Mittlerweile hab ich 3 von diesen 10l Mayonaise-Eimern und ein paar Silica-Beutel gebastelt.
In einen Eimer passen 3x 1kg-Rollen + 1x 500g-Rollen (also halt eine dünnere).
Hab jetzt ein paar so billige Temperatur-Feuchtigkeitsmesser mit drinliegen.
Um die Feuchtigkeit von aussen besser überwachen zu können,
habe ich mir überlegt so eine Wetterstation mit 3 externen Sensoren zu holen habe ich mir gerade so eine Wetterstation bestellt (weil gerade im Angebot
).
Die Frage ob sich mehrere Sensoren ins Gehege kommen, weil ich schon so eine (ähnliche) Wetterstation habe, hat sich dann auch erstmal erledigt, das werd ich dann demnächst selbst rausfinden.
Mit 300g Silika-Gel pro Eimer kriege ich die Feuchtigkeit innerhalb von ein paar Tagen auf <=20% runter.
Einen älteren (~300g) Beutel habe ich von 365g auf 316g runtergetrocknet. Als nach ein paar Tagen die Feuchtigkeit bei 30% stagnierte, hatte der schon wieder 328g. Nach nochmal trocknen ging die Feuchtigkeit dann auch nochmal auf 20% runter.
Aber entweder sind die Eimer nicht absolut 100% dicht, oder im Filament ist immernoch Feuchtigkeit die abgegeben wird, weil wenn ich das Silika rausnehme, steigt die Luftfeuchtigkeit langsam wieder.
Blöd ist nur, das die Eimer nicht transparent sind. Man sieht also von aussen nicht welches Filament in welchem Eimer ist. Aber gut, dafür waren die Eimer immerhin gratis.