[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

OK, dann doch per USB? 🤔😅

Welches von den ganzen Varianten von dem Board, welches brauche ich denn jetzt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches von den ganzen Varianten von dem Board, welches brauche ich denn jetzt?
USB to CAN :

Und das Board würde ich ohne PT1000 das hier nehmen:

 
Also das Mellow Board ohne PT100 Funktion, ist klar.

Und ohne den Magnetic Encoder, den brauche ich ja auch nicht oder?
 
Aus der Klipper Doku:
[angle]

Magnetic hall angle sensor support for reading stepper motor angle shaft measurements using a1333, as5047d, or tle5012b SPI chips. The measurements are available via the API Server and motion analysis tool. See the G-Code reference for available commands.

[angle my_angle_sensor]
sensor_type:
# The type of the magnetic hall sensor chip. Available choices are
# "a1333", "as5047d", and "tle5012b". This parameter must be
# specified.
#sample_period: 0.000400
# The query period (in seconds) to use during measurements. The
# default is 0.000400 (which is 2500 samples per second).
#stepper:
# The name of the stepper that the angle sensor is attached to (eg,
# "stepper_x"). Setting this value enables an angle calibration
# tool. To use this feature, the Python "numpy" package must be
# installed. The default is to not enable angle calibration for the
# angle sensor.
cs_pin:
# The SPI enable pin for the sensor. This parameter must be provided.
#spi_speed:
#spi_bus:
#spi_software_sclk_pin:
#spi_software_mosi_pin:
#spi_software_miso_pin:
# See the "common SPI settings" section for a description of the
# above parameters.
 
Also ich hab seit einem 3/4 Jahr noch kein Problem mit der CAN Verbindung direkt am Octopus gehabt (allerdings mit nem SB2040).
 
Hast du das RJ11 Stecker selbst gecrimpt?

Edit:
Hab das Mellow Board für 26€ bei Ali bestellt.
 
Das Mellow klingt inetressant. Aber nun hab ich ein paar ebb36 hier rumliegen. In Kombination mit dem U2C komplett unauffällig. Verkabelung 2x 0.75mm^2 für die Stromversorgung, 2 Leitungen eines geschlachtetes USB-C Kabel für die beiden Signalleitungen...

Die Direktverbindung am Octopus habe ich nie getestet.
 
Nein... Ich hab nen RJ11 Kabel was ich hier von irgendeinem Router noch rumfliegen hatte genommen.
Weißt du noch, auf welchen Pins die Signale liegen?

Ich habe noch ein altes RJ11 Kabel gefunden.
Es sind die beiden äußeren Pins belegt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Direktverbindung am Octopus habe ich nie getestet.
Ich probiere das einfach mal aus, wenn das Board schon CAN Bus hat.

Nachlaufen kann ich das andere Board immer noch 😉
 
Da will man nur mal eben schnell was drucken -> pi nicht erreichbar.
SD Karte ausbauen, lässt sich auch am PC nicht mehr lesen.
Super.
Letztes Backup ist natürlich ewig her ^^
Nutzt jemand von euch einen Automatismus zur Sicherung von OS / Konfiguration?

MainSail OS neu installiert, Pi Cam mit Mühe ans laufen gebracht, Konfig auf die neue Klipper Version angepasst -> rennt.
Das würde ich aber in Zukunft gerne vermeiden.
 
Einfach ne hochwertige SD Karte verwenden (Samsung Pro Endurance usw.)

Spaß bei Seite, ich hab mir nur die printer.cfg gesichert.
Also quasi kein Backup :fresse:


Edit:
Es müsste doch eigentlich total simpel sein, den Pi mit einem SMB Share z.B. auf dem NAS zu verbinden und per einfachen bash Script täglich den Krempel rüber zu kopieren oder? 🤔
 
Einfach ne hochwertige SD Karte verwenden (Samsung Pro Endurance usw.)

Spaß bei Seite, ich hab mir nur die printer.cfg gesichert.
Also quasi kein Backup :fresse:
Die hatte ich auch -> war aber alt, hat X Anpassungen benötigt und die Kamera wollte erstmal nicht. Crowsnest V3 vs V4 ^^
Effektiv ist das dann doch ziemlich viel Arbeit.

Edit:
Es müsste doch eigentlich total simpel sein, den Pi mit einem SMB Share z.B. auf dem NAS zu verbinden und per einfachen bash Script täglich den Krempel rüber zu kopieren oder? 🤔
Das war auch mein Gedanke ;)
Da läuft ja eine Linux Distribution ^^
 
Es müsste doch eigentlich total simpel sein, den Pi mit einem SMB Share z.B. auf dem NAS zu verbinden und per einfachen bash Script täglich den Krempel rüber zu kopieren oder? 🤔
 
Evtl nen Veeam Agent installieren?
Wenn der auf dem Pi laufen mag, wäre das meine Wahl, habe eh nen Veeam Backup Server laufen wo ich den PC und meinen Dockerserver drauf backupe.
 
Veeam unterstützt leider bisher nicht die Raspberry CPU Architecture. Du müsstest emulieren :(
Ich überlege gerade ob ich nicht direkt PXE Boot realisieren möchte ^^
Dann wären alle Images schön zentral verwaltbar. Würde aber bedeuten, dass die Fritzbox kein DHCP mehr machen darf....der Rattenschwanz wäre etwas größer.
 
Mhh...ok.
Esxi Arm und dann vCenter Replikation? 🤣

Kann die Fritte denn keine DHCP Options?
Hab die ewig schon nicht mehr als DHCP Server in Nutzung, daher kein plan.
 
Mal eine Frage an die Voron2.4 Besitzer: Beim Switchwire wird ein Gegengewicht benötigt, um die X-Achse nicht auf das Bett fallen zu lassen. Ich habe mir mal die Konstruktion des Voron2.4 angesehen. Diese nutzt quasi das gleiche System für die Z-Achse benötigt allerdings keine Gegengewichte. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies unnötigt wird weil

a) vier statt zwei Motoren die XY-Gantry halten und
b) diese mit einer 4:1 Übersetzung weniger Gewichtskraft der Gantry erfahren?

Sind Probleme mit dem Absacken der XY-Gantry bekannt?

Danke euch, fp483
 
Kurz und knapp:
Ja, ja, nein.
Habe zwar keinen 2.4 aber auf dem voron DC unterwegs. Da ist mir sowas bisher nicht aufgefallen.
 
Kiauh bringt auch n Klipper Backup Script nach Git mit, wollte das bei mir auch endlich mal einrichten :d
 
Kiauh bringt auch n Klipper Backup Script nach Git mit, wollte das bei mir auch endlich mal einrichten :d
Das hab ich bisher scheinbar übersehen. Werde ich morgen einmal prüfen, danke.

Sind Probleme mit dem Absacken der XY-Gantry bekannt?

Danke euch, fp483
Da sackt nichts großartig ab. So oder so empfiehlt voron immer ein Quad Gantry leveling vor dem Druck durchzuführen.
Mein 2.4 hat auf jeden Fall keine Probleme.
Mhh...ok.
Esxi Arm und dann vCenter Replikation? 🤣

Kann die Fritte denn keine DHCP Options?
Hab die ewig schon nicht mehr als DHCP Server in Nutzung, daher kein plan.
ESXi wäre eine Idee.
Die Fritzbox kann lediglich das nötigste. IP, Gateway und einen DNS Server.
Für PXE müsste ich also erst einen DNS irgendwo einrichten und X Geräte mit fixen Einstellungen neu konfigurieren.
 
Kiauh bringt auch n Klipper Backup Script nach Git mit, wollte das bei mir auch endlich mal einrichten :d
Kannst du mir kurz erklären wie ich das finde?
Bei mir steht im Backup Menü immer "Backups are located in '~/kiauh-backups"
 
Nabend Leute,
ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig, ansonsten bitte verschieben...

Ich habe mich etwas in die 3D Druck Thematik eingelesen und habe mir einen Artillery Sidewinder X2 gegönnt.
Bin jetzt gerade am Einrichten und wollte, bevor ich im letzten Schritt den X2 anschalte, eine Upgrade Nozzle verbauen.
Ich habe mir dazu den Clip bei YT von Artillery angeschaut.


Im Clip wird bei Min:13 die Nozzle direkt vor dem Tausch auf 220°c erhitzt und dann getauscht.

Kann mich jemand aufklären warum zum Tauschen die Nozzle erhitzt werden muss? Und muss ich das zwingend machen, oder kann ich die Nozzle auch ohne erhitzen tauschen?

Vielen Dank
 
Wenn die Nozzle unbenutzt sein sollte, dann kannst Du die auch im kalten Zustand rausdrehen. Sollte die Nozzle schon mal Kunststoff gesehen haben, würde ich das nur warm machen. Die Nozzles verbacken mit der Zeit ganz gut und das Erhitzen hält zum einen den Kunststoff "flüssig" und zum anderen reduziert das den Widerstand beim rausdrehen. Es kann Dir sonst passieren, dass Du Dir die Nozzle am Gewindeende "abdrehst".

Die neue Nozzle solltest Du im übrigen auch im warmen Zustand wieder andrehen. Und wie immer gilt: nach fest, kommt ab.

Grüße, fp483
 
Hey,
danke für die Antwort. Die Nozzle bzw. Der X2 ist in meinem Fall neu und unbenutzt... D.h original Nozzle im kalten Zustand rausdrehen möglich aber die Neue nur im warmen Zustand eindrehen?
 
Das Eindrehen im warmen Zustand ist zumindest empfohlen. Wenn Du z.B. bei den Bondtech-Düsen nachschaust, dann werden die meines Wissens bei 200°C mit 1.5Nm (also recht sachte) festgedreht.

Bei frischen Düsen hatte zumindest ich nie Probleme die kalt raus oder reinzudrehen. Aber ohne Garantie. Ich glaube aber, wenn man ein wenig Gefühl für Gewinde hat, dann "fühlt" man schon, ob noch mehr Kraft eine gute Idee ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh