[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Mit Steuerung hatte ich den Lüfter gemeint :d Pi als MCU ist eh schon hinterlegt für Input Shaper. Sensor muss ich mir da mal einen bestellen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Update am Rande, zum Sunlu S2 Filamenttrockner:

Ich drucke gerade mit dem Extrudr XPETG welches ich in dem Trocker getrocknet hatte (der Deckel war einen kleinen Spalt offen, damit die feuchte Luft austreten kann).
Und ich muss sagen, das XPETG druckt sich um Welten besser (y)

Kein Stringing mehr und super schöne Oberfläche 8-)

Edit:
Ein paar Bilder:
Cube 1-1.jpg

Kleiner Tipp am Rande:
Man sollte beim Flowtest das Richtige Maß als Grundmaß annehmen, d.h.
Linienbreite im Slicer ist 0,68mm, gemessen 0,68mm -> Flow fälschlicherweise korrigiert um eine Linienbreite von 0,6mm zu bekommen
:rofl:

Deshalb sind oben im Toplayer, die Linien nicht ganz geschlossen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hab ich 3 von diesen 10l Mayonaise-Eimern und ein paar Silica-Beutel gebastelt.

In einen Eimer passen 3x 1kg-Rollen + 1x 500g-Rollen (also halt eine dünnere).

Hab jetzt ein paar so billige Temperatur-Feuchtigkeitsmesser mit drinliegen.
Um die Feuchtigkeit von aussen besser überwachen zu können, habe ich mir überlegt so eine Wetterstation mit 3 externen Sensoren zu holen habe ich mir gerade so eine Wetterstation bestellt (weil gerade im Angebot :d).
Die Frage ob sich mehrere Sensoren ins Gehege kommen, weil ich schon so eine (ähnliche) Wetterstation habe, hat sich dann auch erstmal erledigt, das werd ich dann demnächst selbst rausfinden.

Mit 300g Silika-Gel pro Eimer kriege ich die Feuchtigkeit innerhalb von ein paar Tagen auf <=20% runter.
Einen älteren (~300g) Beutel habe ich von 365g auf 316g runtergetrocknet. Als nach ein paar Tagen die Feuchtigkeit bei 30% stagnierte, hatte der schon wieder 328g. Nach nochmal trocknen ging die Feuchtigkeit dann auch nochmal auf 20% runter.

Aber entweder sind die Eimer nicht absolut 100% dicht, oder im Filament ist immernoch Feuchtigkeit die abgegeben wird, weil wenn ich das Silika rausnehme, steigt die Luftfeuchtigkeit langsam wieder.

Blöd ist nur, das die Eimer nicht transparent sind. Man sieht also von aussen nicht welches Filament in welchem Eimer ist. Aber gut, dafür waren die Eimer immerhin gratis. :d
 
Ich hab die ja mittlerweile auch, Dank eurem Tipp hier und ich finde die Box echt super! 👌
 
Also eins kann ich euch sagen....
ein Voron Kit von Fystec für einen 330er Voron wäre wohl günstiger gewesen als mein VZbot Umbau.

Hab das mal im Kopf überschlagen und ich durfte schon bei 1000€ sein 😑
 
Deswegen fang ich damit gar nicht erst an bei meinem, allein die Kosten für die Rails :d und dann ist der immer noch zu klein.
 
Dann kauf ich doch eher gleich n Formlabs SLS :fresse:
 
Naja, imho setzt schon die Druckzeit indirekt Grenzen für das Druckvolumen. Oder druckt man da dann mit einer 5mm Nozzle?

Interessant finde ich die Option bis zu 4 Druckköpfe parallel zu verwenden. Aber so wie ich die Beschreibung verstehe, ist das nicht IQEX (Indepentent Quad Extruder :ROFLMAO: ), sondern man kann damit nur 4 gleiche Sachen parallel drucken, aber nicht 4 verschiedene Materialien in einem Druck? Naja, damit kann man dann immerhin die Druckfläche ausnutzen, ohne gleich Druckzeiten von Wochen zu haben.
 
Da steht gleiches Material, verschiedene Farben. Also 4 Farbdrucker wäre machbar. Wenn das so da steht gehe ich davon aus, dass die den Druckkopf temperaturmäßig synchronisieren. Daher nur ein Material.
Allerdings ist es angeblich Klipper (hoffe ne offene Variante) dann kann man das ja selbst umbauen.
 
Naja, so große kubische Objekte sind natürlich Nonsens.

Wenn man allerdings mal größere "2 dimensionale" Objekte druckt, z.B. Frontplatten oder so, ist das schon nett.
Hätte ich schon das ein oder andere Mal brauchen können.

Die Höhe hab ich erst 1x in 2 Jahren halbwegs ausgenutzt (ca. 200mm im mk3s).
 
Da steht gleiches Material, verschiedene Farben. Also 4 Farbdrucker wäre machbar.
Da steht aber auch:
simultaneous printing with four nozzles, supporting printing four of the same model

Da steht nicht, das die 4 Druckköpfe individuell angesteuert werden (können). Und wenn ich mir das Bild angucke, hängen da alle 4 Druckköpfe an nur einem Riemen. Somit können sie gar nicht individuell bewegt werden und somit kann man auch nicht mit allen 4 Köpfen an nur einem Druck operieren.
 
Ich hab da gar nicht näher drauf geschaut, weil 384kbit Internet is sogut wie nicht funktionierend für die meisten Inhalte.
Ab morgen kann ich mir das Teil näher anschauen, habe nur heute die Email bekommen und mal euch den Drucker gezeigt.
 
Ich hab da gar nicht näher drauf geschaut, weil 384kbit Internet is sogut wie nicht funktionierend für die meisten Inhalte.
Das liegt aber nicht an der Geschwindigkeit, sondern an den heutigen Webseiten!
Die Programmierer können heute einfach nicht mehr richtig programmieren, ich meine damit effizient und Ressourcen sparend.

Früher hat ein 56k Modem gereicht 😉
 
Die Programmierer können heute einfach nicht mehr richtig programmieren, ich meine damit effizient und Ressourcen sparend.
Vorallem auf der Webseite, wenn man gleich mal sieht das NoScript SECHSUNDZWANZIG extern eingebundene Domains blockt.
 
Lol ja, ich bin diesen Addons extrem dankbar.
Ich versteh nicht, wie man das Internet für nur 3 Minuten ohne sowas nutzen kann. Da begeh ich doch instant-suicide.

Ich muss mal schauen, ob ich daheim NoScript überhaupt noch laufen hab, war jahrelang ein Begleiter, aber nachdem uBlock Origin vernünftig funktioniert, hab ich gar kein NoScript mehr (zumindest hier auf Arbeit, daheim muss ich schauen...).
 
NoScript hab ich damit auch noch nie gebraucht, läuft ja alles darüber. Deswegen hab ich auch bei meiner Seite so stark drauf geachtet alles loszuwerden :fresse:
 
Echt seltsam:
Meine Ali Bestellung ging erst in den Belgischen Zoll wurde dort freigegeben. Ging dann nach Deutschland und dann nochmal durch den deutschen Zoll 😯

Ich dachte, wenn das einmal in der EU ist und von einem EU Zoll freigegeben ist, ist die Zollabfertigung durch 🤔
 
Echt seltsam:
Meine Ali Bestellung ging erst in den Belgischen Zoll wurde dort freigegeben. Ging dann nach Deutschland und dann nochmal durch den deutschen Zoll 😯

Ich dachte, wenn das einmal in der EU ist und von einem EU Zoll freigegeben ist, ist die Zollabfertigung durch 🤔
Der Zoll kann jederzeit eine Lieferung aufhalten und kontrollieren.
Nur weil etwas aus Belgien oder Holland kommt muss es nicht unbedingt dem deutschen Gesetz entsprechen ;)
 
Interessant wäre jetzt, wenn der eine Zoll sagt "Ist OK" und der andere "Ist nicht OK" 🤔

Was würde dann passieren?
 
... dann würden die Regiemversteher rufen "Auf jeden Fall zum Anwalt" und man könnte sich mit der gesamten Bürokratie der EU herumschlagen und eine mittlere 5-stellige Summe verbrennen.
 
Die Frage ob sich mehrere Sensoren ins Gehege kommen, weil ich schon so eine (ähnliche) Wetterstation habe, hat sich dann auch erstmal erledigt, das werd ich dann demnächst selbst rausfinden.
Nope, tun sie überraschenderweise nicht.

Aber das Ding von Beurer ist deutlich minderwertiger als meine andere, genauso aufgebaute, mittlerweile bestimmt 8 Jahre alte Station.
Das Display ist um welten Blickwinkelinstabiler, sowohl beim Hauptteil, als auch bei den Sensoren. Vorallem von unten kann man quasi nix mehr erkennen.
Die Batteriefächer der Sensoren von meiner älteren Station haben eine Gummidichtung und eine Schraube als Verschluss. Die neuen nur so nen Klippverschluss (der obendrein extrem hakelig funktioniert). Batterien waren nebenbei auch nicht im Lieferumfang...

Aktuell hab ich 25%, 20% und 20%. Wobei einer der 20% vorher sogar schon auf 17% runter war, bevor ich die Deckel abgemacht habe um die Sensoren zu tauschen und die Inhalte aufzuschreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant wäre jetzt, wenn der eine Zoll sagt "Ist OK" und der andere "Ist nicht OK" 🤔

Was würde dann passieren?
Was soll dann passieren? Dann kassierts natürlich der Zoll ein, der "nicht OK" gesagt hat. Juckt den doch nicht, was der andere Zoll vorher gesagt hat. Vielleicht hats der andere Zoll vorher ja auch gar nicht kontrolliert?
 
Ok, niedriger als 20% wirds nicht, weil die Sensoren nur 20-95% messen können. :ROFLMAO:

Mein altes kann definitiv weniger als 20%...

Das ist ja echt billigste Massenware, wo überall jeder einzelne Cent gespart wurde.

Teilweise echt ernüchternd, wenn bei Aliexpress die Produktbeschreibungen häufig besser sind, als auf Amazon. Auf AliExpress steht bei vergleichbaren Stationen dabei, das sie nur 20-95% Feuchtigkeit messen...

Na dann geht das Teil denke ich wieder zurück. So taugt mir das nicht wirklich.
 
Interessant wäre jetzt, wenn der eine Zoll sagt "Ist OK" und der andere "Ist nicht OK" 🤔

Was würde dann passieren?
Hatte ich schonmal xD Ersatzteile für eine Uhr bekommen.
In Holland durchgewunken, hier abgefangen. Sollte direkt auf den Wert Steuer zahlen obwohl Ersatzteil, das Teil wäre auch gar nicht für den einzelnen Vertrieb zugelassen etc.
Das Ersatzteil wollte man mir dann nach viel hin und her erst aushändigen wenn ich das defekte Teil abgegeben hatte. Dazu wurde dann im Zoll der alte Uhrenkorpus in einem Paket verpackt und per Plombe gesichert. Blöderweise kannte keine der Postfilialen sich mit dem benötigten speziellen Einlieferungsbeleg aus....die mussten ja bestätigen, dass die Plombe bei Abgabe noch intakt war.
Herrlich sowas.
Wenn es wichtig ist: Kauf in der EU
 
Alter Schwede 😯
Globalisierung für alle, nur nicht für den Bürger 😤

Da bin ich ja froh, das beide Zoll Prüfungen freigegeben worden sind 👍

Wenn es wichtig ist: Kauf in der EU
Nö,
1. ist es nichts wichtiges
2. wird es dann erst recht nochmals in China bestellt. Bei der dritten Bestellung bin ich dann auf dem "EU" Preis 😆
 
Kurze Warnung vor ESUN ABS+:
Gibt es nun auf Pappspulen und die Zusammensetzung hat sich verändert, das Filament hat deutlich an Stärke/Bruchfestigkeit abgenommen....
Bin Mega überrascht.
Getestet mit drei verschiedenen Rollen, verschiedene Chargen und verschiedene Farben.
Bin echt froh, dass Amazon so Kulant ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh