[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn ich eine Platine oder ein Gehäuse hab und dafür was designen will... Kann ich das 180° abfotografieren, skalieren und basierend darauf dann mm genau in Fusion modellieren? 3D Scanner <1000€ scheint ja leider nicht so brauchbar zu sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar. Alternativ legs auf einen Scanner und gut ist. Mache ich wenn ich was Nachbauen muss oft so.

Alternativ spann ichs auf die 3-Achs, setz meinen Nullpunkt und fahr die wichtigen Punkte ab. Aber a) wird das hier kaum einer haben und b) ist es beim FDM Drucken totaler Overkill.

Wie ist das so mit den Zusatztasten der Pro in der alltäglichen Realität? Ist das super, oder kann man sich das schenken?
Kommt darauf an was du machst ;)
Ich habe die SpaceMouse Enterprise und die Pro Wireless hier.
Am Ende vom Tag kommt es auf deinen Workflow und die genutzten Programme an.
Persönlich finde ich die Tasten super :)
Die beiden Geräte gab es jeweils mit 50% Rabatt ;)

Jupp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also von SuperSlicer der Flow Test ist wirklich klasse... Ich hab früher auch immer die Wanddicke gemessen. In Ellis Tuning Guide ist ja beschrieben, wieso das nicht unbedingt eine gute Idee ist. (Die Methode von ihm ist mir aber auch zu blöd. Einfacher / besser wie bei SS kann man es imho nicht haben.)
Ich mag den SuperSlicer irgendwie nicht, ist für mich ne bessere Alpha Version vom PrusaSlicer.
Haste nen Beispiel für diesen Flow Test vom SuSli? Gibts den auch für den PruSli?

Ich wollt gerade sagen, man könnte auch einfach einen echten Slicer verwenden. Cura ist ein bissl wie... Wordpad?
Cura ist inzwischen eine einzige Katastrophe, zumindest unter Linux.
Ein paar meiner Profile wären angeblich "kaputt", nur wenn ich die lösche fliegt mir alles um die Ohren und Cura kennt nichtmal mehr den Drucker.
Dann hat er so ein Problem mit dem Speichern Dialog, wenn ich was überschreiben möchte, bekomme ich die Abfrage immer doppelt :hmm:

Ich nutze ihn "noch" für den octoAL aber der octoXY wird von mir im PruSli implementiert.
Der läuft auch um Welten besser unter Linux, ist hald doch nativ :-)

Cura kommt mir inzwischen vor, wie eine einzige Baustelle.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mein Canbus Problem lösen konnte muss jetzt leider wieder ein Pi in den Drucker -.- angeschlossen am Drucker Netzteil 5V

Da ich meine Drucker über eine Tasmota bzw Shelly dose an und ausschalte hab ich jetzt ein Problem

Hab am Server eh immer eine Mainsail ini am laufen und hab da jetzt einfach den Pi als Remotedrucker eingefügt .. in der Moonraker cfg die Shelly Dose hinterlegt zum schalten

Problem ist wenn drucker aus ist ist auch der Pi aus somit Mainsail nicht mehr da und ich kann die Dose nicht mehr Schalten -.-

Jemand ne Idee wie ich das umsetzen kann

Anhänge

• remote.PNG
    remote.PNG
    12,2 KB · Aufrufe: 47
Wenn du die Steckdose auf dem Server einbindest, anstatt auf dem Pi, wäre das ne Lösung?

dann hab ich 2 Drucker im Mainsail für einen -.- auch nicht gerade geil

Wäre dann so wie im Bild .. VZBot ist auch der untere

Ah ok.
Und wenn du die Steckdose manuell bedienst, ist auch keine Lösung?
Oder Homeassistant?

würde schon gehen aber ne Lösung in Mainsail wäre schon schöner

Hätten die ruhig mal früher auf dem Markt bringen können, der Preis mit 699€ ist gut 👍

Ich hasse solche Werbevideos. Komplett unübersichtlich, Informationen gefühlt nur für Sekundenbruchteile eingeblendet, nix gezeigt was wirklich echt ist.... :rolleyes:

Find ich aber auch weitgehend uninteressant. Keine Ahnung warum aktuell alle so arg auf die Druckgeschwindigkeit abgehen. Klar, ist nett, wenn was schnell durckt, aber ob ein Teil jetzt 3 oder 6h druckt interessiert mich meist nur periphär. Wenns länger dauert wirds halt über Nacht gedruckt.

Sollte ich meinen Qidi nicht wieder flott kriegen, oder die Reperatur zu teuer werden, hab ich mich auch schonmal ein bisschen umgeschaut und bin definitiv viel eher dabei gelandet, das ich was mit Dual-Extruder will, noch nichtmal unbedingt IDEX, sondern einfach nur um zweifarbig oder mit zwei verschiedenen Materialien drucken zu können. Das bräuchte ich viel öfter als einfach nur "schnell". Und das dann halt wirklich mit 2 Extrudern, weil so ein AMS wie beim Bambu ist halt irgendwie auch fürn Arsch, wenn der zwar mit 500 Kilometern pro Millisekunde drucken kann, aber pro Layer 5 Minuten für jeden Filamentwechsel braucht und dann im Auswurfkontainer 50g Abfallfilament zum 20g Druck liegen.

Ich brauch auch kein Idex, was Mirror und Duplicate auch wieder nur noch schneller macht, sondern würde dann tatsächlich eher lieber einen Tripple-Extruder nehmen. :d

Übrig... heisst genau? :d

Und warum is der "übrig"? :d

Sollte eigentlich mein zweit Drucker werden, bin jetzt aber mit dem Tronxy bedient 😉

Keine Ahnung warum aktuell alle so arg auf die Druckgeschwindigkeit abgehen.
Massenmarkt.
Die Menschen haben allgemein eher wenig Lust sich mit komplexeren Sachverhalten auseinanderzusetzen, das merkt man an vielen Ecken der Gesellschaft.

Schau dir einfach mal die Anzahl der Bewertungen von Werkzeugen, Hardware oder eben Filamenten auf Amazon an. Die ganzen gearde so irgendwie ausreichenden Billigprodukte werdedn demnach offenbar 10-100x öfter verkauft als das hochwertige Zeug.

Ja, PLA wird schön, und PLA ist mechanisch noch nicht mal schlecht (wenns denn gutes PLA ist). Ich gerade Teile aus (schlechtem) Nylon hier am Tisch, die sind von der Haltbarkeit im Vergleich einfach wow. Aber der Weg die sinnvoll ausm Drucker zu bekommen ist einfach PITA. Das braucht hohe Temperaturen, Einhausung, blabla... das geht alles nicht in billig-billig-schnell-schnell.

Dem Massenmarkt ist auch scheißegal aus welchem Kunststoff das ist. Für 95% der Menschen ist "Plastik" einfach "Plastik". Die wenigsten Menschen wissen überhaupt, dass es da unterschiedliche "Sorten" gibt. Erzähl den Menschen was über Genauigkeit, über Düsendruchmesser, über Schichthöhe. Das interessiert doch niemanden... 90% der Menschen kommen mit der Aussage "aber ich will doch nur auf den Knopf drücken, und dann solls rauskommen" - weils in der Werbung - wie gesehen - auch so vermittelt wird.
Geduld hat der einfache Mensch auch nicht, die Aufmerksamkeitsspanne ist mittlererweile bei 10s Tiktok Clips angelangt, wenn man dann mal das runtergeladene Gadget sliced, wird man schnell ernüchtert von den 25h Druckzeit.
Mit Zeit und Geld fangen die Menschen was an. Mit Werkstoffbezeichnungen, Maßen im <1mm Bereich usw. nicht.

Auch als Hersteller hat man nicht das Interesse, dass der Kunde was spezeilleres mit dem Drucker macht. Sobald die Leute was anderes als PLA verwenden, kommen sie mit ihren Problemen (um die sie sich natürlich nicht selbst kümmern wollen, auch dem überzogenen Werbevideo wegen). Das endet nur in Drama, schlecht Bewertungen, schlechter Ruf, viel Aufwand für Support mit DAUs und enttäuschen Usern.

Im übrigen bin ich bei dir, dass Dual-Extruder für Support-Material sinnvoll ist, und man das meiste andere wohl nicht braucht.
Diese Filament-Wechsler Sache ist halt so ein Versprechen, dass erstmal besser als ein Dualextruder klingt, weil es ja noch mehr Farben kann. Dass es in der Praxis eher unnötig und kompliziert ist, merkt der Kunde erst, wenn er es verwendet hat. Beschweren kann ers ich ja nicht, es funktioniert ja 1x, öfter wird ers dann eh nicht mehr verwenden (wenn sich die Druckzeit ver-3-facht...).

... aber man darf ja nicht voreilig urteilen, hab mir die Homepage angesehen, so schlecht sieht der Drucker am 1. Blick nicht aus.

Die Menschen haben allgemein eher wenig Lust sich mit komplexeren Sachverhalten auseinanderzusetzen, das merkt man an vielen Ecken der Gesellschaft.
👍

Geduld hat der einfache Mensch auch nicht, die Aufmerksamkeitsspanne ist mittlererweile bei 10s Tiktok Clips
Habe auch das Gefühl, das die immer geringer wird

Diese Filament-Wechsler Sache ist halt so ein Versprechen
Erzeugt viel zu viel Abfall beim Filament Wechsel im Verhältnis zum Druck

Je nach dem wie viel Farbwechsel man hat, ist der Abfall vom AMS mehr als der Druck, von der Filament Menge her.

Erzeugt viel zu viel Abfall beim Filament Wechsel im Verhältnis zum Druck
Naja, zumindest dann, wenn man das Modell nicht so anordnen kann, dass es nach Möglichkeit nur auf wenigen Layern Materialwechsel braucht.
Aber was ich konkret hätte, was ich zuletzt gerne zweifarbig gedruckt hätte, wäre ein Materialwechsel pro Layer. Anders gehts nicht, sonst wird der Druck für die Form des Modells kacke. Und damit wird der Druck wieder elend langsam, weil jeder Materialwechsel auch dauert und es fällt haufenweise Filamentabfall raus.

Aber das kann ich ja dann hoffentlich bald tatsächlich mit einem IDEX-Drucker ausprobieren. :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Je nach dem wie viel Farbwechsel man hat, ist der Abfall vom AMS mehr als der Druck, von der Filament Menge her.
Jo genau, gab da auch ein Video von CNC-Kitchen mit nem Test wo der Abfall fast soviel war, wie das eigentliche Druckteil.

Purge to infill lautet das Zauberwort ;)
Geht natürlich nur bei größeren Druckobjekten.

Sagt mal,
kann es sein das Elegoo zu Sunlu gehört?
Man kann Elegoo Resin Drucker auch bei Sunlu.com kaufen :hmm:

Übrigens, der Filament Deal bei Sunlu läuft immer noch, also wenn noch jemand PLA, PLA+ oder MetaPLA benötigt, Versand erfolgt aus Deutschland mit DHL.

Leider nur nicht mehr alle Farben verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein lässt sich PE und PP quasi mit nichts verkleben, nur thermisch verschweißen. Gibt Haftvermittler, mit denen es wohl mehr oder weniger gut geht, allgemein aber eher nicht so. Hat mit der Oberfläche zu tun. Inwiefern da PETG dem PE ähnlich ist, ich weiss es nicht.

PP geht halbwegs mit Sekundenkleber, problem ist nur das er darauf ewig brauch um ab zu binden.
Falls jemand Plasma behandeln kann geht auch PP ^^

Ich hab die Kombi mit Revell Contacta geklebt, hat wunderbar funktioniert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh