[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Versuch alternativ noch "Raft"...geht zwar einiges an Material mehr drauf aber dann kannst du zumindest die Oberfläche der ersten Schichten erhöhen, so sollte sich nichts mehr ablösen.

Allerdings sehen die unteren Schichten dann etwas unschön aus.
 
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Jo, löst sich so aber nach 4 Schichten, selbst mit brim.
Richtiger Offset für den Abstand zwischen Druckbett und Düse eingestellt?
Sowas würde ich mal drucken und anschauen:

Passt hier die Optik ist es ein anderes Problem.

Was für ein Druckbett hast du? Nutzt du die originale mitgelieferte PEI Platte?
Wie machst du die sauber? Ich würde die einfach mal mit viel Spülmittel und Wasser säubern, funktioniert bei mir besser wie den Kram mit Isopropanol reinigen.

Wie sind deine Temperaturen für Bett und Filament?

Wie viel Druckerfahrung hast du denn?

Edit:
OK zumindest hab ich keine Ablösung und die drucke sehen OK aus
Sieht ja eigentlich schonmal net so schlecht aus, ich würde trotzdem vermuten Abstand Nozzle zum Bett passt nicht oder du hast mit deinen Fingern zu viel auf dem Bett rumfingert.
Normal haftet PLA gut an PEI. Die Kapazitiven/Induktiven Sensoren beim Autobedleveling finde ich persönlich auch net so toll. Glaub da ändert sich das Schaltverhalten auch Temperaturabhängig usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute das erste Mal mit PETG gedruckt. Könnte besser sein, aber reicht für das Projekt.
Tips wie ich diese "fäden" Entwicklung im Griff bekomme?
 

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Ok, dann kann es trotzdem feucht sein.
Hatte die gleiche Phänomen mit feuchtem PETG.

Also mal trocknen vor dem nächsten Druck 😉
 
Trocknen und/oder etwas mehr oder aggressivere retraction. Wenn du bspw keine beschichtete düse hast klebt petg da gerne Mal dran. Wenn dann z-hops gefahren werden...stringing
 
Also wenn dur dir keinen Filamenttrockner kaufen möchtest, kannst du auch erstmal auf dem Druckbett trocknen, mit einer selbst gebauten Trockenbox:
 
Gleich mal anschauen, Finde er macht echt gute Videos
 
Frisch ausgepackt für den Druck.
Sonst nichts gemacht.
Definitiv 1x trocknen, auch neu heißt meistens leider nicht trocken. Und Retraction ist auch n guter Tipp, merk das auch bei der Bimetal Nozzle die grade im Hotend ist das PETG da gern dran hängen bleibt
 
Stimmt es gibt AUCH andere Gründe.
Da du mir aber zu pöbelig bist, mit Superlativen rumwirfst beende ich die Diskussion. Was ist deine Intention in die Foren zu gehen und die ganze Zeit mit Worten wie Schwachsinn und Blödsinn rumwerfen ? so funktioniert eine community nicht.

es hätte gereicht dass du uns sagt’s welche Gründe es gibt. Aber nö
Schwamm drüber über ob da Gründe waren oder deine Argumente zweimal vor dem Post ins off topic gingen.

Dann erklär noch mal sachlich warum ein flying gantry den Voron schnell macht und weshalb das nicht an Core-XY (bewegte Masse niedrig halten) und input shaping liegt:
Der Voron 2.4 zB MUSS Sich jedes mal einmessen, da die 4 Z (die von Belts angetrieben werden) durch das gewicht leicht absacken und zwar ungleichmäßig.
Deswegen dort so "By Design". Dafür hat die Flying Gantry unheimliche Vorteile beim Schwerpunkt, der ist nämlich immer gleich und dadurch kann das Ding Sauschnell drucken

Erschließt sich mir nicht so ganz warum:
a.) Der schwerpunkt beim flying gantry viel besser ist
b.) Der schwerpunkt der z-axis/flying gantry überhaupt so wichtig ist
b.) Der Schwerpunkt der Grund ist warum Voron schnell sind
 
Dann erklär noch mal sachlich warum ein flying gantry den Voron schnell macht und weshalb das nicht an Core-XY
Ich habe gesagt AUCH !
Flying gantry : Der Schwerpunkt der Masse bleibt unten, die gantry geht mit dem Werkstück mit. Anders zB als Bambu oder Voron Trident.
Dadruch schaukelt er sich nicht auf und kann schneller drucken und beschleunigen.

Man kann das mitigieren durch dickere Rahmen/Extrusionen, dann hast du aber einen Panzer ala Sec-Kit Tank oder RatRig V-Core
 
Sachlich war irgendwie raus als der uralte Ender als für 99% der Nutzer ausreichend bezeichnet wurde. Worauf ein Nutzer Wert legt kann man nie so genau wissen. ;)
Selbst mein alter Anet druckt auf voller Höhe nicht X Millimeter schief, eigentlich alle automatischen Gantry Leveling Prozesse sind mehr als ausreichend.
Natürlich ist ein Selbstbau Drucker nur so gut wie der Aufbau. Wer krumm und schief montiert und ohne Sorgfalt arbeitet muss sich über schlechte Ergebnisse nicht wundern.
Aber wir müssen doch sicherlich nicht über minimalste Abweichungen diskutieren, vor allem wenn diese im Alltag nahezu keine Auswirkungen haben.
Die Default Voron 2.4 Config gibt als Sample Tolerance für das QGL z.b. samples_tolerance: 0.006 mm an. Ein menschliches Haar ist zwischen 0,05 und 0,07mm dick. Eine damit gelevelte Gantry sollte ausreichend parallel zum Bett sein.
Niemand hat die Gantry als alleinige Ursache für höhere Geschwindigkeiten am Voron 2.4 verantwortlich gemacht.
Für Konstruktionsfragen und Diskussionen kann ich den Voron Discord Channel empfehlen.
Gerade auch bei Neuerungen gibt es hier doch ein reges für und wider und häufig auch Einblicke in die Designprozesse.

Eigentlich wollte ich heute Resin drucken, leider zu kalt um das Fenster zu öffnen XD
 
Dann wird es Zeit für entweder ne Vat Heizung (Bauraum Heizung für Resin ist zu ineffektiv m.E.) oder ne Absaugung mit anschließender Filterung.
 
Dann wird es Zeit für entweder ne Vat Heizung (Bauraum Heizung für Resin ist zu ineffektiv m.E.) oder ne Absaugung mit anschließender Filterung.
Absaugung nach draußen habe ich. Jedoch muss ich für diese das Fenster öffnen
Da ich im selben Raum arbeite wird das leicht kühl. Noch dazu wäre es ein Dachfenster -> bei Schneefall ungünstig ;)
 
Ich meinte Filterung ohne Transport nach außen. Sowas wie du bei manchen Lasern bekommen kannst (diese großen Filterklopper, nicht die kleinen Chinateile).
 
Bei Heise oder dergleichen wurde auch einmal eine Art "Wandschrank" zum Zwecke der Filterung gebaut.
Wenn ich neben den Druckern, Lasern und der CNC auch noch so etwas anschleppe war es das mit meiner Ehe ^^
 
Noch mehr Platz für Zeugs 🤷‍♂️
 
Lol hab dem Prusa grad einen Auftrag für spezielle 6-32 UNC Schrauben gegeben... bin gespannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nope, wird nix,
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab beim Ender teilweise die Grenzen der Stock Hardware erreicht :fresse: mit dem K1 Hotend und einer 0.6 Nozzle kommt der Y-Steppet nicht mehr hinterher und fängt irgendwann an zu skippen. Ist auch vorher schon bei entspannten 75° lt. Infrarotthermometer
 
Flying gantry : Der Schwerpunkt der Masse bleibt unten, die gantry geht mit dem Werkstück mit. Anders zB als Bambu oder Voron Trident.
Dadruch schaukelt er sich nicht auf und kann schneller drucken und beschleunigen.

Man kann das mitigieren durch dickere Rahmen/Extrusionen, dann hast du aber einen Panzer ala Sec-Kit Tank oder RatRig V-Core
Joa und nö.
Dein Toolhead wiegt unter 500g. Dein Drucker wiegt je nach Ausführung 10-30kg bei üblichen Größen. d.h. bis da irgendwas merklich über den Tisch wackelt muss das Teil schon sehr schnell Bechleunigen und bis du dies erreicht hat verbiegt sich ein labriges xy-Frame eh in alle Richtungen sodass es nicht weiter relevant ist ob der gesammte Drucker wackelt.

Sachlich war irgendwie raus als der uralte Ender als für 99% der Nutzer ausreichend bezeichnet wurde. Worauf ein Nutzer Wert legt kann man nie so genau wissen. ;)
Das war die Antwort darauf:
Für 99,99% der Nutzer ist es aber auch egal ob nun das Bett / die Gantry minimal schief zueinander stehen oder nicht.
Wenn du sagst 99.99% juckt es eh nicht ob die Mechanik ordentlich zusammen gebaut ist sag ich dir halt das 99% der Nutzer auch mit einem ender 3 glücklich sein könnten.


Lötrauch absaugungen sind ähnlich aufgebaut. Preislich ist das leider alles nicht günstig. Auf die Betriebsstunde gerechnet relativiert sich das ganze (auch die 150€ Filter sind dann unter 0.50€/Stunde).

Da die kleinen so überlicherweise um die 500€ liegen kann man sich überlegen man nicht gleich für ca. 750€ eine Große nimmt:
 
Ringing ist verursacht da druch, dass sich das Frame verbiegt und nichts in der XY-Ebene?
Ich habe es bei deinem Ton aufgegeben mit dir, sollte sich das ändern , ändere ich mich auch wieder dir gegenüber :P

Zum Thema: Wer spricht denn von verbiegen ?
Ich rede von schwingen ! Die Dinger sind 65cm hoch .
Wenn dein Bett unten ist, schwingt das Gehäuse weniger
Wenn es oben ist mehr
 
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