[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Was wo?
Mit guten Linear Schienen, komplett, mit Elektronik und allem?
Die Fystec Kits z.B. auf Ali gerade mit dem 50€ Gutschein auf 580€... Bei Fystec direkt je nach Lagerhaus und Dollarkurs...
Da ist alles bis auf nen Pi und die gedruckten ABS Teile dabei. (Und natürlich die 100++ Stunden die man beim Bauen versenkt :fresse:)

(Die Qualität hat mich eigentlich positiv überrascht. Alle Profile waren exakt und die Linearschienen liefen auch alle ohne spiel. Hatten zumindest genau wie die gefräste Druckplatte nen QC Siegel drauf... Nur die Kabelsätze für ans Hotend sind nicht so toll. Aber da geht man heute ja sowieso direkt auf CAN.)
 
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Sollte das Netzteil reichen, so ist es doch kein großes Problem, den Rapido einfach an einen externen MOSFET zu hängen. Ansonsten kostet ein Meanwell 24V-200W auch nicht die Welt.
 
Aber man brauch ja noch die ABS Teile zum Aufbau?! Diese kosten ja dann auch nochmal gut dreistellig soweit ich weis.
Ja... Gibt entweder das PIF Programm, da kann man sich wahlweise die Funktionsteile und/oder die Gehäuseteile (Skirt etc..) von anderen Vorons drucken lassen. Oder man druckt sie sich halt selber. Wer nen Voron baut hat typischerweise schon was daheim stehen.

Hab bei meinem Ender auch einfach nen Karton als provisorische Einhausung drüber gestülpt und was Dimafix auf die Buildplate. Dann kann der auch problemlos ABS. ^^ Erfahrungsgemäß will man ja hier und da dann doch was modden und muss sowieso was drucken können.
 
Ich finde CAN schick, aber meines wissens solltest Du an ein Ebb36 keinen 90W Heater hängen... Bzw. ich würde es nicht...

EDIT: Datenblatt ebb36 sagt 5A max. d.h. 120W bei 24V.... ich würde das nicht machen... Und wenn, dann nur mit ausreichend dicken Kabeln..
 
Aber man brauch ja noch die ABS Teile zum Aufbau?! Diese kosten ja dann auch nochmal gut dreistellig soweit ich weis.
Die druckst du selbst oder schaust im PiF Programm nach ;)
Kosten dich dort 110 USD/EUR + Shipping
Alternativ bei Ali oder Etsy schauen.
Notfalls PETG drucken und nachher alles nochmal auf ABS umbauen. PETG funktioniert für die optischen Teile auch super, im Bauraum ist aber ABS durchaus notwendig.

Einen Voron oder RatRig kauft man sich im Regelfall ja nicht als Einstiegsgerät. Meist ist hier schon ein Drucker vorhanden und es soll nun etwas leistungsfähigeres angeschafft werden.
 
Ach da mein Drucker eh zu selten genutzt wird, wäre so ein Voron eh totaler Overkill. :-[

Aber ich fand den Preis interessant, da ich die bisher sonst nur für 1000-1200€ (als Bausatz) kannte.
 
Die Fystec stehen bei mir schon auch auf der Wunschliste für nächstes Jahr. Komm grade mit Keyboards einfach zu oft ans Limit des Buildvolumes
 
Mein 2.4 R1 ist auch ein Fysetc Kit. Soweit alles super. Selbst ein Pi war damals noch dabei.
 
Fahr bitte kein Auto mehr, CAN ist dort essentiell ;)
1. muss cih am Auto nicht selbst am CAN Bus rumbasteln, daher ist mir das dort schnuppe
2. ist der CAN Bus auch im Fahrzeugbau am aussterben, wird jetzt schon für Sicherheitsrelevante Dinge nicht mehr benutzt, hier wird der LIN Bus genutzt.
Auch MOST Bus und andere Lichtleiterbusssystem sind auf dem Vormarsch

meine Vorons laufen alle mit CAN , wenn man nicht einfach Random Kabel nimmt sondern verdrilltes und geschirmtes Kabel nimmt hat man keine Probleme.
Das Was bei den 3D Druckern verwendet wird, ist mehr oder weniger kein ganz richtiges CAN Bus System.
Z.B. die Nutzung von CAN auf Stromführenden Kabeln ist eher ein "missbrauch" das Busses.
Auch dein "geschirmtes Kabel nützt dir nichts" wenn du die Abschlusswiderstände vergessen hast 😉

Glaub mir wenn du mal Beruflich mit dem CAN Bus zu tun hattest, also in einem richtigen Busaufbau mit mehreren Teilnehmern und dort Fehler bis auf CAN Messages und Emergency Messages Ebene, sowie mitm Oszi ran musstest, wirst du den CAN Bus hassen, glaub mir 8-)
 
Z.B. die Nutzung von CAN auf Stromführenden Kabeln ist eher ein "missbrauch" das Busses
Hast du ja nicht du trennst es.
Du hast zwei Adern für CAN und zwei Adern für 24V und GND.
Beides nicht zusammen !

Und ja wenn man die Widerständer vergisst, logisch das es nicht geht.
 
Glaub mir wenn du mal Beruflich mit dem CAN Bus zu tun hattest, also in einem richtigen Busaufbau mit mehreren Teilnehmern und dort Fehler bis auf CAN Messages und Emergency Messages Ebene, sowie mitm Oszi ran musstest, wirst du den CAN Bus hassen, glaub mir 8-)
Hab u.a. beruflich mal Steuergeräte entwickelt - CAN ist ne Hassliebe. Wobei ich bei FlexRay eher anfange zu Rennen 🙈
 
Welche Vorteile bietet denn CAN bei einem 3D-Drucker?
 
Also ich mag die EBB36 mittlerweile, da das Verlegen der Kabel und vor allem das Crimpen mich immer extrem nervt.

Meiner Meinung nach ergeben sich bei Verwendung von CAN folgende Vorteile:
- einfachere Kabelführung
- deutlich weniger Gewicht aufgrund der geringeren Anzahl an Kabeln
- Köpfe lassen sich schneller tauschen
- Kabelbruch viel einfacher zu fixen (kam am CAN bisher nicht vor)

Neutral würde ich folgendes Bewerten:
- Konfigurationsaufwand (ok, beim ersten Mal etwas "tricky", aber dann auch kein Hexenwerk
- Stabilität der Verbindung: Ich kann keine Unetrschiede zur Direktverkablung feststellen

Negativ:
- Ich traue der Belastbarkeit des Moduls noch nicht ganz im geschlossenen Gehäuse wird die Umgebung doch recht warm und da bin ich mir nicht sicher, ob das die Elektronik gut verträgt. Bisher ohne Probleme.
- Flexibilität der Lüfter nicht gegeben. Das Octopus kann jeden Lüfter nehmen, beim Ebb36 ist man auf die Eingangsspannung festgelegt.

Und was mich insbesondere am EBB36 von BTT stört ist die schlampige Endkontrolle.

Grüße fp483
 
deutlich weniger Gewicht aufgrund der geringeren Anzahl an Kabeln
Ich hätte jetzt gesagt, das es eher schwerer wird, durch das extra Gewicht der Platine 🤔

Flexibilität der Lüfter nicht gegeben. Das Octopus kann jeden Lüfter nehmen, beim Ebb36 ist man auf die Eingangsspannung festgelegt.
Das ist ja echt blöd, welche Spannung geht denn?
 
Also ich bin mit meinem ebb sehr zufrieden.
Klappt wunderbar sofern man a) den korrekten Jumper für den Widerstand setzt und b) nicht die billigsten Kabel nimmt.
Läuft nun seit mindestens einem Jahr bei mir problemlos. Kaufdatum des ebb42 war Juni letztes Jahr
 
Zum Gewicht:
Da ich bei jedem Drucker immer eine Platine am Kopf habe, um ein evtl. schnelles Austauschen der Komponenten zu ermöglichen, dürften sich die Gewichte der Platinen nicht viel geben. Demgegenüber stehen die Gewichte der Kabel. Je nach Ausstattung am Kopf hat man da schnell 20 Adern liegen. Je nach Größe des Druckers schafft das schon ein gewisses Trägheitsmoment.

Zur Spannung:
Laut Datenblatt könnte man den ebb36 theoretisch auch mit 12V betreiben... entsprechendes Netzteil vorausgesetzt...

Am Idex mache ich es in der Tat so, dass ich für die Bauteillüfter je ein 2 adriges Kabel verlegt habe um die 12V Sunon am octopus zu nutzen, daher sind es dort 6 Kabel...
 
Mellow Fly-SHT36 V2 hat sogar einen Jumper für die Lüfterspannung, 5/12/24V zur Auswahl.
 
@Arakon
Du meinst das hier?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt mal für was braucht man diesen Magnetic Encoder?

Das Board ist ohne günstiger.
PT100 brauche ich nicht, hat das Rapido UHF nicht.

Edit:
Kann ich den BLtouch direkt an das Board anschließen? Hab nichts dazu gefunden 🤔


..... ja ihr habt mich überzeugt 😅
Ich tue mir den CAN Bus jetzt auch zu Hause an 😑
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich leiden will, dann richtig 😆
Mein Octopus hat auch CAN, kann es also direkt anschließen 👍
 
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