[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Man kann den X und Y Abstand zum Druck einstellen. Schau Mal in die Kamp purge Files (je nachdem ob Line oder voron)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir das e3d volcano Hotend Bowden bestellt.
So wie es aussieht hab ich leider die Direct Drive heat sink bekommen

Anhänge

• 20230902_083836.jpg
    20230902_083836.jpg
    575,6 KB · Aufrufe: 71
@Ashampoo
Sieht für mich eher so aus, als hätten sie vergessen das Gewinde zu schneiden 🤔

Ist das ein V5 oder V6?
Ich könnte da noch was rumliegen haben

Zuletzt bearbeitet:
Vulcano ist ja nur das Unterteil mit dem Heizelement 😘

Ich hab das Bild gesehen, das ist entweder ein V5 oder ein V6 Kühlblock. Hab ggf. noch einen rundfliegen irgendwo 😉

Mal ein Keks hier:
Entweder hat DHL ein Problem oder Dold Mechanik. Mein Paket konnte nicht an die Packstation zugestellt werden, da die Vorlage eines Ausweises verlangt wird. Liegt jetzt in einer Filiale die Montag erst wieder auf hat 😤

Warum??? Sind nur Alu Profile 😥

Boa zweite Spule vom Recycled Meta PLA verdruckt und bei beiden Rollen ein unschmelzbares Stück drin. Beim erste hab ich es noch nach oben rausgedrückt bekommen. Für das zweite durfte ich jetzt den Stealthburner + Rapido auseinanderbauen...

Komischerweise wurde der Druck beide Male vorher problemlos fertig. Erst als ich einen neuen angefangen hab kam keinerlei Filament mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:
Jap. Bei dem ABS ist mir das bei 6kg 1x passiert und ließ sich mit nozzle demontieren bereits fixen. Verschmerzbar. Aber jetzt mit Hotend auseinanderbauen ist schon mist. Wenn das nochmal passiert wars das für mich mit recyceltem plastik. ^^

Ich hatte es ja auch einmal beim PETG.

Gut zu wissen, dann kaufe ich kein recycle PETG von Sunlu mehr

Ich habe mir das e3d volcano Hotend Bowden bestellt.
So wie es aussieht hab ich leider die Direct Drive heat sink bekommen
Wenn man dieser Abbildung glauben darf passt alles: https://c-3d.niceshops.com/upload/i...3d-volcano-hotend-bowden-175-mm-288951-de.jpg

Allerdings habe ich ein original e3dv6 nie besessen. Ich hoffe für Dich, dass Du nicht den angegebenen Preis gezahlt hast.

Die Wahl auf das Bowden Setup zu gehen hast du sicher bewusst getroffen, oder?

Viele Grüße, fp483

Und wenn ich Speichern klicke, wirds global gespeichert. Wenn ich dann ein neues Projekt starte, ist das Filament auf 215° gesetzt, obwohl mein "Default" 200°C sein sollte.
Also falls du das Thema immer noch hast, im OrcaSlicer kannst du angeben ob die Filament Einstellung global, oder nur Projektbezogen gespeichert werden soll. Hab ich eben gesehen und musste dran denken das wir das Thema hier doch schon mal hatten :d

Na, ich bin nachwievor bei Prusa Slicer, aber ich finds cool, das du daran gedacht hast.:d

Ich muss mal über eine Klimatisierung nachdenken ^^
Mit 3 Druckern im Dachgeschoss macht das einfach keinen Spaß bei 30 Grad Außentemperatur.

Aktuell versuche Ich den Hasen softwareseitig umzustellen um sensorless arbeiten zu können. Sofern das klappt gibt es auch einmal ein kurzes Video vom Filamentwechsel ;)

Wenn man dieser Abbildung glauben darf passt alles: https://c-3d.niceshops.com/upload/i...3d-volcano-hotend-bowden-175-mm-288951-de.jpg

Allerdings habe ich ein original e3dv6 nie besessen. Ich hoffe für Dich, dass Du nicht den angegebenen Preis gezahlt hast.

Die Wahl auf das Bowden Setup zu gehen hast du sicher bewusst getroffen, oder?

Viele Grüße, fp483
Moin,

laut techn. Zeichung müsste da eine ~13 mm Öffung sein. Ich find die Idee mit dem Volcano Hotend schon edel, aber was meinst du mit:
nicht den angegebenen Preis gezahlt hast

?

Bezahlt habe ich 70 für das Volcano + Thermistor + PT100 + Lüfter + Heatbreak + Heatsink (v6)

Ich habe mir nun ein Direct Drive gekauft. Eigentlich wollte ich ja nicht, aber der Bowdentube ist verstopft..

1693945166679.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt mir nichts, der Hersteller.
Bin vom Vulcano auf ein Phaetus Rapido UHF umgestiegen
Uh sieht auch stark aus - eventuell schicke ich zurück und nehme diesen 8-)

Zuletzt bearbeitet:
@Ashampoo
Für ca. 18€ mehr bekommst du das Phaetus Rapido UHF im Angebot aus Deutschland (3D Jake).

Ist ein wesentlich leistungsfähigerens Hotend.
Kommt komplett mit Heizelement und Temp Fühler.

Außerdem kann es normale und Vulcano Düsen aufnehmen und hat eine Art Schnellwechselsystem.

Auch die Silikon Socken für beide Düsenvarianten sind dabei.

Ach ja, eine 0,4 (normal) und eine 0,6 (Vulkano) Düse Kupfer vernickelt sind auch dabei.

Es passt auch in alle Halterungen von den normalen E3D bzw. Vulcano Hotends, da es oben am Kühlkörper die gleiche Aufnahme hat.

All Metal und High Temperaturen ist es auch noch.

Habe selbst vom Vulcano auf das Rapido UHF gewechselt und möchte kein Vulcano mehr.

Meiner Meinung nach, würde ich das zurückschicken was du gekauft hast (wenn noch möglich) und das Rapido kaufen.

PS:
Das Rapido UHF ist gerade für 88€ im Angebot:

Edit:
Es hat ein 96W Heizelement, daher heizt es extrem schnell auf. Aber du brauchst auch ein Board mit einem entsprechenden starken FET oder notfalls einen externen FET. Oder falls du einen zweiten Heizbettanschluss hast, kannst du auch den nutzen, wenn dieser getrennt steuerbar ist.

Was für ein Board hast du?

Edit:
70€ ist zu viel für ein Vulcano!

Zuletzt bearbeitet:
Es weiß nicht zufällig jemand Behälter, in die 3 normale 1kg-Spulen übereinander möglichst genau reinpassen? Der Behälter sollte natürlich möglichst luftdicht verschließbar sein und idealerweise tatsächlich tonnenförmig (also bevorzugt nicht viereckig) und nicht viel mehr Durchmesser haben, als die Spulen brauchen.

Also idealerweise Innenmaße 22-23cm Durchmesser und 21-25cm hoch. Und bevorzugt natürlich transparent. :d

Ich hab dafür so 4L Container. Gibts immer mal für ~5€/ Stück.
Auf Thingi & Co findet man auch diverse Mods dafür (Hygrometer, Silica Einsätze, Abroller um direkt raus zu drucken...) Passen alle gängigen Sunlu, eSun, extrudr, Overture Papp-Spulen genau rein.

Rund / Tonnenförmig gibt es auch was für eine Spule von Lock&Lock oder von anderen Herstellern extra für Filament. Wäre mit auch lieber gewesen aber das ist preislich mit 16€+ alles übertrieben teuer wenn man mehrere braucht.

Für mehrere gleichzeitig hab ich allerdings nicht gesucht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dafür so 4L Container. Gibts immer mal für ~5€/ Stück.
Mit dem Format geht mir zuviel Platz verloren, wenn ich da 10 solche Dosen brauche.
Ich brauche auch nicht jede Spule einzeln verpackt. Die meisten davon stehen da monatelang nur rum. Daher war der Gedanke, das wenn man was passendes findet, in das 3-4 Spulen reinpassen und das Behältnis dann noch in mein Regal passt, wären 2-3 Dosen mit jeweils 3 Spulen effizienter als 10 Einzeldosen (und nebenbei vielleicht auch noch günstiger).

Wenn dann eher noch eine quaderförmige Box mit ca. 22x22cm und dafür dann halt von mir aus auch 40cm lang, da würden dann 5-6 Spulen hochkant reinpassen. Da ist man dann aber schon wieder eher im Bereich von Aufbewahrungsboxen und die sind wieder nicht luftdicht.

Ist halt ekelhaft so Zeug zu suchen, weil ich zumindest noch nix gefunden habe, wo es vernünftige Suchfilter gibt ala "Form rund/zylindrisch", oder "Maße mindestens..."... grrr,

Ja ne, ich suche schon gezielt nach passenden Boxen. Die Beutel kenn ich, aber die sind mir zu umständlich. Ich will da einfach eine Box haben, da werf ich dann halt 500g Silica mit rein, Deckel auf, Spule raus, Decke drauf, fertig. Hab da keine Lust auf Beutelrumgefrickel und dann auch noch Vakuum pumpen zu müssen. :d

Ich hab eine Ikea Sammla mit Deckel (ist glaube die 45L Box), da passen zwei Reihen a 6 Rollen rein. Die Boxen gibts auch in unterschiedlichen Größen; evtl findest da ja eine die deinen größenwünschen entspricht.
Und noch eine andere Box ähnlicher Größe aus irgendeinem günstigmöbelmarkt hier in der Nähe.

Ich nutze leere Mayonnaiseeimer vom lokalen Dönermann :fresse:
Die sehen schonmal ziemlich gut aus. Zwar höher als perfekt wäre, aber trotzdem recht passend.

Wieviel Döner muss man (fr)essen um 3 solche Eimer leer zu kriegen? :ROFLMAO:
Nächsten Dienstag ist der Rewe-Dönermann mal wieder da, da frag ich doch glatt mal nach, ob er sowas übrig hat.

Ich habe BTW schon einen ganzen Stapel von 500g Kartoffelsalatbehältern. Die sind super für diversen Kleinkrams, aber Filamentspulen passen leider nicht rein. :d

Ich hab eine Ikea Sammla mit Deckel (ist glaube die 45L Box), da passen zwei Reihen a 6 Rollen rein. Die Boxen gibts auch in unterschiedlichen Größen; evtl findest da ja eine die deinen größenwünschen entspricht.
Zwei Reihen passt nicht ins Regal.
Aber wenn ich mal wieder zu Ikea komme, gucke ich da mal.
Ist die Box Luftdicht?

Mit gedruckten klammern ja. Ansonsten liegt der Deckel auf aber richtig feste ist anders.
Kannst bei Ikea aber auf der Webseite nach sammla schauen da siehste die Größen

Kannst bei Ikea aber auf der Webseite nach sammla schauen da siehste die Größen
In die 45l Variante (57x39x28) müssten eigentlich sogar um die 8 Spulen (8*7cm = 56cm) reingehen. Die Tiefe mit 39cm dürfte gerade so für 2 Reihen reichen (meine Spulen haben so 19-20cm Durchmesser). Die Höhe ist dann mit 28cm eigentlich schon wieder zu hoch. Die Einbuchtungen machen mir obendrein sorgen, sind evtl. auch der Grund warum tatsächlich nur 2x6 Spulen reinpassen?

Aber darüber, das man ggf. einen Dichtgummistreifen auf die Oberkante der Box klebt und den Deckel dann mit irgendwelchen Klemmkonstruktionen festzieht und es damit einigermaßen Luftdicht wird, habe ich auch schon nachgedacht.

Ich kann die IKEA 365+ empfehlen, gehen zwei 1kg Rollen rein und sie sind Luftdicht.

+1, hab am Montag da auch noch eine mitgenommen. Überall nen passenden Silica Einsatz mit Hygrometer drin und alles was nicht mehr rein geht kommt in Beutel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh