[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und hier eine weitere Frage an die EBB36 Profis:
Ich habe zwei EBB36 (Version mit MAX31865). Die printer.cfg ist soweit angepaßt und ich verwende gegenwärtig ganz normale NTC, die am Anschluß TH0 hängen. Hier die entsprechende Stelle aus der printer.cfg:

Code:
[extruder1]
step_pin: head1:PD0
dir_pin: head1:PD1
enable_pin: !head1:PD2
heater_pin: head1:PB13 
rotation_distance: 22.7
gear_ratio: 50:10 #CW2
full_steps_per_rotation: 200
microsteps: 16
nozzle_diameter: 0.400
filament_diameter: 1.750
sensor_type: Generic 3950 #ATC Semitec 104NT-4-R025H42G
sensor_pin: head1:PA3
pullup_resistor: 4700
min_temp: -273
max_temp: 580
pressure_advance: 0.04
pressure_advance_smooth_time: 0.02
control: pid
#max_power: 1.0
pid_Kp: 26.952
pid_Ki: 1.321
pid_Kd: 137.458
max_extrude_only_distance: 220

[tmc2209 extruder1]
uart_pin: head1:PA15
#tx_pin: head1:PA9
interpolate: False
run_current: 0.65
stealthchop_threshold: 999999

[heater_fan extruder1_fan]
pin: head1:PA0   # "FAN1"
heater: extruder1
heater_temp: 50.0
fan_speed: 1.0

[fan_generic fanX2]
pin: head1:PA1
cycle_time: 0.0100
kick_start_time: 1.000
hardware_pwm: false

Fehler:
"MCU 'head1' shutdown: ADC out of range
This generally occurs when a heater temperature exceeds
its configured min_temp or max_temp."

Ich glaube hier liegt aber ein Konzept-Problem vor. Wenn ich die UIDs der beiden Köpfe vertausche, wandert der Fehler nicht mit. Habt ihr eine Idee?

Danke euch,
fp483

Die beiden EBBs haben auch die gleichen Jumper gesetzt für den Thermistoranschluss?

Danke für die schnelle Antwort. Blöde Gegenfrage: Wenn ich das Manual richtig verstehe, dann kommen doch nur PT100 und PT1000 an den vier Pin Anschluss? Ich hab den NTC einfach an den TH0 gehängt, weil ich davon ausgegangen bin, dass der vier-Pin Anschluß nur für die PT100/PT1000 Sensoren ist? Ist das falsch?

Aber Du hast recht, die Jumper sind nicht gleich gesetzt... Ich teste das mal. Nur ergibt das doch nur Sinn, wenn ich die Thermistoren auch an den vier-Pin Anschluß klemmen würde, oder?

EDIT: Mit Vergrößerung waren beide gleich gesetzt, also ON,ON,ON,OFF, aber wie gesagt, der Fehler wandert nicht mit, wenn ich die uid, vertausche.

Hätte ich zwar auch vermutet, aber das wäre zumindest ein Unterschied. Es ist halt die Frage, was ist der Unterschied zwischen den Boards.

Btw:
sensor_type: Generic 3950 #ATC Semitec 104NT-4-R025H42G
Welcher denn nun? hinter # ist ja auskommentiert
Evtl stimmt der Sensor Typ ja auch nicht, vergleich mal bitte deinen genau hiermit

Die Boards sind auch die gleiche Version? v1.2 bspw ist der Heater Pin wie in deiner Config auf PB13, vorher war es PA3

Also der vier-Pin Anschluß ist, wenn ich das richtig verstanden habe nur für die PT-Sensoren, die über den MAX31865-chip ausgelesen werden. Daher habe ich den gar nicht verwendet.

Ich hab schon einiges ausprobiert, daher auch die auskommentierte Zeile. Ist auch egal, was ich da eintrage, der Fehler bleibt. Was mich ebenfalls wundert, ist die Tatsache, dass ich trotz der eingestellten Temeraturen von -273 bis 580 °C den Fehler bekomme. Eigentlich sollte die Firmware so auch mit aberwitzigen Temperaturen starten...

EDIT: Grundlegendes Problem gefunden. In der IDEX_mode.cfg gibt es wohl einen Konflikt. Ich hab diese Datei erst mal aus der Config geschmissen.

Aber die Temps passen noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die kann man so einbauen, fehlen nur noch 3. Wenn ich mit eh schon die Arbeit mache kommen gleich noch Räder mit ner 0.01mm Rasterung mit dran.

IMG_9088.jpeg

Also der vier-Pin Anschluß ist, wenn ich das richtig verstanden habe nur für die PT-Sensoren, die über den MAX31865-chip ausgelesen werden. Daher habe ich den gar nicht verwendet.

Ich hab schon einiges ausprobiert, daher auch die auskommentierte Zeile. Ist auch egal, was ich da eintrage, der Fehler bleibt. Was mich ebenfalls wundert, ist die Tatsache, dass ich trotz der eingestellten Temeraturen von -273 bis 580 °C den Fehler bekomme. Eigentlich sollte die Firmware so auch mit aberwitzigen Temperaturen starten...

EDIT: Grundlegendes Problem gefunden. In der IDEX_mode.cfg gibt es wohl einen Konflikt. Ich hab diese Datei erst mal aus der Config geschmissen. Sieht nun so aus:
Anhang anzeigen 873491

Aber die Temps passen noch nicht...
Deswegen prüfen welcher Thermistor du hast und den entsprechenden dann in der printer.cfg einfügen. Falscher Thermistor und die Werte sind für Popo weil andere Charakteristika

Ich verstehe komplett Deinen Einwand, und für den guten Druck muss das auch gemacht sein. Aber nur um den Drucker zu starten, sollte doch jeder NTC gehen, mit sehr weit gesetzten Temperaturbereich. Zumindest war das bisher meine Erfahrung.

Und die Temperaturen kommen mir gegenwärtig sehr komisch vor... Aber ich teste mal weiter...

Danke Dir.

Es geht ja um die Temps mittlerweile; des Problem mit dem mcu start verhindern liegt dann ja wohl irgendwo in der IDEX config, die ich aber nicht habe und somit auch net reinschauen könnte.

Also ich bezweifle mittlerweile, das der TH0 port auf einem EBB36 mit MAX31865 funktioniert, oder der pin PA0 stimmt. Egal ob da ein NTC dranhängt oder nicht, die Werte ändern sich nicht, selbst, wenn ich den NTC im laufenden Betrieb abziehe. Und einen NTC kann man nicht an einen MAX31865 anschließen.

Hat das hier jemand am laufen?

Edit: der NTC des Heizbetts funktioniert via Octopus tadellos...

Also ich bezweifle mittlerweile, das der TH0 port auf einem EBB36 mit MAX31865 funktioniert, oder der pin PA0 stimmt. Egal ob da ein NTC dranhängt oder nicht, die Werte ändern sich nicht, selbst, wenn ich den NTC im laufenden Betrieb abziehe. Und einen NTC kann man nicht an einen MAX31865 anschließen.

Hat das hier jemand am laufen?

Edit: der NTC des Heizbetts funktioniert via Octopus tadellos...
Welche Version vom EBB bitte, hab des schonmal gefragt.
ab v1.1 sieht des pinout so aus (d.h. ab v1.1 wäre TH0 auf PA3; PA0 ist einer der Lüfter):
1680717995300.png

:banana::banana::banana:

Fühl Dich gedrückt!!! Das war es... Wobei ich PA3 ursprünglich in der config hatte. Vermutlich war da zunächst das Problem mit der IDEX_mode.cfg. Und irgendwann hab ich dann wahllos rumprobiert!!!

Ich würde Dir jetzt einen Gerstensaft ausgeben...

Was ist daran hochprozentig?
Dann nimm lieber sowas

Dazu kann ich noch das Video empfehlen... Da wird technisch genau gezeigt was die Probleme sind, und auch Wege wie dran gearbeitet wird sie zu lösen. Ich werd die Tage noch nen neuen Clockwork2 mit original Bondtech Teilen bauen, weil ich aktuell auch noch nicht zufrieden bin.

Z-Banding ist aktuell bei Bowden halt einfach noch deutlich besser. Da gibts keine "Licht steht ungünstig Seite". Aber wenns mal besonders schön werden muss holt man halt nicht den 4-stelligen € Drucker sondern den gemoddeten Ender. ^^

Mal sehen wie gut sich der Sherpa Mini bei mir schlägt, will die Tage die ersten Drucke auf dem Tronxy laufen lassen.

Hab mit auf jeden Fall noch ne 0,6er Düse für das Volcano bestellt. Die 0,4er fliegt wie beim anderen Drucker raus

Hat jemand den SuperSlicer oder den OrcaSlizer mitm Tronxy X5SA laufen?
Gibt's da schon Profile?

Würde gerne Mal langsam weg von Cura, das Teil hat immer mehr Bugs

Kein PrusaSlicer? Orca fand ich unter Linux eher...naja.

Mal wieder nen halben Herzinfakt bekommen :rofl:

Bin gerade dabei mal eine Gridfinity Box mit dem Tronxy X5S zu drucken.
Und plötzlich dreht der Bauteillüfter durch, Drehzahl hoch, Drehzahl runter.

Schon gedacht, verdammt Kontaktproblem/Kabelbruch usw.
Ne dann sehe ich das der PrusaSlicer das war :hmm:

Bei Brücken dreht er immer auf 100% hoch, obwohl ich 50% max eingestellt habe.
Ist ne Funktion die ich von Cura nicht kannte.

Ja das ist da default, hat mich beim ersten Mal auch etwas verwirrt :d

Spacer sind drin, jetzt komm ich mit der Höhe auch hin. Auf zum erneuten Kalibrieren :fresse:

IMG_9091.jpeg

Hmm, jetzt ist tatsächlich grad mein Drucker (Qidi i-mate-S) verreckt.

Beim Starten eines Drucks stehen geblieben, kurz drauf ging das Display aus. Jetzt isser tot, reagiert nichtmehr, Display bleibt aus.
Die nächsten Tage mal aufschrauben und gucken ob man was sieht. Kann aber anscheinend nur das Board verreckt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh