[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Uh ok, größer machen machts natürlich noch schwieriger. :d

Aber die Idee mit dem zusätzlichen Modifier um den Modifier ist gut! Das könnte klappen.
Ich weiß nicht, ob Modifier schachteln so klappt, wie man das erwarten würde. Ich hätte mir einen Ring in CAD gemacht und den eingefügt und dann halt noch passend im Slicer skaliert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten fällt mir noch ein die STL File in einen Resin slicer (bspw lychee) werden und dort die hollow Funktion nutzen mit gewünschter wandstärke. Dann das Objekt nochmal als STL exportieren und in bspw Prusaslicer rein.

Ansonsten fällt mir noch ein die STL File in einen Resin slicer (bspw lychee) werden und dort die hollow Funktion nutzen mit gewünschter wandstärke. Dann das Objekt nochmal als STL exportieren und in bspw Prusaslicer rein.
Das könnte durchaus das Support-Problem lösen, weil wenn der andere Slicer das Hollow macht, dürfte der FDM-Slicer wiederrum korrekte Supports einfügen.

Jo dann ist das Objekt ja nicht mehr gefüllt, sondern innen hohl. Da könnte man dann auch ggf innen manuelle Supports aufmalen. Wobei je nach Winkel braucht's evtl innen kein infill/supports

Klingt interessant! Schau ich mir mal an :)

Aktuell druck ich es einfach mal in klein upside down (ohne infill / top layer). Mal schaunen wie gut das mit den supports bei petg funktioniert.

Was macht ihr eigentlich gegen dieses Engelhaar Stringing?

Mit ner Heisluftpistole wegbrennen?

kleiner brenner bspw für creme brulee

Dann kann ich also auch meinen Weller Gaslötkoblen und dessen heißluftdüse verwenden?

Vermutlich ja, aber immer schön vorsichtig und nicht länger als ne halbe sekunde draufhalten, sonst fängt des an zu brennen

So ähnlich habe ich das auch immer gemacht, bin aber inzwischen zu Faul zu 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Test mit dem Weller Gaslötkolben ist nicht so gut verlaufen. Ich glaube 1000⁰C ist doch zu viel 😅

Ich hab mir jetzt ne Yihua 959D bestellt (Heißluft Lötstation).

Die ist von Luftmenge und Temperatur gut regelbar und günstiger als eine gute Heißluftpistole.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ne Gasbrenner wie @Morpheuz hier erwähnte und den nutze ich immer um Stringing zu entfernen wenn überhaupt mal welcher da ist. Meist habe ich da nur mal ein Haar. Das Sunlu PETG hat bei mir quasi kein Stringing.

ich habe ne Gasbrenner wie @Morpheuz hier erwähnte und den nutze ich immer um Stringing zu entfernen
Hab ja auch versucht, ist aber nicht so optimal.
Die Heißluftlötstation habe ich sowieso benötigt, von daher war das die beste Lösung.

Das Sunlu PETG hat bei mir quasi kein Stringing.
Bei mir hat es bei einzelnen Druckobjekten auch kaum stringing, sind es mehrere wird es schon recht viel.

Das komische ist das da auch weiße Fäden dabei sind.

Mit welcher Temperatur und Retrack druckst du das?
Ich drucke mit 230⁰C

Bin jetzt mal an einem Sunlu S2 dran.
Gibts aktuell bei Ebay für 55€, hab noch nen 10% Gutschein auf Preisvorschläge.
Mal sehen wie tief ich den Preis drücken kann. Hab mal 45€ vorgeschlagen, ergäbe minus Gutschein 40,50€.

Jetzt muss ich aber erstmal bis morgen warten, die Chinesen haben schon Feierabend :LOL:

Für 55 hab ich meinen auch gekauft, fand ich zu dem Preis auch besser als nen Dörrautomat ehrlich gesagt. Allein schon aus Platzgründen :d

Ich hab mir ein paar Testvideos angeschaut und mit der kleinen Mod, damit das Filament besser herausgeführt wird und gleichzeitig ein Spalt entsteht um den Wasserdampf rauszulassen, ist es ein recht guter Trockner.

Und auch breitere Spulen passen rein, hab hier noch eine 2 kg Spule von Material4Print, die passt auch rein (y)

Ich hab so langam das Gefühl, das das Sunlu PETG sehr nass ist, hatte bei dem zweiten Motorhalter so mini Bläschen auf der Oberfläche

Je länger des auch draußen ist, desto mehr Feuchtigkeit zieht des auch. Und zwar Recht schnell.

Hatte ich bei anderen PETGs nicht so extrem 😅

Aber klar, hat einfach eine andere Zusammensetzung, die wohl eben mehr Wasser zieht.

Ich muss auch dringend einmal Filament sortieren und sicher verpacken.....
Und natürlich den rabbit fertig konfigurieren ^^
Braucht aber alles Zeit

Jo,
das PETG ist wirklich nass!
Hat eben schön beim Filamentwechsel geknistert, jetzt muss ich eben auf den Trockner warten :rolleyes2:

Edit:
Jetzt drucke ich mit dem Rest Sunlu Recycle PLA mal so ne Box fürs Silicagel.
Mal sehen wie die Druckqualität wird, vielleicht kann man es ja noch für sowas gebrauchen :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
@KurantRubys
Ja die Variante hatte ich auch gesehen, die hat aber den Ausschnitt für das Hygrometer, das ich nicht brauche, da ich weiter oben in der Box schon welche eingeklebt habe.
Das was ich gerade drucke ist der Remix davon , nur ohne Loch fürs Hygrometer :giggle:

Hab sie schon im Warenkorb. Habt ihr direkt noch eine Empfehlung? :d

Danke, aber ich meinte eine Empfehlung von IKEA, was ich direkt noch mitnehmen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh