[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich benutz immer mal verschiedene. ^^ Der Grüne ist wie "normaler" Sekundenkleber den man so kennt. Verteilt sich gut wenn man z.B. eine etwas größere Fläche kleben will. Der gelbe ist recht dickflüssig und verläuft nicht so leicht. Nehm ich meistens wenn man gezielt an einer bestimmten Stelle was machen will. Der rote ist fast wie Wasser. Das kann manchmal praktisch sein, wenn man nen Riss oder so Reparieren will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind ja je nach Einsatz verschiedene Varianten. Nutzt Du tatsächlich verschiedene oder eher nur eine ? Warten kann ich, daher brauche ich keinen Aktivator.

Edit : Wäre der Gelbe nicht "Universal" ?
Ich hatte damals das Set zum Probieren (mit Aktivator) bestellt.

Ich nehme einfach immer den, den ich gerade zu Hand habe 😅

Habe aber auch schon viel anderes Zeug damit geklebt. Ist immer praktisch das Zeug 👍
 
Hab des des gleiche Set mit rot, gelb und grün plus aktivator. Zusätzlich hab ich den schwarzen (den hab ich allerdings von Everglue, m.E. sogar ticken bessere Flasche) nach gekauft.
Wie schon geschrieben wurde, jeder Kleber hat seinen Einsatzzweck und sollte sich entsprechend dafür genutzt werden.
Zusätzlich hab ich mehrere 2k epoxy Kleber, speziellen Plastikkleber (der geht gut bei Abs) bspw Uhu plast und Tamiya extra think cement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das SILK PLA etwas anspruchsvoller als normales PLA ist ?

Ich musste da jetzt bisschen testen. Für das SILK PLA von Sunlu nehme ich die Paramater Brett : 70 Grad, Düse 215 Grad. Könnt ihr eure Erfahrungswerte nennen ? Was ich noch "studieren" muss ist das Thema mit den Lüftern. Das ignoriere ich bisher voll.
 
Sunlu PLA Silk Rainbow:
1709822947651.png



Eryone PLA Silk Tricolor:
1709822990560.png


Eryone PLA Ultra Silk Silver (lässt sich eh scheiße drucken, das zieht sich zusammen wie dein kleiner Rommel bei -50°C):
1709823023858.png


Lüfter bei PLA bei mir bei jedem PLA Profil:
1709823129811.png
 
1709826590873.png


Ich glaube der Drucker wandert zumindest für den Print erstmal in einen anderen Raum.....(Multiboard 8x8 Starter Pack Stacked)
 
8,5h davon ist doch eh nur hin und her gefahre xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab auch noch bissl was vor mir:
1709827642398.png

Zumindest 40% von einem Druck hab ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grade echt wieder am überlegen den Kollegen doch in den Keller zu verbannen. Steht halt jetzt im Büro, da gehen solche Druckzeiten gar nicht :fresse:

Was sagt ihr zur Umgebungstemperatur? Drucker steht ja auch zusätzlich nicht frei…

IMG_2715.jpeg
 
@KurantRubys Gibts dazu zufällig das STL? ^^ Mich würde mal interessieren was der bei mir anzeigt...

Temperatur ist bei PLA egal... Bei ABS könnte das schon mal stören, weil die Gehäusetemperatur dann doch schon leidet (weil das delta T einigermaßen konstant ist). ^^
 
@KurantRubys Gibts dazu zufällig das STL? ^^ Mich würde mal interessieren was der bei mir anzeigt...

Temperatur ist bei PLA egal... Bei ABS könnte das schon mal stören, weil die Gehäusetemperatur dann doch schon leidet (weil das delta T einigermaßen konstant ist). ^^
Das normale gibt's kostenlos:

Das "stacked" kostet ein paar Euronen
 
WTF?
Da muss man einen Account erstellen um die kostenlose STL runterzuladen?

Damit hat sich das Teil direkt erledigt!
 
bei den bambusjungs auch. da hatte ich dann auch keine lust mehr die woche
 
Ah,
gibt zum Glück ne OpenSCAD Version (y)

Da hat sich jemand die Mühe gemacht, das ganze in OpenSCAD paramatrisch nachzubauen.

Aber Vorsicht!
Das 8x8 Teil rendert auf meinen 5800X3D ne knappe Minute :oops:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pi mal Daumen gerechnet (anhand der Grafik von @KurantRubys) druckt eine einzelne Platte von diesem Multiboard ca. 3,5h (ohne Eilgang)
Mit Eilgang wären es 4h.

Auf meinem Voron (mit den aktuellen unoptimierten Einstellungen) komme ich ungefähr auf die gleiche Zeit.

Wenn ich dagegen eine IKEA Skadis Platte in gleicher Größe drucke, kommme ich auf 2,5h ohne Eilgang
Mit Eilgang wären es ca. 2,75h
Screenshot_20240307_191432.png

Da wäre ich bei 9 Platten bei ca. 25h also 15h weniger als die Multiboard!
Zweiter Vorteil ist, das das ganze Skadis Zeug kostenlos bei Printables und Thingiverse ohne Anmeldung zur Verfügung steht.



@KurantRubys
Überleg dir das nochmal, ob du das mit dem Multiboard wirklich willst.


Edit:
Der einzige Nachteil ist, das die 9 Skadis Platten ca. das doppelte Material benötigen würden.
Da könnte man ggf. nochmal was optimieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder man bedient sich der klassischen Variante:
Honeycomb storage wall

Da benötigt man auch wenig Material und der Eilgang ist mit 22min noch sehr gering.
Und auch hier ist alles kostenlos und frei ohen Anmeldung verfügbar (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das SILK PLA etwas anspruchsvoller als normales PLA ist ?

Silk PLA quillt etwas nach dem Extrudieren, hat schlechtere Layerhaftung, und warpt mehr an Überhängen.
 
Und der erste technische defekt am Kobra der Motherboardlüfter hat wohl einen Lagerschaden :-)
 
Ichhabe eben die Verkabelung fertig bekommen und wollte "mal eben" die beiden ebb36 von canbus zurück auf usb Betrieb flashen. Klappt allerdings nicht wie geplant.

Was habe ich erledigt:
Der Drucker hat zwei Köpfe
Verkabelung:
ebb36_1 -> usb -> raspPi _port1
ebb36_1 -> 24V und GND

ebb36_2 -> usb -> raspPi_port2
ebb36_2 -> 24V und GND

Das scheint soweit zu passen, denn wenn ich den ebb36 in den DFU-Mode bringe, wird mir dieser auch mittels 'lsusb' gelistet:

Code:
Bus 001 Device 004: ID 1d50:614e OpenMoko, Inc. stm32h723xx
Bus 001 Device 007: ID 0483:df11 STMicroelectronics STM Device in DFU Mode
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Microchip Technology, Inc. (formerly SMSC) SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Microchip Technology, Inc. (formerly SMSC) SMC9514 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Dann compilier ich mit diesen Einstellungen ein neues klipper image unter ~/klipper:

1709842418486.png


und flashe das Ganze dann wie folgt auf den ebb36:

Code:
sudo dfu-util -a 0 -D out/klipper.bin --dfuse-address 0x08000000:force:mass-erase:leave -d 0483:df11

Ich würde nun erwarten, dass ich den ebb36 nach reboot als usb gerät gelistet bekomme, aber nein, außer dem octopus ist kein STM32 zu sehen.

Was mache ich nur falsch? Her mit eurem Schwarmwissen, bitte;-)

Viele Grüße,
fp483


EDIT: Problem saß vor der Tastatur. Man sollte in der richtigen Zeile lesen. menuconfig: bootloader off

Das löst das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem SHT36 V2 noch den Startup Pin definieren müssen, schau mal ob du das auch noch musst.

Hast ja jetzt kein CANboot mehr.

So hatte ich das damals eingestellt:
 
Ich hatte bei meinem SHT36 V2 noch den Startup Pin definieren müssen, schau mal ob du das auch noch musst.

Hast ja jetzt kein CANboot mehr.

So hatte ich das damals eingestellt:
Naja BTT Docs sagen dazu mal nix
 
Die Edith von dir kam eh zu spät !
 
Pah sowas geht ja gar net...auf den Schock muss ich erstmal nach meinem Drucker schauen...
Ok, der druckt noch. ETA 0704 ticktack morgen
 
Oder man bedient sich der klassischen Variante:
Honeycomb storage wall
Hab ich tatsächlich zwischenzeitlich auch eine gedruckt. Gedanke Mutliboard war erstmal das der Kram flexibler ist. Aber optisch gefällt mir die Honeycomb deutlich besser und da wo die zum Einsatz kommt ist das tatsächlich wichtig :d
 
IMG_20240307_222420_847.jpg

So mal schauen ob es morgen früh dann nen brauchbares Bauteil oder nen halbes Bauteil und nen Haufen Plastikspaghetti gibt.
 
Computer (Modcase EVO mATX)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20240308_073528_524.jpg

Part 1/4 vom Frame schaut doch brauchbar aus. Part 2 hab ich auch schon angeworfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drucke aktuell an einem omni case für meine Miniaturen.
Damit sollen diese dann endlich ein staubgeschütztes Zuhause erhalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh