[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Des UHF haut nochmal mehr raus und die V2 der Rapidos soll generell nochmal was drauflegen, da hab ich allerdings noch keine effektiven zahlen gesehen für.
Das reicht mir schon, das ist ja schon über ne Verdopplung von dem was ich grade fahren kann :d Und der Extruder scheint das ja auch herzugeben.

Ist alles über 30mm³/s weder mit dem Sherpa Mini noch dem Orbiter 2 ohne großen Exteusionsfehler (%) nicht machbar.
Demnach war der Test ja auch bei 210° Hotend, da sollte dann afaik noch mehr gehen, wenn man mit der Temperatur entsprechend hochgeht? Zumindest hatte ich das jetzht so im Kopf.
 
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Ich hatte das Rapido UHF auf 250⁰C.
Von 100mm konnten nur noch 90mm extrudiert werden bei 35mm³/s

Bei 29mm³/s wurden die kompletten 100mm extrudiert.
 
Alles gut, habs nur in dem Artikel gesehen das da 210° standen :) Das Hotend steht jetzt mal auf meiner Todo für die Zukunft, wäre schon ziemlich cool das Ding.
 
Bei nem Rapido dann mal auf die V2 warten. Die wurden letztens auf ner Druckermesse gezeigt. Ob es die schon zu kaufen gibt oder wann Release sein soll, kein plan.
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Wenn du dir die Testergebnisse anschaust:

Ist alles über 30mm³/s weder mit dem Sherpa Mini noch dem Orbiter 2 ohne großen Exteusionsfehler (%) nicht machbar.

Der Test wird schon glaubwürdig sein, da er vom Entwickler des Orbiter 2 selbst ist 😉
Du kannst schon auf Tests verweisen wie du willst, das die relativ ähnlich sind ist mir klar (bei gleichem Stepper und den bondtech Gears intern, d.h. da kann nichts großartig abweichen). Aber die genannten Extruder kannst du gut drucken und dann vergleichen ob nicht dein Extruder was weg hat, bspw innen was zu sehr reibt und du somit da Kraft in wärme umwandelst.
In dem Orbiter Test da wird bspw ja auch nur nen Dragon HF verwendet. Das schmilzt weniger schnell des Filament als ein Rapido HF und als des UHF dann sowieso.
 
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1695292312094.png

Vielleicht steh ich nur auf dem Schlauch.... aber was soll ich mit dem Teil rechts oben anfangen? Die Teile sind alle gleich groß, sieht man auch an den Stapelnippeln an den Ecken.
Wenn das Oberteil wenigsten ein Feld auf jeder Seite größer wäre, würds ja irgendwie Sinn machen.
 
Reihenfolge 1-2-4-3?
 
Reihenfolge 1-2-4-3?
So hätte ich es erwartet.

Aber dann stehen die Querbalken raus und es ist nichts obendrüber. :d Das Oberteil mit den Finnen ist genauso breit wie die Mauern der anderen Teile. Es ist eben nicht so breit, das die Querbalken das irgendwie halten würden.

1695294858740.png
 
Sind die böden auch 3*3? Also die zweite Reihe im Bild. Ansonsten welche Files sind des genau? Evtl hat der Ersteller ja Renderfiles die besser sind
 
Sind die böden auch 3*3? Also die zweite Reihe im Bild. Ansonsten welche Files sind des genau? Evtl hat der Ersteller ja Renderfiles die besser sind
Die Böden sind 3x3 und sieht so aus, als ob die in die Gemäuser passen. Man kann die wohl einfach reinlegen oder weglassen.

Das ist der Square Defense Tower aus dem Dungeons & Monsters 2 Paket, das es vor einiger Zeit mal bei Humble Bundle gab (welches du iirc auch gekauft hast ;))
 
Jo hab des Pack auch; aber ich kenne auch net alles auswendig xD

Also auf Haylandterrain sieht man von dem Square Tower auch nur ein einziges Render, da ist nicht mal des Teil mit Stützbalken abgebildet:
1695298190570.png
 
Ok, also steh ich doch nicht auf dem Schlauch und das Teil ist tatsächlich sinnfrei.... oder es fehlt ein anderes Teil welches es sinnvoll machen würde. :d
 
Evtl was von den anderen bauten in dem Pack. Ist ja alles selber creator. Vermute da haben noch andere Gebäude dieses Klicksystem. Habe jetzt nur fix die Stonewalls überflogen, notfalls kann man so eine auch drehen. Die sind auch 3 breit.
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Packe nur gerade noch weiter Kisten für'n Transport gleich, kann also net weiter im Detail da achauen
 
Lol, brauchst ja nicht extra für mich suchen.

Da sind mehrere Gebäude drin, die mit solchen Nippel einfach gestapelt werden, aber soweit ich sehe, ist das nicht "standardisiert". Es passen also immer nur die Teile von dem jeweiligen Gebäude zusammen.
Naja, gut, mal gucken ob ich mir vielleicht noch was eigenes zusammenbastle. So einen schnur geraden Turm hab ich schon, deswegen wäre der gerade wegen den Streben cool.
 
Dann kaufste dir bspw nen dünnes Balsaholz und schneidest dir Balken draus. Wenn du die dann minimal mit einer Drahtbürste bearbeitest siehts auch aus wie Holzbalken in passender Skalierung. Die kannste dann auf die Träger aufkleben wie bpsw en Holzgerüst oder so
 
so nun läuft der switchwire-Umbau...
wenngleich natürlich noch nicht alles fertig ist.

An den Y-Umlenk-Lagern drucke ich gerade eine neue Version, weil schon nach kurzem Betrieb Abrieb des GT2-Riemens sichtbar ist. Da kann etwas nicht ganz passen. Aber sonst ist das Ding recht "smooth" und soviel mehr rigide...

Grüße, fp483

EDIT:
Problem beseitigt und gleich eine Resonanz-Messung für Y hinterhergeworfen:
shaper_calibrate_y (17).png
Keine Ahnung, was mal als "True Switchwire-User" mit leichtem HeizBett bekommt, aber im Vergleich zu den maximal 4000mm/s, die ich mit dem I3Mega hatte, ist das mit den zwei Motoren eine Nummer besser;-) Sorry, aber auf einen Motor gehe ich nicht mehr zurück. Für mich ist die Sache damit erledigt...
 
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So now the switchwire conversion is underway...
although of course not everything is finished yet.

I'm currently printing a new version of the Y-deflection bearings because wear on the GT2 belt is visible after only a short period of operation. Something may not be quite right. But otherwise the thing is quite "smooth" and so much more rigid...

Greetings, fp483

EDIT:
Problem solved and a resonance measurement for Y thrown in afterwards:
Anhang anzeigen 923358
I have no idea what a "true switchwire user" will get with a light heated bed, but compared to the maximum 4000mm/s that I had with the I3Mega, it's a lot better with the two motors ;-) Sorry, but up I'm not going back on an engine. For me that's the end of the matter...
can you share more photos or cad? mine also has dual y

 
Dear mxj1,

Sure, I will post some more photos today. Regarding the cad files: give me some more days. I will upload the CAD files to printables. Just need to finalize the design and production of the cover plates.This is currently ongoing.

Regarding your dual y setup: Very nice!

I was not able to double the voron y setup due to the alu item profiles that I'm using. Therefore, I had to change the original design, which is more traditional and not as "clean" as the typical voron style.

Alll the best, fp483



EDIT:
As discussed some more pictures:
Y-Belts front:
20230923_100814.jpg20230923_100802.jpg

Y-Belts back:
20230923_100747.jpg

Covers are currently in the process of design and production.
 
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Gibt es eine Möglichkeit ein massives Objekt "hollow" mit Supports zu drucken? Sprich nur die Schale --> 0 bottom layer & 0% Infill. Anstatt Infill dann aber Supports?

Wenn ich 0 bottom layer und 0% infill konfiguriere bekomm ich keine Supports.
Wenn ich das gleiche File (etwas skaliert) als negatives Volume hinzufüge würde es theoretisch funktionieren - aber so schneidet er mir an falschen stellen was weg.
Um das STL in Fusion zu bearbeiten hat es zuviele Dreiecke.
 
Manuelle Supports malen?
 
Geht auch nicht weil das Objekt massiv ist... Die Stellen sieht man erst nach dem Slicen und dann kann man sie nicht mehr anmalen.
 
Manuelle Supports malen?
Kannste nicht an die richtige Stelle malen, weil das ungeslicete Objekt ist ja gefüllt. Du müsstest also die Supports an die Innenseite malen.

Gerade mit Prusa probiert... macht bei mir auch keine Supports rein.
 
Lightning Infill ist keine Option? Hab ich jetzt erst Gridfinity Kram mit gedruckt, ist mit 0.6 Wandstärken immer noch mehr als Stabil genug für den Storage Kram.
 
Du kannst dir aber vielleicht einen Modifier reinsetzen, bei dem du dann Infill wieder aktivierst. Passend platziert mit minimaler Gap zur Oberseite, so hast du praktisch eine Stützstruktur selbst gebaut.

1695663977539.png
 
Ich bin ja noch an meinem Kürbis dran... Bei Tag sieht das i.O. aus. Nur mit Beleuchtung ist der Deckel noch ausbaufähig. (Da noch mit 5 Bottom Layer, Top layer + Infill gedruckt) Den kann ich nur nicht im Vasenmodus drucken.

20230925_111723.jpg
20230925_195226.jpg


Das mit dem Modifier probier ich mal. Gestaltet sich bei der Form aber auch als schwierig. Habe ich im Endeffekt das gleiche Problem wie mit dem Negative Volume. Wenn ich es kleiner skaliere klappt das mit dem "Loch" in der Mitte nicht mehr und ansonsten hab ich überall eine andere Höhe.

1695664878394.png
 
Hast nen Link zu dem Modell?
 
Wenn ich es kleiner skaliere klappt das mit dem "Loch" in der Mitte nicht mehr und ansonsten hab ich überall eine andere Höhe.
Wie groß skalierst du es denn?
Also bei z.B. 50% sieht upside-down ohne Infill eigentlich doch ganz vielversprechend aus. Bei 100% eher weniger.

Ich würds ja IDEX-mäßig mit PVA-Infill drucken. ;)

Andere Idee wäre noch wegen dem Innenteil, mach dir halt einfach einen Ring, füg den als Modifier ein und aktiviere da das Infill?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den hab ich dank dir auch grad aufm Drucker :d Ich hab für den Deckel jetzt mal mit Lightning gesliced, bin bespannt wie das raus kommt. Sonst auch Wandstärke entsprechend dem sonstigen Modell anpassen?
 
Ich bin gespannt. Weil die Oberfläche krumm ist, schließt das Infill an die Oberseite an, wird also evtl. schwer rauszubrechen, bzw wird wohl nicht "sauber" rauszubrechen sein.
 
@Liesel Weppen

auf 220% :d

Aber die Idee mit dem zusätzlichen Modifier um den Innenteil ist gut! Das könnte klappen.



Ich probier gerade noch was mit fusion. Wenn man es vor dem Umwandeln mit "Direktbearbeiten" anpasst kriegt man zwar ne dünne Hülle, damit kann der Slicer dann aber nicht mehr so richtig was anfangen., Es gibt noch aushöhlen etc... Mal schauen :d

1695667448447.png



@KurantRubys Haha :ROFLMAO: (y)
 
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