[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Danke euch für die unterstützung, ist jetzt geordert :) Den Applevergleich habe ich für mich nach ansehen der Reviews tatsächlich auch gezogen: Etwas teurer, dafür Idiotensicher, auch wenn wenn es vielleicht für weniger geld ein technisch besseres Gerät gibt.

€: Welches Filament empfehlt ihr? Schwarz erstmal als Basis, Farben schaue ich mir dann an was man so in der Regel braucht (Grundfarben?)
Welches Gerät sollte das sein? Meine Meinung nach, sind die Bambus im Moment die besten Drucker auf dem Markt. Insbesondere wenn man P/L dazu nimmt.

Filament muss du mal drauf achten, da gibt es eine Mitgliedschaft, dort bekommst du das (auch gute ) Bambu Filament für unter 20 Euro. Mit dem RFID Chip, wird das Filament vom AMS automatisch erkannt. Die Farben nimmst du nach Vorliebe, bzw. was daraus entstehen soll... Ansonsten schau bei roboter-bausatz.de vorbei... die haben billiges PLA (vmtl. Sunlu), das ist gut und damit drucke ich viel Teile für meinen Shop.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Gerät sollte das sein? Meine Meinung nach, sind die Bambus im Moment die besten Drucker auf dem Markt. Insbesondere wenn man P/L dazu nimmt.

Filament muss du mal drauf achten, da gibt es eine Mitgliedschaft, dort bekommst du das (auch gute ) Bambu Filament für unter 20 Euro. Mit dem RFID Chip, wird das Filament vom AMS automatisch erkannt. Die Farben nimmst du nach Vorliebe, bzw. was daraus entstehen soll... Ansonsten schau bei roboter-bausatz.de vorbei... die haben billiges PLA (vmtl. Sunlu), das ist gut und damit drucke ich viel Teile für meinen Shop.
Die haben aber super viel nicht lieferbar leider :(
Und zum ersten Absatz: meinte ja "vielleicht" um es nicht gänzlich auszuschließen, denke auch, dass er jetzt am besten zu mir passt. Versandbestätigung kam sogar heute schon:)

Jemand ne idee .. ich hab hier als Host PC nen FUJITSU Thin Client FUTRO S740 mit Ubuntu 22.04.3 LTS oder zum Testen nen Pi3 b mit Mainsail OS

Verbunden sind daran ein Octopus und ein u2c der als Schnittstelle für den EBB36 dient

Das Ganze ist verbaut in nem Rook 2020 inkl TradRack direkt am Octopus ..

Drucker Druckt 1a und auch der Farbwechsel per TradRack hab auch schon einen Druck gehabt der ging 6 Stunden und ab 3 Stunden waren ca 15 Farbwechsel und dann wieder nur eine Farbe weiter ..
Jetzt hab ich das Problem das ich einen Farbdruck versuche der von anfang an 2,5 Stunden wechselt, und hier bricht er mir immer ab mal nach 20 minuten mal nach 50 minuten mit "MCU "shutdown: Timer too close"
Einmal die Haupt MCU (Octo) und mal der EBBCan MCU
Das ganze passierte bisher immer beim Farbwechsel im Wischturm

Klipper neuste version
Can Rate steht auf 1000000

Hab dann erst gedacht liegt am S740, also Pi eingerichtet und hier das gleiche..

USB Kabel kann ich eigentlich ausschließen da die MCU´s ja wechseln mal so mal so
Crowsnest mit und ohne Cam das gleiche .. Crowsnest komplett runtergehauen immer noch das gleiche

Evtl hab ihr noch ideen

Frohes Fest euch

Uff,
erstmal frohes Fest 👍

Timer to close würde doch bedeuten, das irgendwo eine Wartezeit zu kurz ist, beim Farbwechsel vielleicht? 🤔

ist halt nicht immer .. Can hab ich so in anderen 3 Druckern auch verbaut ebb36 oder SB2209 ohne probleme .. solche Fehler sind zum Kotzen

So gerade noch mal gedruckt bei 30min noch alles gut und bei 34min kam der Fail
Hab keinen plan was das sein könnte.
Idee wäre jetzt nen BTT Pi zu bestellen und damit zu versuchen, aber wenn das bei 2 unterschiedlichen Hosts ist -.-

Jetzt mal nen 3 Stunden einfarben Druck mal sehen ob der durch geht

Anhänge

• print 30.PNG
    print 30.PNG
    101,7 KB · Aufrufe: 37
  • print fail.PNG
    print fail.PNG
    97,8 KB · Aufrufe: 40
Schau dir Mal die Host CPU Auslastung während dem drucken mit vielen wechseln an. Das könnte ein Problem sein. Oder die CPU in der mmu ist zu schwach.
Pi 3 B ist ja jetzt auch nicht das Leistungswunder. Für normale drucke reicht es aber. Pi 4 oder CB1 bspw Mal gegentesten könnte interessant sein

Jungs und Mädels, macht doch mal den Drucker aus und genießt die Feiertage 😘

Irgendwann ist auch mal gut 😉

Schau dir Mal die Host CPU Auslastung während dem drucken mit vielen wechseln an. Das könnte ein Problem sein. Oder die CPU in der mmu ist zu schwach.
Pi 3 B ist ja jetzt auch nicht das Leistungswunder. Für normale drucke reicht es aber. Pi 4 oder CB1 bspw Mal gegentesten könnte interessant sein
der Fuji sollte easy leistung haben und hier ging auch kurz vor dem Abbruch die CPU last nicht über 11% beim abbruch kam dann der peak auf 26% habs mit OBS aufgenommen

EDIT: MMU MCU ist die HauptMCU Octopus .. da war noch soviel platz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sunlu kannste auch bei Sunlu direkt bestellen... Da bekommste das PLA zwischen 8-12€ pro Kg
Leider muss man dann gleich 10 Rollen kaufen... Ich gucke immer bei ebay, dem Roboshop und Sunlu - Sunlu selber ist zumeist teurer (selbst mit nochmals 10% Rabatt). Aber ich habe eh viel zu viel Filament :fresse:

Dankeschön, hatte jetzt 4 rollen bei sunlu geordert :) behalte das aber im Hinterkopf. Schöne Weihnachtsfeiertage euch :)

Leider muss man dann gleich 10 Rollen kaufen... Ich gucke immer bei ebay, dem Roboshop und Sunlu - Sunlu selber ist zumeist teurer (selbst mit nochmals 10% Rabatt). Aber ich habe eh viel zu viel Filament :fresse:
Man kann auch 3 oder 6 Rollen gemischt kaufen.
Sunlu zu teuer, wo? 😯

Du kannst auch einzelne Sunlu Rollen als Jayo bei eBay kaufen, wie @3D-CNC schon schrieb, der Preis ist dann auch noch günstig 👍

Glaube mir, ich vergleiche vorher die Preise und kaufe den Vorrat meistens bei irgendwelchen Aktionen. Die letzten 3 Rollen schwarzes PLA (yourDroid aka Sunlu...) habe ich für 30,83€ inkl. Versand gekauft. Sunlu direkt ist meistens teurer...

Das hilft mir schon mal ungemein weiter..wenn sich rausstellt, das ich das aktiv verfolge, würde ich mich auch einmal eindecken bei einem guten Angebot:)

Glaube mir, ich vergleiche vorher die Preise und kaufe den Vorrat meistens bei irgendwelchen Aktionen. Die letzten 3 Rollen schwarzes PLA (yourDroid aka Sunlu...) habe ich für 30,83€ inkl. Versand gekauft. Sunlu direkt ist meistens teurer...
Da hab ich weniger bei Sunlu direkt bezahlt 😉
6 Rollen Schwarz PLA Matt für 53€

Einfach immer hier reinschauen:

Ich versuche immer Angebote, wenn ich die mitbekomme, dort zu posten 😉

Zuletzt bearbeitet:
Als Anfänger, würde ich mich nicht mit derartigen Massen an Filament eindecken.

6kg sind schon eine gewaltige Menge. Wenn das dann alles auch noch das gleiche Material und die gleiche Farbe hat, hat man nur nen riesen Haufen mit dem man nichtmal was ausprobieren kann.
Mit unterschiedlichen Farben begibt man sich sowieso ins Rabbit Hole, weil die Farbe die man dann für einen speziellen Druck gerne hätte, fehlt trotzdem immer. ;)

Ein Anfänger druckt so eine 1kg-Rolle idR auch nicht mal eben in 4 Tagen leer. Man druckt ja meist auch erstmal Kleinkram und wirft nicht nach dem Auspacken des Druckers gleich mal einen 300g 24h-Druck aufs Brett.

Ich wollte primär Gehäuse für Elektronikbastelkram drucken und hab mir dafür damals eine Rolle weißes un eine Rolle schwarzes PLA zum Drucker dazubestellt und die haben mir iirc erstmal ~2 Monate gereicht.

Wenn man sich einen Drucker anschafft, hat man ja normalerweise schonmal Ideen, was man damit erstmal drucken wollen würde. Daran würde ich mich (und habe ich ja auch) orientieren, welches Filament/Farbe man erstmal kauft.
Und dann sammelt man erstmal ein bisschen Erfahrung, wieviel Filament man für den ein oder anderen Druck überhaupt so braucht und damit kann man dann abschätzen, wie groß der eigene Vorrat überhaut sein muss.

Bei mir hat sich z.B. rausgestellt, das ich schwarz und weiß nachwievor am meisten drucke. Da habe ich idR eine Rolle offen und eine verpackte als Reserve. Ein Bundle mit 6kg schwarz wäre bei mir ein 2-Jahres-Vorrat. :d Sind überwiegend Funktionsteile, die ich entsprechend bevorzugt in eher neutralen Farben haben will. Andere Teile werden bemalt oder lackiert, da ist die Filamentfarbe dann sowieso weitgehend egal (zumindest wenn man einen deckenden Primer verwendet).

Ansonsten wird hauptsächlich nach Bedarf gekauft. Meine Spulenhalter haben ~250g das Stück und ich wollte 6 davon. Da habe ich mir dann halt mal 2 Rollen in Orange bestellt, von denen ich dann aber auch direkt 3/4 davon verdruckt habe.
Anfang des Jahres habe ich größere Mengen Terrain für ein DND-Spiel gedruckt, was überwiegend Steinoptik haben sollte, da habe ich mir dann halt mal direkt 3kg Grau dafür geholt.

Ich hab mir auch mal Bundles a 5kg mit 8 Farben gekauft... die Rollen liegen bei mir ewig. Die Hälfte davon hab ich noch nichtmal geöffnet. Und da kommt noch erschwerend hinzu, das ich so eine Rolle dann auch nicht wegen einem 3g-Druck öffnen will, weil:

@Reaver1988 Geöffnete Rollen ziehen mit der Zeit Feuchtigkeit. Entweder man besorgt sich gleich luftdichte Aufbewahrungsboxen oder man muss das Filament immer mal weider explizit trocknen. Das kostet auch alles Zeit, braucht Platz und kostet Geld. Deswegen versuche ich zumindest auch, die Menge an angefangen Rollen im Zaum zu halten.

Sind 2 schwarze, eine graue und eine weiße :) hatte aber auch schon gelesen, das man hier auf die Lagerung achten muss. Learning by doing :) Platz ist erstmal kein Problem (auch wenn meine Frau das anders sehen mag :d)

Da hab ich weniger bei Sunlu direkt bezahlt 😉
6 Rollen Schwarz PLA Matt für 53€
Es kommt doch auf den Zeitpunkt an, was und wieviel man kauft. Du kaufst 6 Rollen schwarz matt, brauche ich aber nicht... Lassen wir es jetzt gut sein, ok :)

@Reaver1988, falls du nicht nur Teile von anderen drucken willst, dann guck dir schon mal entsprechende Software an (Fusion360 ist für privat kostenlos).

Hab ich tatsächlich schon :) werde erstmal Teile drucken die etabliert sind, damit ich die Eigenheiten kennenlerne. Danach geht es an eigene Geschichten
Ideen habe ich da schon viele, mal gucken wie es wird. Ich halte euch auf dem laufenden

So mein Monoprice Cadet läuft jetzt das erste mal seit 1,5 Jahren wieder, mal sehen wie er sich schlägt :d
Er muss mal in die Inst, er klingt nicht so gut^^

Btw
Vor dem Kauf von 3D Druckern der Frau folgendes zeigen:

Meine habe ich vor vollendete Tatsachen gestellt und gesagt das ggf. diese Woche ein großes Paket mit einem 3d Drucker kommt und sie vorsichtig sein soll beim reinholen:d von ihr kam nur " ich frag erst gar nicht wie teuer er war", gut erzogen würde ich sagen :d

Da ist meine Frau schlimmer. "Wie, der ist dir zu teuer? Ich kauf ihn dir!"

Uff du armer. Hartes Schicksal:d

Warte ab bis du CNC, ein paar laser, zwei resin Drucker und vier fdm da stehen hast.
Und dann schickt dir ein Chinese noch regelmäßig 20kg Filament ^^.
Es wird eng, sowohl vom Raum als auch der Argumentation gegenüber der besseren Hälfte xD

Ich hoffe nicht, dass es so ausarten muss :d aber geil wäre es.

Der A1 wird morgen zugestellt, also über die Liefergeschwindigkeit kann man sich nun null beschweren. Ich habe ihn Weihnachten gekauft

Meine Fysetc PEY/PEI kam endlich an:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh