[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Je nachdem welche Größe von omni2 druckste dann auch erstmal zwei Wochen 8kg plastik weg 😂
 
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Wird ein normales Omni Display, kein Omni 2 ;)
Den Omni 2 gibt es dann als Storage für die 1000+ Figuren welche nicht im Schaukasten stehen werden
 
Ich hab mal ne speziellere Frage:
Welches der Filamente ist Infrarot (NIR) undurchlässig?
 
Wird ein normales Omni Display, kein Omni 2 ;)
Den Omni 2 gibt es dann als Storage für die 1000+ Figuren welche nicht im Schaukasten stehen werden
Ah ok. Aber auch das braucht unglaublich viel Filament. Wollte mir ja auch eines drucken und als ich mir mal angefangen hatte des zweitkleinste rechteckige (nicht quadratische), war glaube 50*30 oder so, durchzurechnen hab ich bei um die 2,5kg dann aufgehört. War mir dann zu viel Filament geworden und hab nicht weiter gerechnet.
 
Lässt sich da nicht auch echt gut Filament sparen mit einfach 2 dickeren Wänden und kaum Infill? Ist ja keine wirkliche Belastung drauf

Hab das jetzt bei der HSW auch so eingestellt, 2 Perimeter, innere Wand mit 0.6mm Stärke und 0 Infill. Pro Teil 45g Filament und genauso stabil wie sonst
 
Was heißt dickere wände.
Wenn ich jetzt 4 wände bei 0,4mm Linie drucke oder 2 wände bei 0,8mm Linie macht materialmäßig keinen Unterschied. Zeitlich jedoch schon.
Müsste nochmal in die Doku von omni2 schauen aber wären glaube auch nur 20% infill.
Aber je nachdem wie dick die Teile sind haste da eh kein infill sondern nur Wände. Wenn das Bauteil 4mm dick ist haste da innenwand (1,6mm dick max), die Außenwand (auch nochmal 1,6mm). Das bissl dazwischen ob da dann 10 oder 20% infill drin sind ist echt wenig unterschied
 
Jaein, ich hab ja auch noch eine Wand weniger ;)

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Standard 20% Grid Infill



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10% Lightning Infill (eigentlich schon unnötig)

Bei sowas wie dem Figuren Dings wirst du da was die Stabilität angeht keinen Unterschied merken, sparst aber auf die Menge gesehen auf jeden Fall merklich Filament.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 4 wänden war nen Beispiel mit dem es sich leicht rechnen ließ.
Standard drucke ich 3. Wenns stabil sein muss drucke ich voron PIF das sind afaik 4 Wände, 5 bottom 6 top und 40% infill.
Bzw dem Miniaturen Teil: wie gesagt ich hab mit die Doku jetzt nicht angeschaut, aber lighning infill würde ich dafür nicht nehmen, hat m.E. zu wenig stärke gegen seitliche kräfte, da ist einfaches grid sogar besser.
Das ganze ist ja ein Regal was hingehängt wird an die Wand, muss also auch Zug und Drucklasten aushalten können. Zusätzlich zum Gewicht.

Edit: des PC Gehäuse drucke ich mit 4 wänden bei 0,4mm Linie, 0,2mm layer und 20% grid infill. Die Seitenteile die man späer reinklickt sind 36% infill, dafür keine top oder bottom layer (also nen schönes Mesh für Frischluft)
 
Drucker sind doch schon leicht beleidigt....
Gestern zwei Druckteile 1a ausgespuckt. Heute nur noch Müll. Selbe Teile, selber Code wie gestern.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Weltfrauentag?
 
Ich verstehe es gerade einfach echt nicht....
2024-03-08 14.46.07.jpg
Locker heute eine halbe Spule ABS in den Mist investiert.
 
Für ABS glänzt des m.E. doch recht gut. Hattest du das evtl draußen wo es feucht war? Mal getrocknet? Zischt es beim drucken?
Komisch nur, das es immer an der gleichen Seite des Bauteils ist. Evtl dort der Motor an der Druckplatte nen Problem (wenn ich jetzt bpsw vom 2.4er mit Quad Gantry ausgehe)
 
Es ist immer die selbe Stelle am Bauteil, die beiden rechts auf dem Bild wurden nebeneinander gedruckt.
Die Rolle wurde gestern frisch ausgepackt, zischt nichts.
Motor war auch mein Gedanke -> lassen sich aber alle einzeln ansteuern.
Das spannende: Der Fehler wandert mit ^^
Eben nochmals das Bauteil neu gesliced und dabei gedreht.
 
Dann sag ob neu slicen gehelfet hat

Depth Modular Piece(DE-M)_4X korrekt?
 
Dann müsste aber ja das ursprüngliche gcode File, welches zwei Mal einwandfrei gedruckt wurde, klappen?
Oder bin ich da gerade ganz falsch unterwegs?

Edit:
Ich geb für heute auf....jetzt macht er nicht mal mehr das First Layer sauber an der Stelle.
 
Dann müsste aber ja das ursprüngliche gcode File, welches zwei Mal einwandfrei gedruckt wurde, klappen?
Oder bin ich da gerade ganz falsch unterwegs?
Wenn die gcode sich selbst korrumpiert hat nicht. SD Karten sind ja nicht so das stabilste Medium das wir so kennen xD
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Dann müsste aber ja das ursprüngliche gcode File, welches zwei Mal einwandfrei gedruckt wurde, klappen?
Oder bin ich da gerade ganz falsch unterwegs?

Edit:
Ich geb für heute auf....jetzt macht er nicht mal mehr das First Layer sauber an der Stelle.
Gleiche stelle am Objekt oder auf der Druckplatte?
Nimm mal meine File, dann hätten wir mal alles ausgeschlossen erstmal von Dateiseite aus, dann kannst ja eig nur noch mechanisch was sein.
 
@Morpheuz dein File bringt ebenfalls den Fehler.

Ich teste jtzt einmal gaaaanz rechts am Druckbett.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nö, mag er so auch nicht.
Ich werf das Teil aus dem Fenster und kaufe Bambu XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht ein Voron?
Sag mir bescheid wenn du den aus dem Fenster wirfst, ich stelle mich dann drunter und Fang den auf 😁
 
@Morpheuz dein File bringt ebenfalls den Fehler.

Ich teste jtzt einmal gaaaanz rechts am Druckbett.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nö, mag er so auch nicht.
Ich werf das Teil aus dem Fenster und kaufe Bambu XD
Ich komm den Drucker abholen und mache heile
 
^^ Wenn ich mit dem fertig bin ist es ein Puzzle ;)
Glaube ich nehme erstmal Abstand und gehe dann Setting für Setting im Slicer durch.
Da das Problem auch bei Drehung "mitwandert" würde erstmal auf Software tippen. Retraction und Co. nochmals prüfen.
Sag mir bescheid wenn du den aus dem Fenster wirfst, ich stelle mich dann drunter und Fang den auf 😁
Der Drucker steht hier unter dem Dach. Den Drucker aufzufangen wäre schon eine Leistung ;)
 
So ich hab endlich mein uralt Telekom Tablet gefunden, was ich eigentlich für Klipper missbrauchen wollte. Allerdings bleibt der Tab im Browser einfach schwarz :fresse: hatte das schon jemand? Auf dem Kackteil läuft noch android 5
 
Klipperscreen in dem Fall klingt sehr interessant, danke für den Tipp das kannte ich noch gar nicht. Browser hab ich schon durchprobiert was drauf ist, Desktop Seite ebenfalls
 
Es gibt noch die Android App Mobileraker, falls das mit Klipper Screen nicht funktionieren sollte
 
Hat jemand ne Ahnung ob es für den Smart Orbiter 3.0 schon irgendein (Voron) Toolhead Projekt gibt?
 
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