[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Danke für die nächste Bestätigung, meins ist auch Mist :fresse: Hast du von Amazon ne Erstattung bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ahrimaan
Irgendwo hatte ich mal mitbekommen, das das eSUN Zeug bei Amazon teilweise gefälscht ist!

Kann sein das du so eine Rolle erwischt hast.

Im Zweifelsfall woanders bestellen, 3Djake oder eSUN direkt (wenn möglich)

Ich habe mal ne Frage zum Thema Verformungstemperatur:

Es heißt ja immer man soll für Bereiche wo es wärmer als 60⁰C wird, ABS verwenden da es sich erst bei einer höhere Temperatur verformt.

Jetzt habe ich mir Mal die technischen Datenblätter von eSun ABS+ (aus gegebenen Anlass) und vom extrudr XPETG angeschaut.

Dabei musste ich feststellen, dass das XPETG bei einer höheren Temperatur als das ABS verformbar wird:

eSUN ABS+ = 73⁰C
extrudr XPETG = 85⁰C

Stimmt also die Aussage nicht mehr?
Oder gibt's noch einen weiteren Grund?

Kann mir gerade jemand auf die Sprünge helfen 😅

Ich möchte das Bett neu ausrichten, aber komplett ohne ABL.
Wie ist der nochmal der M-Befehl um ABL, bis zum nächsten G29, zu deaktivieren?

Selbst wenn ich G28 nutze, dann nutz er anschließend ABL wenn ich X und Y verfahre.

Ich habe beide Datenblätter vor mir liegen:

Verformungstemperatur ist bei ABS+ bei 73 Grad bei XPETG 67 Grad.
🤔

Screenshot_20231101-140450.png

Hier steht 85 - 95⁰C

Edit:
Ich habe die jetzt mal angeschrieben, ich möchte das nun genau wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es dir doch 😘
Ich habe Extrudr jetzt angeschrieben, die sollen mir das jetzt mal genau erklären.

Im TDS stehen doch zwei Wärmeverformungen drin. Das eine nach HDT Verfahren, des andere nach VICAT

Edit: VICAT Temps würden sich ja mit den angaben von Tosc decken.

Genau das sollen die mir ja erklären.
Ich selbst kenne beide Verfahren nicht und nicht deren Bedeutung.

Eine Erklärung vom Hersteller kann ich als Kunde doch erwarten 😉

Ja nach vielem Hin und her
Ich hab jetzt vorhin einfach mal den Chat angeschrieben, nach Rückgaberichtlinien sollen neue Artikel ja weiterhin neu sein. Hab rein geschrieben das die Rolle schon angebrochen ist und ob dann ne Rückgabe überhaupt geht, 2 Minuten später war der QR-Code da :fresse:

Also das Extrudr XPETG zieht extrem schnell Wasser!

Nach 3 Tagen Druck (war also insgesamt 12-16h an der Luft) fängt es wieder an Fäden zu ziehen und knistert beim Drucken.
Obwohl ich es nach jedem Druck, direkt wieder in die Box mit 10% Luftfeuchte rein habe.

D.h. das Zeug muss ich zukünftig aus einer Trockenbox drucken 😤

Kurze Warnung vor ESUN ABS+:
Ich bin schon länger auf Sunlu oder nun Eryone ABS umgestiegen. ESUN ABS+ wollte an meinem Voron nie richtig funktionieren.....was ich da an Zeit in Ursachenforschung gesteckt habe.....
Am Ende doch echtes ABS verwendet und plötzlich waren alle Probleme verschwunden.

Ich bestell das mal, danke :)

Im TDS stehen doch zwei Wärmeverformungen drin. Das eine nach HDT Verfahren, des andere nach VICAT
Ich selbst kenne beide Verfahren nicht und nicht deren Bedeutung.
Da ich zufällig mal Software für ein Unternehmen entwickelt habe, die Materialtestmaschinen herstellen:

Bei HDT wird das Testobjekt auf zwei Balken gelegt und in der Mitte mit einem Gewicht belastet und gemessen ab wann/wie weit es sich durchbiegt.
Bei VICAT liegt das Testobjekt auf einer soliden Fläche und es wird mit einem Kegel draufgedrückt und gemessen wie weit die Kegelspitze ins Material eindringt.

Ersteres testet also mehr die Stabilität des gesamten Objekts und zweiteres eher die punktuelle Stabilität der Oberfläche.

D.h. es kommt dann auf das Einsatzgebiet an, welcher Temperaturwert ausschlaggebend ist.
Eher auf das Teil was du druckst.

Hast eine lange Strebe die nur an den Enden befestigt ist, kann die sich halt ab dem HDT-Wert schon durchbiegen. Z.B. eine Blende für einen Radioschacht im Auto.
Beim HDT kommt aber noch der Gewichtswert dazu, mit dem gedrückt wird. Wie gesagt drückt man normalerweise mit einem Gewicht drauf. Beide Tests werden aber in einem Ölbad durchgeführt, damit sichergestellt ist, das das Objekt durchgängig gleichmäßig die Temperatur des Öls hat. Das Eigengewicht wirkt da also auch nichtmehr unbedingt.
Google sagt HDT/B ist mit 0,45 MPa belastet, ka ob das normalem Umgebungsdruck/Eigengewicht entspricht.

VICAT dürfte für die meisten Fälle uninteressant sein. Der VICAT-Wert wäre relevant wenn du wissen willst ob du einen Kratzer in die Oberfläche kriegst, wenn du mit dem Fingernagel drüber kratzt. Stabil ist das Teil da aber ohnehin schon lange nichtmehr.

Mein Mellow SHT36 V2 aus China ist da 👍

Die haben das als Einschreiben mit persönlicher Übergabe geschickt :wall: d.h. ich muss nächste Woche auf die Post fahren zum abholen 👎

Aber immerhin weiß ich jetzt, das Paketnummern beginnend mit "RX" Einschreiben per DHL sind 😅

Ich habs grade richtig geschafft, wollte die 0.6 Ali CHT mal gegen ne 0.4 tauschen. Sah schon nach Leak an einer Seite der Nozzle aus, nach 1s ist mir erstmal die Nozzle abgerissen. Den Stumpf im Heatblock hab ich auch mit ner Zange nicht raus bekommen, hab dabei nur das Messing noch mehr verdrückt. Also Plan B, Bimteal Heatbreak in den alten Heater Block verpflanzen und den erstmal so sein lassen. Extra noch heiß gemacht vorher, reißt mir das Heatbreak auch ab. Gibt jetzt erstmal wieder das PTFE Heatbreak in dem alten Heatblock und das 60W "Volcano" Hotend Upgrade ist unterwegs...wollte ich ja eh machen, jetzt hab ich auch nen Grund dafür

Edit mit Bildern des Elends

IMG_1221.jpegIMG_1222.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowas auch mal geschafft und musste am Ende den Stumpf mit einem Dremel Clone anschneiden und mit einem Schlitzschraubenzieher dann rausdrehen.

Holly shit... Ich weiß nicht ob das der richtige Thread dafür ist aber denke mal schon

@pwnbert schau dir den Drucker mal an.... :oops: o_O
Mit dem OrangeStorm Giga hat Elegoo einen riesigen 3D-Drucker für die Industrie vorgestellt. Er soll Drucke bis 800 x 800 x 1000 Millimeter erlauben und der Preis liegt für Vorbesteller bei 1.250 US-Dollar. Die Auslieferung erfolgt allerdings erst in ca. einem halben Jahr.
Das Hotend wurde speziell für den Drucker entwickelt und soll bis zu 300℃ ermöglichen. Die Standard-Düse ist 0,6 mm, es werden aber optional auch Düsen mit 0,4 mm, 0,8 mm und 1 mm angeboten. Außerdem soll es möglich sein, den Drucker mit drei weiteren Druckköpfen auszustatten, sodass sich bis zu vier gleiche Modelle in einem Durchgang drucken lassen. Selbstverständlich kann jeder Druckkopf mit einer anderen Filamentfarbe ausgestattet werden.

Jetzt noch nen Resin Drucker im Badewannen Format für @Morpheuz 😝

@OrangeStorm. Warum zur Hölle ne 0,4mm Düse? Da werden die Teile für mein Wohnhaus nie fertig :fresse:

Da wäre auch ne 1mm dabei. Bzw fünf sind da ei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Powerplay wenn man nicht in Richtung industrielle großformat Drucker geht, wäre bspw der Apex-Maker X1 so mit einer der größeren/größten Resindrucker die ich so jetzt aus dem Stehgreif weiß. Gäbe bspw noch elegoo Jupiter, Phrozen Sonic Mega 8k, Photon M3 Max. Die sind alle größer als 10" (die ganzen 8k oder 12k ~10" geräte schließe ich jetzt Mal aus, sind ja net wirklich viel großer als 10").

Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand von euch webdav in MainsailOS eingebunden?
Würde gerne direkt auf die gcode Files zugreifen, die auf meinem NAS liegen.

Vorzugsweise direkt aus der Nextcloud

EDIT 1:
SMB wäre auch kein Problem.
Ver scuhe ich jetzt mal, dürfte das einfachste sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit SMB klappts wunderbar (y)

Leider stellt Klipper eine Falle, welche aber einfach umgangen werden kann :-)

Also nach dem man den entsprechenden Eintrag in der fstab für das Share gemacht hat und dieses gemountet ist, kann man nicht einfach den Pfad zur virtuellen SD-Karte ändern:
Screenshot_20231105_163448.png

Wenn man das tut, verweigert Moonraker den Dienst:
Screenshot_20231105_160925.png

Es gibt aber einen einfachen Trick das zu umgehen!
Man lässt den Pfad zur virtuellen SD-Karte unverändert und löscht auf dem System den Ordner "gcode_files" und erstellt einen Symlink auf das Verzeichnis in dem das Share gemountet ist:
Screenshot_20231105_163704.png

Das hat sogar einen schicken Vorteil!
Da es sich um einen Softlink handelt, bekommt Klipper einfach einen leeren Ordner präsentiert, wenn das Share mal nicht verfügbar ist.
So hängt sich das System nicht auf, wenn man das NAS offline ist.

EDIT 2:
Screenshot_20231105_165219.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch mal das Zweierpack "Gute Nacht" von Recyclingfabrik.de bestellt. Irgendjemand hat ja hier schon mehrfach geschrieben, das das trotz Recycling recht gut sein soll.
Wenns dann da ist, muss ich mal meine Abfallreste zusammensuchen und wahrscheinlich noch ein bisschen sortieren und wahrscheinlich noch einen Karton finden, der groß genug ist. 2kg (inkl Spulen) sollte ich eigentlich schon locker zusammen haben.

Habe heute auch Filament bestellt.
5 Rollen PLA bei Ersone für ~16,70€ die 1kg Rolle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh