[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Glaub ich weniger, weil die LEDs der Endschalter leuchten noch. Also Strom kommt noch irgendwoher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KurantRubys
Das mitm Frosch Spititus Glasreiniger auf der PEI Platte scheint wohl wirklich zu funktionieren.
Um so öfters ich die damit reinige um so besser wird die Haftung (y)

Der Prusa Slicer läuft, soweit ich das jetzt testen konnte, viel fehlerfreier als Cura.
Auch die Integration unter Linux schein viel besser zu sein.
Immerhin bekomme ich nicht mehr zwei unterschiedliche Dialoge, wenn ich ne Datei überschreiben will.
Bei Cura fragt immer KDE und danach Cura selbst :rofl:

Ich hab heute jede Schraube überprüft und verschiedene Belt Spannungen probiert... Ich habe keine Ahnung wieso das so scheiße aussieht und weiß auch nicht was da sonst noch nen Einfluss drauf haben kann. Taugt der integrierte ADXL nicht? Lightweigt Gantry mist? Oder reichen da schon Vibrationen z.B. vom Reverse Bowden um nen Einfluss zu haben?

shaper_calibrate_y.png

shaper_calibrate_x.png

Hattest du beim testen ausversehen den Shaper aktiv?

Den musst du vor dem Test in der printer.cfg auskommentieren.

Ja der war aktiv. Bist du dir sicher? Soweit ich weiß wird der doch automatisch beim Test deaktivert?! ^^ Steht zumindest in der Konsole...
Aber das kann ich ja trotzdem mal probieren.

Hallo kennt wer das problem:
Filmament wechsel mit einfügen von m600 über den gewünschten layer im gcode funktioniert bei mir zuverlässig bei kleineren Drucken.
Drucke ich jedoch Sachen über 5h aufwärts soricht der Drucker nur zufällig auf m600 an.

Lüfter und Extruder hast du aber aus oder?
Nicht das er das mit mist.

Die ausrichtung der Achsen in der Config für den ADXL stimmt auch?

Danke @Ahrimaan - dann hoffe ich mal das es wirklich nur am ADXL liegt.

Ich habe auch noch den ADXL Sensor vom Ender (Sonic Pad). Mal schauen ob ich dafür einen Stecker hab + nen Pinout finde um den an den Voron zu hängen...

@toscdesign
Ja Lüfter sind alle aus.

Beim SB2040 steht in der Beispielconfig nichts von den Achsen... Da das Board ja extra für den Stealthburner ist gehe ich mal davon aus, dass das durch die Pinzuweisung automatisch richtig ist (?).

Code:
[adxl345]
cs_pin: sb2040:gpio1
spi_software_sclk_pin: sb2040:gpio0
spi_software_mosi_pin: sb2040:gpio3
spi_software_miso_pin: sb2040:gpio2

So U2C verbaut direkt mit dem EBB32 verbunden Baud rate durchgetestet immer wieder "Communication timeout during homing" wie auch das EBB direkt am Octopus Pro ... das gibts doch nicht :(

@chrizZztian
Das sind nur die Pins für die Bus Signale.
Wenn die falsch wären, hättest du keine Kommunikation.

Auf dem Sensor ist normalerweise aufedruckt in welcher Ausrichtung sich die einelnen Achsen X,Y,Z befinden.
Wird der Sensor nicht korrespondierend montiert, muss man diese in Software "tauschen"

Dafür gibts den Befehl:
axes_map

Könnte z.B. so aussehen:
Code:
axes_map: y,z,x

Leider ist die Klipper Doku in dem Bereich extrem dürftig.

EDIT:
Schreib mal welches Board du verwendet, ggf. bekommt man das über die Doku raus

Ich hab das Octopus 1.1 mit dem SB2040 Can Board. Das Board kann man nur auf eine Art in den Stealthburner einbauen. Deswegen hätte ich gedacht das muss passen :d

Ich hab das Octopus 1.1 mit dem SB2040 Can Board. Das Board kann man nur auf eine Art in den Stealthburner einbauen. Deswegen hätte ich gedacht das muss passen :d
Das direkt am SB ist nur die Verschraubung für den ADXL Halter, den sollte man extra drucken.
Hab ich aber auch eben erst gesehn; bei meinem Run hatte ich den ADXL so an den SB geschraubt.

Ah jo stimmt. des SB2040; so wird der am SB befestigt:

1680891655742.png

Und das ist das Board:
1680891737945.png

Sieht so aus als ob X und Z vertauscht sind.

Edit: das ist nen Bild von v1; es gibt noch ne v2; finde aber keine Bilder von der Rückseite wo der ADXL drauf ist bei v2.

@Morpheuz
Ah, perfekt (y)

@chrizZztian
Auf dem 2. Bild ist zu sehen, wie die Achsen des ADXL auf dem Bord liegen.
Wenn ich das richtig sehe, liegt die X-Achse des Druckkopfs auf der Z-Achse der Platine

Also musst du die in der Config tauschen:
Da der Standard immer X, Y, Z ist und bei dir X auf Z liegt.
Einfach im Abschnitt [adxl345] deiner Config diesen Eintrag hinzufügen:
Code:
axes_map: z,y,x

@Ahrimaan
Das gilt dann auch für dein Board 😉

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! :d Werde ich vielleicht gleich noch ausprobieren.

Aber das die DAS, wenn man schon extra ein Produkt für den Stealthburner entwickelt, dann nicht in der Beispielconfig oder sonst wo erwähnt... Da wär ich echt nicht drauf gekommen. ^^
Das würde aber vermutlich auch erklären, wieso im Graph die "power spectral density" von X so niedrig ist... (Der Ausschlag müsste eigentlich höher sein als bei Y.)

Zu früh gefreut. Ändert außer der Farbe vom Graph praktisch nichts... ^^ Wenn man sich davon mal die Legende anschaut... Im Graph ist X & Z zu sehen. Beim ersten Peak sind die fast identisch. Nur der 2te Peak ist jetzt invertiert...

1680896672890.png

Wenn man sich die Linien von "After Shaper" anschaut, kann der Inputshaper das aber sehr gut herausrechnen.
(die hellblaue Linie)

Ich würd's mal versuchen

Edit:
Hast du den Inputshaper auch für einen CoreXY konfiguriert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Hab ich nun auch so konfiguriert. inkl. neuer Geschwindigkeiten in SuperSlicer...

"Schlimmer" sind halt die 3k auf Y und sm 0.2. Das ist ja soweit ich weiß dann die "Rundungen" bzw. Übersteuern.

Ah,
hast du Mal geschaut ob die Platine fest sitzt?
ggf. hat die in Y Richtung ein wenig Spiel.

Das würde erklären warum der externe Sensor weniger Vibrationen misst🤔

Hab ich heute iwann dann tatsächlich auch nochmal fester angezogen, als das ich das bei ner Platine eigentlich will. Die bewegt sich kein ym. :d

Glaub ich muss mich wirklich mal nach nem externen ADXL für den Voron umschauen... Wird dann der nächste Versuch.
Ansonsten gibt es falls er mal verfügbar ist einen CNC TAP. Dann bau ich vll auch wieder aufs normale Gantry zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh