shaper_calibrate_x.pngshaper_calibrate_y.png

Na sag Bescheid was dein Test ergibt. Mein 2.4 steht in einem Schwerlastregal....da siehst du es wackeln wenn der Voron schnell unterwegs ist ^^

War blöd von mir geschrieben, du hast es genau andersrum interpretiert wie ich es gemeint hab. :d (Ich meinte für Lautstärke sollte er definitiv nicht hart sein. Bin also bei dir.)
Nur ob das gleiche auch für Input Shaping stimmt weiß ich halt noch nicht.

Im Video liegt zwischen weichem und hartem Schaumstoff nen halbes dB. Das ist mir relativ egal.
Es gibt für den Voron aber z.B. auch so nen Squashballl-Feet Mod und da steht schon dabei, dass das für die Accel Werte beim IS nicht zuträglich ist.

Also die "Sqashball Feet" sind noch lange nicht so effektiv wie die Steinplatte + Schaumstoff. Selbst herausgefunden (und viel Geld in den Sand getzt).
Das Masse-Feder-System ist für die Geräuschentwicklung (Körperschall) wirklich das beste.

Ghosting habe ich gar keins, auch ich verwende Input Shaping.
Man muss halt die Messung auch auf dem Masse-Feder-System machen.

Es gibt sogar ein Testvideo, bei dem ein 3D Drucker von festem Untergrund zu immer mehr losem Untergrund auf Gohsting hin getestet wird.
Zum Schluss hängt der Drucker an Gumibändern von der Decke, dabei hatte er am wenigsten Ghosting trotz am meisten rumgewackel.

Sobald ich das Video bei YouTube gefunden habe, hänge ich es hier an.
Nur der wirklich beschissene Suchalgorhytmus von YouTube macht es nicht leicht, das Video wiederzufinden 🤬
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LOL - grade kam der Nachbar vorbei und hat mir die überzähligen Granitplatten seiner Terrassenrenovierung angeboten. 40x40x3cm, eine kam gleich unter den Drucker...

Hab kurz was gedruckt - die 14kg der Platte machen doch nochmal einiges aus geräuschtechnisch, vor allem die Bett-Bewegung ist deutlich leiser als vorher. Bin kurz erschrocken als er losging und ich kaum was gehört hab bei offenem Balkon.
Super Nachbar!

Ja, bei einem Masse-Feder-System ist viel Masse immer gut (y)

_DSC5071.jpg

ich kauf mir jetzt nen Bambu... keine Lust mehr

Das liegt aber an der China Düse und nicht am Drucker!
(Wahrscheinlich auch zu fest angezogen)

Kauf dir ne Brozzle Düse, ist günstiger als ein neuer Drucker 😉

Tatsächlich war es ne Düse von 3D Freunde.

Immerhin hat Dr. Bibber das Stück wieder rausbekommen :d Dremel sei dank und ganz viel Hitze.

Man merkt echt, das Sunlu und Jayo die gleiche Firma und damit das gleiche Filament sind.
Ich drucke gerade Sunlu PLA+ weiß, mit exakt den gleichen Einstellungen wie Jayo PLA+ schwarz und bekomme das exakt gleich gute Ergebnis (y)

Und ich stell gerade wieder fest wie gut das Meta PLA von Sunlu ist. Das macht immer wieder eine Freude das Endresultat zu sehen. Unglaublich sauberes und detailiertes Bild.

Und ich stell gerade wieder fest wie gut das Meta PLA von Sunlu ist. Das macht immer wieder eine Freude das Endresultat zu sehen. Unglaublich sauberes und detailiertes Bild.
Echt?
Ja dann bestelle ich das beim nächsten Sale auch mal. Soll ja besonderes gut für schnelle Drucker sein, da es besser fließt.

Ich hab vor 2-3 Wochen bei Sunlu auch mal 2 Rollen Meta und 2 Rollen ABS bestellt. Mal gespannt ob die je ankommen. Pre-Order & Shipping ab 30. April... :d Keine Ahnung wieso man Zeug welches die täglich verkaufen preordern kann aber bei 12$ / Rolle..... Gestern noch 5 Rollen von Extrudr bekommen. (3x NX2, 2x ASA)

Hab heute dann mal umgebaut und meine kleine Drucker Farm in Betrieb genommen :d

PXL_20230401_151945785.jpg

Leider ist natürlich mal wieder der Wurm drin... Irgendwas stimmt bei der X-Achse nicht.

Bin von der letzten Messung:
shaper_calibrate_xx.png

Zu:

shaper_calibrate_x1.png

Da stimmt iwas ganz gewaltig nicht :d Denke da ist irgendwas lose... Kann auch den ganzen Stealthburner am Tap nen mm nach links/rechts "drehen". Das soll vermutlich nicht sein, ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade meine Sovol Druckplatte gekillt :fresse2:

Jetzt hat die Beschichtung ein Loch!
Merke: Auch bei Federstahlplatten, warten bis sie abgekühlt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gestern noch 5 Rollen von Extrudr bekommen.
Meine Rolle ist heute gekommen, XPETG Rot für den Tronxy.
Aber die Rolle ist feucht :hmm:

Einfach den Druck abgelöst, mit sanfter Gewalt.
Da war ein Teil der Beschichtung ab.

PLA haftet auf den Sovol Platten sehr gut, wenn die warm sind, quasi festbetoniert.

Ist so eine Art Builtak Clone

Meine Rolle ist heute gekommen, XPETG Rot für den Tronxy.
Aber die Rolle ist feucht :hmm:

Oh... hab die neuen noch nicht gemessen. Aber hatte jetzt kürzlich auch eine PETG von Eryone, die war undruckbar. Stringing & Oozing aus der Hölle...
PETG ist ja leider sehr "feuchtigkeitsanfällig". PETG, TPU & ASA steck ich zukünftig direkt in den Sunlu Trockner. Da sieht man dann recht schnell wie "feucht" das ist oder ob man die Rolle direkt drin lässt...

Die Rolle von Extrudr hatte nicht Mal Vakuum in der Folie gezogen. Hab die jetzt in eine meiner Luftdichten Box mit Trockenperlen und das Hygrometer ist gleich nach oben geschossen.

In ein paar Tagen wird viel Feuchtigkeit aus der Rolle raus sein, also alles halb so wild.

Ist so eine Art Builtak Clone
Hm ok, sieht jetzt rein optisch sehr ähnlich zu dem aus was bei mir Stock drauf war. Hab aber bisher mit leichtem Biegen der Platte eigentlich alles ab bekommen. Wenn kalt kannst du das bei der PEI ja schon fast runter pusten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh