[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Jopp, hast recht!
Bei Printables ist das Bild normal.

Komischerweise komprimiert das Forum meine Bilder nicht mit Dithering :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt mal habt ihr auch das Problem, das KAMP in letzter Zeit rumzickt?

Bei mir macht er immer wieder ein komplettes Bedmesh, obwohl das Objekt nur wenige Zentimeter groß ist.
Nach ein paar mal abbrechen und druck neu starten funktioniert es wieder für eine kurze Weile
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jopp, hast recht!
Bei Printables ist das Bild normal.

Komischerweise komprimiert das Forum meine Bilder nicht mit Dithering :unsure:
Jop, hab gerade nochmal geguckt, die Originalbilder haben das definitiv nicht.

Evtl. ist der Unterschied, das ich die Bilder per Copy&Paste aus Pinta ins Forum kopiere, statt die Datei anzuhängen?

IMG_20231030_092737-resized.jpg

Das ist jetzt die Datei reingezogen. Beim Beitrag schreiben, sieht das auch noch ungedithered aus.

Und CopyPasta:
1699381733451.png



Sieht für mich gleich aus.

Im Tooltip über dem Bild sieht man, das das obere JPG ist, CopyPasta ist PNG, das hat eigentlich nur verlustfreie Kompression.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man reinzoomt, sieht man das das untere Bild Dithering hat.
Irgendwas wird da noch nachberarbeitet :unsure:
 
für die, die es interessiert. wir haben im Hintergrund vom Forum ein Addon laufen.

 
Was ist den Recycling fabrik??
 
für die, die es interessiert. wir haben im Hintergrund vom Forum ein Addon laufen.

Aha,
scheint aber bei meinen Fotos zum Glück nicht zu greifen 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist den Recycling fabrik??
Eine Firma welche altes Filament und Verpackungsmaterialien zu neuen Filament recycelt.
 
Aha,
scheint aber bei meinen Fotos zum Glück nicht zu greifen 😁

kommt immer drauf an wie die schon vorher komprimiert wurden.

Aber mal eine Übersicht wie sehr sich dieses Tool für uns lohnt. Qualität ist übrigens bei 75% eingestellt.

1699391824573.png
 
Ah kann natürlich sein, da ich die Bilder immer zurecht schneide, das(s) die dadurch schon klein genug sind.

Komprimieren tue ich nicht, die Bilder werden unkomprimiert vom Pixel 8 übernommen.
 
Ich glaube nicht das du RAW Bilder hier im Forum hochlädst. Ich hab ja schon ab und zu mit 16Mpixel Bilder (JPEG) die zu groß sind.
 
kommt immer drauf an wie die schon vorher komprimiert wurden.
Hmm, dann tut das Plugin das wohl nur bei PNG.
Glaube bei JPEG-Kompression wäre Dithering sogar eher kontraproduktiv.
Bei PNG-Kompression machts hingegen "Sinn", das fasst ja nur gleichfarbige Pixel zusammen.


Ah kann natürlich sein, da ich die Bilder immer zurecht schneide, das(s) die dadurch schon klein genug sind.
Habe eher das Gefühl, das kleine Bilder eher betroffen sind, ich mach meine nämlich vorher (fast) immer kleiner, weil ich es nicht leiden kann, wenn so riesige Bilder im Beitrag stehen. :d
 
Mission erfüllt:
Screenshot_20231108-124659.png

Filaments Samples gab's bis jetzt eher weniger, aber noch ist die Messe ja nicht vorbei.

Heute Abend gibt's ein paar Fotos
 
Ich hab jetzt heute Mittag mal die Sunon Lüfter gegen die billigen Winsinn getauscht. 4 Stück für 20€ :d Die Ansteuerung ist unendlich besser als bei den Sunon, das kann man eigentlich gar nicht vergleichen. Ich hab dabei auch gleich mal die Verkabelung geändert, die Sunon hatte ich noch direkt dran gelötet. Da ich jetzt dann ja auch auf Dual 5015 gehe, einmal gleich mit 2 Lüftern und einmal mit einem fürs Part Cooling.

1699449574006.jpeg


Die springen auch schon bei 20% an (weniger hatte ich noch nicht getestet) und lassen sich auch wirklich linear bis 100% regeln. Die Sunon gingen bei 60% in Klipper erst an und haben dann auf die 40% den ganzen Regelbereich gelegt. Auch alles anderes als Linear. Bin jetzt erstmal sehr zufrieden mit denen, auch wenn die (noch) etwas unruhiger laufen als die Sunon. Wenn jetzt dann noch heute Abend das Hotend kommt, fliegt das auch raus.

Zum Vergleich auch noch die aktuelle Mounting Plate mit 1x 5015 und die neue mit 2x 5015

1699449732762.jpeg
 
Aber die Skala auf der Papprolle habense net angepasst nur dumm skaliert...
 
Wenn der druck mal etwas größer wird:
Filamentdurchmesser 5cm? Steht nicht auf der Spule.
Mit welcher Nozzle druckt man das? 15mm? :ROFLMAO:

Aber die Skala auf der Papprolle habense net angepasst nur dumm skaliert...
Aber das auf der Spule 100kg Filament sind und die Spule 14kg wiegt, haben sie angepasst. :d
Insofern würde die Skala schon passen, nur statt 800g müsste da 80kg stehen.
 
Hier mal ein paar Impressionen von der Formnext 2023:


Hotend für Granulat und Filament (1,75mm)
Das Teil ist ungefähr 80cm lang.
Ob das an meinen VZbot passt? :fresse:
PXL_20231108_123252692.jpg


Ein Drucker für Beton,
hat wirklich wie hier zu sehen auf den Hallenboden eine Mauer gedruckt.
Die ist dann wahrscheinlich für den Hilti Stand auf der nächsten Handwerksmesse :fresse:
PXL_20231108_114138942.MP.jpg


Auch wurde viel Metall Druck im SLS oder auch Schweißverfahren gezeigt.
Hier mal ein Raketentriebwerk:
PXL_20231108_102636920.jpg

@ExXoN
Und hier ein Teil eines Trent 700 (A330 Triebwerk).
Das wird aus Titan gedruckt:
PXL_20231108_104204052.jpg

Hier das 3D Druck schweißverfahren:
PXL_20231108_102422123_1.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So jetzt mal zu den Filamentherstellern.....
Ich muss sagen ich war echt enttäuscht (n)

  • Sunlu hatte keine Muster
  • eSun war sehr geizig mit seinen Mustern, die Leute bettelten regelrecht
  • Prusa hatte keine Muster
  • Polymaker hatte keine Muster
  • usw.


Drei Hersteller kann ich dagegen lobend erwähnen (y)

Zwei davon waren eher kleinere Hersteller:
  1. Azure Film:
    Es wurde uns sofort ein Muster angeboten. Leider gab es nur das Dual Neon PLA. Ich hätte gerne auch mal das Aero PLA getestet.
    Von dem waren nur Druckbeispiele da, ist aber sehr interesannt gewesen. Das ist ein ultra leichtes PLA für z.B. Drohnenbau.
    Trotzdem bin ich dankbar für das Muster! Neon farbiges hatte ich auch noch nicht.

  2. Prografen:
    Stellt aktuell ein PLA und ein PETG mit Graphen her. Das Filament ist dadurch sehr Wärmeleitfähig und lässt sich z.B. auf einem Bambu mit niedriger Temperatur schnell drucken. Wenn man das Filamentende in mit den Fingern schnalzen lässt, dann verhält es sich etwa wie Federstahl.
    Auch für diese Muster bin ich dankbar!

PXL_20231108_163733155.MP.jpg


Der dritte Hersteller ist ein großer, Igus:
Hier wurden wir erstmal schön am Stand direkt mit belegten Laugenstangen und Getränken begrüßt.
Nach etwas anschauen der Filamente, kam ein Vetreter und bat uns direkt Muster vom Iglidur i151 an.

Eigentlich hatten wir mit einem kleinen Muster, so im Bereich von 100g gerechnet.
Er schaut uns an und meint, "Ah ich denke 5 Rollen sollten reichen oder? Ich notiere mal 5 Rollen" Mein Kollege sagte aus Spaß "8 Stück wären gut".
Der Vertreter, "Ja machen wir 8 Rollen drauß...." o_O

Ich bin jetzt mal echt gespannt ob bei uns in der Firma wirklich 8 Rollen Iglidur i151 ankommen, so ne Rolle (750g) kostet ja auch nur 50€ :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Igus ist, besonders für Firmenkunden, extrem Stark im Muster und Kataloge verteilen. Fast schon nervig, wie oft da ein Vertriebler auf der Matte steht.

Aber wozu brauch man dieses Ungetüm von 80cm Hotend? Was kann das besonders?
 
Du kippst granulat rein, welches direkt extrudiert wird. Braucht man kein Filament mehr. ^^ Das wäre ansich schon cool. Weil das Granulat kostet nur nen Bruchteil.
 
Jo aber bei so 700€ für nen Pellet Extruder muss man dann schon echt viel drucken damit das dann lohnt.
 
Igus ist, besonders für Firmenkunden, extrem Stark im Muster und Kataloge verteilen. Fast schon nervig, wie oft da ein Vertriebler auf der Matte steht.
Finde ich jetzt nicht, uns lassen die in Ruhe obwohl wir Kunde sind. Ich finde das mit den Mustern sogar Klasse, schnell ne Mail und man kurz darauf seine Tests machen.

Würth Elektronik ist genau so drauf. Auch hier, kurz ne Mail und am nächsten Tag ist der Kram da 👍

Aber wozu brauch man dieses Ungetüm von 80cm Hotend? Was kann das besonders?
Du kannst dein 1,75mm Filament verwenden oder eben auf Granulat umschalten. Das Hotend kann beides.

In einen normalen Drucker passt es natürlich nicht, eher für größere Drucker.


Du kippst granulat rein, welches direkt extrudiert wird. Braucht man kein Filament mehr. ^^ Das wäre ansich schon cool. Weil das Granulat kostet nur nen Bruchteil.
Genau so isses 👍
 
Aber wozu brauch man dieses Ungetüm von 80cm Hotend? Was kann das besonders?
Als Privatanwender vermutlich gar nicht, aber für Drucke im industriellen Maßstab sicherlich interessant.
Eben nicht für einen Heim-Drucker der alle 2 Wochen mal was druckt, sondern eben eher für Dauerbetrieb, direkt ans Granulatsilo angeschlossen und vermutlich auch nicht mit popligen 25x20x20cm Druckvolumen.
 
Als Privatanwender vermutlich gar nicht, aber für Drucke im industriellen Maßstab sicherlich interessant.
Eben nicht für einen Heim-Drucker der alle 2 Wochen mal was druckt, sondern eben eher für Dauerbetrieb, direkt ans Granulatsilo angeschlossen und vermutlich auch nicht mit popligen 25x20x20cm Druckvolumen.
Jo bspw die großen Dyze Drucker, wobei deren Pellet Extruder direkt 5 stellig kostet xD
Aber in der Industrie zahlt man halt viel, zeug muss ja laufen.
 
Och falls da irgendwann mal eine downsizing Variante für den Consumer Markt entwickelt wird, es Bezugsquellen für das Granulat gibt und die Druckqualität nicht schlechter ist wär ich nicht mal abgeneigt. ^^ Könnte man sogar die Prototypen & Co einfach shreddern und wieder reinwerfen.

Weiß nicht ob jemand die Woche das Video von CNC Kitchen gesehen hat. Aber das mit dem Filament Durchmesser, Feuchtigkeit etc. ist ganz interessant.
Wenn man stattdessen das Material mit einem spezifischen Druck direkt durch die Nozzle pressen könnte wäre das ggf. sogar besser.
 
Links für tut bzw guides?
Über Google was mit autodesk 123d gesichtet.



ich hoffe es ist verständlich :)
 
Bei einer reinen Mesh-Datei kann es aber zu Probleme kommen.
Dann muss das Modell erstmal wieder in ein Volumenkörper umgewandelt werden.
 
You vs the guy she told you not to worry about

IMG_1250.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh