[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ist das Filament einfach scheiße?
Soll einzelne Rollen geben mit Materialfehler. Hatte auch schon mal so Filament, das einfach fürn Kübel war.
Nur, bevor du dir nen Wolf suchst...
 
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Die eine Rolle habe ich weggeworfen, ist nun eine neue Sunlu XD Daran sollte es nicht mehr liegen.
Soeben auch folgendes festgestellt: Ein einzelner Cube druckt super.
Drei schräg nebeneinander -> der vordere Linke zeigt Probleme.
Der Druckkopf macht hier "Kratzgeräusche". First Layer sieht aber super aus. Screenshot 2024-03-13 164547.png2024-03-13 16.44.18.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Korrektur: First Layer sah gut aus.
Nochmals weiter nach vorne links verschoben, diesmal kratzt die Nozzle direkt am Bett beim vordersten Cube.
2024-03-13 16.54.36.jpg
bed mesh 2.png
cubes left.png


Scheint so als würde ABL nicht korrekt arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hab dein Setup nicht verfolgt.

Kurzfassung bitte nochmal, Drucker, Material, Materialeinstellung?
 
Scheint so als würde ABL nicht korrekt arbeiten?
Das kannst du einfach testen:
Lege mal ein z.B. 5mm starkes Stück Pappe auf das vordere Viertel deiner Druckplatte und mache ein Bedmesh.

Jetzt müsstest du die 5mm mehr in der Heightmap sehen.

Wenn nicht, dann hat es wirklich ein Problem

PS:
Es gehen natürlich auch andere Materialstärken, es sollten eben nur ein paar Millimeter sein, damit man das gut sieht
 
Sorry, ich hab dein Setup nicht verfolgt.

Kurzfassung bitte nochmal, Drucker, Material, Materialeinstellung?
Drucker druckt vorne links Mist -> scheint viel zu dicht am Bett zu sein.
Voron 2.4 R1 mit Klicky Probe. ABS (0.3mm, 245Grad Nozzle, 110 Bed)


Definitiv Mesh. Vorne links nun schön ABS ins Bett gearbeitet.
Nur warum erschließt sich mir noch nicht
 
Hab auch manchmal das Gefühl, dass das Mesh bei meinem Prusa nicht so 100% funktioniert.. zwar nicht schlimm, aber wenn ich was großes vollflächiges Drucke, merk ich, dass die Unterseite nicht ganz gleichmäßig ist...

Ich würde dein Problem auch da verorten.
 
Drucker druckt vorne links Mist -> scheint viel zu dicht am Bett zu sein.
Voron 2.4 R1 mit Klicky Probe. ABS (0.3mm, 245Grad Nozzle, 110 Bed)


Definitiv Mesh. Vorne links nun schön ABS ins Bett gearbeitet.
Nur warum erschließt sich mir noch nicht
Den von mir genannten Test gemacht?
 
Wie schnell druckst Du das Teil? Wird der Stepper-Treiber/Extrudermotor zu warm?

Ich glaube nicht das es ein Problem der Mechanik ist. Mich würde interessieren, ob das Teil auch so rauskommt, wenn Du das mal mit gemächlichen 50 mm/s druckst. Aber eine konkrete Idee habe ich leider nicht.
 
Frage an die Fachleute.

Ich wollte diese "Vibrationsdämpfer" in TPU drucken.

Screenshot_20240313_180456_Bambu Handy.jpg


Was würden 20% anstatt 15% bringen ? Jetzt sagt nicht 5% mehr :LOL:
 
Kommt auf die Anwendung an.
Am besten einfach die Datei in beiden Varianten slicen und drucken und dann die entsprechende Variante verwenden.

Willst dus sehr weich, eben wenig Infill mit wenig Wänden.
Willst du es sher hart, dann viel Infill mit vielen Wänden.
 
Frage an die Fachleute.

Ich wollte diese "Vibrationsdämpfer" in TPU drucken.

Anhang anzeigen 980526

Was würden 20% anstatt 15% bringen ? Jetzt sagt nicht 5% mehr :LOL:
Die absoluten Abmessungen wären auch interessant, um die Größenverhältnisse einschätzen zu können.

Druck 0,20mm Layerhöhe, 2 Perimeter, 4 Schichten Boden, 5 Schichten Decke, 15% Gyroid Infill.

TPU ist nett aber es ersetzt Gummi nicht in jedem Bereich.
 
1) Eventuell doch. Eventuell bleibt dieser Kabelbaum hinten in gewissen Positionen dran hängen.
2) Eventuell - sehr spekulativ - deine SD Karte mit Schaden verwendet, welcher den Maschinencode irgendwie zum "springen" bringt.

Kabelbaum wahr mein wahrscheinlichster Kandidat. Leider ist der Kabelbaum über die 2 Tage wieder etwas abgesackt, aber ich finde es sieht besser aus. Andere kleine Drucke waren in Ordnung. SD Karte kann natürlich auch sein, wird vielleicht morgen mal ein Test. 6h Druck gehen halt bei mir selten.

Hatte das Problem jetzt ewig nimmer. Firmware am neuesten Stand?

Ja, Firmware is aktuell, aber die müssen mal die Firmware Version im Slicer downgraden :d

Mal eine alternative Idee woran es liegen könnte: Deine Hexagons wrapen doch etwas. Vielleicht bleibt die Düse beim um-/anfahren daran hängen und verursacht dann den Layershift? Ich nehme an, dass das Magnetbett fest ist. Ein verrutschen des selben, könnte auch zu einem Shift führen, der als Layer-Shift interpretiert werden kann.
Das hatte ich auch schon gesehen. Warpen wird an den Overhangs schwer zu vermeiden, Fan ist schon bei 100%.
Das mit dem BedMove is ne gute Idee, hab gerade mal ne Edding Markierung gemacht.
 
Irgendwie bekommen es meine Tree Supports mit Default Settings immer hin abzukacken, erst recht wenn sie größer werden.

IMG_2812.jpeg
IMG_2813.jpeg


Hat jetzt zwar in beiden Positionen trotzdem funktioniert und aus dem Spaghetti wurden teilweise sogar wieder Supports, aber ohne größere Fläche als Default ist das irgendwie meistens katastrophal
 
So, nächster Druck, wieder an der selben Stelle abgebrochen. Diesmal hab ich aber hingeguckt, kann also ein paar mehr Sachen sagen, verstehe aber weniger.

Was ich beobachten konnte ist das der Fehler am rechten Rand des Drucks auftritt. D.h. zu dieser Zeit ist es zumindest nicht die Kollision der Kabelführung. Hier mal zwei Fotos, bei welcher ich den Druckkopf ca. an die Fehlerposition zurück gefahren habe. Er hat gerade die hinteren Nasen gedruckt und wollte die rechte Wand drucken. Sieht nicht so aus als ob er während des eigentlichen Druckens der Wand versetzt hätte, zumindest hat keine Stelle z.b. halbe Perimeter.

20240314_000910.jpg20240314_000914.jpg

Die hochcurlenden Nasen sind während des Drucks schon steinhart und ich war mir fast sicher das er dort aussteigt, allerdings beschränken diese sich auf die hintere Seite des Printbeds. Dazu passt leider auch die Idee von @fp483 nicht, das Druckbett ist noch genau an der richtigen Position.

Mechanisch habe ich auch gerade nochmal herumgespielt und geguckt: Nach dem Stop des Druckes habe ich alle Achsen Verfahren. X "nullt" sauber links aus, Z ist auch gut, nur Y hat Schritte verloren. Die Prusa-Firmware erlaubt es nicht über -4mm hinaus zu verfahren, dann hab ich noch 6mm Luft zum Staubrand auf den Wellen -> In der Summe etwa 10mm wie letztes mal auch.

20240314_000918.jpg

Damit bleibt mir erstmal noch die SD Karte (mal sehen was ich rumfliegen habe, der Prusa frisst glaube ich nur FAT), oder hat jemand sonst spontan eine Idee?

Vielleicht dreh ich die Kiste beim Druck auch einfach mal anders rum...
 
Das Teil löst sich doch am Eck ab und biegt sich hoch, wodurch es irgendwann an der Düse hängen bleibt... oder?

Was für Material ist das, worauf druckst du? Welches Druckbett, Haftvermittler? Details bitte.
 
Schnelle Antwort vor HaiaBubu:

3DJake EcoPLA, Druckbett ist ein FakePrusaSmooth, kein Haftvermittler, nur kurz mit Isoprop übergewischt.

Ablösung passiert direkt nach 30min oder so wenn er den Rand anfängt zu Drucken, aber auf "Fehlerhöhe" ist er gerade, das verläuft sich also vorher schon in der Layerhöhe.
 
Smooth oder glatt?
Das Smooth ist selbst im Original nicht besonders.
Ich würd eher auf glattes PEI drucken.

Egal, wasch mit Spüli (ohne Rückfetter für die Hände) und spül mit warmen Wasser, lass abtropfen und trocknen.
Isoprop verschmiert das Fett nur.
Evtl. mal mit ein wenig Aceton drübergehen, kann helfen, das PEI etwas griffig zu machen (sollte man nicht so oft machen).

Wenn sich PLA schon mal so aufhebt, mh...
 
Kommt auf die Anwendung an.
Am besten einfach die Datei in beiden Varianten slicen und drucken und dann die entsprechende Variante verwenden.

Willst dus sehr weich, eben wenig Infill mit wenig Wänden.
Willst du es sher hart, dann viel Infill mit vielen Wänden.
Das sollen ja die Antivibrationsfüße für den P1S sein. Ich probiere mal die schwächere Variante.
 
Wird nicht gut funktionieren, die Kombination aus Konstruktion und Werkstoff scheint mir ungeeignet.
Aber versuchs mal, lernst was dabei, und viellicht funktionierts ja ausreichend gut.

So klassische Silentblocks haben Shore 70A und verhalten sich anders, "wabbeliger".
 
Smooth oder glatt?

Ist da ein Unterschied?
Auf der Prusa-Seite ist das das selbe Teil.

(Könnte sogar ein Originales Sheet sein)

Egal, wasch mit Spüli (ohne Rückfetter für die Hände) und spül mit warmen Wasser, lass abtropfen und trocknen.
Isoprop verschmiert das Fett nur.
Evtl. mal mit ein wenig Aceton drübergehen, kann helfen, das PEI etwas griffig zu machen (sollte man nicht so oft machen).

Wenn sich PLA schon mal so aufhebt, mh...
Teste ich nachher :)
 
Auf der Prusa-Seite ist das das selbe Teil.
Es gibt Glatt, Satin und Struktur.
Unter Smooth hätte ich jetzt Satin verstanden, ich vermute aber, dass du damit glatt meinst.

Teste ich nachher :)
Und sonst teste mal ein anderes Filament, hab nur mal vor längerer Zeit das NiceABS probiert von der Eigenmarke, und das warn ziemlicher Dreck.
Ich möchte nicht über ein Filament urteilen, dass ich nicht kenne. Jedoch gibts Filamente, die grausam sind, auch bei PLA.
 
Den von mir genannten Test gemacht?
Wird einwandfrei erkannt ^^.
Muss man ein Mesh unbedingt laden?
[gcode_macro PRINT_START]
gcode =
G32
G1 Z20 F3000
BED_MESH_CALIBRATE
Sollte ja eigentlich ein Mesh zur Laufzeit erzeugen und eben nicht speichern. Aktiv sollte es doch aber sein


Edit:
Argh......
"Previous versions of bed_mesh always loaded the profile named default on startup if it was present. This behavior has been removed in favor of allowing the user to determine when a profile is loaded. If a user wishes to load the default profile it is recommended to add BED_MESH_PROFILE LOAD=default to either their START_PRINT macro or their slicer's "Start G-Code" configuration, whichever is applicable."
Bisher hat man das BED_MESH_PROFILE LOAD=default nicht unbedingt benötigt, nun scheinbar schon.
Das erklärt dann doch so einiges.
 
Eigentlich nicht, das läd ja dein default Mesh und nicht das von Calibrate?
 
Eigentlich nicht, das läd ja dein default Mesh und nicht das von Calibrate?
BED_MESH_CALIBRATE wird automatisch im default gespeichert.
The mesh will be saved into a profile specified by the PROFILE parameter, or default if unspecified

Wenn du das im Start Macro hast, reicht das ja afaik? Erstellt ja dann eh ein neues. Hab bei mir auch nix weiter drin, das Mesh wird halt von KAMP erstellt
Dachte ich auch.

Edit: Scheint aber nicht der Fehler gewesen zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Orca Slicer is doof. Man kann nur 36 Druckplatten in einem Projekt haben...laaame :/
 
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