[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ja fast,
ich habe so einen selbst gebauten Direct Extruder, da muss ich schon 100mm durchjagen, bis das vorherige Filament raus ist.
Dann bleiben von den 1-2g nicht mehr viel übrig :LOL:


Ich denke das wird auf meinem VZbot einfacher, da dort ein richtiger Direct Extruder verbaut ist (Sherpa Mini auf einem Rapido UHF).
 
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1-2g Filamentreste kann man noch für z.B. Distanzhülsen verwenden.
Sowas brauch ich allerdings nicht oft. Und wie gesagt, dafür dann extra Filament raus, Rest rein.... spar ich mir dann meistens, wegen den 1-2g, vorallem wenn eh schon ein Filament geladen ist :unsure:


Bei einem 3D Drucker mit Direktantrieb kann man die Reste fast vollständig nutzen, in einem Bowdenantrieb sieht es schon magerer aus.
Hab ich. Ich versuche trotzdem zu vermeiden, das er den Rest ganz einzieht. Der Antrieb ist trotzdem noch ~1cm über dem Heatbreak und wenn das Filament leer läuft, steht da ein 1cm Stumpen aus dem Heatbreak raus, der nichtmehr vom Antrieb weitergeschoben werden kann und es ist dann oft ein ziemliches Gefummel, den Rest mit neuem Filament noch durchgedrückt zu kriegen, bis das neue Filament wieder ganz eingefädelt ist.
 
Schmelz doch an ne neue Rolle dran.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe einen Ring von einem Zählwerk. Da sind logischerweise die Zahlen 0-9 drauf.
Die Zahlen sind leicht erhaben.

Wie kriege ich die Zahlen farbig?
Mit nem Edding anmalen ist halt irgendwie kacke. Einmal abgerutscht und schon hat man Farbe, wo sie nicht hin soll.

Hätte eher daran gedacht, die Ringe irgendwie über eine Fläche mit Farbe abzurollen. Wahrscheinlich noch die Seiten neben den Zahlen mit Kreppband oder so abgeklebt, damit man den Ring beim abrollen nicht verkantet.

Hab aber aktuell keine Idee, welche Farbe und wodrauf zum drüberrollen? Müsste natürlich was festes sein, weil die Zahlen sind nur minimal erhaben. Der Farbfilm müsste auch dementsprechend dünn sein, soll aber halt trotzdem noch auf die Zahlen auftragen.

Einfach Sprühfarbe auf eine Silikonmatte (ist ein bisschen weich, aber nicht dick), mit ner Spachtel oder so abstreifen und drüberrollen?
Ich würde da wohl wirklich des mit nem Lack Edding machen.
Oder ggf nen schaumstoffpinsel nehmen und nicht so fest draufdrücken.
 
Schmelz doch an ne neue Rolle dran.
Das mit dem zusammenschmelzen muss ich erst noch ausprobieren.
Aber wenn mir der Arbeitsaufwand für einen Filamentwechsel wegen 1-2g Filament meist schon zuviel ist, wird wohl Filament zusammenschmelzen nur wegen 1-2g vermutlich erst recht zuviel sein. :ROFLMAO:

Das mach ich dann eher, wenn von einer Abwicklung für Dual-Druck Reste über bleiben, das sind dann häufig eher mal 10g+.

Ich würde da wohl wirklich des mit nem Lack Edding machen.
Oder ggf nen schaumstoffpinsel nehmen und nicht so fest draufdrücken.
Jo, so nen Lackedding hab ich sogar genau für sowas schonmal benutzt, nur da waren die Zahlen nicht erhaben, sondern versunken. Das machts um einiges einfacher. :d
Der deckt auch immerhin sehr gut. Vorallem wenn man schwarz druckt und weiß anmalen will.
 
So der Bambulab geht nun in den Verkauf.
Eigentlich doch ein toller Drucker, der echt vieles leicht macht.
War gut für ein paar Multimaterial Projekte nun geht er aber weg.

Nun habe ich mir mal den ERCF bestellt und schau was damit an den Vorons geht :d
 
Ich warte noch, bis ich in der Firma die Noise Cancelling Firmware testen konnte (wenn diese irgendwann mal rauskommt)
 
Nun habe ich mir mal den ERCF bestellt und schau was damit an den Vorons geht :d
Macht Spaß zu bauen. Und dank sensorless nun auch deutlich einfach zu konfigurieren. Ich arbeite da gerade am Tuning.
 
Ok, die Reolink scheinen zumindest ein eigenes Webinterface zu haben, was schonmal hoffen lässt, das sie ohne App funktionieren.
Also zumindest die Reolink E1 ist (fast) der gleiche Schrott.

Braucht zur Einrichtung eine App, hat kein Webinterface. Immerhin funktioniert die App ohne irgendein Cloud-Konto anlegen zu müssen.
Die E1 kann kein RTSP, man kann den Videostream als NUR mit das App anschauen. Es gibt wohl eine Applikation (neolink) die den Videostream abrufen kann und nach RTSP konvertiert, aber auf so Gebastel hab ich keinen Bock und ich kauf mir keine IP-Kamera um dann wieder separat irgendwo einen Konverter laufen haben zu müssen.
RTSP geht wohl erst ab der E1 Pro, die kostet aber mit 65€ mal eben fast das doppelte. :rolleyes2:

Abgesehen davon, das ich ein Refurbished Gerät gekriegt habe, obwohl ich Neuware bestellt habe.
Geht auch gleich wieder zurück.

Geräte die einfach ohne irgendwelchen proprietären Müll funktionieren, scheints anno 2023 nichtmehr zu geben, oder man lässt sich diesen "Spezialfall" gleich fürstlich bezahlen.
 
Tapo C200 evtl?
Benötigt für Einrichtung zwar eine App und nen Tapo Konto, aber in der App kannst du dann für das Gerät User+Passwort festlegen und dann kannst über RTSP drauf zugreifen (zumindest mit HomeAssistant geh des mit der Tapo Cam Integration, andere NVR Software hab ich net zum testen). Videos der Tapo Cam werden lokal auf ne SD Karte geklatscht. Ansteuerung über Wlan + Stromstecker. Also kein POE Zeugs wenn des gewollt war.
 
Hatte die C100 schon da. Wie du schon sagst, funktioniert erstmal nur mit App und TP-Link-Cloud-Konto. Nebenbei wird einem auch gleich noch ein Cloud-Abo aufgedrängt.
RTSP hat nicht funktioniert. Laut Forenbeiträgen/Reddit/ähnliches, geht RTSP nur, wenn man die Cloudanbindung deaktiviert und RTSP aktiviert wird. Nachdem man das korrekt eingestellt hat "soll man EIN PAAR STUNDEN warten" bis die Einstellungen aktiv werden. WTF? Nach 2 Stunden gings immernoch nicht.
Ausserdem haben mehrere Leute geschrieben, das die Cam nichtmehr funktioniert, wenn man ihr den Internetzugang verweigert.
-> Unbrauchbar.
In meine Wohnung kommt auch keine Kamera die permanent mit dem Internet sprechen können muss, damit sie überhaupt funktioniert.

Also kein POE Zeugs wenn des gewollt war.
Ne, POE brauch ich nicht. Ich will "nur" eine Kamera, die ohne irgendwelche Appscheiße und ohne Internetzugang funktioniert und bei der ich mir den Livestream per RTSP angucken kann, z.B. mit VLC am PC.
Aufzeichnung auf SD-Card wäre nett, muss aber nichtmal unbedingt sein.

ESP-CAM kommt meinen Anforderungen wohl noch am nächsten, aber ich hab keine Lust mir das erst zusammenbauen zu müssen.
 
Ich glaub mein Drucker hat jetzt auch dieses „Auto Bed Leveling“

IMG_1323.jpeg
 
Ist euch auch aufgefallen. das sich Sunlu PLA besser drucken lässt als PLA+?

Auf jedenfall ist die Betthaftung besser!
 
ABS geht bei mir auch besser als ABS+ ;)
 
Schon bestimmt 6 Kg Sunlu PLA+ verdruckt und keine Probleme, sowohl mit Bambu und Sapphire Plus.
Ich finde das Zeug gut.
 
Ich darf für eine Fahrrad Smartphonehalterung einen neuen Gummipuffer drucken, da einer abgefallen und flöten gegangen ist

Das Smartphone selbst hat eine Silicon Hülle drum.

Meine Frage ist jetzt, verträgt sich das TPU überhaupt mit Silikon?
Ich meine mich zu erinnern, das sich Silikon nicht mit jedem Gummi verträgt 🤔
 
Keine Ahnung, meine mich zu erinnern, das ich mal gelesen habe, das dies reagiert......

Ob sich das dann auflöst oder zusammen verschweißt, keine Ahnung.

Deshalb Frage ich ja hier 😅
Bevor ich was drucke, was dann direkt für die Tonne ist!
 
Also ich habe jetzt mal das extrudr TPU hard aufgemacht für ein paar Testdrucke.
Und musste wieder feststellen, das es recht feucht ist. (ab Werk!)

Knistert mal wieder beim Drucken!
 
So, jetzt wird ein Gummiaufsatz für meine Gewächsstange gedruckt.

Ab 21 Uhr wird zurückgetrampelt.

Der Gummiaufsatz dient dazu, das ich in der Decke keine Eindellungen/Kratzer hinterlasse.

Und nachdem PETG-Supports für einen PLA-Druck trotz allem nicht so recht geklappt haben, weil das Objekt doch ein wenig mehr Kanten hat, hab ichs jetzt doch mit PVA-Supports gedruckt. Für Supports ist das echt geiler Scheiß.
 
Das hat jetzt 30s gedauert, bis ichs kapiert habe. :d

Foreninsider wissen, was ich mit "zurücktrampeln" meine. ;)

Die Mayonese-Eimer klappen letztendlich übrigens doch recht gut. Alle 3 sind mittlerweile auf 10% Luftfeuchtigkeit runter und gehen auch nicht wieder hoch, obwohl ich sie die letzten Tage durchaus öfter mal geöffnet habe. Weniger als 10% können die Sensoren nicht messen, aber 10% finde ich ausreichend.
 
Wo krieg ich Acrylplatten auf Maß am besten?

Will meinen Drucker einhausen... weniger um ABS/ASA zu drucken, sondern eher um die Innentemperatur zu erhöhen und damit auch den Stromverbauch reduzieren.
Ich sehe aktuell schon, das die Temperatur in der Abstellkammer wo der Drucker steht um 1,5-2° steigt, wenn der Drucker auch nur wenige Stunden läuft.
Der Hauptteil geht halt für die Bettheizung weg.
Und finally sollte das dann natürlich auch reichen um tatsächlich mal sowas wie ABS/ASA drucken zu können.

Ich will dann aber eine Fronttür, die transparent ist, damit man auch sehen kann was der Drucker treibt, ohne jedesmal die Tür öffnen zu müssen. Also Acrylglas?
 
Da gibt's einige online Dienstleister die das machen. Die machen die sogar Ausschnitte rein für Lüfter usw.

Einfach mal googeln und Preise vergleichen.
 
Hab meine für das Slack Lack bei Hornbach zuschneiden lassen. Online wäre teurer gewesen

Jetzt habe ich gesehen das es unter Bottles einen Installer für Fusion360 gibt und teste damit:
Das scheint jetzt bei mir tatsächlich auch endlich zu laufen. Zumindest in der VM komme ich jetzt auch mal an die Fusion Anmeldung. Muss ich jetzt dann doch auch mal im Produktivsystem anwerfen. Theoretisch sollte ich ja dann mit dem Bottles Ansatz keinen Stress mit WinePrefix Zeug und Müll haben :fresse:
2023-11-17-14:57:40-screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
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