[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Also ich finde keinen Fehler... Hab am SB nochmal alles nachgezogen. Belt-Spannung neu eingestellt. Drucker auf den Fliesenboden gestellt. Die Panels etc. soweit möglich abgemacht... Das ändert alles nicht viel.

Laut dem Video bei ~22:20 sollte der Peak von X größer sein als bei Y. Sonst hat man ein "Over-Dampening" Issue auf der X-Achse. Nur was tut man dann oder was verursacht das? :d Vorher hatte ich einen X-Achsen Peak bei knapp 9 und 10k Accel MVZ... Jetzt geht die Skala nur noch bis 1.6.

1680460355144.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein letzter Fehlschlag hat mich nun dazu gebracht Obico zu nutzen. Lokal gehosted, Klipper Einbindung in unter 2 Minuten.
Früher hieß das Projekt Spaghetti Detective ;)
Email, SMS; Discord, Telegram, Slack Benachrichtigung von Haus aus möglich.
Durch das lokale Hosting scheint es keine Begrenzung hinsichtlich der Druckzeiten zu geben. Die Cloud Variante will dafür verständlicherweise etwas Geld.

Damit macht sich Prusa direkt irrelevant :hmm:
So schlimm finde ich es nicht. Problematischer ist eher, dass man mit dem Mk4 nach Jahren gerade so aufgeholt hat es aber kaum Innovationen gibt. Der XL lässt ja auch schon seit ewigen Zeiten auf sich warten.

An anderer Stelle ist Prusa nach wie vor stark unterwegs. Mit printables wurde eine tolle Plattform mit vielen Features geschaffen, was besonders wichtig ist da thingiverse seit Jahren im Sterben liegt und kaum noch nutzbar ist.

Aber so ist das halt mit open source. Das funktioniert nur gut, wenn man an anderer Stelle genug Geld verdient.

Das Problem ist ja schlicht eines: Es ist
So hab jetzt mal zum testen Debain 10 32Bit eingerichtet ... leider immer noch der fehler

hier mein Klippy Log
bytes_retransmit=0 bytes_invalid=0 , sollte also soweit passen....
Laut klipper deutet die Fehlermeldung aber auf ein Kommunikationsproblem hin
"Should Klipper detect a communication issue between micro-controllers during multi-mcu homing then it will raise a "Communication timeout during homing" error."

hab jetzt mal die bus speed auf 100000 erhöht jetzt will er aber mein ebb nicht mehr erkennen -.- werde die tage mal das u2c verkabeln und damit testen

Wenn du die Bus Geschindigkeit erhöhst, wird der CAN Bus Empfindlicher auf Störungen. Du musst eher die Geschwindigkeit runtersetzen.
Hast du an den Bausabschluss gedacht? Der wird gerne vergessen!

im VZBot Discord wurde gesagt von 50000 auf 100000 erhöhen .. ich kann da nicht viel dazu sagen .. Busabschluss?

Ja Bus Abschluss, damit keine Reflektionen an den Bus-Enden auftreten:

Auszug aus der PDF Datei:

Busterminierung (Abschlusswiderstand)
Die Busterminierung erfolgt beim CAN Bus mit 120 Ohm. Eine Terminierung ist auch
schon bei kurzen Leitungen mit niedrigen Baudraten erforderlich, da sie bei CAN
gleichzeitig als kombinierter Pullup und Pulldown Widerstand für alle Teilnehmer arbeitet.
Ohne Terminierung gibt es nicht nur Reflexionen, sondern beide CAN Leitungen hängen
in der Luft. In der Praxis reicht bei kurzen Leitungen eine Terminierung an einem Ende,
idealerweise wird der Bus aber an beiden Enden (und nur dort) mit jeweils 120 Ohm
terminiert.

1680544420100.png

Terminator Jumper muss am letzten CanBus Gerät gesetzt sein.

der 120 ohm jumper auf dem ebb ist gesetzt

Hast du beim EBB den Frequenzkristall geprüft und beim flashen entsprechend eingestellt? Afaik gibts 8 und 10(oder12) MHz Chips.
Und in den ganzen Diskussionen bisher hab ich Baud auf 250.000 gesehn
Bspw hier beschrieben

ja 8KB beim v1.2 langsam weiß ich nicht mehr weiter

Mal den EBB direkt am Octopus Can Port angeschlossen ohne den U2C?

so versuch ich das die ganze zeit ... U2C wäre jetzt ne möglichkeit gewessen die ich eigentlich nicht wollte.. wenn es direkt übers octo geht .. ich stell mich evtl auch einfach nur zu blöd an

Ah ok, dachte du hättest noch das U2C dazwischen.
Und mal mit 250.000 Baud neu geflasht? geht des?

da ist jetzt die frage Canboot oder Klipper ? beim Octo kann ich bei Canboot ja keine Baud ändern

dann muss ich aber Klipper auf dem Octo auch neu Flashen mit 250.000 Richtig ? da stellt sich jetzt nur die Frage wie ich das jetzt Flashe wenn keine ID mehr vorhanden ist per /dev/serial/

EBB ist klar per DFU aber auch hier muss ich doch erst mal Canboot flashen mit 250.000 Baud wenn ich das Direkt mit dem Octo ohne U2C verbinden will oder hab ich nen Denkfehler am start

EDIT:

Hab jetzt Canboot neu auf dem Octo Geflasht inkl Klipper mit 250.000 baud
Dazu Canboot mit 250.000 Baud aufs EBB
Er listet mir das EBB nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Anleitung hab ichs 1:1 fürs SB2040 + Octo gemacht (direkt miteinander verbunden.)... Einzige kleine Abweichung hab ich hier dokumentiert.
Canboot muss mit der gleichen Baud rate geflasht werden wie das can0 Netzwerk.

Mit der Anleitung hab ichs 1:1 fürs SB2040 + Octo gemacht (direkt miteinander verbunden.)... Einzige kleine Abweichung hab ich hier dokumentiert.
Das hatte ich oben vergessen zu schreiben das hab ich natürlich angepasst

Code:
allow-hotplug can0
iface can0 can static
 bitrate 250000
 up ifconfig $IFACE txqueuelen 256
 pre-up ip link set can0 type can bitrate 250000
 pre-up ip link set can0 txqueuelen 256

IMG_20230403_212147 (1).jpg

War gerade meine Amazon Lieferung abholen, hab jetzt auchn ADXL von den Enderwire. Dazu noch Kühler für die Steppermotoren und mal nen geiler Raphael 8404 Pinsel in Größe 1

Also habs jetzt nach der Anleitung schon mal wieder zum laufen bekommen aber trotzdem noch "Communication timeout during homing z"

Also was mir an deiner config nicht gefällt ist der z-offset im probe Teil. Der wird ja so oder so normalerweise angepasst bzw. neu eingestellt -> an der Stelle also nicht notwendig.
Was nutzt du für eine Probe?
Sample tolerance von 0.006 ist nice to have, mehr aber auch nicht. Ein menschliches Haar ist 0,006 bis 0,008mm dick ;)

Edit:
In der sample config wird der Signal Pin auch als inverted dargestellt
^EBBCan:PB8

Morgen, hatte bisher die CRProbe und hab jetzt auf Klicky umgebaut aber noch keinen Z Offset eingestellt

Das mit dem Signal Pin schau ich mir dann mal an was du da meinst

EDIT: ja das stimmt beim BLTouch, die Klicky ist ja nen normaler Schalter denke das sollte jetzt nicht das problem sein da ich auch schon den Fehler bei der X Achse hatte

shaper_calibrate_x.png

So hab mal den ADXL angeschlossen und schon für X-Achse laufen lassen. Sieht m.E. recht brauchbar aus für nen umgebauten Ender3.

shaper_calibrate_y.png

Und Y-Achse. Bedschubse halt.

Anhänge

• shaper_calibrate_y.png
    shaper_calibrate_y.png
    46,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@Morpheuz

Wie ich gerade selbst gelernt hab, ist deine Messung für Y wohl falsch.
Da waren 2 resonances_y_*.csv in dem Ordner, welche das Skript dann beide interpretiert.

--> Da sollte nur eine stehen:
1680608903911.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh