[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Also in Fusion kannst du ne STEP durchaus noch ordentlich bearbeiten, kannst die Faces anpassen etc. Auch neue Sketches auf den Faces erstellen usw
Ja, das geht natürlich.
Aber er meinte Abhängigkeiten gehen durch den Export verloren.
Man kann nicht mehr einfach ein Maß in der Skizze ändern.
Dafür müsste man wieder neue Skizzen auf der Fläche erstellen.

Ich meine sowas müsste sogar in Solidworks funktionieren. Ich frage morgen mal meine Mitarbeiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber er meinte Abhängigkeiten gehen durch den Export verloren.
Ja das ist klar. Aber dann sollte er das ja auch mit FreeCAD (theoretisch) bearbeiten können. Weil keine Ahnung was FreeCAD da kann, darauf wollte ich raus.
 
Ja das ist klar. Aber dann sollte er das ja auch mit FreeCAD (theoretisch) bearbeiten können. Weil keine Ahnung was FreeCAD da kann, darauf wollte ich raus.
Ja, Skizzen einfügen, irgendwelche Löcher reinschneiden, etc, kann ich in einem Step auch mit FreeCAD. Aber das ist nicht das, was ich will und weswegen ich mir CAD-Dateien speichere. Sowas kann ich auch mit einem importiertem STL.
Das importierte Step ist einfach nur ein solides 3D-Objekt, bei dem ich keine Parameter mehr ändern kann. Wenn ich jetzt ein Bohrloch um 2mm verschieben muss, kann ich nicht einfach die Position des Loches ändern. Ich kann das vorhandene Loch verschließen und ein neues Loch 2mm weiter setzen, aber das ist nicht wie CAD funktioniert.

Ich hab z.B. Gehäuse für Microcontroller und Akkus. Die passe ich halt in CAD einfach an, je nachdem ob das 3x AAA, 1x 18650 oder 2x 18500 reinkommen indem ich einfach Breite und Höhe im Sketch ändere (bzw. mittlerweile sogar in einer Parametertabelle und muss somit gar nichtmehr an die Sketches ran). Die Stelle wo der MC reingesteckt wird, bleibt automatisch mittig. Und wenn ich jetzt morgen ein Gehäuse brauche, in das ein 9V-Block rein soll, ändere ich einfach ein paar Maße.
Mit einem STEP-File kannst das vergessen, da kann ichs dann gleich neu machen.
 
Hat eig schon wer bei Eryone direkt bestellt?
Sonntag bestellt, Paypal bezahlt, aber bisher is noch nix versendet.
 
Ja ohne Probleme 👍

Versandbestätigung kam ein Tag nach Bestellung. Bestellung war Sonntag, Versandbestätigung war Montag.

Schau mal ob's im Spam gelandet ist, passiert öfters
 
Ne, nix im Spam: Bekommst ja bestellbestätigung ja auch nen Link zu schauen. Da steht auch bestellung bestätigt wenn versand erfolg gibts ne neue Email.
 
Genau, dann musste eben ein zwei Tage warten.
Wo ist das Problem?

Edit:
Versendet wird ja nicht von Eryone selbst, sondern von einer Spedition aus Deutschland, wo das Zeug gelagert ist 😉
 
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag. Sind schon vier Tage !
War ja nur die Frage ob des bei euch auch so lange gedauert hatte, aber is ok ich frag nicht mehr
 
Beruhig sich erstmal und trink nen Schnaps!
Ich weiß, es nervt wenn man warten muss.
Es war nicht gegen dich persönlich, ich wollte nur wissen wo das Problem liegt 😘

Aber es ist nicht gut für deine Nerven, besser ist sich an das Motto hier zu halten:
"Bevor ich mich uffreg, isses ma liewer egal!"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst auch den Support von Eryone anschreiben, die sind ganz umgänglich und antworten auch Recht schnell trotz Zeitverschiebung.

Ich hatte damals ja ne Flasche Resin gratis als "Entschädigung" erhalten, weißte bestimmt noch 😉
 
Hat eig schon wer bei Eryone direkt bestellt?
Sonntag bestellt, Paypal bezahlt, aber bisher is noch nix versendet.
Wenn du da Hilfe und Kontakt brauchst melden ;)
Ich kenne so gut wie jeden in der Firma der für Europa / Deutschland was zu sagen hat.
Normalerweise gehen die Bestellungen ganz gut durch.
 
Wenn du da Hilfe und Kontakt brauchst melden ;)
Ich kenne so gut wie jeden in der Firma der für Europa / Deutschland was zu sagen hat.
Normalerweise gehen die Bestellungen ganz gut durch.
Habe eben ne Antwort vom Support bekommen. Soll nächsten Dienstag dispatched werden.
 
Also beim Voron wird "mobilux ep 2" empfohlen... Hab ich geholt und bin ziemlich zuversichtlich, dass man da nie wieder ran muss. :d Ist aber natürlich auch nicht so smooth wie irgendwelches Öl. (Ob das einen Unterschied macht weiß ich nicht)
Ist das das richtige?

 
Ja genau... Das hab ich mir dann in einer spritze + kanüle aufgezogezogen, Schlitten abgezogen und die kugeln darin gefettet & so lange im kreis gedreht bis überall was dran war (bzw. bis es schwer möglich war noch zu drehen ohne das die Kugeln rausfallen)
 
Einmal Toolhead vollständig. Hab sogar noch ne Mounting Plate gefunden mit 0 Y-Offset für den CRtouch und in der richtigen Länge für das Hotend. Muss ich da nicht mit Spacern rumbasteln.

Nach dem genormten Hand drunter halten Test, kommt da wirklich bedeutend mehr und auch deutlich kühlere Luft raus, als noch heim Single 5015 mit dem Sunon (welches schon eine extreme Verbesserung zum originalen war)

IMG_1273.jpegIMG_1272.jpegIMG_1271.jpeg
 
@chrizZztian
Danke 👍
Ich muss erst alles sauber machen.
Die Schienen waren in Öl gefüllter Kunststofffolie eingeschweißt, die natürlich nun nicht mehr 100% dicht gewesen ist.

Schöne Sauerei :fresse:
 
Gibts jetzt eigentlich was, mit dem man Filament manuell wieder verbinden (zusammenschmelzen) kann?

Ich nutze in letzter Zeit sehr oft den Copy-Mode vom IDEX, will die Teile dann meist mit dem selben Filament gedruckt haben. Will aber nicht 2 komplette Rollen öffnen (falls ich überhaupt 2 Rollen des gleichen Filaments habe). Dafür wickel ich dann öfter mal Filament um. Deswegen hab ich auch vor mir eine Wickelhilfe mit einem Meterzähler zu machen. :d

Naja, anyway, so genau geht das immer nicht. Wenn ich einen 100g Druck haben will, wickle ich halt 110g um. Und hoffe, das der Druck nicht nach 20g failed, weil sonst reicht das abgewickelte ja nichtmehr.
Heisst andersrum: Ich hab desöfteren mal mehrere Gramm/Meter abgewickelt, die dann als Rest rumliegen. Wäre praktisch, wenn ich das wieder "anschweißen" könnte.
 
Ich glaube nicht, das das mit den Toleranzen des Filamentdurchmessers wirklich gut klappt. :p
 
Ja, Feuerzeug bspw :-) Dann die Überreste kurz wegschnitzen, so das das Filament durchgängig is.
Oder Nutzen eines Filament Fusers

Edit: Hab fürs Feuerzug Fusing auch irgendwo ne Zange mir gedruckt. Finde aber weder die STL noch den printables Links zu, sorry.
 
Ok, also mit dem Feuerzeug beide Enden weich machen und dann durch eine maßhaltige PTFE-Tube ziehen.... PTFE müsste ich noch rumliegen haben.... muss ich mal ausprobieren.
 
Das drucke ich heute mal, zum Ausprobieren:

Ich wollte eigentlich zuerst IKEA Samla Boxen kaufen und den Adapter dafür drucken:

Aber unsere IKEA hat immer noch keine Deckel für die Samla Boxen da und vom Preis kommt was wahrscheinlich ähnlich, wenn man günstiges Filament verwendet :unsure:
 
Ich habe Fusion360 in einer Windows VM installiert, die Performance ist aber nicht so geil.

Jetzt habe ich gesehen das es unter Bottles einen Installer für Fusion360 gibt und teste damit:
Screenshot_20231111_222201.png

Edit:
Hier ist das Projekt dazu:
 
Jetzt habe ich gesehen das es unter Bottles einen Installer für Fusion360 gibt und teste damit:
Spannend dass das bei dir geht, hab ich bei mir nie zum laufen bekommen. Frag mich wie viel sinnlos Zeit ich da schon investiert hab
 
War total Easy, einfach eine neue Bottle erstellen und dann aus dem Menü Fusion360 auswählen.
Der Rest geht automatisch 😍
 
Zuff war früher drauf, der Hotend ist von Printables und hat den Spacer für den CRtouch gleich integriert. https://www.printables.com/model/624939-zero-y-backplate-w-cooling-for-sprite-extruder

Duct ist jetzt das Uproar von Cults https://cults3d.com/de/modell-3d/we...ate-creality-sprite-extruder-cooling-solution

War total Easy, einfach eine neue Bottle erstellen und dann aus dem Menü Fusion360 auswählen.
Der Rest geht automatisch 😍
Hat bei mir nie funktioniert :fresse:
 
@KurantRubys
ggf. wurde hier einiges geupdated :unsure:
Ich habe nur auf Fusion 360 installieren geklickt, dann hat er sich sogar den Installer automatisch geholt.

Kein rumgeirre auf der bescheidenen Autodesk Webseite (y)
 
Ich versuch das erstmal nochmal in ner VM, kein Bock da wieder irgendwas hinterher räumen zu müssen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh