Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, das der Sovol SV04 ziemlich.... minderwertig ist. Um es mal positiv auszudrücken.
Den zweiten Extruder konnte ich ursprünglich überhaupt nicht einstellen, weil die Schienenführung überhaupt kein Spiel hatte. Ohne nachbohren ging da gar nichts.
Der Riemen des ersten Extruders ist verdreht eingebaut.
Die Rollen auf denen die Extruder und das Druckbett fahren sind wohl aus irgendeinem billigen Plastik. Die haben deutlichen Abrieb, wenn ich nach einem 2h Druck mit dem Finger über das Aluprofil streiche, wo die lang fahren, ist mein Finger schwarz. Ist nur eine Frage der Zeit, wann die so verschlissen sind, das es nichtmehr richtig läuft....
Ich krieg die beiden Extruder ums verrecken nicht vernünftig auf das gleiche Z-Level. Ich kalibriere die, es passt bei der manuellen Kalibrierung mit einem Blatt Papier und dann starte ich einen Druck und entweder ist der eine Druckkopf geschätzt 0,3mm zu hoch, oder er schrammelt direkt übers Bett. Die PEI-Platte ist mittlerweile eigentlich auch schon Abfall, weil die ist mittlerweile voll mit Kratzern. Ich vermute schwer, das das Bltouch hier querschießt. Da kommen auch unterschiedliche Werte raus, wenn ich zwei mal direkt hintereinander messen lasse.
Das Druckbett ist gebogen. Laut BLtouch hängt es in der Mitte um 0,3mm durch. Eigentlich sollte das BLtouch das ja ausgleichen, tuts aber nicht. Wenn ich den Z-Offset so einstelle, das es in der Mitte passt, dann BLtouch vermessen lasse, und dann einen Druck starte, schrammelt der Druckkopf bei der Purgeline am Rand des Druckbetts schon wieder über die Platte. Stell ichs so ein, das es am Rand nicht schrammelt, haftet in der Mitte nichts mehr... klar, wenn da dann 0,5mm Abstand sind.
Dann hab ich festgestellt, das das Filament beim Extruder durchrutscht und wollte die Spanner anziehen. Ging nicht. Die Mutter die die Feder spannt, ist nicht gekonntert und natürlich so verbaut, das man nicht ran kommt. Egal wie man dreht, es wird immer nur lockerer. Also Druckkopf ausgebaut, anders kommt man ja nicht dran.
WTF ist das:
Soweit ich gelesen habe, sollte der ein All-Metal-Hotend haben?
Das ist definitiv nicht Metal. Das sieht wie ein PTFE-Röhrchen aus. Aber wie soll man das bitte tauschen, wenns verschlissen ist? Man kriegt das ja nichtmal raus.
Und wie kriegt man das Heatbreak überhaupt aus dem Kühlkörper raus? Das Teil ist knalle fest!
Nebenbei, der Heizblock ist anscheinend Alu. Selbst bei meinem Qidi ist der aus Kupfer....
Von Firmwaremängeln und mangelhaftem offiziellem Support für alles was nicht der Sovol-eigene Curaclon ist, fang ich lieber erst gar nicht an.
Insgesamt druckt der SV04 selbst ohne Idex zu nutzen, wesentlich schlechter als mein Qidi I-mate-S das getan hat.
Was mich da auch arg ärgert ist, das alle Tests die ich bisher gelesen oder gesehen habe, offensichtlich den Drucker nur in Betrieb genommen haben und mal schnell ein paar Drucke gemacht haben. Offensichtlich hat niemand das Teil auch mal länger benutzt als 3 Benchys zu drucken....
Merke: Um 23 Uhr keine 3D-Druck-Experimente mehr starten, sonst schreibt man um kurz vor 7 Uhr morgens Beiträge in ein Forum und hat einen halb zerlegten Drucker rumstehen.
Ich glaub ich bestell mir demnächst nen Snapmaker J1.