Keine Ahnung warum aktuell alle so arg auf die Druckgeschwindigkeit abgehen.
Massenmarkt.
Die Menschen haben allgemein eher wenig Lust sich mit komplexeren Sachverhalten auseinanderzusetzen, das merkt man an vielen Ecken der Gesellschaft.
Schau dir einfach mal die Anzahl der Bewertungen von Werkzeugen, Hardware oder eben Filamenten auf Amazon an. Die ganzen gearde so irgendwie ausreichenden Billigprodukte werdedn demnach offenbar 10-100x öfter verkauft als das hochwertige Zeug.
Ja, PLA wird schön, und PLA ist mechanisch noch nicht mal schlecht (wenns denn gutes PLA ist). Ich gerade Teile aus (schlechtem) Nylon hier am Tisch, die sind von der Haltbarkeit im Vergleich einfach wow. Aber der Weg die sinnvoll ausm Drucker zu bekommen ist einfach PITA. Das braucht hohe Temperaturen, Einhausung, blabla... das geht alles nicht in billig-billig-schnell-schnell.
Dem Massenmarkt ist auch scheißegal aus welchem Kunststoff das ist. Für 95% der Menschen ist "Plastik" einfach "Plastik". Die wenigsten Menschen wissen überhaupt, dass es da unterschiedliche "Sorten" gibt. Erzähl den Menschen was über Genauigkeit, über Düsendruchmesser, über Schichthöhe. Das interessiert doch niemanden... 90% der Menschen kommen mit der Aussage "aber ich will doch nur auf den Knopf drücken, und dann solls rauskommen" - weils in der Werbung - wie gesehen - auch so vermittelt wird.
Geduld hat der einfache Mensch auch nicht, die Aufmerksamkeitsspanne ist mittlererweile bei 10s Tiktok Clips angelangt, wenn man dann mal das runtergeladene Gadget sliced, wird man schnell ernüchtert von den 25h Druckzeit.
Mit Zeit und Geld fangen die Menschen was an. Mit Werkstoffbezeichnungen, Maßen im <1mm Bereich usw. nicht.
Auch als Hersteller hat man nicht das Interesse, dass der Kunde was spezeilleres mit dem Drucker macht. Sobald die Leute was anderes als PLA verwenden, kommen sie mit ihren Problemen (um die sie sich natürlich nicht selbst kümmern wollen, auch dem überzogenen Werbevideo wegen). Das endet nur in Drama, schlecht Bewertungen, schlechter Ruf, viel Aufwand für Support mit DAUs und enttäuschen Usern.
Im übrigen bin ich bei dir, dass Dual-Extruder für Support-Material sinnvoll ist, und man das meiste andere wohl nicht braucht.
Diese Filament-Wechsler Sache ist halt so ein Versprechen, dass erstmal besser als ein Dualextruder klingt, weil es ja noch mehr Farben kann. Dass es in der Praxis eher unnötig und kompliziert ist, merkt der Kunde erst, wenn er es verwendet hat. Beschweren kann ers ich ja nicht, es funktioniert ja 1x, öfter wird ers dann eh nicht mehr verwenden (wenn sich die Druckzeit ver-3-facht...).
... aber man darf ja nicht voreilig urteilen, hab mir die Homepage angesehen, so schlecht sieht der Drucker am 1. Blick nicht aus.