[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wie muss ich denn die Achsen am adxl softwareseitig drehen wenn mein Board um 90 Grad nach rechts gedreht ist?
So wäre die "normale" Montage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist es ja im Grunde verbaut wie bei dem Stealthburner von ChrizZzian oder?

Edit:
Dann könntest du seine Konfiguration übernehmen 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt fürs CAD ne Spacemouse gegönnt :sneaky:

120€ anstatt 150€ ist ein guter Preis!

Edit:
Damit werde ich auch wohl direkt zu Blender wechseln:

Zuletzt bearbeitet:
Und, isses geil? Erzähl, ob man sowas braucht... speziell für Fusion wärs.

Ist noch nicht da, eben erst bestellt.

Ja das ist geil, konnte es mal ausprobieren am PC einen Konstrukteurs 👍

Macht die Bedienung sehr viel einfacher!
Die Spacemouse wird parallel zur normalen Maus benutzt und steuert die Ansicht/Kamera im dreidimensionalen Raum.

Hat man die dann links von der Tastatur liegen, und verwendet sie zum Bewegen, ähnlich WSAD im 3rd Person Spiel?

@pwnbert
Hier ist ein schönes Video zu der Spacemouse:

Ja die liegt dann links der Tastatur, sie ist nur für die Ansicht zuständig.

Edit:
Das Teil läuft auch unter Linux und kann auch bei FreeCAD bzw. Blender eingesetzt werden (y)

Das Video hab ich eh gerade gesehn.
Gibt ja auch noch die Mäuse mit diversen Zusatztasten, ob das auch nett/sinnvoll ist?

Ich wundere mich über jeden der CAD nutzt und nicht diese Maus hat.
Ich nutze die nicht nur in CAD-Programmen, sondern auch in Adobe Reader etc.
Zeichnungen vergrößern ist damit sehr einfach und gezielt

Welche verwendest du denn?
Gibts da verschiedene Hersteller oder eh nur den einen?
Ist die Software dafür brauchbar (auch für andere Programme)?

Ich habe verschiedene.
Zu Hause habe ich die SpaceMouse Wireless und auf der Arbeit nutze ich die SpaceMouse Pro Wireless.
Aber die Wireless/USB sind vollkommen ausreichend.
Ich würde aber definitiv eine von 3Dconnexion nehmen.

Was kann denn die Maus, die in dem Kit dabei ist? Hat die rechts noch eine Taste, oder ist das Ablage? Als was ist die Taste default konfiguriert? Ist das komisch in der Handhabung?

Wie ist das so mit den Zusatztasten der Pro in der alltäglichen Realität? Ist das super, oder kann man sich das schenken?

Was kann denn die Maus,
Ist eine normale Maus mit programmierbaren Tasten von dem Hersteller.
Wie ist das so mit den Zusatztasten der Pro in der alltäglichen Realität?
Die normale Spacemouse ist vollkommend ausreichend.
Die hat ebenfalls zwei Zusatztasten mit denen ein Auswahlrad am Bildschirm erscheint. Diese können frei belegt werden.
Ich nutze die Pro nicht wirklich aus. Bin aber auch kein Konstrukteur oder Designer.
Hab mir die auf der Arbeit einfach bestellt, weil -> will ich haben :d
Hab ein paar Tasten konfiguriert und das war es.

R.A.T 7 (oder vergleichbare, programmierbare Maus) und eigene Makros funktionieren auch sehr gut ;)
Sowas kannst du nicht mit einer Spacemouse vergleichen. Die Maus wird ja weiterhin normal verwendet. Man arbeitet quasi mit beiden Händen.

Ich habe mir die einfache Spacemouse bestellt, da die am wenigsten Platz auf dem Schreibtisch benötigt.

Ich hatte mir mal die Spacemouse Pro und Enterprise zusenden lassen zum Testen, ging damals über 3DConnexion selbst (kein Plan ob die heute noch Testware versenden).
Habs mit C4D und Photoshop dann zwei Wochen lang testen können. Wäre die Maus nicht so teuer hätte ich mir auch eine gekauft, die Steuerung vor allem im 3D Raum ging mir super von der Hand. Nach zwei Tagen Umstellung auf die neue Navigation mit der Maus kam ich da echt gut mit klar.
An der Enterprise hat mir gefallen, dass das Display je nach Anwendung halt immer die entsprechenden Belegungen für die Tasten darunter angezeigt hat.

Also die normale Version verwenden?

edit: Ich denke aber, die Wireless Variante würde mir besser gefallen... die gibts wohl nicht unter 170 €, was ich so sehe.. hmmm... ob das Kabel stört?
Eigentlich steht das Ding eh relativ unbewegt links von der Tastatur (meine Tasta-Kabel gehen auch links rein), also wärs eig. kein Drama mit dem Kabel... was sagt die Erfahrung?

Jene die ich gepostet habe, die reicht vollkommen aus.
Die anderen "größeren" Modelle sind meiner Meinung nach für den Hobby Bereich viel zu teuer :unsure:

Mir ist da ehrlich gesagt auch die normale zu teuer, dafür mach ich zu wenig damit :d War aber heute tatsächlich ganz begeistert wie gut das (zumindest für das simple Zeug was ich mache) mit der OnShape App klappt.

Mal wieder ne (vermutlich?) Einstellungsfrage. Ich hab jetzt die Ali 0.6mm CHT Nozzle verbaut, und hab gestern ewig den Extrusion Multiplier Test ausm Tuning Guide durchgespielt. Egal bei welchem Wert, von 0.8 bis 1.0 in 0.10 Abstufungen (und teilweise 0.05) bekomm ich so ein Muster im Solid Infill. Ist das bei 0.6 zu erwarten oder muss ich da doch nochmal ran?

Hab jetzt mal ein etwas extremeres Beispiel genommen damit Mans auch gut am Foto sieht.

IMG_9123.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn bei denen Flowtest die richtige Wandstärke rauskommt. Dann hat das nichts mit der Düse zu tun.

Ich musste bei mir den Skin Overlap bei der 0,6mm Düse von 5 auf 10% erhöhen.

Weil Cura da wohl falsch rechnet

Wandstärke hab ich tatsächlich noch nicht gemessen. Welchen Test meinst du da genau? :d

Den hier:

Den musst du bei jedem neuen Filament machen.
Ich schreibe die Werte inzwischen auf, falls ich das gleiche Filament wieder verwende.

Extrusion Faktor und Flow sind das gleiche, nur unterschiedliche Begriffe 😉

Geh ich morgen mal durch, mal schauen ob da was anderes raus kommt. Hab mich vorhin schon zu früh gefreut, hab in Prusa nachdem 200% Speed in Klipper perfekt funktioniert hat mal die Stock Werte verdoppelt, n neues FIle damit gedruckt und hatte den Speed immer noch auf 200% stehen. Bis zu ner gewissen Größe geht Solid Infill mit der CHT Nozzle mit 160mm/s, aber je mehr er machen muss kommt irgendwann das Hotend trotzdem nicht mehr hinterher. Bin jetzt bei 120mm/s und jetzt läufts problemlos :d

Also von SuperSlicer der Flow Test ist wirklich klasse... Ich hab früher auch immer die Wanddicke gemessen. In Ellis Tuning Guide ist ja beschrieben, wieso das nicht unbedingt eine gute Idee ist. (Die Methode von ihm ist mir aber auch zu blöd. Einfacher / besser wie bei SS kann man es imho nicht haben.) Man kann da übrigens durchaus auch mal Werte über 1 haben! Alleine wie "fest" die Spannung der Feder vom Extruder eingestellt ist macht mal schnell 5% Flow aus. (Die sollte immer recht locker sein.)

Sofern du eine Feinwage hast gibt es unter "Determine Max Flow Rate" auch ne Möglichkeit den maximalen Flow in mm³/s von deinem Hotend zu ermitteln. Das trägst du dann in SS als Limit ein und du kannst nicht mehr "zu schnell" drucken.

Ich wollt gerade sagen, man könnte auch einfach einen echten Slicer verwenden. Cura ist ein bissl wie... Wordpad?

Von Cura bin ich auch schon lange weg, meine ersten Drucke hab ich damit gemacht und das war mehr ein „Es tut Dinge und dann kommt da Zeug aus Plastik raus 😳“

Ich hab möglicherweise schon das Thema gefunden, ich denke mein Z-Offset war zu niedrig, die daraus resultierende Over Extrusion hab ich dann mit weniger Flow kompensiert. Bin jetzt mal mit beidem hoch. Ist denke ich noch ein kleines bisschen too much, aber passt schon eher.

IMG_9127.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh