[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Direkt ausm Trockner drucken wär glaub ich vor allem bei TPU oder ggf. noch Nylon interessant.
Oder PVA. :fresse:

TPU hab ich eine offene Rolle, die liegt seit über einem Jahr rum, der fehlt überhaupt nichts. :d

Zum nur Trocknen brauch ich eigentlich keinen Filamenttrockner. Das kann ich dann auch im Backofen machen. Was dann wahrscheinlich auch mein Weg werden wird....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht gleichzeitig. :d

Ich trockne ja kein ABS und das Zeug soll darin ja nicht geschmolzen werden, ausserdem bleibt beim Trocknen ja die Tür einen Spalt offen.

Interessant finde ich auch, das diverse Dörrautomaten eher 300-400W haben, statt wie die (meisten) Filamentheizer 40-50W.
 
Ich habe hier den Abschnitt mit FreeCaD verfolgt. Und mich gewundert warum man es nutzt. Fusion360 verstehe ich (als alter Invetor Mensch) etwas. Es ist aber auch nicht mehr wirklich gut. Dank Autodesks Lizenzmodells.
Vor einiger Zeit bin ich auf die Solid Edge Community Version gestoßen. Und das kommt an Inventor doch sehr nah dran. Hat sogar 3D Druck Fenster.
Man muss nur einen Account erstellen und lädt es runter und installiert. Linux Nutzer brauchen nur eine Windows VM. Da es nicht unter Linux läuft.
 
Glaube der anycubic geht out of the box
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oben vom bogen zum dach ist ein Satz drin, aber das sollte kein Problem sein oder?
 

Anhänge

  • IMG_20231010_193551874.jpg
    IMG_20231010_193551874.jpg
    1.016,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20231010_193558758.jpg
    IMG_20231010_193558758.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Und mich gewundert warum man es nutzt.
[...]
Linux Nutzer brauchen nur eine Windows VM. Da es nicht unter Linux läuft.
Deswegen.

Kein Bock auf Windows. Auch nicht in einer VM.

Ist nicht so, das FreeCAD gar nix könnte. Für das was ich meistens mache, reichts völlig. Für das wo es nicht reicht, wäre meist eher Blender das Tool der Wahl, weil das können dann meist auch andere CAD-Programme nicht mehr. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben vom bogen zum dach ist ein Satz drin, aber das sollte kein Problem sein oder?
Markiere das mal im Bild, ich sehe nicht was du meinst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deswegen.

Kein Bock auf Windows. Auch nicht in einer VM.
Leider auch nicht mit Wine nutzbar ☹️


Ich werde Mal Fusion 360 ausprobieren oder wie das heißt, gibt zumindest ein Profil in Bottles (Wine) für
 
Viel Glück dabei, ich hab’s aufgegeben mit Fusion unter Linux. Werf da auch ne Windows VM für an. Aber selbst das ist besser als Freecad…
 
Das meine ich. Ist das ein layershift?
 

Anhänge

  • IMG_20231010_193558758~2.jpg
    IMG_20231010_193558758~2.jpg
    836,6 KB · Aufrufe: 46
Wie schnell wurde das Teil gedruckt? Einen Layershift kriegt man eher nur mit sehr hohen Geschwindigkeiten hin, ich sehe da nichts (zu) auffälliges.

Ein paar Vibrationen und eine Wand wirkt etwas verzogen weil diese zu heiß gedruckt wurde?
 
Sry ich bin mit dem Begriff noch nicht vertraut, heißt dass der z Offset passt noch nicht 100%
 
Mal eine organisatorische Frage:
Wie legt ihr eure STLs ab? Bzw. wie sorgt ihr dafür, dass ihr einzelne STLs bei Bedarf auch schnell findet?
Ich habe bisher nach Herausgeber / Creator sortiert oder Ordner mit Themenbereichen erstellt.
Ist aber beider irgendwie verbesserungswürdig.
Am liebsten wäre mir irgendeine Möglichkeit Tags oder ähnliches zu verwenden...
 
Sortieren in Ordnern nach Creator (bei Miniaturen und so Zeugs) ansonsten thematisch (bspw. "Deko" oder "Möbel" "Kickstarter" etc).
Ansonsten nutze ich Connecter von "Design Connected" zum Verwalten und Miniaturansichten, damit kann man auch taggen.
 
Mal eine organisatorische Frage:
Wie legt ihr eure STLs ab? Bzw. wie sorgt ihr dafür, dass ihr einzelne STLs bei Bedarf auch schnell findet?
Ich habe bisher nach Herausgeber / Creator sortiert oder Ordner mit Themenbereichen erstellt.
Ist aber beider irgendwie verbesserungswürdig.
Am liebsten wäre mir irgendeine Möglichkeit Tags oder ähnliches zu verwenden...
Ich mache dir heute Abend gerne nen Screenshot und hänge meine Sortierung hier an
 
Als Z Offset hab ich jetzt -1,59mm drin, ich werd nachher mal auf -1,61 gehen, langsamer drucken und dann nochmal gucken
 
Als Z Offset hab ich jetzt -1,59mm drin, ich werd nachher mal auf -1,61 gehen, langsamer drucken und dann nochmal gucken
Falsche Richtung. Wenn du einen Elefantenfuß hast, ist die Nozzle zu nah am Druckbett. Da dein Offset negativ ist, muss die (absolute) Zahl kleiner werden um den Abstand größer zu machen.

Oder man benutzt einfach die Elefantenfußkompensationseinstellung im Slicer. ;)
 
Ich glaube ich habe noch sehr viel zu lernen.... :fresse:
 
ggf. hilft das hier:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube ich habe noch sehr viel zu lernen.... :fresse:
Mussten wir auch alle 😉
 
Sortierung ist bei mir auch echt n größeres Problem. Ich hab einen STL-Ordner in dem 90% rumfliegen, mit n paar Unterordnern die aber nur daraus resultieren, wenn es mehrere STLs für ein Objekt sind. Ansonsten noch ein Ordner für bezahlten Kram, der ist etwas besser sortiert. Und grade Thumbnails gehen mir echt ab, da würde ich auch gern ne Lösung für finden eigentlich
 
Auch gleich mit AUR Paket, besten dank :d
 
Der Sovol-Support hat mich auf meine 1-Sterne-Bewertung des Filament-Trockners auf Amazon hin kontaktiert.

Da bin ich ja jetzt mal gespannt, was dabei rauskommt. :ROFLMAO:
 
also der kobra 2 neo isst zwar recht langsam, aber er läuft seit montag ohne Spaghetti durch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit kannst du ja in einem bestimmten Bereich vorgeben.

Mit welcher Geschwindigkeit druckst du aktuell?
 
Habe das was der anycubic sliver vorschlägt genommen und auf 80% im Drucker gestellt. 150mm/s? Davon 80% so'n 60 minuten Druck braucht etwa 80 minuten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh