[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wir nutzen in der Arbeit Prusa PETG, und da merkt man nach 1-2 Wochen das etwas Feuchtigkeit gezogen wird. Lässt sich aber im Filamenttrockner bei 50-60°C für 4h gut beheben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir den Sovol für 2 Spulen geholt. Steht hier schon seit 2-3 Wochen rum, hab ich gerade mal ausgepackt.
Hab auch schon einen Trockern für eine Spule von Sunlu. Prinzipiell funktioniert der auch, hat aber leider nichtmal eine Feuchtigkeitsanzeige. Auch hat er keinen Lüfter, weshalb ich das Filament immer händisch mal gedreht habe, wenn ich nur trockne.
Aber idealerweise lass ich vortrocknen und drucke dann direkt aus dem Trockner raus, dann wird die Spule auch immer ein bisschen gedreht.

Mittlerweile liegen aber etliche Rollen offen rum und es haben schon mehrere davon Feuchtigkeit gezogen. Und weil IDEX, drucke ich halt oft von 2 Spulen gleichzeitig, brauchte also noch nen zweiten Trockner. Oder eben einen, in den gleich zwei Spulen reinpassen. :)

Ist übrigens hier auch sehr unterschiedlich, wieviel Feuchtigkeit welches Filament gezogen hat. Auch diverse PLAs sind sehr unterschiedlich. Manche sind quasi "nass", anderen, die teilweise sogar schon länger rumliegen fehlt gar nichts...

Ich hab mir den Sovol für 2 Spulen geholt.
Sieht auch interessant aus. Halt uns gerne mal auf dem laufenden! Bin gespannt, wie er sich in ein paar Wochen Nutzererfahrung schlägt. Ist der richtig dicht (wie z.B. die Ikea 365+ Box)?

Sieht auch interessant aus.
Also positiv hat mich schonmal überrascht, das da Gummistöpsel für die Löcher wo man das Filament durchführen kann dran sind. Selbst der Stromanschluss auf der Rückseite hat einen Gummistöpsel dabei, ich gehe also mal davon aus, das der Stromanschluss wohl eher nicht dicht ist, wenn eingesteckt.
Der Deckel schließt auf eine Gummilippe und wird ja mit den Clips verriegelt. Gefühlt üben die aber nicht sonderlich viel Druck aus.
Wie dicht er wirklich ist, kann ich nicht sagen. Müsste man wohl mal mit einer Luftpumpe mit Druckanzeige an einem der Filamentauslässen ausprobieren, ob man einen Druckanstieg hinkriegt, wenn sonst alles geschlossen ist. Aber so eine Pumpe hab ich nicht. Man war aber wohl bemüht das Ding dicht zu kriegen.

Was ich auch schonmal sagen kann: Der Sunlu-Trockner läuft mit 25W@50°C. Der neue mit 44W@50°C (bei aktuell 17° im Raum). Stromverbrauchstechnisch lohnt er sich zum Trocknen also nur, wenn auch wirklich 2 Rollen drinliegen.
Er zieht auch weiterhin 44W (mit 45W spezifiziert), wenn die 50°C erreicht sind. Also entweder er erreicht die 50°C bei 17°C Raumtemperatur gerade so, oder die Temperaturanzeige stimmt nicht und er wird sogar wärmer als 50°C.

Muss mir mal ein paar so kleine Anzeigen beschaffen, um das Querzuchecken. Dann kriegt der alte Trockner auch gleich eine Feuchtigkeitsanzeige.

Sieht auch interessant aus. Halt uns gerne mal auf dem laufenden! Bin gespannt, wie er sich in ein paar Wochen Nutzererfahrung schlägt. Ist der richtig dicht (wie z.B. die Ikea 365+ Box)?
Das wäre eher kontraproduktiv, da du ja willst das die Feuchtigkeit austreten kann beim Trocknen.

Deshalb legt man beim Sunlu S2 ja auch ein 1€ Stück zwischen, damit man einen Luftspalt bekommt, bei dem die warme feuchte Luft austreten kann 😉

Also ich bin mit dem Sunlu S2 zufrieden, der funktioniert gut und auch die Luftfeuchtigkeitsanzeige ist sehr nützlich.

Den Sovol hatte ich mir auch angeschaut, aber wegen dem nur unten vorhandenen Heizelement ohne Lüfter verworfen.

Das wäre eher kontraproduktiv, da du ja willst das die Feuchtigkeit austreten kann beim Trocknen.
Aber wenn die Rollen trocken sind und du sie drin lässt, willst du das er dicht ist.

Deshalb legt man beim Sunlu S2 ja auch ein 1€ Stück zwischen, damit man einen Luftspalt bekommt, bei dem die warme feuchte Luft austreten kann 😉
Kann man beim Sovol ja auch, wenn man aktiv trocknen will.

Den Sovol hatte ich mir auch angeschaut, aber wegen dem nur unten vorhandenen Heizelement ohne Lüfter verworfen.
Der hat aber doch nen Lüfter.

Wie Liesel schon sagte, nach dem Trocknen möchte ich die Rolle am liebsten gleich drin lassen und dafür sollte das Teil dicht sein. Während dem Trocknen sollte durch einen Lüfter und eine Klappe die feuchte Luft abgeführt werden. Aber ich denke mal das findet man in dieser Preisklasse einfach nicht.

Hab ich schon drauf geantwortet 😉
Ich bin vom falschen Ablauf ausgegangen 😅

Also tiefster Respekt an alle, die frei Hand loskonstruieren, ich kämpfe grade mit Freecad und als ab soluter Anfänger ist es echt komsich und ungewohnt bis das mal passt.

Also tiefster Respekt an alle, die frei Hand loskonstruieren,
Deswegen macht das heutzutage niemand mehr (du meinst doch mit Stift und Papier?)

ich kämpfe grade mit Freecad und als ab soluter Anfänger ist es echt komsich und ungewohnt bis das mal passt.
FreeCAD ist auch recht gewöhnungsbedürftig und es fehlen wesentliche Features, die andere große CAD-Programme haben.
Vorallem das solltest du beachten:

Ansonsten immer schön parametrisieren, dann gehts schon.

Ich bekomme zur Zeit ja nicht mal nen Würfel hin, mit dem Loch durch....

Also werd ich mir mal etliche Videos reinziehen, bis ich verstehe, was ich da machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gebe dir denn Tipp, mit einem Sketch anzufangen. Dort kannst du die ganzen Maße direkt eingeben und auch das Loch zeichnen.

Und dann das Teil auf die gewünschte Stärke aufpolstern.

Ich suche gerade die Videos mit denen ich das gelernt habe, die verlinke ich dir dann hier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Tutorials habe ich mir damals angeschaut.
Wird alles verständlich auf deutch erklärt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mir echt doof vor,

Mit Fusion 360 und YouTube Anleitung ging's aber in freecad... Nope.

Anhänge

• IMG-20231008-WA0007.jpeg
    IMG-20231008-WA0007.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
Ich nehme mal an, mit Fusion hast du das "gerade" erstellt und dann hat Fusion ein Tool um das Ding zu "verdrehen"?

Sowas kann FreeCAD wohl nicht. Zumindest habe ich auf die schnelle nichts gefunden, ausser "geht nicht". Gibt wohl auch kein Plugin das sowas ermöglicht.

Genau, innen und außen definiert und dann den zylinder hochgezogen, dann per Stempel eine schräge außen eingefügt, um den Zylinder legen, Anzahl definieren und Kanten anschrägen.

Der Sovol-Trockner ist auf keinen Fall luftdicht. Kann er auch gar nicht sein.
Die Gummidichtung zwischen Gehäuse und Deckel ist zu dünn, die hat gar keinen Kontakt zum Deckel. Damit sie abdichten könnte, müsste sie etwa 1mm dicker sein, damit sie übersteht und der Deckel auch drauf gepresst wird.

1696859804999.png

Wie man sieht, steht der Gummi nichtmal über und die Unterkante des Deckels ist flach, liegt also auf dem Plastikrahmen auf, drückt also auch nicht in die Nut.

Das ist mal wieder so 1st-Level-Konstruktionsfehler, den man nicht verstehen muss.... Geht also wohl zurück.

XD super Konstruktion.
Aus TPU selbst etwas drucken damit es dicht wird?

Danke! Dann werde ich den wohl auch von meiner Wunschliste direkt wieder streichen.

XD super Konstruktion.
Aus TPU selbst etwas drucken damit es dicht wird?
Ich habe gut 50€ dafür bezahlt, da kanns nicht angehen, das ich mir jetzt sogar noch eine passende Dichtung selber drucken muss.

Hab aber auch schon dran gedacht, denke aber das TPU (95A) zu hart ist um vernünftig zu dichten. Da bräuchte man wohl was deutlich weicheres, das sich dann eben auch ein bisschen "quetschen" lässt.
Man könnte evtl. auch die Nut mit ein bisschen Silikon auffüllen, damit die Dichtung ein Stück höher kommt, aber ich hab keine Lust an einem fertig gekauftem Produkt gleich wieder rumbasteln zu müssen, damit es das was es verspricht überhaupt erstmal erreichen kann.
Zitat aus der Produktbeschreibung: "Ausgezeichnete Dichtungsleistung". Ich weiß ja nicht, was die sich da "zusammengedichtet" haben. :ROFLMAO: Oder ich hab mal wieder ein Montagsmodell erwischt.

Versteh auch nicht, wie da bei über 1200 Bewertungen 4 Sterne zusammenkommen können. Oder die Leute trocknen damit nur...

Die Frage ist dann aber: Was hol ich mir dann für einen Trockner?

"Ausgezeichnet" worden sein kann der Trockner ja auch im negativen Sinne ;)

Ich sag ja den S4 kaufen xD
Vor allem wer dann auch noch seine Rollen im Trockner lagern möchte, da wären 4 Slots doch gar nicht mal so verkehrt.

Zur Lagerung ist der S2 auch nix, ich glaub da ist gar keine Dichtung drin. Da ich in dem aber auch nicht lagere und auch nicht raus drucke, stört mich das soweit nicht. Direkt ausm Trockner drucken wär glaub ich vor allem bei TPU oder ggf. noch Nylon interessant. Aber da hab ich da einfach viel zu wenig laufen das sich das lohnt

Fürs lagern ist der S2 auch nicht gedacht, das ist ein Filamenttrockner 😉

Zum Lagern gibt es die IKEA 365+ Boxen, die haben auch eine Dichtung und sind Luftdicht 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh