[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche auch mal wieder PLA und PETG in Schwarz. Sunlu Meta PLA will ich mal ausprobieren weil soll sich ja sehr gut drucken lassen.

Meta PLA lässt sich mega gut drucken. Ist auch recht zäh und bricht nicht sofort sondern verbiegt sich.

Argh... jetzt hab ich mir Silica-Behälter gedruckt, die man in die Spulenlöcher stecken kann. Weil sie in manche meiner Rollen nicht ganz reingepasst haben, hab ich sie in X und Y von 54mm auf 52mm runterskaliert.
Problem 1: passt immernoch nicht wirklich gut, aber vermutlich weil die Nahten dazu führen, das aussen Nasen dran sind.
Problem 2: Hab ganz vergessen, das jetzt wahrscheinlich die Feuchtigkeitsanzeigen wegen der Skalierung nichtmehr reinpassen werden.

Finde das Modell eigentlich ziemlich cool. Lässt sich vorallem viel einfacher (und schneller) drucken, als die meisten anderen Modelle. Und dabei ist es sogar noch deutlich robuster.

So der erste Druck ist durch, das mit den GCode Files aufm NAS funktioniert problemlos 👍

Endlich kein hin und her kopieren mehr und auch immer die aktuellste Datei zum Drucken 🙂

Warum? Kannst du doch einfach mal hochladen ohne gleich den Printjob zu starten ;)

Argh... jetzt hab ich mir Silica-Behälter gedruckt, die man in die Spulenlöcher stecken kann. Weil sie in manche meiner Rollen nicht ganz reingepasst haben, hab ich sie in X und Y von 54mm auf 52mm runterskaliert.
Problem 1: passt immernoch nicht wirklich gut, aber vermutlich weil die Nahten dazu führen, das aussen Nasen dran sind.
Problem 2: Hab ganz vergessen, das jetzt wahrscheinlich die Feuchtigkeitsanzeigen wegen der Skalierung nichtmehr reinpassen werden.

Finde das Modell eigentlich ziemlich cool. Lässt sich vorallem viel einfacher (und schneller) drucken, als die meisten anderen Modelle. Und dabei ist es sogar noch deutlich robuster.
Selber zeichnen ist einfach das beste weil dann weißte das es Passt

Finde ich nicht. Ausserdem hat selber machen diverse Problemchen. Ist ziemliches Gefummel so ein Design hinzubringen. Dann brauch ich noch ein Gewinde für den Deckel, was FreeCAD auch nicht kann (vorallem keine druckerfreundlichen) und dann muss ichs trotzdem 5mal ausdrucken bis die Toleranzen von Innen- und Aussengewinde zusammenpassen und die Fassung für das Hygrometer muss auch passen. Am Ende drucke ichs dann auch 10mal, bis es überhaupt erstmal passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nicht gemacht, aber mit Prusa 2.6 kannst das Modell ganz einfach auseinanderschneiden und die Einzelteile auch wieder als STL speichern.
Danach würde ich mir für eine Gussform wohl einfach einen Quader einfügen und das eigentliche Modell als negatives Volumen in diesen Quader platzieren.

Naja, auf youtube ein Video gesichtet, wo ein Mold mit vielen kleinen "stöckchen" zusammengesetzt wurde.

Ich kann dir nicht folgen. Von welchem Video sprichst du denn?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Silika-Behälter hatte ich eh schon zerteilt und wieder entsprechend zusammengesetzt, weil ich die sowieso länger haben wollte.
Der obere Teil mit dem Gewinde und der Deckel hat jetzt Originalgröße.
Der Boden und die Mittelteile (also diese Vielecke) hab ich jetzt in X- und Y-Richtung auf 95% skaliert, dann nur noch die Nasen ganz oben die noch am Gewindeteil dran waren einfach ein bisschen abgefeilt und jetzt passts auch in die Spulen.

Morgen müssten die runden Feuchtigkeitsanzeigen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne mold druckt man eig sich net mit FDM. Viel zu viele layerlines wo sich des Gussmaterial dein verheddern kann. Oder etliches nachbearbeiten der Form. Und was Heißes kannste mir den meisten Materialien auch net gießen.

Layerlines kannst du mit etwas Resin gut verschließen. Dann hast du da nachher eine glatte Oberfläche ;)

Mit mold falsch ausgedrückt. Eine Animation wo viele Teile einer Figur mit " stöckchen" verbunden wurde. Der Aufwand ist in mein Augen zu krass. Daher mein Gedanke eine zweiteilige, vielleicht vierteilige gußform einfacher.

Apropos Silica Gel Container:

Ich habe jetzt endlich mal meinen Deckel hochgeladen, für die Silica Gel Box für die IKEA 365 Boxen:

Cool ich hab das falsche Hotend für den Ender bestellt, das offizielle "Upgrade" Hotend von Creality ist auch so ein all in One Bums. Heißt fix ist ne 0.4 Messing Nozzle. Ich hab das Ding jetzt wieder storniert und das vom K1 bestellt. Da muss nur der Thermistor vom aktuellen Hotend rein und etwas kürzere Schrauben, dann passt der direkt. Gleich mal Volcano Nozzles nachbestellen :d Wird jetzt auch gleich n Dual 5015 Duct wenn ich eh schon dabei bin

Is ja süß! Die Filamentrollen von Recyclingfabrik kommen mit gedruckten Mini-Silika-Behältern. :ROFLMAO:
1699351985515.png

Foto geht gerade nicht besser, will die Rolle jetzt nicht extra öffnen.

@King Bill könntest du mir evtl eine step file in fusion bearbeiten und als stl exportieren?
Oder jemand anderes wenn Lust.
Geht nur drum eine Wulst zu entfernen:
1699363909048.png

Schick mir mal die File. Kann ich dir dann gegen 17 Uhr machen, wenn ich Zuhause bin.

Wenn du mal das Dithering deiner Kamera abschalten würdest, könnte man ggf. sogar was erkennen 😉
Ich find da keine Option zu Dithering. Ist meine ganz normale Handykamera.
Ich seh in dem Bild auch kein Dithering. Falls du die ganzen kleinen Pünktchen meinst, das sind Unebenheiten in der Verpackungsfolie.

Licht ist halt kacke, weil wenn ich es beleuchte, spiegelt die Folie natürlich.
Aber Kurant hats ja schon ausgepackt. ;)

Naja bei nem 8bit Bild kommt auch net viel mehr, gehe hier auch stark von Kompression des Forums aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh